Steyr Forum

gebrochener Hilfsrahmen

  • Kimbaland
  • Kimbalands Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 216
  • Thanks: 39

gebrochener Hilfsrahmen

10 Sep. 2017 16:55
#23744
Hallo zusammen,
da ich bis letzte Woche davon ausgegangen bin, dass ein Zeppelin FM2 nicht gelagert werden muss, haben wir auch keine Lagerung gebaut.
Der Zeppelin kann die eingeleiteten Kräfte ab, die dadurch eingeschränkte Verwindung des Fahrgestells merkt man kaum..... also gut!

Auf den gefahrenen 30.000 km hat auch alles super geklappt, wir konnten keine Beschädigungen und Einschränkungen feststellen. Ich möchte behaupten, dass wir auch ordentlich Gelände gefahren sind und uns nichts geschenkt haben.

Nach wunderschönen 3 Wochen in Albanien, die Strecken waren teilweise grenzwertig, wir haben den Steyr teilweise ordentlich gefordert, muss ich meine Meinung revidieren.

Zu Hause ist mir ein Abriss der hinteren Traverse aufgefallen.
Der Hilfsrahmen besteht aus zwei C Profilen (6mm), sie sind zwei mal quer verbunden. Zwei gekürzten Containertraversen wurden auf das C Profil geschweißt , zusätzliche Winkel und Stützen wurden an den Traversen nicht verbaut. Der Hilfsrahmen ist an den original Befestigungspunkten fest verschraubt.

Die Traverse wurde wieder verschweißt und die Festigkeit zwei zusätzlichen Blechen links und rechts erhöht. So die Hoffnung!

Ich habe die Kräfte, die bei der Verschränkung wirken komplett unterschätzt.

Ich könnte natürlich trotzig den Hilfsrahmen weiter stabilisieren, ich glaube aber das wäre Unsinn. Also wird der Rahmen auf Federlagerung mit hinterem Festpunkt umgebaut.

Beste Grüße

Kim
@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • steyrmeier
  • steyrmeiers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 519
  • Thanks: 79

Re: gebrochener Hilfsrahmen

10 Sep. 2017 18:53
#23745
Ja....
Ein Beweis, was der shelter so ab kann....
Der Rahmen vom steyr ist halt extrem flexibel....der shelter extrem steif....irgendwo ist dann der schwächste Punkt. ...
Umbau auf Federlagerung ist ja einfach. ...habe ich auch bei meinem...von den schwalben für die Befestigung am Hilfsrahmen habe ich glaube ich auch noch welche da...federn ebenso...wenn ihr mal vorbei kommen wollt..ist ja nicht so weit...und danke für die Infos bzgl.der Manschetten!
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kimbaland
  • Kimbalands Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 216
  • Thanks: 39

Re: gebrochener Hilfsrahmen

10 Sep. 2017 19:01
#23746
Hallo Markus,

Vielen Dank für das Angebot, da komme ich sehr gerne drauf zurück!

LG

Kim
@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunndal
  • sunndals Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 804
  • Thanks: 133

Re: gebrochener Hilfsrahmen

10 Sep. 2017 19:57
#23751
Genau darüber hatte ich auch schon mal was geschrieben hat aber keinen interessiert.
Ich wollte verhindern das anderen das auch passiert aber ich glaube keiner glaubt sowas bis er es selber erlebt hat.Ich halte mich aus dem Grund ein wenig zurück.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden
Powered by Kunena Forum