sibirische Kälte im Fahrerhaus
sibirische Kälte im Fahrerhaus
16 Dez. 2014 18:45bei der Überführungsfahrt meines Steyr`s ins heimatliche Ruhrgebiet bekam ich gehöriges Kälteschlottern! Es zog im Fahrhaus weil durch alle Öffnungen in der Konsole eisekalte Luft von draußen hereinströmte. Egal, was ich an Lüftungsöffnungen auch schloß, die sibirische Kälte blieb! Jetzt, wo ich das Fahrerhaus entkerne, meine ich den Schuldigen entdeckt zu haben: Hinter der Verblendung für die Heizungsregler sind 2 Schächte, die die (Heizungs-) Luft zu den beiden Auslaßöffnungen neben den Reglern leiten sollen. Die Schächte sollen in die mit Schaumstoff abgedichteten Zuleitungstunnel fassen.
Nur hat sich diese Schaumstoffdichtung in eine bröselige Masse verwandelt, die nichts mehr abdichten kann:
Die Zugluft war ja schon einmal Thema im Forum, aber das ist mittlerweile 2 Jahre her und ich denke/hoffe, daß inzwischen neue Kenntnisse und Erfahrungen da sind ...
1. Hat jemand mit einer pfiffigen Idee diese Teile ersetzt?
2. Habe ich den kalten Sibirienstrom damit vollständig entlarvt oder verbergen sich in den Tiefen der Armaturenkonsole/Heizung noch weitere ungedichtete Übergänge in der Luftzuführung?
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus
16 Dez. 2014 19:05ich habe die unteren Schlitze mit Gaffatape zugeklebt. Vor der Konsole und auf der Konsole kiegt eine Decke, bzw Kissen... Das klappt hervoragend als Kühlschrank. Einfach die Butterbrote unter die Decke und dannn bleibt das frisch...
Christian
- Daktari
-
- Benutzer
-
16 Dez. 2014 19:42Meine Dichtungen waren noch in Ordnung.
Genau wie Christian eine Fleecdecke zusammen rollen und unter das Armaturenbrett stopfen. Des hat geholfen.
LG Norbert
- MiBaTec
-
- Benutzer
-
16 Dez. 2014 19:49die kompletten Teile gibt es beim Hersteller des Heizung-/Lüftungskasten noch neu zu kaufen.
Wir sind gerade dabei die komplette Einheit zu überholen.
LG Michael
- oschi
-
- Benutzer
-
- weitweg
-
- Benutzer
-
16 Dez. 2014 21:37 - 16 Dez. 2014 21:41Wenn man den Hebel nach links bewegt, soll dieser Hebel durch eine Feder leicht nach unten hinter eine Rastnase gedrückt werden. Die Feder ist aber wohl bei allen erlahmt, so dass der Hebel nicht am Endanschlag stehen bleibt.
Dadurch bleibt dann die Klappe einen Spalt offen, so dass die Außenluft direkt durchströmen kann.
Da ich momentan noch nicht dazu komme, das zu lösen, dürfen andere sich gern vortuen.
Nachtrag:
@ Wanderer: Ich habe den Schaumstoffkranz einfach aus einem selbstklebenden Schaum (Xtrem Isolator) nachgeschnitten. Der ist zwar ein wenig steifer, aber ich hatte es halt rumliegen.
17 Dez. 2014 08:00Die Hinweise haben mir weiter geholfen: Von Gaffatape über Fleecedecke bis zu dem Hinweis, das der Hersteller noch existiert (lt. Typschild ist das wohl die Fa. Hornkohl & Wolf in Bremen).
Letztendlich auch die Zuluftklappe und die Rastnase mit Feder. Da ich die Verkleidung eh vollständig abgebaut habe, werde ich mir hier `mal gezielt diese Mechanik anschauen. Falls ich dabei auf eine praktikable Lösung stoßen sollte, werde ich`s im Forum posten.
Grüße, Udo
- Ristretto
-
- Benutzer
-
06 Jan. 2015 17:18sibirische Kälte trifft es auch bei mir sehr gut.
Nur bei mir verhält es sich ein wenig anders.
Sobald ich den Regler auf Umluft stelle, bekomme ich keine kalte Luft mehr von außen.
Soweit so gut - aber warm wirds trotzdem nicht

Ich aktiviere das Gebläse und Stelle an der Temperatur rum.
Soweit ich das beobachtet habe, scheint der Regler eh nur auf den letzten 2 cm zu reagieren...
Also mehr digital - an oder aus.
Wohlgemerkt das alles während der Fahrt.
Stelle ich mich irgendwo auf den Parkplatz, tendiert die Temperatur Richtung Sauna und ich mach mir über einen Aufguss Gedanken

Ist das Verhalten normal? Und wenn nicht, was kann man überprüfen?
Lieben Dank für eure Mühe - André
- weitweg
-
- Benutzer
-
07 Jan. 2015 13:30 - 07 Jan. 2015 13:31Das ist normal.Ristretto schrieb: Sobald ich den Regler auf Umluft stelle, bekomme ich keine kalte Luft mehr von außen.
Ich nehme mal an, dass Du dieses Verhalten bei zügige Fahrt beobachtet hast. Das liegt wohl daran, dass bei Geschwindigkeiten über 50-60 km/h durch den Fahrtwind eine Klappe wieder geöffnet wird. Daher kommt auch das Klappern aus der Heizung bei bestimmten Geschwindigkeiten.Ristretto schrieb: Soweit so gut - aber warm wirds trotzdem nicht
Das scheint auch normal für diese Heizung zu sein.Ristretto schrieb: Soweit ich das beobachtet habe, scheint der Regler eh nur auf den letzten 2 cm zu reagieren...
Also mehr digital - an oder aus.
Hier im Forum gibt es wohl noch keinen, der eine Lösung des Heizungsproblems hat. Du kannst Dir damit sicher noch einige Sternchen verdienen.Ristretto schrieb: Ist das Verhalten normal? Und wenn nicht, was kann man überprüfen?

- Ristretto
-
- Benutzer
-
08 Jan. 2015 13:58also mit dem Sternchen haste mich natürlich motiviert

Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Telefontermin mit dem technischen Leiter von dem Bremer Hersteller.
Machen einen sehr netten Eindruck!
Lieben Dank an Udo für die schelle Zusendung der Bilder.
Ich werde dann berichten...
LG aus Kassel - André
- weitweg
-
- Benutzer
-
08 Jan. 2015 18:16Da ich nicht so schnell friere, hatte ich das Problem hinten angestellt. Aber ich werde wohl auch nicht drum herum kommen, die Heizung noch einmal auszubauen.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, sind die Haltefedern der Stellhebel ausgeleiert. Dazu kommt, dass sich sämtliche Schaumstoffdichtungen aufgelöst haben.
Ich bin mal gespannt!
- Ristretto
-
- Benutzer
-
16 Jan. 2015 16:30ich hatte heute Nachmittag das Gespräch mit dem technischen Leiter von Dreiha, dem sehr netten Herr Franke.
Nach Schilderung des Problems wurde laut gedacht...
Also unsere 8KW Heizung sollte das kleine Fahrerhaus problemlos, auch bei Frischluftzufuhr, heizen können. Auch bei schneller Fahrt.
Eine Klappenproblematik, also eine Klappe die vom Fahrtwind aufgedrückt wird, konnte er nicht erkennen. (Vielleicht könnte Tobias das näher ausführen und ich gebe das dann weiter)
Herr Franke würde als Erstes zwei Dinge prüfen:
1. Kann es sein, das bei voller Fahrt und kalter Witterung die Kühlwassertemperatur so stark absinkt, das der Heizungskreislauf einfach nicht mehr mitversorgt wird?
2. Könnte bei dem Thermostatventil ein defekt vorliegen? Dieses soll leider nicht mehr beschaffbar sein…
Was meinen die Experten?
Mein Spielzeug kommt wahrscheinlich erst Ende Januar zurück, dann könnte ich prüfen…
Über die Ergebnisse soll ich Ihn informieren.
Liebe Grüße aus Kassel - André