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file Frage Verwindung FM 2 auf der Pritsche

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04 Jul 2016 20:35 #16496 von elmstop
elmstop antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo,
lass den orginal Gummi drauf, dann klappert nix. Gewicht eines leichten Hilfsrahmens mit Federlagerung max 250kg. Kosten ca. 1500 Euro komplett mit Federn und Schrauben. Kann dir jeder halbwegs fähige Schlosser zusammenbraten. Wenn Du die Pritsche umbaust wirst Du auch nicht viel günstiger kommen und hast den Nachteil von ca. 400kg mehr Gewicht.
Übrigens habe ich die Containerlocks weggelassen und mit Schrauben und Platten gearbeitet. Hält mindestens genausogut und ist wesentlich billiger und leichter.
Gruß
Peter

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04 Jul 2016 21:18 #16497 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Peter,
hast Du mir mal ein Bild oder eine Zeichnung von deinen Hilfsrahmen. Das Gewicht imponiert mir natürlich - 250 kg das wäre schn was ! Wenn das Klappern durch durch den Gummi im Zaum zu halten wäre - um so besser.
Danke Dir für Deine Info und beste Grüße Friedrich

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04 Jul 2016 21:24 #16498 von elmstop
elmstop antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo,
Bilder findest Du auf unserer HP.
Gruß
Peter
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04 Jul 2016 21:53 #16499 von sunndal
sunndal antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Friedrich
Ich hatte das selbe Problem wie du.Ich habe alle möglichen Rahmen aus probiert.Von einer Wippe hinten über Federlagerung und jetzt habe ich eine Vierpunktlagerung.Die Frage ist was du damit machen möchtest.Ja die Federlagerung schlägt beim zurück kommen auf dem Rahmen.Das beste für mich ist die Vier punk Lagerung.Ich fahre viel im Gelände und da hat die Lagerung bewährt.Falls noch Fragen aufkommen einfach fragen.
LG Kai

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04 Jul 2016 22:11 #16500 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Kai,
vielen herzlichen Dank daß Du dich gemeldet hast. Unter 4 Punklagerung kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Mein Anforderungspürofil wäre Reisen auf Neben- und Schotterstraßen so daß man von Land und Leuten was mitbekommt. Auch im Winter möchte ich unterwegs sein Norwegen. Schweden. Finnland - wenig Gelände und im Winter brauche ich den Allrad und wenn es sein muss auch Ketten. Im Extremfall unbefestigte Waldwege. Wintercamping auch in unseren Wäldern - eben der Hunter. Für Fotos oder einen Plan würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße wie immer Friedrich

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05 Jul 2016 08:16 #16503 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Hunter
Siehe Fotos. So ungefähr sieht eine 4 Punkt Lagerung aus. Vorne und hinten mittig, rechts und links mittig.
Oben ist der Zwischenrahmen der fix mit dem Koffer verbunden wird.
Die Bohlen sind beweglich und können eine Drehbewegung machen. Die Lageraufnahme wird am Fahrzeugrahmen fest verschraubt.
Durch diese Lagerung kommt keine Krafteinwirkung beim Vercshränken auf den Koffer.
Gibt verschiedene Ausführungen der Lagerung und Befestigungen.
Solche Dinger kosten ca. € 4.500,-
Guter Tipp, lasse es aber bei jemanden bauen der sich damit auskennt und dies schon des Öfteren gemacht hat!
Habe leider keine besseren Bilder!
Manfred

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05 Jul 2016 08:42 #16508 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Weltenbummler,
danke für die Antwort. Klingt gut - aber es ist kei Bild dabei. Könntest Du es mir bitte nochmals senden.
Danke und beste Grüße wie immer Frioedrich

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05 Jul 2016 08:51 #16509 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hunter
Sorry bin gerade unterwegs und irgend etwas funktioniert hier gerade nicht.
Hier nochmals die Fotos zum Zwischnenrahmen mit Lagerung. Leider sind sie nicht sehr gut. Du findest aber sicherlich Infos im Internet.
Wenn Du jemanden suchst, ich kann dir jemanden empfehlen für den Bau!






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05 Jul 2016 09:03 #16510 von elmstop
elmstop antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Vierpunktlagerung ist doch für das Anwendungsprofil völlig übertrieben. Mehr Gewicht, baut höher und ist teurer. Der FM2 ist sowas von stabil da verwindet sich nichts. Überhaupt ist der Rahmen des 12m18 recht steif gegenüber z.B. Unimog o. ä. Daher ist ein federgelagerter Hilfsrahmen mehr als ausreichend.
Gruß
Peter
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05 Jul 2016 09:27 #16511 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
@ Peter
Hunter hat gefragt wie eine 4 Punkt Lagerung aussieht und dies wurde beantwortet. Ob er diese Lagerung benötigt oder mit der billigeren Federlagerung auskommt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Manfred

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05 Jul 2016 09:43 #16512 von weitweg
weitweg antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Hunter,

ich kann elmstop nur zustimmen. Für dein Anforderungsprofil (Schlechtwegefahrzeug mit BW FM2) ist eine 4-Punkt-Lagerung - auch Rautenlagerung genannt - übertrieben. Meiner Meinung nach wird bei der Lagerung zu viel Wirbel bei einfachen Bedingungen gemacht.
Die Verschränkungsmöglichkeiten sind bei (nahezu) steifer Lagerung für die meisten hier völlig ausreichend.

Aber..., Grundvoraussetzung für eine steife Lagerung ist, dass der Aufbau selber naherzu verwindungssteif ist. Das gilt für alle selbsttragenden Aufbauten wie eben die bekannten Militärcontainer. Sollte der gewünschte Aufbau nicht torsionsstabil sein, muss er unbedingt vom Hauptrahmen des Fahrzeugs in Bezug auf die Verwindung (Torsion) entkoppelt werden, da er sonst brechen würde. Erst dann kommen Lagerungen mit bestimmten Freiheitsgraden ins Spiel. Dazu zählen die meist verwendeten Typen Federlagerung, 3-Punkt- und 4-Punkt-Lagerung.

Ich persönlich bevorzuge dann die Federlagerung. Sie ist einfacher zu bauen, hat eine wesentlich bessere Lasteinleitung in den Hauptrahmen und ist deutlich preiswerter. Die meisten Punktlagerungen, die ich gesehen habe, entsprechen nicht den Aufbaurichtlinien der Hersteller.
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05 Jul 2016 14:49 #16514 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Manfred,
ausgezeichnet die Bilder danke. Jetzt ist mir klar um was es geht. Ich muss nochmals nachdenken. Es darf auf jeden Fall nicht klappern oder der Shelter zu stark schwanken. Wie ist das so mit Euch Spezialisten die die Federlagerung schon haben klapperts auf unebenen Straßen oder Waldwegen auch wenn man flot unterwegs ist - ich muss mir das mal in natura ansehen. Aber 4 Puntlagerung ist schon gut !
BG Friedrich

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05 Jul 2016 20:11 #16515 von Harty
Harty antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Friedrich,

ich habe an unserem Steyr auch einen federgelagerten Hilfsrahmen, allerdings mit GFK-Kabine drauf.
Da ich die originale Gummiauflage zwischen Hilfsrahmen und Fahrzeugrahmen gelassen habe, klappert überhaupt nichts. Es ist schon interessant, wie sich der Fahrzeugrahmen bei Schlechtwegestrecken verwindet. Dabei merkst du es noch nicht einmal im Fahrerhaus. Und wenn du flott unterwegs bist erst recht nicht, da sind Reifen- und andere Geräusche deutlich im Vordergrund.

Gruß, Hartmut

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06 Jul 2016 16:07 #16518 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Hertmut,
danke für Deine Info, das klingt schon mal gut. Ich werde mir jetzt beide Typen in natura ansehen und dann entscheiden.
BG Friedrich

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06 Jul 2016 20:04 - 06 Jul 2016 20:08 #16521 von Daktari
Daktari antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Zusammen
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Wie Tobi und andere schon gesagt, für einen Shelter reicht eine Federlagerung vollkommen aus da er sehr stabil ist. Fest montieren z. B. auf der Brücke hat bei einem hier im Forum sogar schon am Shelter hinten einen leichten Schaden verursacht. Pritsche federlagernd geht. Aber Höher und schwerer.
Mir war wichtig unter 3.5 m Aufbauhöhe zu bleiben. Das ist so in Städten, Unterführungen und Tunneln aus Stein gehauen, eine magische Grenze.
Locks oder Schrauben ist ja fast das selbe. Es kommt aber auch auf die Zulassung an. Mein Container ist Ladung und Absetzbar. Bei einer Womo Zulassung muss der Wohnaufbau fest mit dem Hilfsrahmen verbunden sein ( ich habe keine Ahnung, weil ich es nicht gebraucht habe, ob es immer so ist, aber einige TÜVer wollen das er verschweißt ist)
Die Kosten waren bei mir unter 1000.-€ und ca. 3 Tage Arbeit.
LG Norbert


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Letzte Änderung: 06 Jul 2016 20:08 von Daktari.

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06 Jul 2016 21:00 #16524 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Norbert,
der Senf ist gut - bitte mehr davon. Vielen, vielen Dank, daß Du geantwortet hast. Das ist prima und sieht gut aus. Gibt es eine Zeichnung oder welches Material hast Du verwendet. Ich habe möglicherweise einen gutren Bekannten, der das kann und der mir das macht - so ist auf jeden Fall der Plan.
Danke und lasse es Dir gut gehen. Friedrich

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06 Jul 2016 22:19 - 06 Jul 2016 22:21 #16525 von Daktari
Daktari antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Friedrich
Wenn ich beim Bau schon das Forum gekannt hätte, wäre vieles etwas einfacher gewesen. Deshalb gibt es bei mir auch keine Zeichnungen und etwas wenig Fotos vom Bau.
Zeichnung gibt es vom Rahmen leider keine, wir hatten nur eine Handskizze, da ich das Fahrzeug beim Schlosser gehabt habe, das Material ( ganz normaler Stahl Rohr 60/80/5) selbst zugeschnitten und vor Ort angepasst und geheftet und der Schlosser hat es dann geschweißt. Auf dem Foto sieht man das vorne über dem Getriebe eine dünnere Stange als Verbindung von links nach recht eingeschweißt wurde.
Der Hilfsrahmen hat ca. ein Gewicht von 150 kg, ist aus Kostengründen damals nur lackiert worden (würde ich heute verzinken lassen) und innen Hohlraumversiegelt. (die Löcher für die Wachsschläuche Vorher bohren).
LG Norbert
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 22:21 von Daktari.
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07 Jul 2016 10:51 - 07 Jul 2016 10:52 #16531 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Guten Morgen zusammen, einen hab ich auch noch zur Zulassung als WoMo.

Ein Prüfer wollte eine Schraube zur Sicherung, es sollte ohne Werkzeug nicht zu trennen sein.

Der Prüfer der die Abnahme gemacht hat, wollte nichts zur Sicherung. Er sagte, wenn ich die Kabine abnehme ist das mein Problem. Das Fahrzeug hat dann keine Zulassung mehr.

Ich habe trotzdem verschraubt, dann sind wir sicher, das sich nichts lösen kann.

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
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Letzte Änderung: 07 Jul 2016 10:52 von Kimbaland.
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