April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

check Erledigt Erl. Rückbau Feuerwehraufbau und erste Probleme (Steyr 13S23)

Mehr
08 Jan 2023 15:06 #46069 von Borden
Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei bei meinem Steyr 13S23 den Feuerwehraufbau zurückzubauen.
Soweit hat das alles auch super geklappt.

Jetzt gibt es leider nur ein "kleines" bzw. "großes" Problem.

Wir haben die Feuerwehrpumpe ausgebaut und dem Käufer auch den Verteiler der Druckluft mitgegeben.
Dabei haben wir uns keine größeren Gedanken gemacht das wir den Verteiler am besten erstmal noch behalten hätten.

Folgendes Problem ist jetzt entstanden. Wir haben hinten zwei offene Luftleitungen "blau" und "schwarz" und zwei graue Kabel (eine ging vom Verteiler zur Pumpe / eins von vorne zum Luftverteiler).
Nachdem wir jetzt den LKW gestartet habe, hat sich logischerweise erstmal nicht genügend Druck aufgebaut um die Feststellbremse zu lösen.

Nachdem wir beide Leitungen dann provisorisch verschlossen haben, hat sich zwar genügend Druck aufgebaut, aber es legt sich einfach der Nebenantrieb ein, obwohl der Schalter aus ist.
Schalter ist aus und leuchtet Trotzdem "rot" ab 6Bar.
 

Dadurch hat das restliche Stück der Welle vom Nebenantrieb sich natürlich gedreht und wild und her geschlagen.
 

Wir besorgen uns am Montag erstmal noch Festo-Verbinder. Damit wir das ganze ohne Pfusch verschließen können.

 
 
 

Wir haben dann noch die Variante "blau" mit "schwarz" verbinden versucht.
Bei dieser Variante legt sich aber vorne dann die Kupplung ein und man bekommt diese nicht mehr raus (Somit kein Gang einlegen möglich).

Damit uns die Welle nicht unten komplett alles zerlegt, haben wir gestern dann versucht das letzte Stück mit Lüfterrad abzubekommen.
Nach stundenlanger Verrenkungen unter der Kabine, ist uns das glücklicherweise gelungen. (Man hat da halt echt Null Platz, ein richtiger Scheiß)
Dadurch dreht sich jetzt nur noch das letzte Stück und macht nichts kaputt.

 

Somit konnte ich zumindestens in der Halle Rückwärts und Vorwärts fahren um den hinteren Feuerwehraufbau abzubekommen.

Rausgefunden haben wir zumindestens das die blaue Leitung keine Luft bekommt, Schwarz bekommt Luft.
Leider habe ich keine Sicherung gefunden um den Nebenantrieb irgendwie außer Betrieb zu setzten.

Ich vermute irgendwie, damit die zwei Luftleitungen zwar zusammen müssen, aber vermutlich auch ein paar Adern der grauen Kabel verbunden werden müssen.

Gibt es im Forum jemand der schonmal so ein Problem hatte? Wir sind hier ein bisschen am verzweifeln.

Falls jemand davor ist bei sich die Pumpe auszubauen, erstmal den Druckluftverteiler behalten! (Dort gibt es auch ein entsprechenden Absperrhahn, das haben wir leider alles nicht mehr).

Vielen Lieben Dank schonmal

Gruß
Borden

 

Aus der schönen Pfalz!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 15:10 #46070 von Borden
Zumindestens konnte gestern dann der hintere Feuerwehraufbau runter, das Problem konnte ich bis jetzt aber nicht lösen.

 


Bereit für den Schrottler.

Aus der schönen Pfalz!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 16:58 #46082 von SimPru
Zumindest bei mir war's so, dass die Pumpe mit Kupplung betätigt wird.
Schwarz ist die Versorgung mit Druckluft, Blau dann die Betätigung der Kupplung.
Druck auf Blau wäre dann das gleiche wie Auskuppeln mit dem Fuß. Also Schwarz und Blau verschließen und gut ist's.

Ich hab noch die Bedienungsanleitung meiner Pumpe, da gibt's im Heck einen Schalter S2 zum Betätigen des Nebenantriebs...
Liegt genug Druck an, also bauen sich die vollen 8 Bar auf?
Bei 6 Bar spinnt gerne mal was...
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Borden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2023 20:46 #46094 von Borden
Okay danke. Dann versuche ich das mal genauso wenn die Festo Verbinder da sind, mal schauen ob es klappt.
Evtl. packt er mit der umgeknickten Leitung und Kabelbinder nicht so viel Druck.

Gruß
Borden

Aus der schönen Pfalz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2023 19:33 - 05 Feb 2023 19:34 #46200 von Borden
Hallo zusammen,

Habe die Leitungen jetzt soweit verschlossen er packt auch seine 8Bar und die Abschaltung danach.
 

Leider bleibt der Nebenantrieb eingelegt und dreht sich mit, obwohl der Schalter ausgeschaltet ist.
 
 
 

Wenn ich in die höhere Gruppe schalte, schaltet der Nebenantrieb ab. Ich kann auch mit dem 5. Gang fahren trotz das der Nebenantrieb leuchtet.

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Gruß
Borden

Aus der schönen Pfalz!
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 19:34 von Borden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2023 21:56 #46377 von Borden
Habe mich getraut den verbleibenden Verteilerkasten abzuschneiden.
Jetzt ist ruhe, der Nebenantrieb wird nur noch beim betätigen des Schalters aktiviert.

Kuriose Sache.
 

Die meisten verbleibenden Sicherungen vom Feuerwehraufbau habe ich erstmal rausgenommen.
 

Gruß Borden
 

Aus der schönen Pfalz!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2023 21:05 #47051 von BeRe66
Hallo Borden,
einen Teil der Doku bekommst du bei Rosembauer. Aufbau Nummer und Fahrgestellnummer reichen. Der Rest ist “Rantasten”. War bei dir noch eine Winde mit Ölmotor verbaut?
Der FW-Sicherungskasten ist Signalanlage, Pumpengruppe uns Steckdosen.
Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 18:39 - 05 Jul 2023 18:40 #47094 von Borden
Hallo Rene,

Vielen Dank.
Bei mir war keine Winde mit Ölmotor verbaut.

Stand jetzt funktioniert soweit auch alles, warten wir mal ab was noch so passiert

Gruß
Borden

Aus der schönen Pfalz!
Letzte Änderung: 05 Jul 2023 18:40 von Borden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953542
HeuteHeute820
WocheWoche2500
MonatMonat12516
AlleAlle2953542
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.