März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Erfahrungsberichte Reifengröße gesucht

Mehr
02 Feb 2021 09:52 - 02 Feb 2021 09:54 #40110 von Merlin2000
Erfahrungsberichte Reifengröße gesucht wurde erstellt von Merlin2000
Guten Morgen liebe Steyr Gemeinde,

ich möchte nochmal ein altes Thema hochholen, die Suchfunktion hat mich leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Aktuell stehe wir vor der Überlegung, die Reifengröße von 14.00 R20 auf 395/65 R20 oder 365/85 R20 wieder zu ändern.
Meine Felgen sind Sprengringfelgen 10.0.

Warum? Nun wir möchten zwei Ersatzreifen am Heck mitnehmen. Eine Montage von zwei 14.00 R20 nebeneinander ist nicht möglich, maximal versetzt (also einen höher als den anderen). Das würde dazu führen, dass sich das Gewicht am Heck und auf meinen Heckträger nicht unerheblich nach oben verlagert. Also keine Option für uns. 
Der Steyr 12M18 ist Original und hat keine Rahmenverlängerung. Für uns ein ideales und wendiges / handliches Fahrzeug. Konstruktionen mit größerem Heckträger würde das Fahrzeug nach hinten verlängern, also auch keine Option.

Deshalb stehe ich vor der Entscheidung, zurück auf eine etwas kleinere Größe.

Nun möchte ich gerne Eure Erfahrungen sammeln, es müssten ja etliche Fahrzeuge mit den verschiedenen Reifengrößen unterwegs sein.

Seid Ihr zufrieden mit der 365/85 oder 395/85? Gibt es marginale Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit, Fahrkomfort, Aussehen usw?

Passen Schneeketten von 14.00 auch auf die 365 oder 395?

Reicht evtl. doch nur ein Ersatzreifen? (Unsere Reiseziele sind zuklünftig Russland, Mongolei, Afrika, Nordamerika).

Gerne auch Bilder mit den Bereifungen!

Danke Euch! 

Alexander

"Am Anfang braucht man oft Mut, um am Ende glücklich zu sein."
Letzte Änderung: 02 Feb 2021 09:54 von Merlin2000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 11:16 #40114 von Piet
Hallo,

ich fahre 395er Reifen auf dem 12M18.

Ein Reifen am Heck außermittig da Hecktür, und eine Gummi auf dem Fahrerhaus (ob man es wirklich braucht,...)

Geschwindigkeitszuwachs, bzw. Drehzahlreduzierung ca. 11%

DAs mit den Ketten interessiert mich auch, da ich neue für die 14:00er hier habe...aber gerade zu faul bin die drauf zu ziehen.


PS: verkaufe Schneeketten für die 395er - frisch im Oktober in Norwegen gekauft und nur ein paar Kilometer gefahren - gern PN)
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 13:55 #40120 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Erfahrungsberichte Reifengröße gesucht
Servus zusammen,
Meine Bundeswehr Greifsteg Ketten passen auf 14er und 395er. Bin von 14er zurück auf 395. Da kommt die Lenkbewegung einen Tick früher auf dem Untergrund an ;-)
Beste Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 09:53 #40388 von Merlin2000
Merlin2000 antwortete auf Reifengröße 365/85 R20 Erfahrung gesucht
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen.

Für mich zum Verständnis: 
Originalbereifung ist 14.5 R20 - Reifenbreite 378mm und Durchmesser 1128mm

Jetzt habe ich montiert 14.00 R20 - das entspricht einer Reifenbreite von 400mm Durchmesser 1274mm, kommt also dem 395/85 R20 sehr nahe.

Ich suche aber jemanden der 365/85 R20 auf seinem Steyr 12M18 fährt. Also 13.00 R20. Reifenbreite 382mm Durchmesser 1166mm.

Meines Erachtens passen weder 14.00 R20 noch 395/85R R20 nebeneinander ans Heck meiner Kabine (Kabinenbreite 2500mm).

PS: Die Angaben zu Breite und Durchmesser variieren leider je nach Reifenherstellerangabe und Reifenausführung.

Kann jemand helfen? Gibt es andere Alternativen?

Danke!
Gruß Alexander

 

"Am Anfang braucht man oft Mut, um am Ende glücklich zu sein."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 10:10 #40389 von Darkwave
Bei der von Dir angefragten Reifengröße bist du fast schon wieder bei der Originalgröße 14,5 angelangt, ich glaube das macht keinen Sinn, 395 ist um einiges
kleiner als 14,0. 395 liegt ziemlich genau mittig zwischen 14,5 und 14,0
und ist für mich optimal
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 10:48 #40390 von Merlin2000
Merlin2000 antwortete auf Erfahrungsberichte Reifengröße gesucht
Danke!

Dann erweitere ich mal meine Frage: Gibt es jemand der 395/85 R20 nebeneinander am Heck montiert hat?

Gruß Alexander

"Am Anfang braucht man oft Mut, um am Ende glücklich zu sein."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 11:04 - 23 Feb 2021 11:20 #40391 von Cosmo
Hallo Alexander,

ja, wir haben bei einer Kabinenbreite von 240cm zwei Reifen der Größe 395/85 R20 nebeneinander am Heck montiert. Ich suche mal ein Bild raus.

LG Ronald

Entschuldige, die Qualität ist nicht die beste, man sieht es aber ganz gut.
LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Feb 2021 11:20 von Cosmo. Grund: Bild hinzugefügt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 12:33 #40392 von Piet
Mit deiner Kabinenbreite solltest du problemlos 2x 395er nebeneinander bekomme.
Die HCS von Conti sin mit 118cm Durchmesser angegeben 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volker
  • volkers Avatar
  • Offline
  • Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts.....
Mehr
23 Feb 2021 16:12 #40394 von volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2021 17:40 #40395 von elmstop
Hallo,
nach mehr als 100tklm mit 14.00 R 20 auf Gabo Felgen würde ich heute nur 385/65 R22.5 fahren wollen. Drehmoment bleibt erhalten da eigentlich identisch mit 14.5 R20. Die Reifen gibt es überall auf der Welt. Einen Ersatzreifen mitnehmen reicht völlig. Ich hatte auf den o.g. Kilometern keinen einzigen Plattfuss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 07:55 #40409 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Reifengröße 365/85 R20 Erfahrung gesucht
Baustellenprofil sieht doch nicht nach offroad aus, kostet viel zu wenig und wer möchte
schon 100000 km auf den Satz fahren? Beim MPT Profil hast Du den Vorteil, das Du
alle Reifen hörst und damit die Gewissheit, das alle  beim fahren vorhanden sind.
Zu dem kommst Du bei einer Reifenpanne in fernen Ländern bei Komplettverlust mit Land
und Menschen in ausreichender Zahl in Kontakt, die Dir meist nicht helfen können.
Diese Erfahrung ist doch einen Teil des Abenteuers , das für  manche Gespräche am Lagerfeuer sorgt.

Bernd



​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 08:17 #40411 von KlausU
Moin,
Conti HCS wird aber auch schon als Baustellenprofil angepriesen und sieht doch zumindest etwas gröber aus.
Nur mit dem hören ob alle da sind klappt es nicht so gut weil das Radio lauter ist.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 20:30 #40419 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Erfahrungsberichte Reifengröße gesucht
Moin,
Ich bin auch total unzufrieden mit den hankook am15 baustellenprofil....haben erst 100tsd drauf und mehr als 50 tsd halten die nicht mehr...
Und der motor ist seid dem echt zu laut.
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 17:30 - 28 Feb 2021 17:32 #40442 von Merlin2000
Merlin2000 antwortete auf Erfahrungsberichte Reifengröße gesucht
Danke an Euch alle. 

Ich habe eine interessante Tabelle Quelle Conti gefunden. 

Insofern macht für mich die Umrüstung auf 395/85 R20 absolut Sinn.
Ganz lieben Dank an Ronald für das Foto. Schaut gut aus.

Ich favorisiere den Conti HCS (habe ich bislang montiert - sehr zufrieden) oder den Michelin XZL.  

Was ich bislang nicht rauslesen konnte. Nehmt ihr nur lose Reifen mit oder auf Felge? Ich habe Sprengringfelgen montiert, aber bereits mehrfach gelesen dass es Probleme gab die losen Reifen im Gelände von der Felge zu bekommen. Aber notfalls könnte man doch das Rad demontieren und dann den Reifen lösen? 

VG Alexander

   

"Am Anfang braucht man oft Mut, um am Ende glücklich zu sein."
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 17:32 von Merlin2000.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lars_N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 17:48 #40446 von Beestone
Klar geht das ....
Viele Berichte beziehen sich auf die originalen Sprengringfelgen wo der Schulterring schon 20 Jahre festgegammelt ist.
Sanierte oder neue Felgen sollten dieses Problem nur mässig haben, notfalls kann man mit einem Wagenheber horizontal von hinten, abgestützt auf den Rahmen, nachhelfen.
Auf jeden Fall: Luft muss komplett draussen sein, am Besten Ventil rausschrauben ...
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 18:58 #40453 von Cosmo
Hallo Alexander,

wir fahren mit 6 kompletten Rädern, wenn sie hinten am Heck montiert sind, dann sollten sie fest und ohne zu "hängen" montiert sein. Man braucht aber nicht alle Reifen komplett mit Felge.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2024 19:42 #48734 von die schobis
die schobis antwortete auf Erfahrungsberichte Reifengröße gesucht
Hallo Profis !
Welche maximale Reifengröße passt noch in den Orginal Reserveradhalter am Fz .
( Baustellenreifen )
weis das zufällig jemand !?
Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938597
HeuteHeute241
WocheWoche1829
MonatMonat103417
AlleAlle2938597
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.