Bremse weich / HBZ als Ursache?
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
26 Jan. 2021 13:26 - 26 Jan. 2021 13:28im Deckel vom Handschuhfach sollte die ALB Einstelltabelle für Dein Fahrzeug sein, allerdings haben die 12M normalerweise ein ALB, das im Druckluftsystem der Bremse sitzt, der Ausgangsdruck wäre bei Deinen 5200kg rund 6,36 bar für die Hinterachse
Wenn Du nun die originalen 7,5 bar im Druckluftsystem hast, dann sollten im Hydraulikkreis der Bremse an der Hinterachse 132/7,5x6,36=112 bar anliegen.
LG Stefan
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
26 Jan. 2021 13:56Vielleicht mag mir jemand ein Foto zukommen lassen.
Die Luftdrücke am ALB hatte ich letzte Woche gemessen. leider kein Bild.
Ich meine das war 6,6 zu 4,6 (Bremse nicht mehr ganz voll) War nur der Test, ob Luft in den Vorspannzylindern verloren geht.
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
26 Jan. 2021 18:42danke das ich mit Euch lernen darf .
Ist halt HeimSchule und kein klugscheißern.
Meine ALB Tabelle sieht etwas anders aus.
Daraus habe ich eine Kurve gemacht und komme auf über 6,5.
@Stefan:
Wie kommst du auf die 6,36 bei 5200kg Achslast.
"Ausgangsdruck wäre bei Deinen 5200kg rund 6,36 bar für die Hinterachse"
Ich verstehe 132bar (Hydraulikdruck VA) durch 7,5 (P1) mal 6,36 (P2) gleich Hydraulikdruck HA ,ist das so richtig und was ist P4 oder sind die 132bar festgelegt?
"Wenn Du nun die originalen 7,5 bar im Druckluftsystem hast, dann sollten im Hydraulikkreis der Bremse an der Hinterachse 132/7,5x6,36=112 bar anliegen."
@Piet: wenn dein Druck kostant bleibt über 2min ist das Pedal dann definiert oder geht es weiter nach unten?
Wenn es nicht nachgeführt wird sollte ja die Bremsflüssigkeit irgendwann durchgedrückt sein.(weiter vorn stand etwas vom Hauptbremszylinder der die Flüssigkeit zurückführt)
Daraus würde ich schließen dicht sonst müsste der Druck doch fallen.
Pneumatik hast du ja schon überprüft und die Druckmanometer wirst du schon untereinander gewechselt haben .
Hast du noch ein Bild wo - wie angeschlossen?
Wenn alles hydraulisch dicht ist kann es sein das die Bewegung deines Brems Kolbens kein festen Anschlag hat und deswegen keinen Druck aufbauen kann? Sowas wie Beläge zu dünn ,Scheibe zu dünn Trommel zu groß
Halterung gebrochen usw.
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
26 Jan. 2021 20:52mit dem gemessenen Hyraulikdruck fällt ein undichter HBZ für mich aus, da die Drücke auch sehr gleichmäßig bis zum vollen Pedalweg hochlaufen.
Die beiden Manometer sind direkt an den Prüfanschlüssen an den T-Verteilerstücken der jeweiligen Achsen angeschlossen und wurden von mir quer getauscht.
Von den berechneten hydraulischen Drücken für die HA bin ich ja etwas entfernt.
Auch habe ich kein Gefühl dafür, ob die 130bar an der VA ok sind, oder ob da eventuell 140, 150, oder was auch immer hingehören...
Morgen geht´s hoffentlich auf die Rolle (...heute waren ca. 60t Stahl in Form von Landmaschinen dadrüber geparkt....
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
27 Jan. 2021 07:46 - 27 Jan. 2021 07:48Steyr geht in seiner Reparaturanleitung von einem linearen Verlauf der "Kurve" zwischen zwei Last-Druck Punkten aus und gibt die Formel für die Berechnung des Druckes wie folgt an:
b3 = (b2-b1)/(a2-a1).(a3-a1)+b1
wobei b3 der gesuchte Druck ist
b2 und b1 die jeweiligen Drücke zwischen welchen der Druckwert für das gesuchte Gewicht liegen wird
a2 und a1 das zugehörige Gewicht zu den bekannten Druckwerten ist
a3 das tatsächliche Gewicht bzw. das Gewicht für das der Druckwert gesucht wird.
Näherungsweise ist, bei der von mir geposteten Tabelle, das gesuchte Gewicht von 5200 kg nicht ganz in der Mitte der beiden bekannten Werte 4000 kg und 6500 kg die zugehörigen Drücke liegen bei 5,4 und 7,4 bar, also eine Differenz von 2 bar => 5,4 + nicht ganz 1 bar = 6,36
LG Stefan
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
27 Jan. 2021 09:12Hast du in der Reparaturanzeitung auch einen Hinweis, welche hydraulischen (maximal) Drücke im Bremssystem erwartet werden ?
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
27 Jan. 2021 16:50ich habe von Stefan eine Zeichnung des pneumatischen Verstärkerzylinders von Knorr bekommen. Das ist ein Membranzylinder, kein Kolbenzylinder. Deshalb kann man nicht mit dem Nenndurchmesser von 151 mm rechnen. Die wirksame Fläche ist der Druckteller, auf den die Membran drückt.
Darauf sind wichtige Daten ersichtlich, auf deren Basis ich ein bißchen nachgerechnet habe.
Der Zylinder bringt bei 7,5 bar Pneumatikdruck in der Null-Lage nur 13 000 N.
Ab einem Hub von 10 mm - 50 mm reduziert sich die Kraft auf ca 9 000 N.
Unter der Annahme, daß der Zylinder beim Einbremsen mindestens einen Hub von 10 mm macht , ergibt das am Ausgang des Hauptbremszylinders einen Hydraulikdruck von ca 116 bar.
Dieser Wert deckt sich etwa mit den von dir gemessenen ca 120 bar.
Ich denke, damit sind die Druckverhältnisse an deinem Fahrzeug eigentlich klar.
Wichtig sind jetzt die dazu gehörigen Bremskräfte.
Dabei können noch weitere Fehlerquellen beteiligt sein:
Verölte Bremsscheiben
Schadhafte Bremsbeläge
Festgerostete und/oder klemmende Bremskolben in den Bremszangen.
Dreck und Rost an der Bremsbelagaufnahme der Bremszangen
LG
Sigi
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
28 Jan. 2021 01:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
28 Jan. 2021 08:26Dann ist m.E. alles ok.
War also eine Art Sturm im Wasserglas.
LG.Sigi
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
28 Jan. 2021 09:55Nach wie vor meine ich, dass dasFahrzeug mal "aggressiver" gebremst hat.
Systeme sind i.O.
Bremskraft auf dem Prüfstand kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich einschätzen.
Ein Freund, der viel LKW (keinen 12m18) fährt, setzte sich gestern nochmal rein und sagte: " So schlecht ist das doch nicht."
Dümmer ist man nicht geworden und mir gehen die Ideen aus.
Gerade sind die Reifen nochmal runter. Die Beläge sehen auch nicht verglast aus, Scheiben sind top. Ich werde nochmal alle Laufflächen der Beläge reinigen. Die Beläge gingen aber teils ohne Werkzeug und teils mit wenig Kraft mittels Zange aus den Sätteln...fest war da nix.
Ich saß die letzten 6 Monate täglich im Fahrzeug, war glücklicherweise nicht genötigt, jemals überdurchschnittlich stark bremsen zu müssen, und dennoch gab es auf den letzten 100km einmal diese Situation. Ich finde es "schlapp" für eine Vollbremsung, aber vielleicht bin ich da etwas vertrimmt. warum auch immer.
Ohne es genau ausgemessen zu haben, steht der nach ca 60-65m aus 80 km/h..... ob das gut, schlecht oder normal ist, kann ich nicht bewerten.
Die Bremsenwerte vom Prüfstand, würden für den TÜV-Prüfer wohl reichen.....
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Re: Bremse weich / HBZ als Ursache?
28 Jan. 2021 10:16 - 28 Jan. 2021 10:24Beim letzen TÜV hatten wir auf den Rollen 1400 vorne / 1100 hinten mit Achslasten fast am Maximum. Trotzdem könnte da gefühlt mehr kommen...
Ist halt ein altes Auto, dass eigentlich nicht für die größeren Reifen ausgelegt ist. Deshalb steht im Gutachten für die 14er Reifen ja auch die Reduzierung auf 11to. drin. Das ist aber wohl eher Augenwischerei...
Grüße aus der Lüneburger Heide, Hilmar
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