April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

lightbulb Idee A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel

Mehr
12 Jul 2022 13:03 #44952 von mtis69
A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel wurde erstellt von mtis69
Hallo Freunde,

habe eine Frage bezüglich Ölwechsel Bosch- Einspritzpumpe A680G.
die Pumpe ist nicht  mit dem Motorölkreis verbunden und es soll das Öl gewechselt werden.
Leider finde ich leine Ablassschraube. Wie bekomme ich das alte Öl raus? Neues rein ist klar.

Danke vorab und Gruß,

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzbrand
  • schwarzbrands Avatar
  • Offline
  • Ingenieur & Restaurator
Mehr
12 Jul 2022 15:20 #44953 von schwarzbrand
schwarzbrand antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Die rot eingekreiste Schraube öffnen. Dann solange frisches Öl reinkippen bis es dort entsprechend wieder rauskommt. Bei mir kam dort erstmal ne ganze Zeit lang Diesel raus.
 

Schwerwiegend erkrankt am Fahren, Kaufen und Schrauben alter Kraftfahrzeuge.... "Haben ist besser als brauchen!"
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2022 08:46 #44955 von mtis69
mtis69 antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Supi!!!!! Vielen Dank für den Tipp,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 20:45 #44977 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Servus Dirk,

Wenn Deine Einspritzpumpe nicht am Motorölkreislauf angeschlossen ist, dann hat sie bestimmt eine Ablassschraube seitlich unten und am Regler unten. Das Erkennt man meißtens daran das es eine Schraube mit Dichtung ist.
Die Einfüllschraube ist ja schon beschrieben worden.

Bei Bosch Classic Parts bekommst du bestimmt per Email die dazugehörige Zeichnungen.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 10:56 #44984 von Sico
Sico antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Nach meinem Wissen muß bei einer Einspritzpumpe, die nicht an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen ist, das Öl aus der Einspritzpumpe abgesaugt werden. Eine Ablaßschraube gibt es nicht.
Das Absaugen kann mit einem Vakuum-Gerät erfolgen oder ganz einfach mit einer großen Spritze, auf die man ein kurzes Schlauchstück aufgezogen hat.
Auffüllen dann, wie schon beschrieben, bis das Öl an der Kontrollschraube austritt.
LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 12:56 #44987 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Im Anhang ein Bild von einem RQV Bosch Regeler. Mit Ablassschraube unten dran. Ich denke einmal wenn es eine Pumpe ohne Anschluß am Ölkreislauf ist sollte man so etwas finden können. Die Abbildung kommt direkt aus dem Bosch Handbuch für Einspritzsysteme. Wenn es das nicht hat dann hilft nur noch Absaugen ...... 

LG JN

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 14:47 #44992 von Sico
Sico antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Hallo Stollenwolf,
Das von dir eingestellte Schnittbild eines RQUV-Reglers kenne ich auch. Es stammt von Seite 67 der Bosch-Schulungsunterlagen Diesel-Reiheneinspritzpumpen aus dem Jahr 2002.
Das Bild zeigt lediglich einen Regler mit einen relativ neuen Stand der Technik, bei dem schon Ablaßschrauben integriert sind. Das sagt noch nichts über die Situation bei der Einspritzpumpe.
Die Einspritzpumpe und der Regler können jeweils getrennte Ölhaushalte haben. So stehts jedenfalls geschrieben auf Seite 39 der Schulungsunterlage von Bosch.
Und dieser Stand,nämlich keine Ablaßschrauben, entspricht exakt der Einspritzpumpe plus Regler damals an meinem Magirus Mercur. Bei dem Mercur gab es keine Ablaßschrauben. Zum Ölwechsel war absaugen angesagt.

Ein 680er-Steyr stammt aus der gleichen Zeit, wie ein Magirus Mercur. Deshalb dürften beide Fahrzeuge mit den gleichen technischen Stand ausgerüstet sein , der damals Mitte der 60er-Jahre bei den Bosch-Einspritzpumpen Stand der Technik war.

LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2022 19:50 #45006 von kawahans
kawahans antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Hi!
Hier zwei alte Bilder von meinem 680er (WD 609, ÖBH):

Blaue Markierung: Ölmessstab (Ölstand)
roter Pfeil: Ablassschraube, Achtung Kupferdichtung
Liebe Grüße!
kawahans
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2022 22:09 #45008 von Pumpe
Pumpe antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Hallo Kawahans,
bei Friedmannpumpen ist das üblich, ein Bosch RQV Regler hatte nie eine Ablassschraube, auch kaum ein Pumpengehäuse, schon gar nicht bei Steyr.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzbrand
  • schwarzbrands Avatar
  • Offline
  • Ingenieur & Restaurator
Mehr
26 Jul 2022 09:20 #45054 von schwarzbrand
schwarzbrand antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel

Hallo Kawahans,
bei Friedmannpumpen ist das üblich, ein Bosch RQV Regler hatte nie eine Ablassschraube, auch kaum ein Pumpengehäuse, schon gar nicht bei Steyr.
Grüße

Inwiefern kannst Du Deine Aussage da untermauern....auch speziell im Hinblick auf den Steyr A680 in all seinen Varianten?
Warum wird dann der Ölwechsel in der Einspritzpumpe im Werkstatthandbuch für den A680 bzw WD609/610 aufgezeigt und erklärt, wenn dies "schon gar nicht bei Steyr" sein dürfte?
Warum hat dann meine Boschpumpe diese Ablassschraube? Beim öffnen kam zunächst Diesel. Nach Zugeben von Öl kam irgendwann reines Öl wieder raus, Schraube zu, Öl gewechselt.
Dein Einwand mag ja berechtigt sein, aber ich glaub' an dieser Stelle, auf diese Frage ist Dein Kommentar fehl am Platz.

Schwerwiegend erkrankt am Fahren, Kaufen und Schrauben alter Kraftfahrzeuge.... "Haben ist besser als brauchen!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2022 12:59 #45055 von Pumpe
Pumpe antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Hallo schwarzbrand,
ich verstehe dein Posting nicht, es geht um die Boschpumpe!
Eine "Ablassschraube" sollte an unterster Stelle sein und nicht über der Nockenwelle, oder?
Sico schrieb schon richtig, "eine Ablassschraube gibt es nicht" und erklärt den Ölwechsel.
Mit deinem Foto hast Du auch schon richtig erklärt, das es eine "Überlaufschraube" ist.
Die anderen falschen Kommentare bzw. Foto hast Du nicht kritisiert und jetzt passt Dir meine Erklärung nicht??
Warum sollte das einen Ölwechsel ausschließen, gibt sogar PKW ohne Ablassschraube an der Ölwanne.
Nochmal für Dich:
F&M: Regler und Pumpe mit Ablassschraube (an tiefster Stelle)
Bosch: Regler nicht, Pumpe fast nie
Grüße


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2022 00:52 #45069 von Langnase
Langnase antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Der Grund für den Diesel in der Einspritzpumpe ist in den meisten Fällen eine undichte Vorförderpumpe. Warum also nicht die Vorförderpumpe abnehmen und tauschen.
Bei der Gelegenheit kommt das Öl von alleine raus. Mit einem Schlauch oder Absauggerät kommt weder über die Einfüllschraube noch über die Überlaufschraube an den Ölsumpf.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2022 08:33 #45071 von Pumpe
Pumpe antwortete auf A680G; Einspritzpumpe; Ölwechsel
Hallo,
warum die ganze Förderpumpe tauschen, wenn der O-Ring vom Stössel nur ca. 2 Euro kostet.
Diesel kommt auch mit der Zeit von den Elementkolben, ist aber nichts Schlimmes,
besser als Kondenswasser oder kein Öl als Schmiermittel.
An den größten Ölsumpf im Regler, kommst aber mit absaugen sehr gut ran,
dorthin sickert dann auch der Großteil vom Pumpenraum.
Grüße  
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953081
HeuteHeute359
WocheWoche2039
MonatMonat12055
AlleAlle2953081
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.