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Suchergebnisse (Gesucht wurde: unterfahrschutz)

  • Barnie57
  • Barnie57s Avatar
30 Sep 2023 13:07
Barnie57 antwortete auf Werkstatt / Tüver im Raum Hannover

Werkstatt / Tüver im Raum Hannover

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo,

Wir kommen aus Braunschweig und fahren einen Excap ohne Unterfahrschutz mit H-Kennzeichen. Klappt beim TÜV in BS bisher ohne Probleme. Hat sich nur an den LED Rückleuchten gestört. Ich habe aber auch eine Eintragung dass das Fahrzeug ohne Unterfahrschutz genehmigt ist.
  • CaptEkki
  • CaptEkkis Avatar
25 Sep 2023 16:02
Werkstatt / Tüver im Raum Hannover wurde erstellt von CaptEkki

Werkstatt / Tüver im Raum Hannover

Kategorie: Steyr Stammtisch

Ahoi zusammen,
als relativ neue Besitzer eines 12M18 suchen wir gerade nach einer Werkstatt im Raum Hannover. Außerdem wäre ein TÜVer nicht schlecht der Nichts gegen H Kennzeichen und "fehlenden Unterfahrschutz" hat.

Weiß da jemand jemanden? :)

Gruß,
Ekki 

  • paf
  • pafs Avatar
25 Mai 2023 22:42 - 25 Mai 2023 23:18
paf antwortete auf Zwischenrahmen “thinking out of the box”

Zwischenrahmen “thinking out of the box”

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Habe ich mir gedacht oder meine Ahnung hat sich bestätigt. Besten Dank dafür.Stosstange und Unterfahrschutz montiert, auch da musste ich Anpassarbeiten machen. Ich hatte den Ladeluftkühler etwas mit einem flacheren Winkel verbaut ( um oben mehr Freiraum zu bekommen).Aber eine wesentliche Erneuerung im Erscheinungsbild sind die neu montierten Reifen.Jetzt steht er wieder auf Räder, für mich persönlich ein schönes Ereignis.PatrickPS: Pyrenäen leider etwas Bewölkt.
  • Major Healey
  • Major Healeys Avatar
29 Dez 2022 22:24 - 29 Dez 2022 22:42
Kapitaler Motorschaden?? wurde erstellt von Major Healey

Kapitaler Motorschaden??

Kategorie: Motor

Hallo zusammen, 

ich bin gerade leicht am Verzweifeln.
Sind gerade auf dem Weg an die dänische Nordseeküste gewesen. Kurz hinter der Abfahrt Kolding: Plötzlich lautes, hochfrequentes Schlagen aus dem Motorraum. Warnblinker an, ab auf den Standstreifen. Es ist dunkel und regnerisch.

Das Schlagen ist bei Standgas mehr oder weniger weg, fängt bei leichtem Gasgeben auch im Stand gleich wieder an. Motordrehzahl geht im Stand runter auf knapp über 500 Touren. Motor läuft im Standgas unruhig, rumpelig, aber läuft und geht nicht aus.

Langsam, mit knapp über 1000 U/min - da ist das Schlagen/ Klopfen relativ leise - in Richtung der nächsten Ausfahrt und auf einen Pendlerparkplatz. Man will sich ja bei Dunkelheit und Regen nicht auch noch auf der Autobahn plattfahren lassen. Während dessen Öldruck und Wassertemperatur ständig im Auge behalten. Alles normal. Ladespannung ebenfalls. Keine der Warn-LEDs leuchtet. Aber das Schlagen, welches sich metallisch anhört und mal stärker mal schwächer ist, ist mehr als beängstigend.

Auf dem Parkplatz Motor im Stand laufen lassen, raus aus dem Auto und bei Fahrerhaus in Fahrposition (also nicht aufgekippt) versucht in den Motorraum zu schauen, von den Radkästen aus, von unten. Nichts ungewöhnliches zu sehen. Alles trocken, alles sauber. Lüfterrad scheint frei zu drehen. Keilreimen drehen sich mit und laufen auch ruhig.Das Schlagen scheint aus dem Motorblock zu kommen.Im Dunkeln auch keine besondere Färbung der Abgase zu erkennen.

Motor aus und nach kurzer Zeit ein Versuch, ob er wieder anspringt. Anspringen tut er, aber läuft weiter sehr unrund im Standgas bei – wie oben geschrieben – knapp über 500 Touren.Schlagen auch wieder da, und wird auch sofort sehr laut, wenn man leicht Gas gibt. Also Motor aus.

Nachdenken.

Fahrerhaus aufkippen. Lüfterrad dreht frei. Keilriemen sehen gut aus. Es treten keine Flüssigkeiten aus. Es ist dunkel, kalt und nass. Zum Glück hat man ja zumindest sein „Haus“ dabei.

Nun sitzen wir hier zwar warm und trocken, aber trotzdem der Verzweiflung nah.

Hört sich nach einem kapitalen Motorschaden an – aber bei nicht mal 140tkm Laufleistung?
Ohne Vorwarnung?
Motor lief bisher super. Springt immer sofort an, rußt nicht, bläut nicht, braucht fast kein Öl, hat ausreichend Leistung. Ölwechsel gerade frisch gemacht. Keine Späne an der Ölablassschraube. Laderuck unaufflig - so wie er soll. 

Ich bin jetzt nicht der super Spezi aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Kipphebel gebrochen ist. Damit wäre zu erklären, dass nur auf 5 von 6 Zylindern läuft. Das würde wiederum den unrunden Lauf im Standgas erklären.
Aber schlägt das so laut, als würde einer mit dem Hammer gegen den Unterfahrschutz dengeln?
Ventildeckel sehen von außen unbeschadet aus.
Ventil abgerissen und liegt nun im Brennraum und macht den Krach?
Pleul gebrochen?
Vor allem aber – wir sind 270km von der heimischen Halle weg, in der man nun in Ruhe zerlegen und schauen könnte.

Und morgen ist Freitag und dann Sylvester…was ´ne Scheiße.
Ich werde morgen, sobald es hell ist, mal die Ventildeckel runter nehmen.

Sonst irgendwelche Tipps?

Zufällig gerade jemand mit dem Steyr in DK unterwegs, eh auf dem Weg nach Süden und hat eine Abschleppstange dabei??? Ich zahle den Diesel für die Aktion!

Au man - ich könnte ko....heulen…

Viele Grüße
Daniel
  • ToKl
  • ToKls Avatar
20 Sep 2022 20:08
Steyr 12S21 Doka mit GFK Koffer wurde erstellt von ToKl

Steyr 12S21 Doka mit GFK Koffer

Kategorie: An- und Verkauf

Hallo zusammen,

nun doch, wir werden uns von unserem Steyr trennen. Für uns lohnt sich das ganze einfach nicht daher steigen wir auf etwas kleineres alltagstaugliches um auch wenn wir dieses Jahr einen tollen Urlaub in Kroatien mit ihm hatten.

Hier einige Eckdaten:

Steyr 12S21 BJ 1988
Kilometerstand ca 20.000
Fahrer- und Beifahrersitz von ISRI, neu bezogen und klimatisiert, luftgefedert
hintere Sitzreihe Neu aus Ford Transit mit einzeln klappbaren Rückenlehnen und Isofix 
Fahrerhaus mit Alubutyl und Armaflex gedämmt

Federgelagerter Zwischenrahmen aus 160 mm Profil
60 mm GFK Kabine mit Alurahmen verklebt 
Victron Easy Solar mit 2 Pylontech 24V Batterien und 520 Watt Solar
Cebro GX Display
Elgena Boiler (24V. 230V, Warmwasser)
ALB Filter,
4 Bar Jabsco Pumpe
300 LIter Frischwasser
Dusche mit integriertem Tank (Uwe Albrecht)
Trockentrenntoilette
Miele Haushaltskühlschrank mit Eisfach
Thretford Triplex (3 Flammkochfeld und Backofen)
Max Fan Dachlüfter
Gaswarner

Belluna Kunststofffenster mit E Prüfzeichen
Sideway Tür inkl. Insektenschutz (3 Fachverriegelt)  
Sideway Stauklappe
Staukästen Alu vom Edelstahlhaus

290 Liter Dieseltank plus 90 Liter Serientank mit Separfilter

Standheizung von Autotherm (noch nicht angeschlossen)
Fußbodenheizung Kermi verlegt (noch nicht angeschlossen)

Festes Bett mit Lattenrost 140x220
Sitzecke dient mit abgelassenem Tisch als zusätzliches Bett 120x195

Es fehlen noch einige Abdeckungen im Fahrzeug, außerdem müssen noch diverse Halter verzinkt werden (Kotflügel Halterung etc.)

Unterfahrschutz mit AHK

Nockian Bereifung neuwertig (5Stück 385/65x22,5 mit Schneelflocke)

Alles eingetragen, Gasprüfung, H Zulassung

Preis 117.000VB

 
 
 
   

 

 
  • Lady Gustav
  • Lady Gustavs Avatar
28 Mai 2022 10:59 - 28 Mai 2022 11:08
zu Verkaufen: Steyr 12M18 mit ausgebauter Dornierkabine wurde erstellt von Lady Gustav

zu Verkaufen: Steyr 12M18 mit ausgebauter Dornierkabine

Kategorie: An- und Verkauf

Liebes SteyrForum,
wir trennen uns von unserem Steyr 12M18, da wir uns Fahrzeugtechnisch verkleinert haben.
Forumspreis VB: 65.000,- Euro
km: 139.500
Baujahr: 1986
TÜV: 10/2022
Halter: 2
Standort: Bergisch Gladbach

Den Steyr haben im Dezember 2010 inklusive des Dornier Shelters vom Vorbesitzer übernommen. Der Steyr wurde von Franz Aigner entmilitarisiert, auf 7,49 t abgelastet und als Sonstiges KFZ Servicefahrzeug für Motorsportveranstaltung typisiert. So darf der Steyr 100km/h fahren und hat kein Sonntagsfahrverbot.
Wir haben ihn 2016 als Oldtimer umtragen lassen, so dass er ein H-Kennzeichen hat, in Umweltzonen reinfahren kann und z.B. keiner Mautgebühr in der Schweiz unterliegt.Der Shelter ist auf der Originalpritsche mit Containerlocks verschraubt und gilt als Ladung.
Fahrzeug:
  • Das Fahrzeug ist solide hat aber an verschiedenen Stellen Flugrost.
  • Bremsanlage wurde 2020 im Rahmen einer großen Inspektion komplett überholt: Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsleitungen neu. Ebenfalls ausgetauscht wurde die Lenkstange und die Spurstange.
  • Spannstifte im Getriebe wurden getauscht/verstärkt.
  • Luftansaugung mit Zyklonfilter sowie Achsentlüftungen hochgelegt.
  • 5 Reifen 395/85 R20 Michelin XZL neu 2020, inklusive neuer Sprengringfelgen. Eingetragen im Fahrzeugschein. Darüber hinaus sind eingetragen: 14,5R20 und 14.00R20.
  • Unterfahrschutz ist ausgetragen
  • Edelstahlauspuff komplett, Konistoßdämpfer, verstärktes Federbein für Fahrerhauslagerung Trittkästen vom Schlosser aus Edelstahl nachgebaut.
  • Rückfahrkamera mit Doppelobjektiv und Farbmonitor.
  • Scheinwerfergitter aus Edelstahl
  • 2 Original Staukästen
  • 180l Originaltank
  • Beide Starterbatterien neu (2x145 Ah)
  • TÜV bis 10.2022. Gesamtabmessung: L=645cm (ohne Heckträger), B=250cm, H= 370cm
Fahrerkabine:
  • Schall- und Geräuschdämmung durch Alubutylplatten sowie selbstklebenden geschlossenporigen Dämmplatten an Türen, Dach und Wänden.
  • schwarze Recarositze aus Stoff mit Lordosenunterstützung auf den originalen Schwingkonsolen
  • Dachkonsole Selbstbau aus Holz inkl. 2 abschließbaren Fächern, CB-Funk und Radio
  • große abschließbare Mittelkonsole aus Siebdruckplatte vom Schreiner
  • hintere Quersitzbank wurde neu bezogen und für leichteres Öffnen dreigeteilt
  • Himmel und Seitenwände wurden gestrichen
Wohnkabine:
Dorniershelter mit Hecktür wurde von uns 2011/2012 komplett neu ausgebaut.
Außen:
  • Sandblechhalter für bis zu vier Alusandbleche
  • Markise 4 x 2,50 Meter inklusive 3 Wände als Vorzelt
  • Schwenkbarer Heckträger für Motorrad bis zu 200kg, Reserverad oder Fahrräder sowie Halterung für die Einstiegsleiter und eine Schleppstange; mit Quadwinde (bis 250 kg) zum Hochziehen von Reserverad oder Motorrad.
  • Drei Echtglasfenster;
  • Solarpanel auf dem Dach 200Wp/24Volt;
  • diverse Airlineschienen auf dem Dach und an den Seitenwänden.
Innen:
  • Die gemütliche U-Sitzgruppe im vorderen Bereich wird zum Bett: 160 x 200 cm. Auch wenn der Tisch oben ist, bleibt ein Bett 80 x 200 cm erhalten.
  • Die großzügige Küchenzeile bietet ein großes und ein kleines Spülbecken, fünf Schubladen und zwei Klappen. Unter der Spüle findet hinter einer der Klappen eine 11 kg Gasflasche und ein 20l Wasserkanister Platz. Hinter der kleineren Klappe befindet sich ein 20l Wasserkanister mit separater Pumpe für die Außendusche. Der zweiflammige Gasherd mit Backofen ist fast neu; Darunter ist Platz für eine Engel Kühlbox 40l;
  • Die Sitzgruppe und die Küchenzeile sind vom Schreiner aus Birke Multiplex gebaut und sehr stabil.
  • Das große offene Regal mit Schwerlastauszügen bietet viel Platz und schnellen Zugriff auf 14 Euroboxen 40 x 60 cm in verschiedenen Höhen. Wir fanden dies praktisch, da wir zu Hause packen konnten. Weiterer Stauraum befindet sich in den Sitzkonsolen. Hier ist auch der Tresor untergebracht, der Platz für Dokumente, Laptop und Kameraausrüstung bietet.
  • Webasto-Diesel-Luftheizung 5 kW;
  • Diverse 230 Volt und 12 Volt/USB Steckdosen.
  • 4 x 90 Ah Bannerbatterien (älter);
  • 3000 Watt Sinuswandler;
  • Landstomanschluss über CEE-Stecker
  • 2 x 75l Frischwasser (innenliegend);
  • 60l Abwassertank (außenliegend)
  • Portapotti mit SOG-Entlüftung.
  • Es gibt kein Warmwasser und keine klassische Naßzelle oder Dusche.
Wir sind eher puristisch unterwegs und es stand die Offroadtauglichkeit im Vordergrund. Daher sind alle Möbel und Einbauten extrem stabil und mit der Kabine verschraubt. Unsere verschiedenen Reisen durch Skandinavien, Europa und Nordafrika haben gezeigt, dass alles hält.Der Steyr steht in Bergisch Gladbach und ist zugelassen.
Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Wer ernstes Interesse hat, meldet sich bitte per PN an Magnus oder Lady Gustav.

Viele Grüße Heike und Lorenz
Wir freuen uns, wenn unser Steyr einen neuen netten Besitzer/in bekommt.

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  • Bad Metall
  • Bad Metalls Avatar
23 Feb 2022 08:20
Bad Metall antwortete auf Heckträger / Motorradträger

Heckträger / Motorradträger

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Finger weg von Zugseilwinden, auch wenn Sie günstig sind.
Damit gab es schon schwere Unfälle.

Bei einer Federlagerung ist hinten das Festlager, der Unterfahrschutz und oft auch der Ausleger der Rückleuchten befestigt.da istmeist der Platz für die Anbindung eines
Stabilen Heckträgers begrenzt, wenn der beim Bau des Zwischenrahmens nicht berücksichtigt wird
Bei einer Rautenlagerung kann der Träger am Fahrzeurahmen befestigt werden, jedoch
Ist die Ausführung dann deutlich masssiver, da die Anbindung oben an den Koffer entfällt.
Gruß Bernd
  • Vico
  • Vicos Avatar
04 Feb 2022 15:26
Verkaufe meinen Steyr 1291.320 - 4x4 M wurde erstellt von Vico

Verkaufe meinen Steyr 1291.320 - 4x4 M

Kategorie: An- und Verkauf

Leider hat sich das Projekt Expeditionsmobil zugunsten diverser anderer Hobbies zerschlagen, daher verkaufe ich meinen Steyr 1291.320 - 4x4 M ( Schweizer Armee ) den ich im vergangenen Sommer gekauft hatte. 

Der Steyr befindet sich In perfektem Wartungszustand. Scheckheftgepflegt und technisch praktisch wie neu.
Er hat eine DEUTSCHE ZULASSUNG und eine Deutsche TUV Abnahme. Natürlich ohne Mängel.

Per Sondergutachten musste kein Unterfahrschutz nachgerüstet werden, der LKW hat daher volle Bodenfreiheit fuer den Geländeeinsatz.
Motor und Getriebe sind mit dem einfachsten Oel zufrieden und brauchen dank ihrer Robustheit sonst kaum Zuwendung. 
Falls man trotzdem mal hängenbleibt oder freundlicherweise anderen helfen moechte ist eine 8 Tonnen Seilwinde ( vorn und hinten ) eingebaut.

Preis 34.000 € MwSt. ausweisbar. 
Kilometerstand laut Tacho 2.533 km / Laut Unterlagen 74'429 km dann 11/2018 komplette Revision. 
Hubraum 9.726 cm³
Leistung 236 kW (321 PS)
Kraftstoffart Diesel
Anzahl Sitzplätze 3
Getriebe ZF Wandler Halbautomatik
Schadstoffklasse Euro1
Umweltplakette 1 (Keine)
Erstzulassung 02/1998
  • RuhrpottSteyr
  • RuhrpottSteyrs Avatar
01 Feb 2022 19:09
Heckträger / Motorradträger wurde erstellt von RuhrpottSteyr

Heckträger / Motorradträger

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo allerseits!
Aktuell möchte ich einen Heckträger / Motorradträger (für eine Royal Enfield Himalayan und ein Reserereifen, muss also 300 kg auch im Gelände gut aushalten...) anfertigen lassen und suche dafür zuverlässige Anbieter und weitere Informationen. Ich hoffe auf die große gesammelte Erfahrung hier im Forum.

1. Anbieter
Folgende Anbieter, die das wohl schon mal gemacht haben, habe ich ausfindig machen können:
Alberts-Allradtechnik in 27801 Neerstedt - www.alberts-allradtechnik[punkt]de
FAS Expedition in 52152 Lammersdorf - www.fas-expedition[punkt]de
PWS Offroad in 57290 Neunkirchen-Struthütten  - www.pws-offroad[punkt]com
ITS Nutzfahrzeuge in 72793 Pfullingen - its-nfz.de/
Nausch und Schreiber in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen - https://nauschundschreiber[punkt]de
Trialsports in 93053 Regensburg - www.trialsports.de/leistungen/fahrzeugum...undreserveradhalter/
Obermüller in 94065 Waldkirchen - www.mogauspuff[punkt]de/anbauteile/hecktraeger (Erfahrungsbericht/Beschreibung siehe: www.global-wanderer.de/Steyr/Anbauten-06.html)
KERN Metallbau in 94501 Tillbach - www.kern-metallbau[punkt]de
4wheel24 in 97907 Hasloch - https://4wheel24[punkt]de/Expeditionsmobile/Hecktraeger_Dachtraeger_Stauboxen_660.html

Da muss es doch aber noch mehr geben! Wen könnt Ihr denn empfehlen?

Ein paar Ideen zum Selberbauen findet man übrigens hier:
mayway-unterwegs.de/2021/10/18/motorradtraeger/

2. Technik
Was sind die Vor- und Nachteile von Hydraulik versus Winde? Die meisten scheinen ja eine elektrische Winde zu haben. Ist da ein manuelles Backup sinnvoll?

3. Eintragen lassen
Dazu habe ich verschiedenes gehört:
"Der Heckträger muss eingetragen werden, er gilt als fest verbunden mit dem Fahrzeug und verlängert damit auch dessen Gesamtlänge." (Das macht dann wohl in der Regel einen neuen, meist klappbaren, Unterfahrschutz notwendig.)
ODER
"Solange der nur angeschraubt ist und prinzipiell entfernbar ist, ist das Ladung. Muss nicht eingetragen werden."
Weiß jemand hierzu eine endgültige Antwort oder ist das eher abhängig vom Prüfer?

4. H-Kennzeichen
Hat jemand Erfahrung damit, ob sich das negativ auf das H-Kennzeichen auswirken kann? Das würde ich doch nur sehr ungern riskieren zu verlieren...

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß in die Runde
Peter
  • Stefan0082
  • Stefan0082s Avatar
20 Jan 2022 23:26
Stefan0082 antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich

12M18 historische Zulassung in Österreich

Kategorie: Steyr Stammtisch

Hallo Stefan
Ich habe meinen12M18 ln Schärding als Historisch Angemeldet. Musste hinten einen Unterfahrschutz montieren sowie Links einen Seitenfahschutz montieren. Versicherung zahle ich jährlich 168 Euro und Kraftfahrzeugsteuer 54 Euro im Quartal
Mit freundlichen Grüßen Michael

Auch ein großes Danke für deine Antwort Michael! Könntest du mir vielleicht Bilder von dem Unterfahrschutz hinten und seitlich schicken? Warst du vorher bei einem Sachverständigen oder bist du gleich zur Landesprüfstelle?
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