April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Bremsenprüfstand - Permanent Allrad

Mehr
27 Jun 2016 18:28 - 28 Jun 2016 08:21 #16386 von tomtom112
Bremsenprüfstand - Permanent Allrad wurde erstellt von tomtom112
Hallo zusammen,

war heute beim TÜV (ohne Mängel :laugh: ) und es war ein junger Prüfer da. Logischerweise wird ja auch die Bremsanlage geprüft und mir war klar, es geht auf den Bremsenprüfstand.

Ging es aber nicht: Der Prüfer meinte, bei Permanentallrad wäre er immer vorsichtig. Er wollte es lieber im Fahrversuch ermitteln.

Ich hatte das Gefühl, er war sich auch nicht ganz sicher, jedenfalls hat er mich total verunsichert, denn ich war beim ersten TÜV am Prüfstand und auch nach Wechsel meines Druckverhältnisventils und hab mir nix gedacht.

Das darf doch so kurzzeitig nix ausmachen, das ist doch der Sinn vom Verteilergetriebe, das ein Strang stehen bleiben kann, während der andere sich bewegt (in dem Fall auf der Rolle). Oder bin ich jetzt verkehrt?

Ich weiß, dass man beim Abschleppen die Kardanwellen aushängt, aber Probleme am Bremsenprüfstand hätte ich nie erwartet?

Einer von uns beiden hatte nen Denkfehler.....

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 08:21 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2016 19:50 #16387 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Bremensprüfstand - Permanent Allrad
....Bei meinem Prüfer hab ich darauf hingewiesen,dann Fahrversuch mit verzögrrungsmessgerät....Hat vor und Nachteile.....Auf jeden Fall ist die bremse immer gleichmäßig......
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
27 Jun 2016 20:41 #16388 von Harald
Harald antwortete auf Bremensprüfstand - Permanent Allrad
Hallo!
Als ich vor dem Typisieren bei der technischen Überprüfung in einer grossen LKW Werkstatt war, wurde sowohl die vordere und die hintere Bremse am Prüfstand gecheckt. Der Meister meinte, von wegen Allradantrieb, dass das System bei der kurzen Überprüfung nicht warm genug wird um kaputt zu werden... :silly:

Dabei stellte sich heraus, dass ich Null! KEINE Bremswirkung hinten hatte :sick:

Mir war beim Kauf vom Dorotheum aufgefallen, dass die hinteren Scheibenbremsen extrem rostig waren...
Dachte aber in dieser Richtung nicht weiter. In der Werkstatt verpasste man mir einen neuen von den 2 Hauptbremszylinder :sick: Nichts! Keine Bremswirkung hinten! Luftdruck ZUM Hauptbremszylinder war da.

Die Mechaniker mussten sogar mit dem Schweißbrenner alle Bremsleitung öffnen, da diese extrem eingerostet waren...
Nach dem Reinigen des T Stücks links über dem hinteren Differential funktionierte der Bremskreis 2 wieder.. :angry:
Eigenartige Sache...Prüfstand? Auf jeden Fall!
Harald
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2016 21:22 #16389 von sunndal
sunndal antwortete auf Bremensprüfstand - Permanent Allrad
Hallo Tom
da musst du dir keine Sorgen machen.Die Geschwindigkeit des Bremsenpruefstandes liegt unter der des auslösens vom Allradantrieb. Jeder Allrad PKW wird auf die selbe Weise geprüft und die machen ja auch keine Probleme. Ich habe meinen jetzt das zweite Mal prüfen lassen und es gab keine Probleme.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2016 21:54 - 27 Jun 2016 22:01 #16390 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Bremensprüfstand - Permanent Allrad
Hallo,

also so richtig klar ist es mir jetzt immer noch nicht. Bei BMW hab ich folgenden Hinweis gefunden:

Achtung!
Leistungsmessungen auf einachsigen Rollenprüfständen sind
generell nicht zulässig, da dabei ein Totalausfall des
Verteilergetriebes nicht auszuschließen ist.



Gut bei den mordernen Fzg. mag es noch anderes zu beachten geben, aber es scheint schon nicht ganz unproblematisch zu sein... Jetzt will ich es wirklich verstehen :evil:

Auch beim Landrover ist eine Prüfung auf dem Bremsenprüfstand nicht erlaubt!

EDIT: Hier gibts nen Bericht in einer Fachzeitschrift www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/142411/

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 22:01 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 00:16 - 28 Jun 2016 00:18 #16392 von weitweg
weitweg antwortete auf Bremensprüfstand - Permanent Allrad
Hallo Tom,

du brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Die Geschwindigkeit auf dem Bremsprüfstand beträgt ca. 8 km/h.
Was anderes ist es auf einem Leistungsprüfstand. Dort ist die Geschwindigkeit um einiges höher (Vollgas).

Der unerfahrene Prüfer hat vielleicht die Hose nass, da er in seiner jungen Karriere Angst vor Regressanspüchen des Kunden gegenüber dem seinem Arbeitgeber hat.

P.S.: Zum Land Rover: Das gilt mit Sicherheit nicht mehr für die LR mit elektronischer Traktionskontrolle.
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 00:18 von weitweg. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 08:00 - 28 Jun 2016 08:20 #16394 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Bremsenprüfstand - Permanent Allrad
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig:

Das Verteilergetriebe ist quasi wie ein Differential zu sehen. Bleibt die eine Achse stehen, wird die gesamte Kraft auf die andere Achse übertragen.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird dann was zum Problem? Zu hohe Belastung auf die Ausgleichsräder oder?

Ich denke auch der Prüfer wollte einen Schaden vermeiden und dachte sich, die Karre wurde ja letztes Jahr erst groß abgenommen und wird ja nur privat gefahren.....

Danke

Tom
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 08:20 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
28 Jun 2016 13:27 #16400 von Letnei
Letnei antwortete auf Bremsenprüfstand - Permanent Allrad
So jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben...

Das VG 1200 beim 12M18 ist permanent d.h. es gibt einen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse.

Unser Ausgleichsgetriebe ist ein Planetengetriebe an dem die Krafteinleitung über den Planetenträger erfolgt, das Sonnenrad ist der Abtrieb zur Hinterachse und der Außenring der Abtrieb zur Vorderachse, durch die Unterschiedlichen Durchmesser ergibt sich auch das Dehmomentverhältnis von H:V 70:30

Etwas anderes wäre es bei einem ÖAF S-LKW (österr. pendant zum KAT1 6x6) oder beim 6x6 Pingauer da haben die Hinterachsen einen starren Durchtrieb d.h. erste und zweite Hinterachse drehen sich immer gleich schnell. Das kann ein normaler Prüfstand nicht messen das geht nur noch über den Fahrversuch oder Spezielle Prüfstände mit einem Freilauf für die nicht getestete Achse.

Nur so nebenbei das bisschen Bremsenprüfstand ist weniger als einmal eine Passstraße hinauf und wieder hinunter.

Leistungprüfstände sind etwas ganz anderes da muss bei Allradfahrzeugen zwingend ein Allrad Prüfstand benutzt werden. Der Längsausgleich kann problemlos alle Situationen während der normalen Fahrt und auch im Gelände aufnehmen allerdings drehen da beide Abtriebswellen.
Wenn aber die Vorderachse steht dreht sich die hintere mit doppelter Geschwindigkeit und das macht das Verteilergetriebe und vor allem der Längsausgleich nicht lange mit mit dem Ergebnis von blauen Zähnen die die Härte vollkommen eingebüßt haben und sich innerhalb kurzer Zeit in ein Häufchen Späne verwandeln.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112, Ristretto, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 15:02 #16401 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Bremsenprüfstand - Permanent Allrad
Hallo Thomas,

danke für die Erläuterung. Jetzt hab ichs verstanden.

Also erteile ich dem Prüfer nächstes Mal ausdrücklich die Erlaubnis den Bremsenprüfstand benutzen zu dürfen :whistle: (Ist mir auch lieber als ein Fahrversuch)

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 16:11 #16402 von nouz
Moin,
dass der 12M18 ein Mitteldiff besitzt und somit eine Achse problemlos stehen kann merkt der geneigte Nutzer daran, dass er eine Mitteldifferentialsperre hat. :lol:
Gruss Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954919
HeuteHeute1134
WocheWoche3877
MonatMonat13893
AlleAlle2954919
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.