Hallo Toni,
bei uns ist eine 160Ah LiFePo4 batterie von Super-B
www.super-b.com/de/product/107//sb12v160e-zc-2 verbaut. Die kosten nicht wenig aber am ende der lebenszyklus vielleicht doch weniger als blei/säure batterien. Dazu kommen noch die gewichts und grössenvorteile.
Zusammen mit der 270Wp solaranlage reicht uns das im moment (winterurlaub in Marokko, sommer in Albanien) allemal. Wenn es hoch kommt verbrauchen wir 30Ah am tag, da sind dann 4 mal espresso mit drin.
Bis auf einen kompressorkühlschrank und espressomaschine haben wir allerdings auch nicht viele verbraucher, leds nehmen nicht viel und wasser sollte mann eh sparen.
Für hin und rückfahrt wenn es zu wenig sonne gibt, oder notfälle, hab ich einen Victron Orion 24/12-70 verbaut. Der könnte während der fahrt eine leere batterie theoretisch in 2 stunden wieder vollpumpen.
Im moment überlege ich eine erweiterung der kapazität sodass wir elektrisch kochen können um unabhängig von gas zu sein. Dafür würde ich dann die anlage nach 24 volt umbauen und die solaranlage vergrössern. Der solarregler und andere teile von Votronic werde ich dann auch gegen bessere tauschen weil die mir die meisten probleme bereiten.
Auf die webseite von
www.amumot.de werden die vor und nachteile von LiFePo4 batterieen gut erklärt.
Grüsse, Fabio