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exclamation-circle Wichtig laufgeräusche

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27 Jan 2016 12:08 #13938 von wernher
wernher antwortete auf laufgeräusche
Hallo Jürgen,

das ist ja ein 12M Diff , hast du das neue Tellerrad von MAN?

bG
Werner

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27 Jan 2016 14:35 - 27 Jan 2016 14:36 #13941 von elmstop
elmstop antwortete auf laufgeräusche
Hallo,
auch unser 12m18 hat Laufgeräusche. So ab 75km/h beim Gas wegnehmen ist ein deutliches mahlen von der VA zu hören. Kontrolle vom Lagerspiel hat nichts gebracht. Aber da sich das Geräusch seit nunmehr fast 20tkm nicht verändert hat, gehe ich davon aus das es normal ist. Trotzdem werde ich, wenn wir daheim sind mal die Radlager kontrollieren. Am linken VR tritt am Verschlußdeckel Fett aus. Ich denke da ist mind. ein Simmerring hinüber.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 14:36 von elmstop. Grund: edit

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28 Jan 2016 18:29 #13992 von radler
radler antwortete auf laufgeräusche
Hallo Werner,
das kompette Dif. habe ich bei Indutec (Österreich ) als Gebrauchtteil bekommen. Sieht aus wie neu.

Gruß Jürgen

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29 Jan 2016 08:31 #14009 von wernher
wernher antwortete auf laufgeräusche
in diese Richtung dachte ich auch, wenn der Indutec was hat dann geht das ja noch, ansonsten ist die Teilebeschaffung besonders die 12M-Achsen betreffend schon etwas diffiziler und kostenintensiver.
danke Jügen
bG
Werner

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29 Jan 2016 21:40 #14044 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Moin Leute,

kurzer Bericht: das Geräusch ist von der Kardanwelle ausgegangen, sie wurde wohl falsch zusammen gebaut und so standen Die Kreuze nicht grade zueinander . Daher kamen die Geräusche im Schubbetrieb. Danke allen die mir Tips gegeben haben!!!!!!!

GLG Björn

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30 Jan 2016 09:11 #14051 von elmstop
elmstop antwortete auf laufgeräusche
Hallo Björn,
welche der 3 Kardanwellen war betroffen und kannst Du mal erklären was da falsch zusammengebaut war ? Ev. Bilder ?
Gruß
Peter

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30 Jan 2016 21:27 #14065 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Ja hallo, es war die Kardanwelle vom Verteilergetriebe zur Vordeerachse. Bei der Armee müssen sie wohl mal die Kardanwelle ausgebaut haben und dann aus dem Schubstück gezogen haben. Und beim zusammenbau haben die wohl nicht darauf geachtet das die Kreuze gleich zueinander stehen.
Wenn sie nicht grade zueinander stehen gibt es im schubbetieb geräusche .
Versuche es mal zu beschreiben.:

Wenn man auf das Kreuzgelenk von der Kardanwelle schaut , dann sieht man ein U , diese müssen auf beiden seiten gleich zueinander stehen.

Bilder habe ich leider keine gemacht.

Hoffe habe es gut erklärt.

Glg an alle

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31 Jan 2016 10:33 #14069 von weitweg
weitweg antwortete auf laufgeräusche
Eine Kardanwelle mit Längsausgleich (Schubgelenk mit Passverzahnung), die aus zwei Halbwellen besteht, wird nach dem ersten Zusammenfügen als Einheit ausgewuchtet. Dabei sollen die Eingangs- und Ausgangsgabel der Gelenke fluchten. Beim 12M18 findet man aufgeschweißte Wuchtplatten auf der äußeren Welle. Zieht man nun die beiden Hälften auseinander und steckt sie in anderer Stellung wieder zusammen, so paßt die Auswuchtung nicht mehr und die Welle fängt an zu schlagen. Das Maximum des Schlagens hat die Welle dann bei ihrer Resonanzfrequenz erreicht. Über kurz oder lang führt das zur Zerstörung der anschließenden Kreuzgelenke und Lager. Die Unwucht macht sich als Dröhnen im Fahrerhaus bemerkbar.

Wenn ich eine zweiteilige Kardanwelle auseinanderziehe, dann mache ich mir mit einem Meißel oder Körner ein Werkzeichen über beide Teile. Das Werkzeichen markiere ich oft mit leuchtender Farbe zwecks besserer Wiederauffindung.




Bei meiner kurzen Kardanwelle, die Schalt- und Verteilergetriebe verbindet, war bereits ein Werkzeichen dran (s. gelbe Markierung auf Bild oben).

Den Rundlauf der Wellen kann man auch am eingenen Fahrzeug ohne Ausbau überprüfen.
Dazu bockt man das Fahrzeug an beiden Achsen auf und positioniert eine Messuhr senkrecht zur Welle. Vorher muß die Spur, auf der der Fühler der Messuhr läuft, bis aufs Metall sauber geschliffen werden.
Nun startet man den Motor und legt einen kleinen Gang ein. Die Messuhr zeigt nun die Abweichung im Rundlauf an.
Deutlich einfacher geht das nach dem Ausbau der Welle natürlich auf einem Prüfstand.
Anhänge:

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09 Feb 2016 21:12 #14258 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Moin Leute, werde wahnsinnig! Die geräusche sind wieder da an der va.

jetzt in etwas anderer Form, fängt jetzt erst bei ca 75 kmh an.

Was ich jetzt mal beobachtet habe , wenn ich die kupplung trete ,dann ist es sofort wech.

sehr merkwürdig.

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09 Feb 2016 22:57 #14260 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf laufgeräusche
....Schub fällt eben wieder weg.

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24 Mär 2016 20:53 #14906 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf laufgeräusche
Mach Dich nicht verrückt, das ist bei vielen so.
Das Lager am Verteilergetriebe brauchst Du nicht wechsel, das Spiel dort ist normal.

LG Bernd

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  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
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26 Mär 2016 00:40 #14916 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf laufgeräusche

Hallo,
wie lange fährt Du Deinen großen ? ?
Leider gibt es eine große Anzahl von Fahrzeugen die laute Geräusche aus der Vorderachse machen,
meiner auch ! :sick: Dies soll aus dem Differenzial ( Teller / Kegelrad ) kommen.
Bei der Überführung dachte ich, das das Fahrzeug ein Radlagerschaden hat. Dies Geräusch zeigt sich unter neutraler Fahrt, also NICHT im Schiebebetrieb - Berg runter oder unter Last - beim beschleunigen oder Berg rauf sind diese Geräusche nicht vorhanden
Habe einen bekannten aus dem Rurgebiet fahren lassen. Der sagte, ca. 70% aller 12M18 haben dieses
Problem. Reparaturversuche mit neuen Lagern, Teller / Kegelrad und Gelenken brachte keine Verbesserung, außer RIESEN Loch in der Fahrzeug Kasse.
Er hat die Erfahrung gemacht, das 400 bis 500- Tausend Kilometer kein Problem darstellen.
Am besten einen Probefahren lassen, der schon ein paar tausend Km. Erfahrung hat ! B)

Liebe Grüße aus dem Rurgebiet ! !


Das fahren im "neutralen" Bereich - es beginnt ab 75 Km/h je nach der Bereifung, bei 14,00
beginnt dieser Bereich später da größerer Abrollumfang, wenn mann glück hat ewt. auch garnicht,
da diese Reifen ein größeres Drehmoment erforden !

NOCHMALS lasst es von einem erfahrenen STEYRER prüfen bevor Ihr ernormes Gled verbrennt !

und immer daran denken, es ist immer gut eine Handbreit Luft unter dem Differenzial zu haben !

L.G. Gereon
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26 Mär 2016 21:31 #14920 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Moin, fahre ihn jetzt erst 3,500 km , aber deine beschreibung passt zu meinem laufgeräusch.
bist du auch beim fehnwehtreffen in weeze?

Und kann das sein das du aus oberhausen kommst?

Glg Björn

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27 Mär 2016 08:40 #14922 von Robert
Robert antwortete auf laufgeräusche
Wir sind auch in Weeze. ich fahre jetzt ca. 45000 km mit dem Geräusch ohne Problem. Wir sollten uns vielleicht in Weeze einmal darüber unterhalten.
Gruß
Robert

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27 Mär 2016 21:15 #14929 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Moin Robert , das Angebot nehme ich gerne an. Ab wann seit ihr denn da und habt ihr einen bestimmten platz wo ihr steht? Glg Björn

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10 Dez 2016 13:23 #18922 von metzmichael
metzmichael antwortete auf laufgeräusche
Liebe Kollgen!
Also da über diese seltsamen Laufgeräusche kann ich auch einwenig erzählen! Mein 12M18 hatte die hier beschriebenen Geräusche auch schon von Anfang an gemacht. (km Stand : 95.000) Nun habe ich den 12M in der Mitte abgeschnitten und um 1,20m verlängert. Dann war das Geräusch unerträglich, obwohl die hintere Kardanwelle gewuchtet wurde, am vordern Antriebsstrang nichts verändert wurde. So, dann haben wir den Einbauwinkel des Verteilergetriebes verändert, nun ist das "Nebengeräusch" besser als vorher, aber noch nicht weg. Werde nächstes Jahr nochmals alles prüfen, ob da noch irgendwo ein Spiel ist, ansonsten werde ich nicht mehr weiter darüber nachdenken, nachdem ich hier lese, dass eigentlich eh alle ein Geräusch haben!

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11 Jun 2020 19:41 #37136 von Tim
Tim antwortete auf laufgeräusche
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe mich mit dem Thema Laufgeräuschen aus richtung der Achsen befasst, da auch unser 12m Geräusche/Vibrationen so ab 70km/h macht. Nachdem ich diesen Artikel hoch und runter gelesen hatte habe ich mich unter unseren 12 m gelegt und mal an allen Gelenken, Achsen und Kardanwellen gerüttelt, Alles erst einmal gut soweit. Alledings habe ich dann durch Zufall festgestellt das die 2 Kardanwellenteile vom VTG zur Hinterachse nicht in einer Flucht steht. Die beiden Teile der Kardanwelle sind um ca. 20° versetzt. Ich habe meinen Augen nicht getraut und dann noch einmal Vorderachs und Kardanwelle vom Getriebe zum VTG gecheckt, alles so wie es sein soll.

Offensichtlich hat jemand die Kardanwelle zur Hinterachse nicht wieder richtig zusammengesteckt.
Nun, das Problem ist nun wie finde ich heraus wie sie wieder richtig zusammengehört, sie ist ja feingewuchtet...
Nach den Regeln der Kunst könnte man ja nun argumentieren das es ja nur 2 Einbaumöglichkeiten gibt, die Frage ist nur; merke ich das und wenn ja wie?
Was meint Ihr was hier die richtige Vorgehensweise ist, Kardanwelle ausbauen auseinander ziehen, richtig zusammenstecken und probieren?
Bin gerade sehr verunsichert.

Danke für Eure Tips!
Tim

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11 Jun 2020 20:11 #37137 von elmstop
elmstop antwortete auf laufgeräusche
Hallo Tim,
bei der hinteren Kardanwelle gehört das kürzere Stück Richtung VTG. Auf der Kardanwelle sind Markierungen wie diese zusammengehört. Oft mit Farbe überpinselt.
Gruß
Peter
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11 Jun 2020 20:44 #37138 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf laufgeräusche
Hallo Tim

Schau ob die Welle im beriech der Verschiebung markiert ist manchmal sind zwei Pfeile die zueinander zeigen eingeschlagen.
Ich würde bei einer Firma für Kardanwellen fragen was Wuchten kostet ist nicht so viel aufwand und fragen kostet nichts.

Gruß Martin
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12 Jun 2020 21:36 #37156 von Tim
Tim antwortete auf laufgeräusche
Hallo Peter und Martin,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werdet es nicht glauben, heute abend die Kardanwelle am hinteren Diff abgeschraubt, die beiden Kardanwelle getrennt und wieder in der Flucht zusammengesetzt, festgeschraubt, Probefahrt, und...........keine Geräusche mehr, keine Vibrationen beim Gasgeben, nichts absolut geschmeidig.
Völlig verrückt, Problem gelöst, bin 20 km mit über 80km/h die Autobahn langgefahren.

Die Kreuzgelenke haben offenbar auch keinen Schlag weg bekommen...Glück gehabt, puh!
Liebe Grüße
Tim

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