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file Frage 12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten

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21 Mai 2017 22:47 #22140 von Latebraker
12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten wurde erstellt von Latebraker

Ich habe das Zugmaul hinten bei mir entfernt ( aus Gewichtsgründen ) und würde dort gerne nur einen Haken oder ähnliches anbringen mit dem ich jemand abschleppen kann oder selbst herausgezogen werden kann. Hat das jemand schon gemacht ? Über Infos wäre ich dankbar. Beste Grüße Friedrich


Hallo Friedrich,

EXL und ich haben an unserer Hecktraverse eine preiswerte und vergleichsweise leichte Bolzen-Kupplung für genau den von Dir angedachten Zweck montiert. Diese ist eingetragen mit dem Hinweis darauf, dass sie "nur für Rangierzwecke" benutzt werden darf.

Gruß,

Jo

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22 Mai 2017 00:05 #22141 von Daktari
Hallo Friedrich
Ich habs ganz einfach gelöst.
Kupplung auch entfernt.
Zum abschleppen nehm ich einen Schlupf den ich zum Schutz vor scharfen Kanten durch einen alte Feuerwehrschlauch ziehe.
Einfache günstige Sache.
Gruß Norbert

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22 Mai 2017 08:20 #22142 von Hunter
Hi zusammen,
wünsche einen wunderschönen guten Morgen. Danke für eure Antworten. Nobert deine Version kann ich mir vorstellen- aber wo machst du die Gurte bzw. den Schlauch fest ? Jo könntest du mal ein Foto einstellen ? Hast du das Teil selbst gemacht oder gekauft . Beim Kauf wäre die Bezugsadresse für mich interessant.
Danke schon mal fü die Rü und BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

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22 Mai 2017 08:39 #22143 von tomtom112
Hallo zusammen,

mein Vorschlag: Vielleicht können die Moderatoren die Hakendiskussion in einen eigenen Thread abtrennen. Ich denke dann findet das vllt. auch jemand anderes wieder, der auch eine Lösung für dieses Problem sucht....

Gruß
Tom

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22 Mai 2017 13:37 #22160 von weitweg
Rangierkupplungen findet man u. a. hier:
Liekup.de - Abschleppkupplungen

Der 12M hat ein Befestigungslochbild von 120 x 55 mm².

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22 Mai 2017 14:12 #22162 von tomtom112
Ist da wirklich soviel Gewichtsunterschied?

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22 Mai 2017 14:14 #22163 von elmstop
Ich hab die von Winkler genommen.
Anhänge:

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22 Mai 2017 19:57 #22172 von Hunter
Hi Tom,
ich denke ja ! Wenn ich die Neue da habe, lege ich beide auf die Waage. BG Friedrich

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22 Mai 2017 20:28 #22174 von Hunter
Danke nochmals an alle. Die Infos sind sehr hilfreich.
BG Friedrich

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22 Mai 2017 20:43 #22175 von KlausU
Lockere 25 Kg dürften sich da schon einsparen lassen.

Viele Grüße
Klaus

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22 Mai 2017 20:52 - 22 Mai 2017 21:13 #22176 von skyfly
@Tom
wenn ich mir unter dem Link eine Rockinger raussuche bin ich bei 30kg gegenüber 4,5 kg. Somit ein Ersparnis von 25kg.

Da ich selbst eine Suche habe ich Tante Google gefragt.
Anscheinend gibt es hier folgende Typen mit Lochbild 120x55
GT-Industries GM10300G
Orlandi GM103
Jost/Rockinge 230 B 35 (SK30)
Ringfeder 6431
sind für 25t Zuglast und kann folgende Zugösen aufnehmen:
40 mm DIN 74054, 94/20/CE
50 mm DIN 74053, CE-Kl. D
76 mm VG 74059 NATO

Wichtig: Die dürfen nur zum Abschleppen und Rangieren hergenommen werden, nicht für den Anhängerbetrieb geeignet.

Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 21:13 von skyfly.

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23 Mai 2017 08:31 #22191 von tomtom112
Wow, hätte ich nicht gedacht, daß das kleine Teil 30 kg wiegt. Muss mal schauen ob ich die auch tausche.

Danke!

Gruß
Tom

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23 Mai 2017 15:46 #22201 von Daktari
Servus Friedrich
Den Abschleppgurt fädle ich durch ein Stück alten B-Schlauch und dann das ganze über die Quertraverse der Anhängerkupplung. Wenns kurz sein soll `doppelt über die Traverse mit einem Schäkel an das zu ziehende Fahrzeug und wenn ich es lang benötige wird mit 2 Schäkeln gearbeitet.
Fotos habe ich bei Bergeaktionen (meistens PKWs) aus Taktgründen der verunfallten Fahrzeuge/Personen noch nicht gemacht.
Wenn du zum Pfingstreffen kommst bring ich dir einen Stück Schlauch mit.
Beste Grüße Norbert

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23 Mai 2017 21:40 #22204 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf 12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten
Also ich habe die Nato Kupplung gegen eine DIN getauscht...genau so schwer....aber super zum Abschleppen , anhängen , bergen usw. Und nicht zuletzt ziehe ich damit öfters einen Anhänger.
Wegen den 25 kg gewichtsersparniss würde ich sicher nicht diesen super Anschlagpunkt , der für alles taugt , entfernen und mir etwas schlechteres anbauen. Bei der Winde mit 400 kg überlege ich das ernsthaft. ..bei 25 kg sehe ich den Nutzen nicht wirklich...im Vergleich zu den Nachteilen. Da bin ich mit der Idee des Herstellers ganz zufrieden.
Gruß markus

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24 Mai 2017 13:53 #22209 von Hunter
Hi Norbert, danke für deine Antwort und Bereitschaft. Pfingsten geht leider nicht bei mir. Wenn es irgendwie geht, komme ich zur Allradmesse. BG Friedrich

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24 Mai 2017 13:58 #22210 von Hunter
Hi Markus,
Danke für deine Antwort. Bei mir steht auch das Gewicht im Vordergrund bzgl. der 7,5 to. BG Friedrich

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24 Mai 2017 22:03 #22212 von Krinara
bei einer Bergung benötigt man die 3-7-fache Gewichtsberechnung des Fahrzeuges, um sicheres Arbeiten zu gewährleisten, vergesst das bei aller Liebe zur Gewichtseinsparung nicht! Was nützt es einem, wenn Mensch oder Material zu schaden kommen? Wenn ihr einmal erlebt habt, was da für Kräfte frei werden, dann wären euch daN Zugkraft lieber als kg eingespart.

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

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