April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Habt ihr Frauen alle auch den LKW-Schein?

Mehr
24 Feb 2019 17:10 - 24 Feb 2019 17:11 #31134 von Kopilotin
Habt ihr Frauen alle auch den LKW-Schein? wurde erstellt von Kopilotin
Hallo,

eine Frage an die Frauen hier im Forum hätte ich jetzt:
Habt ihr alle den LKW-Führerschein?
Wie macht ihr das mit dem Fahren, fahren hauptsächlich eure Männer oder ihr auch?

Als Österreicherin (für Deutsche gibt es ja den alten “Dreier”-Führerschein) mit normalem KFZ-Führerschein (Auto und Motorrad) muss ich auf meine alten Tage noch den C-Führerschein nachmachen, wenn ich so ein Gefährt auch lenken können soll. Was generell Sinn ergibt, wenn man so weite Strecken unterwegs ist, oder?
Was sind da eure Erfahrungen?

Servus,
Michaela
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 17:11 von Kopilotin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 17:48 - 24 Feb 2019 17:50 #31135 von gisszmo
Ja. Extra gemacht und es wird darauf hinauslaufen dass der werte Herr auf dem Beifahrersitz hockt und Bier säuft und ich werd fahren dürfen/können/sollen :).

Ich krieg ja jetzt auch SEIN Alltagsfahrzeug (Dodge Durango) weil der mir so Spaß macht und er lieber nebendran sitzt :)

Ich hab jetzt keine Ahnung wie das in Ö ist, aber auch in D bist du mit dem "alten" 3er eingeschränkt.

In D ist es so, dass du mit dem "alten" 3er bis 7,49 T fahren kannst, (genaugenommen bis 7,499999999999999999999999....................:) aber das wär jetzt Korinthenkackerei :D), ab 7,50 T brauchst du auch in D den C oder falls du LKW mit Hänger fahren willst den CE (naja, nen 750 kg Hänger kannst dann auch so an deinen 40 T hängen).

Ich hab vor fast zwei Jahren auch auf meine alten Tage (mit 52 :whistle:) den C gemacht. So schwer ist das nicht und du kannst dann gaaaaaaaaaaaaaanz beruhigt fahren wenn du den FS hast.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


Letzte Änderung: 24 Feb 2019 17:50 von gisszmo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 12:32 #31153 von Kopilotin
Hallo Manu,

vielen Dank für deine doch sehr "aufschlussreichen" Ausführungen, vor allem zum zukünftigen Beifahrer :-)))

Ja, in Ö ist der C zu machen, mit dem ich nach meinen bisherigen Infos nicht auf 7,49 T begrenzt sein werde. Was mir eh lieber wäre, weil ich eher der Meinung bin, das zukünftige Fahrzeug sollte nach Funktionalität und nicht nach Kilo-Sparen gebaut werden.

Dass du den C nicht so schwer empfunden hast, baut mich schon mal auf. Ich bin halt auch nicht so die passionierte und routinierte Autofahrerin, ich hatte in meinen 35 Jahren Großstadtleben nie ein Auto (gebraucht) und komme jetzt erst seit wir am Land leben wieder so richtig in Schwung ;-)

Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 17:13 - 25 Feb 2019 17:18 #31156 von Beestone
Hallo Michaela,

Meine Holde hat den C-Schein (ohne Hänger "E" und ohne Berufskraftfahrer "C95") heimlich als Überraschung für mich gemacht, hier in Wien. Ich habe mich sehr gefreut! Gerade bei längeren Etappen ist es supersinnvoll wenn die Fahrer/in sich abwechseln können.

Der Schein ist überhaupt kein Problem, Du machst ja nur den C zusätzlich zum B.

Die Fragen sind multiple choice am PC: MUSST Du üben, üben, üben: über Internet, bis Du es auswendig kannst, mit Logik und "Wissen" kommst nicht weiter weil Beamten die Fragen und die vermeintlich richtigen Antworten entworfen haben. Nach 3 bis 4 Wochen üben hast das drauf, kein Problem. So lange musst ja eh warten bis die Behörden Dich zur Prüfung zulassen ...
Vorher zum (Amts)arzt ... nimm den Arzt den Dir Deine Fahrschule empfiehlt ...

Technik: alles anders als zum Auto (Druckluftbremsen, etc.), aber schaffst, ist kein Space Shuttle ... und ja auch multiple choice, siehe oben ...

Fahrschule: ziehmlich kein Problem, reine Übungssache mit einem Gerät so gross wie ein Scheunentor zu fahren, nur bei entgegenkommenden Bussen und anderen LKW's muss man aufpassen, Autos drücken sich immer irgendwie vorbei ... am Anfang merkst Du Dir wo der Mittelstreifen beim Scheibenrand "verschwindet": dann fährst Du in der Mitte. Abstand rechts sagt Dir der Rampenspiegel ...
Besonders bei Fussgängern, Radfahrern und Rollerfahrern aufpassen, die sieht man schlecht wenn sie knapp am LKW stehen/fahren ....

Nach ca. 1 1/2 Monaten und ca. 1.200 bis 1.500 Euronen (Wien) solltest Du den C-Schein haben.

Mach das!

Wenn Du mit meiner Gefährtin sprechen willst schick mir per PN Deine Mail, ansonsten sehen wir uns ja am Stammtisch Wien am 17.3., Barbara kommt natürlich auch hin ...

Lg, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 17:18 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2019 12:01 #31162 von Kopilotin
Hallo Andreas,

hui… C-Schein in der Großstadt, d.h. dann vermutlich auch Fahrstunden im Großstadtverkehr?!?
Danke für die vielen Tipps wegen Lernen, Arzt und so!
Das mit dem toten Winkel beschäftigt mich natürlich aus gegebenem, traurigen Anlass (Kind in Wien Ende Jänner) wieder besonders…
(und könnte sich jetzt natürlich als Frage aufdrängen, ob man so einen Abbiegeassistenten auch in einen 12M18 einbauen könnte, also jetzt einmal rein theoretisch).

Hier in Tulln wollen sie über 1600 Euronen haben.
Ist jetzt noch nicht so mega-dringend, werde deine Barbara dann also beim Stammtisch so richtig “ausfratschln” (öst.-dt. Übersetzung: “mit Fragen löchern” oder so ähnlich ;-) )

Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 08:54 #31164 von Mü4tler
Hallo Michaela,

Ich und meine Freundin haben sich gerade einen 10S18 gekauft ind auch beide keinen Führerschein.

Wir gehen heute das erste mal in die Fahrschule und die haben uns ein Angebot gemacht um 1200€ inkl. Prüfung bzw 1600€ für CE. Such dir also eine andere FS (die sind ja Wucheranten)


lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 10:22 #31165 von Beestone
Hallo Michaela,

1.600,- Euronen für den "kleinen" C-Schein, ohne C95, ohne Hänger? Das ist zuviel ...

Wenn Du mal 12M18 fahren möchtest - die Fahrschule Hotter in Leibnitz, Steiermark hat einen (Fahrschulfahrzeug, brauchst keinen Schein!) und Du kannst ja mal schnuppern, auch im Gelände, ist nicht teuer .. ...

Der Besitzer, Christian, ist total nett!

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 12:08 #31167 von Kopilotin
Hallo Philipp,

ja mir schien das auch recht teuer. Sind in den 1200 Euronen alle Unterlagen inklusive? Die Fahrschule bei der ich angefragt hatte, verlangt für alles extra (Lernunterlagen, Verwaltungsgebühren, Ärztliches Gutachten) und somit kommt man von 1200 auf 1600 Euronen. Die Bezirksbehörde will dann nochmal 200 EUR für die Ausstellung eines C-Scheins. Ist die Frage ob man das nicht in den bestehenden FS aufnehmen kann...

Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 12:23 #31168 von Kopilotin
Hallo Andreas,

ja, das war ursprünglich unser Plan: den Schein dort in Leibnitz zu machen (im Sommer ein bisserl mit urlauben oder so ;-) ), weil wir im Forum schon darüber gelesen hatten über den netten Herrn Hotter :-) und über das Fahrschulfahrzeug. Auf meiner Telefonliste steht diese Fahrschule ganz oben :-))
Jetzt sieht's aber glücklicherweise so aus, dass Peter für seinen dt. 3er-FS nur 5 bestätigte Fahrstunden absolvieren muss (in D, und zwar zwingend heuer noch) und basta. Bleibt Leibnitz oder was auch immer mir alleine... ;-)

Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 14:14 #31169 von Mü4tler
Hallo Michaela,

die 1200 kassiert die FS inkl. Prüfungsgebür
extra ist der Arzt mit 50€
das ausstellen des Führerscheins ist auch extra auch ca 50€
Lernunterlagen sind soweit ich weiß inklusive

Aber wir haben heute den ersten Kursabend, danach kann ich dir mehr sagen

lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2019 19:43 #31207 von Dave
Hallo Michaela,
meine Freundin (24) hat Anfang letztes Jahr ihren CE gemacht (anfangs heimlich bis es aufgeflogen ist) um mir Etappen abzunehmen wenn wir mit dem zu Trials fahren usw.. Nun macht sie gerade die Bkf Ausbildung und fährt dann 4-Achs Kipper.

Follow us on Facebook -> www.facebook.com/pragatrucktrialteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2019 23:21 #31216 von gisszmo

Hallo Andreas,

hui… C-Schein in der Großstadt, d.h. dann vermutlich auch Fahrstunden im Großstadtverkehr?!?


Klar. :silly: Und auf engen Landstraßen, wo die 2 Spuren gerade mal so breit sind wie dein LKW :laugh: und dir dann natürlich Autos oder auch ein Bus oder LKW entgegen kommt.
Aber das sind ja genau die Situationen die du lernen musst. Auf der Autobahn geradeaus fahren kann jeder, ne ;)


Hallo Michaela,

Ich und meine Freundin haben sich gerade einen 10S18 gekauft ind auch beide keinen Führerschein.

Wir gehen heute das erste mal in die Fahrschule und die haben uns ein Angebot gemacht um 1200€ inkl. Prüfung bzw 1600€ für CE. Such dir also eine andere FS (die sind ja Wucheranten)


1200 € inkl. Prüfung. :ohmy: Wow. Ich glaub ich hätt nach Ö gehen sollen für den FS. :whistle:

Ich hab ~ 2000 € bezahlt. Sicher wärs etwas günstiger gegangen. Aber ich hab lieber ein paar Fahrstunden mehr gemacht. 15 hätt ich sowieso machen müssen - hat der Fahrlehrer schon gleich gesagt, dass die wenigsten die Prüfung nur mit den Pflichtstunden schaffen, also hab ich noch 5 drangehängt und dann die Prüfung gleich bestanden, als darauf gepocht die Prüfung nach den Pflichtstunden zu machen.

Ich bin ehrlich. Mit zunehmendem Alter macht man sich halt über so "Kleinigkeiten" Gedanken. Für manch einen ist eine versemmelte Prüfung nicht schlimm, für mich schon, weil ich noch NIE durch eine Prüfung gefallen bin. Und deswegen wars mir so lieber und ich war auch wesentlich sicherer.
Theorie 0 Fehler und Praxis total relaxt und entspannt.


Jetzt sieht's aber glücklicherweise so aus, dass Peter für seinen dt. 3er-FS nur 5 bestätigte Fahrstunden absolvieren muss (in D, und zwar zwingend heuer noch) und basta. Bleibt Leibnitz oder was auch immer mir alleine... ;-)

Servus,
Michaela


Das wär mir neu und kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat.
Die wollen schließlich alle nur dein Bestes. Die wollen dein Geld. :blink:

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 11:35 #31268 von Kopilotin

meine Freundin (24) hat Anfang letztes Jahr ihren CE gemacht. Nun macht sie gerade die Bkf Ausbildung und fährt dann 4-Achs Kipper.


Anhänger, 4-Achs Kipper... Hut ab! *Daumenhoch* :)

Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 11:59 #31269 von Kopilotin
Hallo Manu,

Auf der Autobahn geradeaus fahren kann jeder,


Ja, das sagt mein Liebster auch immer, :-)

Ich glaub ich hätt nach Ö gehen sollen für den FS.


Ein bisserl mehr wirds schon noch werden, ich rechne auch mit ein paar Fahrstunden mehr. (meines Wissens sind in Ö 8 Einheiten oder h vorgeschrieben.

Und deswegen wars mir so lieber und ich war auch wesentlich sicherer.
Theorie 0 Fehler und Praxis total relaxt und entspannt.


Das wäre auch MEIN Plan ;-))

Servus,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 17:43 #31274 von Red Dog
Hallo Michaela,
habe gerade (genauer gesagt am 13.02.2019) den Führerschein Klasse C bestanden.
Wolfgang hatte mit 0 Fehler in Theorie und auf Anhieb bestandener Fahrprüfung vorgelegt. Da wollte ich mich nicht lumpen lassen. Theorie war kein Problem habe ich auch mit 0 Fehler bestanden. Praxis in unserer Stadt,da war ich doch ein bisschen aufgeregt immerhin Großstadt wenn auch einer der kleineren in Deutschland.Aber hat alles gut geklappt.
Das Alter (62) und Frau sein spielte keine Rolle Fahrlehrer und auch Prüfer waren völlig ok, ich war aber auch glaube ich ganz gut :).
Kurzum es hat riesigen Spaß gemacht.

Gruß Petra

Petra und Wolfgang
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“
Kurt Tucholsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 21:48 #31278 von gisszmo

Hallo Michaela,

Ich und meine Freundin haben sich gerade einen 10S18 gekauft ind auch beide keinen Führerschein.

Wir gehen heute das erste mal in die Fahrschule und die haben uns ein Angebot gemacht um 1200€ inkl. Prüfung bzw 1600€ für CE. Such dir also eine andere FS (die sind ja Wucheranten)


lg Philipp



Also für 1600 hätt ich auch den CE gemacht. Absolut unschlagbarer Preis, wenn denn nicht am Schluß doch noch irgendwo versteckte Kosten dazukommen.

Wenn ihr fertig seid, wäre es mal interessant was ihr im Endeffekt tatsächlich bezahlt habt.

1200 € ist ja ein Preis wo man schon sagen muss, wie wollen die das denn machen?

In D sind 10 FS Pflicht (5 Überlandfahrt, 2 Autobahn, 3 Nachtfahrten), hinzu kommen Kosten für die Grundgebühr, Anmeldung theoretische und praktische Prüfung,

Fahrschulunabhängig Augenärztliches Gutachten, Ärztliches Gutachten, Erste Hilfe Kurs, Passbilder.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 21:50 #31279 von gisszmo

Hallo Michaela,
habe gerade (genauer gesagt am 13.02.2019) den Führerschein Klasse C bestanden.
Wolfgang hatte mit 0 Fehler in Theorie und auf Anhieb bestandener Fahrprüfung vorgelegt. Da wollte ich mich nicht lumpen lassen. Theorie war kein Problem habe ich auch mit 0 Fehler bestanden. Praxis in unserer Stadt,da war ich doch ein bisschen aufgeregt immerhin Großstadt wenn auch einer der kleineren in Deutschland.Aber hat alles gut geklappt.
Das Alter (62) und Frau sein spielte keine Rolle Fahrlehrer und auch Prüfer waren völlig ok, ich war aber auch glaube ich ganz gut :).
Kurzum es hat riesigen Spaß gemacht.

Gruß Petra


Herzlichen Glückwunsch.

Ist schon ein tolles Gefühl wenn man den dann endlich in der Hand hat, oder? Und noch toller wenn man dann das erste Mal ganz hoch offiziell auf der Straße fahren darf :side:, oder?

Viel Spaß

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 22:19 - 10 Mär 2019 22:20 #31280 von rdhrkns
Mein Freundin meckert schon lange darüber... was wann etwas mit dir passiert unterwegs usw...
Deswegen hab ich zuerst mal diverse Anleitungen gemacht uns sind wir angefangen das gute stuck starten zu lassen www.facebook.com/ruud.heerkens/posts/10211503861328484
In alle ernst jetzt ! Ende der Monat ist ihre Geburtstag, und das bedeutet dieses jähr intake bei der Fahrschul: 2st Probefahrt um beiderseits ein Gefühl zu bekommen wie ein wir von en C fuhrerschein entfernt sind. Normalerweise fahrt sie unsere VW-Up.

Mit unsere kleiner hab ich schon mit die Schulung angefangen :-)

Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Mär 2019 22:20 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 15:32 #31300 von Kopilotin

habe gerade den Führerschein Klasse C bestanden.


Hallo Petra,

Gratuliere dir zur soeben bestandenen Fahrprüfung!!
Das macht mir Mut :)

Ich habe gerade online-Lernseiten gefunden bzw. Online-Theorie-Prüfungsfragen bei einem unserer Autofahrerklubs hier in Ö (links unten, falls es jemand interessiert).
Und war natürlich gleich sehr neugierig, ob ich spontan irgendetwas weiß und es beruhigt mich schon einmal ganz ungemein, dass ich mich offenbar richtig verhalten würde, wenn ich während der Fahrt “ungewöhnliche Motorgeräusche” hörte :lol: und auf die Frage, was ich unter dem “Betriebsdruck bei einer Druckluftbremsanlage” verstehe, das richtige verstehe :evil:

LG,
Servus
Michaela


Links:
www.f-online.at/
www.oeamtc.at/thema/fuehrerschein/online...riepruefung-16181654)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 15:37 #31301 von Kopilotin

Aber wir haben heute den ersten Kursabend, danach kann ich dir mehr sagen


Hallo Philipp, ich bin neugierig :)
Der Kurs läuft gut?

Servus
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953913
HeuteHeute128
WocheWoche2871
MonatMonat12887
AlleAlle2953913
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.