April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Welche funktion hat das Vorschaltgerät ausser das Dimmen der Lichter ?

Mehr
12 Okt 2020 11:58 #38525 von Juwi
Hallo zusammen,
habe auch ein Problem mit dem Vorschaltgerät,meine Warnlampen sind nur ganz schwach sichtbar und sobald ich das Licht einschalte , ist von den Warnlampen nichts mehr zu sehen und auch die Tachobeleuchtung funktioniert nicht.
Habe schon eine neue Diode eingelötet im Vorschaltgerät , alle Lötstellen am Tacho und den Anzeigen nachgelötet, Stecker etwas aufgebogen, für den besseren Kontakt, und die Masseverbindungen blank gemacht und fest angezogen - nichts hat geholfen.
Habe dann mal das Vorschaltgerät entfernt und die Kabel gebrückt - alles Funktioniert !

Jetzt meine Frage - hat das Vorschaltgerät nur die Funktion das man das Licht über das Poti dimmen kann oder für was ist das Vorschaltgerät noch alles DA?

Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön - Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2020 20:19 #38531 von Major Healey
Hallo Uwe,

Du meinst den Drehpoti oben links im Cockpit?
Ja, das ist tatsächlich nur ein ganz normaler ohmscher Schleifpoti, der nichts anderes macht, als die Cockpitbeleuchtung zu dimmen.
Den müsstest Du eigentlich auch überbücken können, dann hast Du maximale Helligkeit (die aber auch nicht sonderlich hell ist).

VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2020 21:21 #38532 von rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2020 22:17 #38533 von Juwi
Danke für eure schnelle Antwort,
@ Daniel- der Drehpoti ist nicht das Problem der ist demontiert bei mir, mein Problem ist das Vorschaltgerät!

@-R : ja den Thread kenne ich, aber da mache Beiträge gelöscht sind, kann ich leider nicht ganz folgen. Hast du dein Vorschaltgerät demontiert? Dank deinem eingestellten e-plan konnte ich das Vorschaltgerät überbrücken und so feststellen das der Fehler eindeutig aus dem Vorschaltgerät kommt ( danke dafür)

Viele Grüße und Danke an Euch - Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2020 06:39 - 13 Okt 2020 06:46 #38534 von rdhrkns
HAllo Uwe,

Mein VSG ist überholt bei ein alte collega der hobby Elektroniker war. Alles funktioniert sogar wieder ohne problemen. Du hast jetzt überbrückt und hat mir schwach glimmende Beleuchtung ? Soll stimmen mit wie ich die ganze function verstehe hab.

Das VSG funktioniert wie ein Spannungsteiler. Was ich verstehen hab funktioniert das folgendes:
In ein Serien Schaltung mussen Wiederstanden die Spannung teilen. Je grosser ein der beide Wiederstanden ist gegenüber der andere, je grosser das teil der total Spannung über die Widerstand abfällt.
  • Wird der potti auf maximal Ohmische wert gedreht, bekomt der andere Seite mehr ström -> leuchten gehen heler.
  • Jetzt hast du überbrückt, so der total Widerstand der Teiler geht quasi nur noch über die leuchtenseite, deswegen fallt der Spannung ab -> leuchten dimmen.
Macht auch sinn in en ex-militair Fahrzeug. Ist der potti kaput (oder gebrückt) wird der Spannung und deswegen die Helligkeit runtergezogen und ist ein Tarnfahrt noch möglich.

-R(uud)

> ein potti gleich original hat Farnel: nl.farnell.com/vishay/pe30l0fr472mab/pot...-20-panel/dp/2578578
Letzte Änderung: 13 Okt 2020 06:46 von rdhrkns. Grund: Link zugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2020 08:21 #38536 von Juwi
Hallo Ruud,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das dimmen der Lichter, die einzigste Aufgabe vom VSG !

Dann kann ich meine Brücken einfach drin lassen und endlich etwas sehen wenn ich mal wieder Nachts fahre ;-)


Vielen Dank für Eure Hilfe - Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2020 09:54 #38539 von rdhrkns
Laut WiKipedia wirdt ein vorschalte wiederstand genutzt dort wo begrenst werden zoll in das folgende electrische teil der stromkeis. Sonst reichen meine verstandnisse, auch mit der zeichenung in die hand nicht weit genug um zu sagen was sonst noch passiert...

-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 08:13 #38546 von Juwi
Hallo Ruud,
mir geht es genau so- kann einen normalen Schaltplan lesen aber was da im VSG stattfindet kann ich nicht herauslesen, deshalb hatte ich hier auf eine Antwort gehofft !

Danke für deine Bemühungen - Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 17:16 #38547 von KlausU
Moin,
da muß ich Ruud mal widersprechen, das Vorschaltgerät ist kein Spannungsteiler.
Spannungsteiler funktioniert bei Glühlampen, bei LEDs nicht.
Die Helligkeit der Anzeigen wird mit dem Teil über Pulsweitenmodulation geregelt.

Für technisch Interessierte ist das hier mal ganz gut beschrieben:

www.led.de/blog/led-streifen-dimmen-per-...pulsweitenmodulation

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 17:44 - 14 Okt 2020 17:49 #38548 von rdhrkns
Danke Klaus, jetzt kann ich nicht schlafen ohne genau zu wissen wie das alles dann functioniert...

In das schema ist dan das PWM Generator das teil was tatsächlich die LED dimmung erzeugt ? -> Wie dimmen die Birne Beleuchtungen, auch uber die PWM ?

Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 17:49 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 18:33 #38549 von KlausU
Moin Ruud,
bevor ich daran Schuld bin das du morgen müde zur Arbeit gehst mach ichs kurz:

Der OP- Verstärker IC- 1B gibt den Takt vor, die Arbeit machen die MOS- FETs BUZ11 (T2 und T3).
Die Glühlampen werden auch über PWM angesteuert.

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 20:48 #38551 von Juwi
Hallo Klaus,
verstehe ich es dann richtig das man das Vorschaltgerät nicht braucht wenn man die Anschlüsse brückt?
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2020 21:18 #38552 von KlausU
Hallo Uwe,
würde ich mal so sehen.
Wenn ich richtig informiert bin haben die zivilen auch kein Vorschaltgerät verbaut. Ich habe aber bisher noch keine Feuerwehrelektrik unter den Fingern gehabt.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2020 07:51 #38554 von Juwi
Hallo Klaus,
super - das hilft mir doch sehr !
Habe gestern nochmal alles nachgelötet und auch die Diode ist schon erneuert aber keine Besserung hat sich eingestellt!
Gebrückt funktioniert alles wunderbar :-)
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe - Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2020 08:25 - 15 Okt 2020 08:26 #38555 von KlausU
Moin Uwe,
die große Diode ist nur zum Schutz gegen Überspannung, wenn die defekt ist fliegt dir ständig die Sicherung F 13 raus.
Wenn die Bauteile optisch ok sind wirst du ohne entsprechende Messgeräte nicht weiter kommen.
Bauteile durchtauschen bis das ganze läuft halte ich für übertrieben.
Die Leuchtmittel können augenscheinlich die max. anliegende Spannung von ~ 28,5 Volt
verkraften.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 15 Okt 2020 08:26 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 08:36 #38572 von rdhrkns
Mir gehts wieder gut Klaus :laugh: ;)



Ich wurde sagen basis Electronika / Elektrotechnik wurde ein gute Fachtagung fur Gedern sein.

-R
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 19:43 #38582 von Bad Metall
@klaus.
Wenn Du mal wieder auf der Durchreise bist, kannst Du gerne mal an die Feuerwehr
Elektrik... Das Vorschaltgerät haben die meines Wissen nicht.

Lg Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 20:32 #38583 von KlausU
Moin Bernd,
werde dein Angebot mal vormerken, ich habe aber in der nächsten Zeit keinen Trip Richtung Süden geplant.
Solange alles funktioniert bleibt es aber bei "nur anschauen, nix anfassen". :)
Oder wie der Volksmund sagt: " Never touch a running System ".

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2020 13:43 #38601 von Juwi
Hallo,
bin gestern mal eine Runde gefahren - 50 km , war eine ganz neue Erfahrung mit funtionierender Tachobeleuchtung und nicht wie sonst nach Gehör und Gefühl zu fahren!
Danke an Euch alle nochmal für die Hilfe , viele Grüße von dem ohne Vorschaltgerät - Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950423
HeuteHeute728
WocheWoche3289
MonatMonat9397
AlleAlle2950423
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.