April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Ölverbrauch?? Was ist normal

Mehr
19 Jul 2014 11:37 #7556 von jockelcdm
Ölverbrauch?? Was ist normal wurde erstellt von jockelcdm
Servus Leute ,
beim Thema Motorbremse ist immer wieder der Ölverbrauch erwähnt worden.
Was ist eigentlich normal an Ölverbrauch.
Wieviel müsst Ihr im Schnitt nachfüllen?
gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2014 22:59 #7561 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Ich brauche je nach Einsatzbedingungen so ca 1 l auf 1000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2014 23:17 #7563 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Hallo Christian,
mein 12M18 braucht etwas weniger, so alle 2000 km etwa einen Liter. Ich weiß leider nicht, was normal ist, bei dem Ölverbrauch - 05 bis 1 l pro 1000 km - mache ich mir allerdings keine Sorgen.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 00:58 #7564 von Rucki
Rucki antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Hallo Steyr Freunde, ich habe heute mal in dem regnerischen Island den Oelverbrauch an meinem Steyr 12S21 mit ueber 400'000 Km zusammen gerrechnet, mit dem letzten Mineraloel dass ich in Spanien eingefuellt habe (Oelwechsel) brauche ich etwas weniger als 1 Liter pro 1000 Km. Normalerweise nimm ich immer Motorex Cobra und mit diesem Oel so habe ich das Gefuehl, dass mein Steyr weniger braucht. So nebenbei habe ich auch den Dieselverbrauch angeschaut, in den letzten Monaten bin ich bei einem Verbrauch von 21,5 Liter pro 100 Km, erstaunlicherweise mit halbsyntetischem Motorenoel und einer Geschwindigkeit von maximum 65 KmH durch Russland bis Bangkok habe ich 19 Liter gebraucht. Gruesse Rucki
orix-on-road.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2014 20:45 #7586 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Verlaßt ihr euch beim Messen des Füllstandes dann auf die elektronische Anzeige oder zieht ihr den Peilstab (falls Peistab ziehen, alle wieviel km?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 07:29 #7588 von msk
msk antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Die elektrische Füllstandskontrolle ist bei meinem echtes Lotto. Dreimal Zündung an, drei Ergebnisse. Ich kontrolliere deshalb auch manuell.

MArtin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 12:35 - 22 Jul 2014 15:13 #7590 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Bei mir das Gleiche wie bei Martin. Ich kann das Ergebnis auch durch klopfen auf die Anzeige manipulieren, daher messe ich etwa alle 1.000 Kilometer am Stab. Und da hätte sich Steyr eine schönere Lösung einfallen lassen können, eine Lösung, bei der man leichter an den Stab kommt.
Der Ölverbrauch der Pistenkuh schwankt zwischen 0,5 und 1,5 Liter je 1000 km, je nach dem, ob im 9 Gang gleichmäßig mit 1800 U/min auf Autobahn oder ob mit 800-2400 U/min im kleinen Gang durch heißen Sand.
Grüße aus Island
Burkhard
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 15:13 von pistenkuh. Grund: Rechtschreibfehler entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 15:16 #7591 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Man müsste besser den Ölverbrauch ins Verhältnis zum verbrauchten Kraftstoff setzen, um vergleichbare Ergebnisse zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 16:38 - 22 Jul 2014 16:49 #7592 von AndreasE
AndreasE antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Vergesst bei euren Vergleichszahlen nicht, daß ihr uU jeweils unterschiedliche Mengen Diesel im Motoröl habt - abhängig vom Zustand eures Motors der den "Öl"stand beeinflußt.
LG,
Andy
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 16:49 von AndreasE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 09:41 #7599 von Magnus
Magnus antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Hallo Zusammen,

ich hörte von mehreren Steyrfahrern, dass das Messen per Peilstab so seine eigenen Tücken hat. Beim Rausziehen des Stabes "verwischt" sich die Markierung der Füllhöhe, so dass eine genaue Kontrolle nicht möglich ist. Haben diese Erfahrung auch andere gemacht?

Und ich gestehe: Wir nutzen ausschließlich die elektronische Anzeige.

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 18:59 #7601 von sunndal
sunndal antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Hallo Lorenz
die Erfahrung hab ich auch gemacht das es verwischt wenn ich den Peilstab herausziehe.
Lg Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 19:35 #7602 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
...stimmt, aber man kann es einigermaßen erahnen, wenn man den Stab dreht. Man kommt halt auch schlecht hin, tja und deswegen extra Kabine ein wenig anheben :( ?? ... Die elektrische Anzeige ist nicht wirklich genau, da ziehe ich lieber mal den Stab
Gruß
Bernd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 17:41 #7617 von Olaf
Olaf antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Ich hab mir einen Stab den man gut ablesen kann selbst gebaut.
L.G. Olaf aus Zeuthen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2014 00:15 - 16 Sep 2020 17:03 #7619 von oschi
oschi antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:03 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2014 17:41 - 27 Jul 2014 17:42 #7620 von AndreasE
AndreasE antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal

Hallo Andy, schwitzt das nicht raus, wenn der Motor warm wird?

Unser Steyr scheint kein Öl zu brauchen. Seit 7500km nicht. Vielleicht war bei der Übernahme auch mehr als genug Öl drin.

Der Messtab ist - soweit ich ihn sinnvoll ablesen kann - immer mit Öl verschmiert. Die Anzeige zeigt verlässlich plausible Werte: voll auf geradem Untergrund, weniger direkt nach dem Abstellen und an Schrägen. Ich habe heute mal den Stab stückweise herausgezogen und konnte das auf der Anzeige passend ablesen (jeweils nach Zündung aus/an).

Kühlwasser fehlt auch keins. Also hab ich einfach Glück mit dem Motor (112800km)? Oder sind da 8l Motoröl durch 8l Diesel ersetzt worden?


Wenn er weiterhin "gar kein Öl" braucht, würde ich mich auf die Suche machen. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit in meinem großen Deutzmotor ca. 15 lt Diesel im Motoröl, weil der Schnellverschluss meiner Dieselrücklaufleitung abgekuppelt wurde (und dann kann nichts zurücklaufen). Beim anschließenden Ölwechsel kamen nicht die erwarteten 33lt raus, sondern fast 50lt. Du kannst Dir vorstellen, daß ich eher überrascht war. Das ganze muß innerhalb einer Stunde Motorlauf im Stand passiert sein, denn länger lief der Motor nicht. Wie ich mich durch die Materie durchgelesen habe, ist die Wechselwirkung Diesel / Brennraum / Kolbenringe / Motoröl einige Male vorgekommen. Daher die Info in diesem Thread, da es scheinbar in kleineren Mengen nicht so unüblich ist - und mit ein Grund warum das Motoröl regelmäßig gewechselt werden sollte.

Wenn Dein Auto offensichtlich "kein" Öl benötigt, dann "kann" es so sein, muß aber nicht. Kontrolliere halt, ob beim nächsten Ölwechsel dein Motoröl eine andere Konsistenz hat oder nach Diesel riecht. Diesel im Motoröl ist insofern nicht optimal, da der Schmierfilm viel schneller abreisst.

Liebe Grüße,
Andy
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 17:42 von AndreasE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2014 17:59 #7621 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Mein Halbwissen dazu, lasse mich gerne belehren:
Das von Andy beschriebene Problem sollte nur bei Motoren auftreten, bei denen die Dieselvorförderpumpe oder die Einspritzpumpe durch den Motorölkreis geschmiert wird. Beim Steyr ist das nicht der Fall, der Dieselrücklauf kann beim Steyr 12m18 nicht ins Motorenöl gelangen.
Diesel gelangt in der Kaltlaufphase durch Kondensation an den noch kalten Brennraumwänden ins Öl, doch sollten die Mengen so gering sein, das sie nicht zu einer Erhöhung des Ölstandes führen. Diese Ölverdünnung durch Diesel betrifft verstärkt Motoren die im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden. Dies ist auch ein Grund, warum der Ölwechsel nach geringerer Laufleistung als bei Langstreckenfahrzeugen erfolgen sollte. Ich denke Oschi hat einfach einen verbrauchsarmen Motor. Ein Freund brauchte mit seinem 12m18 drei Liter auf 20.000 Km.
Aber am Öl riechen schadet nie.
Liebe Grüße
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
28 Jul 2014 04:46 #7622 von Letnei
Letnei antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Hallo Burkhard,

kleiner Hinweis am Rande: die Einspritzpumpe wird durch das Motoröl mitgeschmiert es ist die gleiche Leitung mit der auch der Luftpresser geschmiert wird.

Normal ist bis zu 1% vom Kraftstoff d.h. bis 2l / 1000km ist es lt. Hersteller kein Fehler. Mir persönlich wäre das aber zuviel. Ich stehe gerade bei so ca. 1l / 5000 km.

Was das "rausschwitzen" von Diesel aus dem Öl angeht das funktioniert nich Diesel hat einen Siedebereich von 170 bis 390°C da ist das Öl und der Motor schon lange hinüber

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: pistenkuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 10:59 #7624 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Danke für den Hinweis.
LG aus Island Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
28 Jul 2014 14:23 #7625 von Letnei
Letnei antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal

Danke für den Hinweis.
LG aus Island Burkhard

da frisst mich glatt der Neid auch da hin will...

Schöne Reise noch
LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: pistenkuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2014 08:17 #7640 von Andi78
Andi78 antwortete auf Ölverbrauch?? Was ist normal
Hallo

Mein 46jähriger 680er, gönnt sich alle 1000km so 0.5-1.0l.


Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954929
HeuteHeute1144
WocheWoche3887
MonatMonat13903
AlleAlle2954929
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.