April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

map-pin Frage Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M

Mehr
19 Apr 2015 19:27 #10619 von weitweg
Hei Björn,

danke für deine Infos.
Wann welches Getriebe gebaut bzw. eingebaut wurde, weiß ich nicht. Man weiß ja auch nicht, ob das Getriebe nicht vielleicht schon getauscht wurde. Leider bekommt man ja vom österreichischen Bundesheer keine Dokumentation dazu. So kann ich leider nicht die "Anschlagschrauben" einer bestimmten Getriebeserie zuordnen.

Die Spannstifte sind beim zweiteiligen Rastteil definitiv 36 mm lang. Ob einen mm länger oder kürzer, spielt keine Rolle. 30 mm wären mir aber zu kurz.

Die O-Ringe kann man nach einer positiven Begutachtung ruhig wieder einbauen. Wenn man sie wechselt, reichen aber auch Standartteile (NBR).

Bei der Kugelrolle gibt es anscheinend unterschiedliche Ausführungen, die in der ELDOS aber nicht erwähnt wird. Da ist dann wohl Transferleistung gefragt.

Das mit dem Verschieben der Schaltwelle hat bei meinem und den anderen Schaltgehäusen, die ich revidiert habe, funktioniert. Aber bis heute kann ich keine Regel für das Austüfteln der Stellung der Mitnehmer entdecken. Habe halt so lange gefummelt, bis es ging :whistle: . Oder hatetst du die Schaltwelle nicht gelöst?

Ich werd´s mir nochmal beim nächsten Schaltgehäuse anschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2015 21:39 #10621 von Tiedemate
Ahoi,

der Stift mit 30mm passt bei mir in die kleine Hülse mit der Raste für die Umschaltung große Gruppe <> kleine Gruppe, bei der großen Raste waren die 36mm-Stifte genau richtig. Aber ein mm zu viel macht da nix, stimmt schon.
Beim Verschieben der Schaltstange hab ich Schaltgassen für 1/2, 3/4 und dann nach Überdrücken der kleine Raste auch 5/6, 7/8 gut gefunden. Die Mitnehmer alle auf neutral und die Schaltstange hin- und herschieben. R/Crawler hab ich nicht gefunden, weiß nicht warum, müsste eigentlich in neutral ebenso einfach zu finden zu sein. In der Gasse für R/Crawler hätte ich wahrscheinlich einen der beiden Stifte der großen Raste ohne Vergewaltigung herausbekommen.
Mit dem ausgewechselten Getriebe könntest Du recht haben, meiner hat 136tkm gelaufen, und weder bei den drei kleinen Schaltklauen noch an der großen Raste war Verschleiß zu erkennen. Nur das Murgele lief etwas rauh. Wie gesagt waren in der einteiligen Raste 2 Stifte mit großem Durchmesser drin, und in der kleinen Rastenhülse war ein großer Spannstift drin und in dem noch ein kleiner. Ob das ab Werk so war? Wer weiß...

Viele Grüße!
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 10:02 #10946 von tomtom112

Hallo Leute,

es wird bald eine Erweiterung der Anleitung geben.

Um das zu vermeiden, werden die Schaltklauen und die darüber befindlichen Federn gegen einen neuen Satz von ZF ausgetauscht.


Hallo,

gibts dazu schon was Neues?

Ich will gar nicht unverschämt drängeln, denn ich finde es wirklich super, daß Du so eine tolle Anleitung erstellt hast. Aber bei mir steht die Revision noch an und immer wenn ich nur ein paar Meter fahre, muß ich an die Sache denken und hab ein komisches Gefühl, weil noch unerledigt.....

Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 14:03 #10949 von weitweg
Leider noch nicht, da für die beiden Revisionen, die noch auf dem Plan stehen, nicht alle Teile da sind.

Nur so viel vorweg: Auf dem Schaltgehäuse befindet sich ein Deckel, in dem drei Schaltklauen sind. Diese und die darunter befindlichen Federn sollten mitgetauscht werden. Dazu müssen die beiden Achsen ausgetrieben werden. Die Enden der Achsen sind mit Stopfkugeln im Gehäuse verdeckt. Diese fliegen beim Austreiben weg. Also Achtung! Ich weiß noch nicht, ob man sie einzeln bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2015 15:58 #11247 von weitweg
Achtung!

Es gibt eine neue, überarbeitete Version der Anleitung.

Ich habe das Thema Austausch der Schaltrasten aufgenommen. Des Weiteren habe ich den Text mehr auf die verschiedenen Versionen des Getriebes angepaßt und hier und da noch ein Paar Kleinigkeiten geändert.

Inhaltlich ist das nun wohl die entgültige Version. Wer noch Fehler findet, möge mir das doch kurz per PN mitteilen.

Beitrag #8952: Anleitung Revison Schaltgehäuse Version 20150612-1
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, tomtom112, Junior, MiBaTec, Vielfahrer, Meister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2015 12:30 - 06 Jul 2015 12:32 #11498 von Manhoga
Hallo,

ich habe am WE auch mal mein Getriebe geöffnet. Kann mir bitte jemand von den Getriebeprofis meine Einschätzung bestätigen:

- einteiliges Rastteil
- kl. Spannstift in gr.Spannstift => hier wurde bereits optimiert
Danke.
(siehe Bilder):


Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 12:32 von Manhoga. Grund: Schreibfehler!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2015 12:41 #11499 von weitweg
Die Spannstifte brauchst du nicht mehr zu wechseln. Wie der Verschleiß anderer Komponenten aussieht, läßt sich mit diesen Bilder nicht beurteilen. Aber wenn sich das Getriebe noch sauber schalten läßt, gibt es auch keinen Anlass, tätig zu werden. Zumal das nicht zwangsläufig am Schaltgehäuse liegen muss. Das macht man dann, wenn es soweit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manhoga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 20:56 #11791 von tomtom112
Hallo,

bin heute auch endlich dazu gekommen die Sache in Angriff zu nehmen - und siehe da, auch bei mir war das schon gemacht. :whistle:

Trotzdem nochmal vielen Dank für die saubere Anleitung - da weiß man wenigstens was man macht.

Daher hab ich jetzt einen ganzen Satz Federn, Kugelrolle, Spannstifte etc. übrig - die werd ich in Kürze bei den Angeboten einstellen.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2015 01:20 #11867 von Neas
Vielen Dank, ich habe heute eine revision der Spannstifte gemacht und einer war gebrochen..! :blink: :ohmy: siehe foto


Habe mir viel Ärger und Geld sparen können...
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 21:16 #11878 von Kimbaland

Höchste Zeit!!!

130.000 KM, ersteigert im Mai!

LG Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2015 17:22 #11886 von freki
Bei uns ist es jetzt auch erledigt. Allerdings haben wir es dann doch nicht selbst gemacht, sondern bei Beissbarth & Müller in München erledigen lassen. Und es war günstiger als gedacht, da incl. Aus- und Einbau lediglich 3,5 Stunden berechnet wurden. Die Spannstifte sagen bei unserem erstaunlich gut aus. Dafür ist das Schalten jetzt völlig anders. Etwas weniger leichtgängig, aber sowas von präziser.
Können allen Oberbayern die es nicht selbst machen wollen nur empfehlen. War sehr kompetent und freundlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Junior

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2015 11:52 - 13 Sep 2015 11:57 #12235 von Harty
habe nun vergangene Woche auch mal das Getriebe an meinem 12M18 geöffnet und die Revision durchgeführt. Es ist eine 2-teiliges Rastteil verbaut und noch keine Revision durchgeführt worden, 105000 km Laufleistung. War u. bin auch mit der Schaltung sehr zufrieden.
Ein Federstift war bereits gebrochen, siehe Foto. Also höchste Eisenbahn!
Es war zwar kein Hexenwerk für mich, aber es gab eine Schrecksekunde: Beim Abnehmen des Schaltgehäuses ist mir ein Bolzen mit Rohrstück runtergefallen. Ich habe nur die metallischen
Fallgeräusche gehört und war mir nicht sicher, ob etwas ins Getriebe gefallen ist. Die Bestandsaufnahme der unter dem Fahrzeug liegenden Teile war dann beruhigend. Nicht Schlimmes passiert.

Ich möchte mich nochmals bei Ronald und Tobias für die ausführlichen Infos bzgl. dieses Getriebeproblems bedanken. Natürlich auch bei den anderen Forumsmitgliedern, welche ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben.

Gruß
Hartmut

Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Sep 2015 11:57 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2015 17:16 #12448 von tobi80
Hallo Zusammen,
Ich habe ebenfalls das Getriebe überholt und beide Spannstifte waren völlig zerstört.
Es hing nur noch am letzten Fetzen.

Also unbedingt die Stifte tauschen lassen!!

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Lg Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2015 14:12 #12507 von RotesBusle
Hallo zusammen,

auch ich werde den Spannstift wechseln und habe mir daher Ersatzteile direkt bei ZF organisiert. Ich habe ein paar Nummern für die Anleitung:

ALT: ZF1304307177 NEU: ZF0501318308 (Dichtung) 1,05 EUR
ALT: ZF1304307176 NEU: ZF1304307437 (Dichtung) 0,30 EUR

Spannstift für Rastteil
Spannstift Durchmesser 6,5mm Länge 36mm: ZF0631329071 (Zeichnung 07.360) 0,40 EUR
Spannstift Durchmesser 3,9mm Länge 32,5mm: ZF0631329152 (Zeichnung 07.362) 0,20 EUR

Spannstift für Rastteil Rückwärtsgang (?)
Spannstift Durchmesser 6,5mm Länge 30mm: ZF0631329069 (Zeichnung 07.380) 0,20 EUR
Spannstift Durchmesser 3,9mm Länge 27mm: ZF0631329027 (Zeichnung 07.382) 0,20 EUR

Wie die unterschiedlichen Längen zustande kommen, kann ich nicht sagen, da ich die Spannstift noch nicht ausgetauscht habe. Ich denke aber, dass man sich da an die Anleitung halten kann.

Anbei noch ein Auszug aus dem MAN ZF-Ersatzteilkatalog für das 9S109, das mit der freundliche ZF-Mitarbeiter ausgedruckt hat. ZF hat also die Ineinander-Steck-Lösung für die beiden Spannstifte im offiziellen Katalog so drin.

Viele Grüße
Marcus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2015 11:39 #12517 von RotesBusle
Nachtrag:

Aufgrund einiger Fragen: Ich bin über folgenden Link auf die Filiale (Stuttgart bzw. Urbach) gestoßen, die mir bei der Bestellung geholfen hat: ZF

Da habe ich dann angerufen und die Teilenummern durchgegeben. Die Dichtungen hatten sie vor Ort, die Spannstifte mussten sie bestellen. Waren nach 2 Tagen da.
Habe dann alles persönlich abgeholt.

Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 07:26 #12549 von RotesBusle
Hallo zusammen,

hier mal abweichend von den Kollegen eine positive Meldung von den Spannstiften. Bei mir waren beide Spannstifte des zweiteiligen Rastteils mehr oder weniger neu (Kilometerstand: 105000 km). Dennoch habe ich neue und zusätzlich die dünnen Stifte reingemacht.

Was ich noch gemacht habe: Am Rastteil des Rückwärtsgangs ebenfalls einen dünnen Spannstift hinzugefügt (ohne den alten zu entfernen). Kann sicher nicht schaden und ich hatte sowieso auch diese Spannstifte bestellt.

Grüße Marcus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 23:35 - 16 Sep 2020 17:20 #12637 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:20 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 13:13 #13038 von MUeCke
Servus,

BIlder habe ich keine, aber bei meinem Getriebe mit einer Laufleistung von 97000km waren beide Spannstifte (zweiteiliges Rastteil) noch in Ordnung.
An sich sah es nicht so aus, als ob schon einmal eine Revision gemacht wurde, bei mir waren aber beide Spannstifte quer zur Kraftrichtung eingeschlagen, so dass einer der beiden Stifte schon etwas zusammengequetscht war. Ging zwar immer noch schwer raus, hätte aber irgendwann kommen können.

Jetzt ist bei mir ziemlich alles neu im Schaltausleger, besser schalten tut er sich aber leider nicht ...

VG

MUeCke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2015 17:45 #13058 von Magnus
Hallo Zusammen,

um das Thema "Schalten" noch mal aufzugreifen:

Seit der Revision, inklusive erneutem Öffnen und Prüfen des Schaltgetriebes, haben wir das Problem, dass der Schalthebel in Neutralstellung nicht mehr vor die definierten Gänge "springt". In der kleinen Gruppe eben der vierte Gang.
Das nervt ziemlich, da sehr kontrolliert geschaltet werden muss.

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Wird der Schalthebel mechanisch mit z.B. Federkraft oder mit Druckluft angesteuert, um vor den richtigen Gang zu springen? Was könnte ich prüfen?

Kugelköpfe sind neu und auch korrekt eingebaut.

Für Tipps wäre ich dankbar, um bald wieder "blind" zu schalten:-)

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2015 18:08 #13060 von tomtom112
Hallo Lorenz,

im Dienstbehelf ist eine Anleitung wie man die korrekte Stellung des Schalthebels einstellt. Kann nur grad nicht drauf zugreifen. Steht aber drin.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953876
HeuteHeute91
WocheWoche2834
MonatMonat12850
AlleAlle2953876
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.