Kategorie: Motor
Hallo Toni,
ich weiss nicht was für möglichkeiten du hast um das spiel deiner turbo zu messen (lassen), aber weil viele nicht wissen das die turbos von Schwitzer ab werk schon enorm viel spiel haben schicke ich die daten mal mit.
Wenn das spiel in ordnung ist, die schaufel das gehäuse nicht berühren, die schaufel nicht beschädigt sind, die welle sich leicht drehen läst und kein öl austritt, würde ich den turbo noch nicht tauschen.
Das pfeifen und die fehlende leistung deuten, meiner meinung nach, eher auf eine undichtigkeit im ansaugtrakt hin. Das ruckelige fahrverhalten ist eher einen einspritzproblem, verschmutzte düsen?
Ich habe jetzt zweimal meinen turbo getauscht weil ein paar mehr PS haben wollte.
Der erste war einen Schwitzer, 810€+MwSt bei Indutec, der nicht viel gebracht hat.
Der zweite eine Garrett 5064813 liefert jetzt 1,45 bar und damit hätte ich jetzt theoretisch ca. 230 PS.
Und teuer sind die auch nicht.
www.truckparts1919.com/garrett-turbocharger-renault-5064813/
Grüsse, Fabio