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question-circle Frage Steyr A680G - Kühlwasserverlust am Anschlussflansch zur Wasserpumpe

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19 Nov 2020 16:48 - 19 Nov 2020 16:49 #39109 von willithepimp
Moin zusammen,

wir haben an unserem Steyr (schweizer Modell) Kühlwasserverlust. Es tropft direkt am Anschlussflansch zur Wasserpumpe.
Mittlerweile habe ich zusammen mit einem befreundeten Automechaniker zum dritten Mal versucht, das dicht zu bekommen.
Wir haben es mit den ganz dünnen Dichtungen und jetzt sogar mit zwei dickeren weichen Dichtungen und hitzeresistenter Dichtmasse versucht.
Leider immer ohne Erfolg.

Nach dem letzten Versuch habe ich nochmal unter Druck geschaut und glaube gesehen zu haben, dass es evtl. aus dem dritten Loch beim Wasserpumpenflansch leckt.

Frage 1: Für was ist dieses dritte Loch denn eigentlich da? Es wird teilweise vom Kühlerrohr abgedeckt, aber eben nicht komplett.
Hab ich da evtl. ein falsches Rohr? Hatte sogar auch das Rohr vom österreichischen Modell bestellt, das passt aber leider von der Biegung her nicht.

Frage 2: Kann das sein, dass aus dem dritten Loch Flüssigkeit austritt? Man sieht total schlecht hin, leider sehe ich nicht, ob das ein Blindloch ist. Schraubengewinde scheint laut Zeichnung keines drin zu sein. Wer kennt sich damit denn aus, bzw. hat das schon mal ausgebaut. Ich möchte ungern die ganze Wasserpumpe abbauen.

Anbei noch ein Bild vom Anschlussflansch (nicht meine eigene sondern ein Bild von Camo.at).



Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße aus Hamburg

Stefan
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Letzte Änderung: 19 Nov 2020 16:49 von willithepimp.

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19 Nov 2020 22:04 - 19 Nov 2020 22:06 #39112 von Langnase
Hallo Stefan,

zuerstmal Glückwunsch zum 680er, der bessere Steyr! Schweizerisches M3 Modell gibt es nicht. Ist dann ein A680g mit kurzem Radstand 3,2m oder gl mit langem Radstand 3,7m.
Nun zu deinem Problem, genau weiß ich es auch nicht was das Loch soll, von der Lage müsste es eine Ablaufbohrung aus der Dichtungspackung sein. Unsere Fahrzeuge sind alle etwa ähnlich vom Baujahr, meiner ist Bj. 1972 und ich habe meine Pumpe Anfang 2018 überholen lassen. Der Instandsetzer meinte, die Dichtung hätte es nicht mehr lange getan. Anbei noch ein Bild aus den Ersatzteillisten.

7 - Radialwellendichtring B26x47x7 DIN3760
9 - Gleitringdichtung Diring-Axia AH27x47x19/1
36 - Verbindungsrohr
37 - Dichtung (2 Schrauben)
38 - Zylinderschraube M8x25 DIN912m8G vzk.
37 - Sicherungsring (Schnorr)

Wenn Du Bedarf für eine Überholung der Dichtungspackung hast kann ich die Fa. Rem-Ex empfehlen:
Rem-Ex
Robert Buchner
Inh. Petra Buchner
Bogenstr. 41
D-90537 Feucht
Telefon: +49 (0) 9128 9233-01
Telefax: +49 (0) 9128 9233-02
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grüße aus Ludwigsburg
Stefan
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20 Nov 2020 00:39 #39114 von willithepimp
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, ist ein A680G (war kurz zuvor bei Camo und da steht immer M3 *shame on me, nicht aufgepasst. *lach*).

Das mit dem dritten Loch versteh ich nicht so ganz. Der Flansch vom Rohr mit normaler Dichtung (Nr. 37 der Explosionszeichnung) liegt nicht ganz über dem Loch und mir scheint es so, als würde dort das Kühlwasser austreten. Tuch wird nass, wenn man es dort genau an die Stelle hält. Bei laufendem Motor suppt es dann auch deutlicher raus.

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass die Dichtung am Rohr in Ordnung ist und dicht zu sein scheint, aber das Kühlmittel dann aus dem 3. Loch rausläuft, bzw. die Dichtung und der Flansch vom Rohr nicht komplett das 3. Loch bedecken.
Hab mich schon gefragt, ob ich ein falsches Rohr dran habe.

Meine Vermutung ist, dass dann Kühlflüssigkeit aus dem Rohr unter der Dichtung durchläuft und über das Loch austritt, da eben nur zur Hälfte bedeckt.

Kann man das Loch einfach zumachen oder führt das zu Problemen?

Das ist alles vom Vorbesitzer schon so übergeben worden. Und da wurde einfach mit jeder Menge Dichtmasse das ganze zugekleistert. Hatte aber nicht mehr dicht gehalten. Also dachte ich, alles ab, säubern und neue Dichtung dran und gut ist. Leider weit gefehlt.

Wer sonst noch Ideen hat, der darf sich gerne melden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich gerade etwas verzweifelt bin.

So wird das jedenfalls nicht dicht. :(

Beste Grüße
Stefan

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20 Nov 2020 07:20 #39115 von Langnase
Hallo Stefan,
Wir werden noch schauen was das Loch zu bedeuten hat, aber ich denke es ist eine Ablaufbohrung um Leckwasser aus dem Raum zwischen Gleitringdichtung und Kugellager abzuleiten. Einfach zu machen füllt nur den Zwischenraum mit Wasser und die Kugellager gammeln bis sie verrostet sind.
Was auch eine Möglichkeit ist, prüft mal den Flansch vom Wasserrohr ob der noch plan ist. Manchmal sind die etwas verzogen.. ich würde aber auf eine defekte Gleitringdichtung tippen.

Grüße
Stefan

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20 Nov 2020 07:28 - 20 Nov 2020 07:29 #39116 von 680gl
Guten Morgen!
dann bleiben wir mal unter uns ;-)
Stefan hat recht, das ist eine Entlastungsbohrung und wird so auch in der Reparturanleitung beschrieben.
Vermutlich ist die Gleitringdichtung (9) nicht merh o.k. und lässt Kühlwasser durch, dass dann über die Entlastungsbohrung heraus kommt.
Leider wirst Du Dir das Ausbauen und Zerlegen der Pumpe nicht sparen können.
LG Stefan
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20 Nov 2020 09:35 #39117 von willithepimp
Guten Morgen Stefan´s,

lach, wir haben quasi die Stefan TaskForce "Kühl bleiben" gegründet und kommen der Sache auf die Schliche. :) Das passt ja.... lach.

Ok, das klingt nachvollziehbar. Dann muss der Ausbau halt doch sein. Hauptsache, ich kann bald mal wieder fahren. Das wird spassig bei den Temperaturen im Freien.

Werd bei Camo gleich mal schauen, ob die eine Gleitringdichtung vorrätig haben. Er verschickt nicht so gern einzelne Kleinteile, da hatte ich letztes Mal schon eine Diskussion. Wer das zufällig liest, aus der Hamburger Ecke kommt und auch was braucht, kann sich gern bei der Bestellung anschließen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und schön dass es euch und das Forum hier gibt.
Schade, dass ihr so weit weg wohnt, sonst hätten wir uns mal auf ein Bier treffen können.

Nächstes Jahr, wenn wir wieder auf die Reise gehen, dann geht's Richtung Süden, auch über meine Heimat München und dann weiter nach Slowenien. Vielleicht sieht man sich ja mal "live". Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, mal Gleichgesinnte zu treffen.

Viele Grüße an die TaskForce "Kühl bleiben"

Stefan

P.S. Stefan (Salzburg): Du hast ja einen abgefahrenen Aufbau auf Deinem Steyr. Sehr cool.

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20 Nov 2020 10:40 #39118 von Langnase
Gibt es eine Mehrzahl von Stefan?

Beim Tausch der Gleitringdichtung solltest du Dir ganz sicher sein was du tust, idealerweise es schonmal gemacht haben. Nicht selten zerspringt das Pumpenlaufrad sonst in tausend Stücke und Pumpen sind leider Mangelware.

Gruß

Stefan

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20 Nov 2020 12:14 #39121 von willithepimp
Hi Stefan,

lach... wenn nicht, wird einfach eine Mehrzahl kreiert. :)

Ich werde die Pumpe, wie von Dir vorgeschlagen zum Service nach Fürth geben, da ich mich selbst damit zu wenig auskenne. Pumpe bekomme ich hier eine gut erhaltene aus dem Forum, bei der nur die Lager gemacht werden müssen.

Hab auch schon mit Rem-Ex telefoniert. Das sollte klappen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

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