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file Frage Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II

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30 Mär 2016 12:46 #14947 von Boardbrother
Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II wurde erstellt von Boardbrother
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Bin in früheren Zeiten viel mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Unter anderem in Tunesien, Mauretanien, Algerien,
Marokko, Niger, Burkina Faso, Mali, Senegal, UAE u. andere ferne Länder.
Hatte dann 12 Jahre einen Toyota HZJ den ich ständig weiterentwickelte und mit dem wir reisten. Dann kam nachwuchs und wir waren nicht mehr viel unterwegs.
Doch ich habe schon immer den Traum gehabt nach einem 4x4 LKW mit einem recht komfortablen Ausbau hintendrauf.
Der sollte dann so beschaffen sein, dass ich mir für die nächsten 25 Jahre keine Gedanken mehr machen muss.

Nach meinen Recherchen ist mein Auge auf den Steyr gefallen. Solide Militärtechnik ohne viel Schnick Schnack.
Oben drauf einen Zeppelin FM 2 den ich selber ausbauen würde.

Da stehe ich jetzt. Um einen wirklich guten Steyr zu bekommen würde ich mir Zeit lassen. Mich drängt nichts.
Priorität hat für mich eine vernünftige und wirklich solide Basis zu bekommen. Ich habe da auch schon einige Kontakte.

Mit dem Shelter könnte man hat theoretisch schon beginnen. Würde da etwas dagegen sprechen???
Vom Grundlayout würde ich mich an das von Ulrich Dolde orientieren. Meine Wahl wäre ein Zeppelin FM 2.
Gibt es hierbei noch Dinge zu beachten oder sind alle FM 2 baugleich?
Die hinter Tür würde ich entfernen und die gesamte Fläche schliessen.
Baut/schweisst ihr vorher noch Verstrebungen für den geplanten Ersatzradhalter oder die Motorradbühne ein?


Worauf muss/soll ich beim Kauf des Shelter noch achten? Geht jetzt hier in erster Linie nur um den Kauf.
Wenn jemand einen Geheimtip hat, wäre ich dankbar. Die Büchse sollte in einem guten Zustand sein. Also nicht so sehr verbeult.

Bin gespannt wie sich mein Projekt entwickelt. Werde vielleicht den einen oder anderen Stammtisch besuchen wollen.

Danke schon mal im voraus.

Bis dahin

Boardbrother alias Ralf

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30 Mär 2016 13:07 #14950 von nouz
Moin Ralf und willkommen im Forum,

die Zeppelin FM 2 sind von der Grundstruktur baugleich. Hierzu gibt es bei den Dokumenten den technischen Dienstbehelf der BW, da kannst Du dich mal einlesen und erfährst so viel über die Konstruktion.

Die Shelter unterscheiden sich in der Regel im Innenausbau. Je nach Einsatzzweck sind hier verschiedenste Inneneinrichtungen. Oft werden sie aber auch komplett leer verkauft. Problem momentan ist einen zu bekommen der nicht utopisch bepreist ist. Und leider.....Geheimtip gibt es da keinen. Die VEBEG verkauft ab und an, die gehen aber meist an Händler. Ansonsten von eben diesen Händlern oder selten privat.

Gegen einen Ausbau vor Kauf des Fahrzeuges spricht nichts. Nur spezifische Dinge wie einen Durchstieg sollte man erst planen wenn die Kiste auf dem Wagen steht wegen der Höhe, etc

Willst Du den Shelter auf die Pritsche stellen oder einen separaten Hilfsrahmen bauen?

Beim Shelter hast Du den Riesenvorteil, dass Du keine Verstärkungen für einen Heckträger brauchst sondern diesen an den Shelterecken befestigen kannst. Wir haben unseren an Ostern gebaut. Und die Befestigung geht absolut easy.



Neuen Hilfsrahmen haben wir dann auch gleich geschweisst :-))



Gruss Dirk

"One life, live it!"

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30 Mär 2016 13:12 #14952 von Arno
Hallo Ralf,

zuerst mal willkommen hier im Forum. Ich bin ebenfalls ein Neuling und momentan habe ich gerade die Fenster in meinen Shelter eingebaut.

Bei mir war es garnicht so einfach einen Shelter zu finden, - ich wollte rasch mit dem Projekt starten und habe dann ziemlich teuer im Ebay gekauft.

Ich glaube, die schenken sich alle miteinander nicht viel, was die Qualität angeht – ich habe den Boden rausgenommen und war richtiggehend schockiert als ich gesehen habe, dass dieser auf der vorderen Seite schwarz und feucht war.

Nun habe ich bemerkt, dass bei einem der unteren Containerlocks gaaaanz wenig wasser rein kommt. Ich führe das auf die veralteten Dichtungen außen auf den Locks zurück und werde diese dann neu eindichten.

Ich würde mir also die unteren Ecken alle genau ansehen….

Beulen haben die alle, ABER man kann sie unter der Camouflage Bemalung kaum erkennen. Diese werden anscheinend erst nach dem erstem Lackauftrag so richtig sichtbar.

Ich fuhr jahrelang Defender – der war bereits neu eine einzige Beule – ist mir also wurscht.

Habe noch nie gesehen, dass jemand was hinten drauf geschweißt hat, - die Containerlocks oben sind so stabil, dass alle immer alles an diese Punkte hängen und vielleicht noch auf die untern Locks ablasten.

Ich hoffe, das sich Dir ein Wenig helfen konnte!

Grüsse
Arno

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30 Mär 2016 13:27 #14954 von Boardbrother
Boardbrother antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Hallo Dirk, hi Arno,
das sieht doch schon gut aus. Ich hatte auch direkt an die Containerecken gedacht.
Also gilt es jetzt einen guten und "dichten" FM II zu finden.
Plane es dann auch so wie Dirk es gemacht hat. Also auf einen Zwischenrahmen.
Ich meine zu Erkennen, das du den Zwischenrahmen mit einem Federlager auch das Fahrgestellt montieren willst. Heisst das dann ganz hinten fest verschraubt und vorn mit Federlagern?
Das wäre schon so wie ich mir das auch vorstelle.

LG

Ralf

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30 Mär 2016 13:52 #14956 von nouz
Exakt. Ich habe ja bereits einen Hilfsrahmen aber der war vom Material her zu optimistisch ausgelegt. Jetzt haben wir ihn umkonstruiert und stärker ausgelegt.

Hinten verschubfest mit je 4 Schrauben und Federlagern an den original Aufnahmepunkten. Im Zuge der Umschreibung auf LKW mit Wechselaufbau haben drei TÜV-Prüfer daneben gestanden und gemeint das wäre eine prima Lösung.

Gruss Dirk

"One life, live it!"

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30 Mär 2016 16:14 #14967 von Terratrotter
Terratrotter antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Hi Ralf

Auf unsere Seite "terratrotter.eu" findest du unseren shelter denn wir gerade am ausbauen sind.

Sorry für die kurze Antwort...

Gruss

Elmer & Nicole

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30 Mär 2016 17:02 #14968 von metzmichael
metzmichael antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Hallo Ralf,
immer nett hier Steyr Begeisterte zu treffen. Ja, der Steyr ist ein tolles Teil, leider schwer Ersatzteile zu bekommen, aber was solls. Ich hoffe, dass dafür nicht viel kaputt wird. :-)
Habe mir Jänner 2015 einen 12M18 mit FM2 gekauft, nach einem Kroatioen Urlaub habe ich beschlossen, dass das meine Pensionsresidenz wird.
Der FM 2 ist total genial, sehr robust und ordentlich verarbeitet, Naja, das Teil kostet neu bei Zeppelin um die 30.000 Euro!
Beim Türe auf der Seite einschneiden aufpassen, dass du nicht die "Spannten" erwischst. da gibt es im Google Baupläne des Shelters zu finden, auf denen die Bemaßungen der Teile unter der Haut dargestellt sind.
Jedenfalls die Entscheidung eine Zeppelin zu kaufen ist gut, von eine Dornier würde ich entscheiden abraten.
Liebe Grüße
Michael

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30 Mär 2016 20:21 #14978 von Boardbrother
Boardbrother antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Ja, den Unterschied zwischen Dornier und Zeppelin kenne ich.
Ich habe auch schon eine Menge bezüglich der Ersatzteilversorgung gelesen.
Ist es wirklich so ein großes Problem beim Steyr?
Was wird denn bei der Überarbeitung des Militär-LKW grundsätzlich an Teile anfallen?
Was sollte man generell schon tauschen?
Bei Mercedes ist die Ersatzteilversorgung wohl besser. Mir gefällt aber kein Unimog.
Bin mit einem schon nach Dakar gefahren. Da war dann das Getriebe hin.
Und die anderen 4x4 Mercedes sind auch nicht leicht zu bekommen.
Und beim Steyr mag ich die übersichtliche Technik ohne Portalachsen usw.

Wie sehr muss man Gück beim Kauf haben?
Ich will den Steyr auch nicht gleich komplett zerlegen.
Wenn ich ein rostfreie Basis mit wenig Km bekomme, würde ich das Chassis demiltarisieren wollen.
soll heißen gut kärchern, entfetten und lackieren. fahrerkabine leer räumen und innen und außen lackieren.
Wieder zusammen setzen mit überarbeitetem Interieur.
Ich weiß, dass das auch schon einiges an Arbeit ist.
Der Wagen soll aber auch bis in die Pension unser Ferien- und Urlaubsdomiziel sein.
Ich will nich in 10 Jahren wieder komplett anfangen.
Gerne über die Jahr optimieren.

LG

Ralf

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30 Mär 2016 20:40 #14979 von nouz
Moin,

wie ich oben schon schrieb habe ich den Dienstbehelf eingestellt. Da ist alles drin was man über Shelter wissen muss

www.steyrforum.de/index.php/forum/14-que...zeppelin-fm-2-kabine

Das mitbedenkt Stützen nicht durchsägen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ich hatte hierzu mal länger ausgeführt. Ich such mal den post.

Gruß Dirk

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30 Mär 2016 20:50 #14980 von nouz
Hans gefunden


berufsbedingt befasse ich mich auch mit der Standfestigkeit von Gebäuden. Betrachtet man die Grundkonstruktion, sprich den Gitterrahmen ist die Basis erst einmal die Aussenkante mit den verschweissten Ecken. Diese Profile sind beim Thema Instabilität tabu. Auch wenn es schon Beispiele gab welche den kompletten hinteren Teil abgeschrägt haben. Also zwei Knoten komplett entfernt. Die haben nach deren Auskunft auch keine Probleme.

Die vertikalen Aluquadratprofile mit 4x4 cm sind in die Rahmenkonstruktion eingeklebt. Haben also trotz der "Einspannung" im PU-Schaum so gut wie keine queraussteifende Funktion sondern sind stark auf Druckbelastung ausgelegt.

Die Rahmenkonstruktion wird durch den geklebten Schaum sowie die massiv vernieteten und aus Aluminium bestehenden Innen- und Außenwände in alle Richtungen quer ausgesteift.

Darüber hinaus wird in der Regel an der Stelle an der der Spriegel war ein neues Bauteil eingesetzt welches in der Regel einen Rahmen hat und fest mit der Shelterwand verbunden (schrauben, kleben) ist. Das erhöht die Steifigkeit wieder. Genauso wie Möbel welche über Eck verschraubt sind.

Ich behaupte also aufgrund dieser Faktoren, dass die Herausnahme eines vertikalen Profils innerhalb der Wand, nicht Eckprofile!!, der Stabilität des Koffers keinerlei Abbruch tut. Der BW-Shelter ist für militärische Einsätze konzipiert. Sprich der wurde zu Testzwecken auch mal von der Pritsche geworfen und sollte sich dabei nicht deformieren. Wir packen die Teile fest verschraubt oder mit Containerlocks gesichert auf Metallrahmen.

Letzer Indikator. Die Kiste wiegt leer ca. 1.000 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 5.000 kg!! Da ist massiv Luft zu unserer Ausstattung.

Ich respektiere jegliche Meinung die aufgrund der Tatsache, dass es keinen gesicherten rechnerischen Nachweis gibt nach wie vor Manschetten hat die Säge anzusetzen. Ich habe sehr lustvoll den vorderen rechten Pfosten herausgesägt.

Zur konkreten Frage des Themenstarters. Er will einen der beiden Pfosten entfernen der die Querstreben der Stufen hält. Das würde ich für den unkritischten halten was die Gesamtsteifigkeit angeht. Ich überlege nur ob das in diesem speziellen Fall für die Stabilität der Klapptritte abträglich ist. Durch die Torsion bei Belastung könnte sich das Querprofil in der wand etwas drehen. Wie weit an die Tritte wollt Ihr mit dem Ausschnitt.

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31 Mär 2016 09:55 #14984 von Boardbrother
Boardbrother antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Danke für die PDF zum Shelter. Da bleiben keine Fragen mehr offen. Sehr schön.
Nun hab ich noch eine Frage in eine andere Richtung.
Es gibt ja auch hin und wieder mal eine Angebot eines zivilen Steyr. der heisst dann 10S18.
Ist der in den wesentlichen Teilen Ausgleich bzw kompatibel mit dem 12M18?
Ich weiss zum Beispiel, dass der mir angebotene 10S18 eine Zwillingsbereifung hinten hat. Felgen für Einzelbereifung 12.5 R 20 sind aber vorhanden. Vermutlich wird man das nicht einfach umstecken können.
Wo snd sonst die Unterschiede zwischen Zivil und Militär Steyr. Optisch erkennt man schon Unterschiede. Beispielsweise fängt das schon bei der Stossstange von an. Da finde ich die vom militärischen schöner :-)

Interessant wäre es, weil der Zivile vom Erstbesitzer stammt und vermutlich nicht so hart rangenommen wurde.

Grüße

Ralf

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01 Apr 2016 10:13 #14993 von Merlin777
Hallo Dirk,
ich plane auch gerade den Hilfsrahmen für Zeppelin FM2/12M18 und überlege mir wie weit ich mit den Materialstärken runtergehen kann. Der Zeppelin FM2 ist ja an sich sehr stabil. Könntest Du mir mal Deine Planung mit den Maßen und Materialstärken zukommen lassen. In wieweit hast Du mit der „optimistisch ausgelegten Materialauswahl“ negative Erfahrungen gemacht, beziehungsweise wie hat sie sich ausgewirkt. Passt ja eigentlich zur Anfrage von Ralf, dem ich viel Erfolg zu seiner Planung wünsche.

Gruß aus dem Frankenland
Norbert

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01 Apr 2016 10:22 #14994 von Boardbrother
Boardbrother antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Juuuup, das wäre auch für mich von großem Interesse.
Beste Grüße
Ralf

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01 Apr 2016 19:00 #14995 von nouz
Moin,

Planungen kann ich leider keine bieten, da ich immer nur mit Handskizzen arbeite und sehr viel am Objekt entwickle. Ist halt ein lange geübter Spleen. Aber er funktioniert. So gibt es von meinem Ausbau eine Handskizze. Mehr nicht.

Der alte Rahmen war 3 mm Stahlblech. Alles aus U-Profilen. Das Problem war, dass die Querträger sich gesetzt haben. Und das auch noch einseitig stärker. Das hieß der Shelter stand zum einen mittig auf und hat gescheuert, zum anderen hing er rechts weiter unten was die Ästhtik doch stark stört.

Jetzt haben wir 5 mm U für den Längesträger und 5 mm Quadratrohre für die Querträger. Das Ganze auch ein wenig nach hinten um mehr Platz für die Rahmen des Durchganges zu haben.

Mal sehen wie es im Einsatz wird.

Gruß Dirk

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01 Apr 2016 21:37 #14997 von sunndal
Ich habe immer noch einen Hilfsrahmen anzubieten falls jemand Interesse hat.
LG Kai

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02 Apr 2016 21:47 #15005 von nouz
Moin,

mal ein aktueller Stand zum Thema Heckträger.






Gruß Dirk

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02 Apr 2016 22:10 #15007 von sunndal
Das sieht doch richtig gut aus Dirk
LG Kai

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03 Apr 2016 09:47 #15010 von Arno
Hallo Dirk,

Sieht echt super aus.

Ich habe ein paar Fragen zum Lack und wäre über detailinfos Dankbar.

Hast Du gerollt oder lackiert?
Ist der matt oder glänzend?
Ist es ein 2 k Lack - hättest Du mir vielleicht eine genaue Beschreibung welchen Lack dass Du verwendet hast?
Hast Du vorab angeschliffen oder einfach drüber?
Hast Du grundiert - wenn ja mit was?


Ich würde meinen gerne einfach matt rollen - lt. Unserem Farbengeschäft geht das aber nicht.,...,.

Danke für Deine Hilfe!

Arno

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03 Apr 2016 11:39 #15014 von Boardbrother
Boardbrother antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Das sieht schon sehr amtlich aus. Da komme ich mit mit meinen Fragen ein wenig dämlich vor.
Habt ihr die Tanks für Frischwasser und den Schmutzwassertank und den Fäkalientank im Shelter untergebracht?
Thema Frost. Ich denke sond friert draussen alles ein.
Noch ein Frage zur Kabine. Kann man zu den beiden normalen Sitzen noch einen regulären Sitz für eine dritte Person noch in die Mitte bauen?
Also einen offiziellen Sitz mit Gurten und Segen vom TÜV?

Beste Grüsse

Ralf

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03 Apr 2016 13:35 #15015 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Anfängerfragen zum Zeppelin Shelter FM II
Hallo Ralf
Geht alles!
Wenn du eher in kalten Gefilden unterwegs bist solltest in deinen Tanks eine Heizpatrone einbauen lassen, die du bei Gebrauch zuschalten kannst.
Mit dem dritten Sitz findest Du einiges hier im Forum!
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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