Stossdämpfer einmal anders
- Harald
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Stossdämpfer einmal anders
21 Okt. 2017 11:26 - 21 Okt. 2017 12:09
Hallo miteinander!
Dass die meissten MAN 4 WDs vorne 4 Dämpfer haben und unsere Stossdämpferhaltewinkel anscheinend überlastet sind - warum reissen sie, hat mich auf eine Idee gebracht...
Schaun wir mal, wie sich das verhält..
Harald
Dass die meissten MAN 4 WDs vorne 4 Dämpfer haben und unsere Stossdämpferhaltewinkel anscheinend überlastet sind - warum reissen sie, hat mich auf eine Idee gebracht...

Schaun wir mal, wie sich das verhält..
Harald
Letzte Änderung: 21 Okt. 2017 12:09 von Harald.
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- Hunter
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Re: Stossdämpfer einmal anders
21 Okt. 2017 22:10
Super Info mit Bildern. Danke Harald. Und wie fährt sich Steyrchen jetzt?
BG Friedrich
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- Harald
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Re: Stossdämpfer einmal anders
22 Okt. 2017 16:34 - 22 Okt. 2017 16:38
Hallo
Wie sagte ein Forummitglied...ich denke das war Oschi...: Ich mag es hart..
Hart ist eigentlich nicht auf die Dämpfer bezogen. Hab ja 4 Federn vorn, statt drei. Es schwingt nicht mehr beim Kurvenfahren. Jetzt wie normales PKW fahren. Und Löcher?... mir kommt vor, er tut sich leichter. Original haben die 12er keinen Dachträger - Baumabweiser...Batterien,.. Zusatzdinge im Fahrerhaus.
Jetzt passen die Dämpfer und Federn zum Gewicht und sind nicht mehr unterdimensioniert. Ich mag das herumschwimmen/wanken nicht. Ausserdem sind ja die originalen Dämpfer HINTER der Vorderachse.. d h die Hebelwirkung auf die Briden ist gewaltig und einseitig... nix gut..
jetzt gleicher Hebelarm. Und viele MAN haben auch 4 Dämpfer vorn.
Ach ja. Alles Originalteile und die sechs Konidämpfer halbe Umdrehungseinstellung des Möglichen.
Harald
Wie sagte ein Forummitglied...ich denke das war Oschi...: Ich mag es hart..

Hart ist eigentlich nicht auf die Dämpfer bezogen. Hab ja 4 Federn vorn, statt drei. Es schwingt nicht mehr beim Kurvenfahren. Jetzt wie normales PKW fahren. Und Löcher?... mir kommt vor, er tut sich leichter. Original haben die 12er keinen Dachträger - Baumabweiser...Batterien,.. Zusatzdinge im Fahrerhaus.
Jetzt passen die Dämpfer und Federn zum Gewicht und sind nicht mehr unterdimensioniert. Ich mag das herumschwimmen/wanken nicht. Ausserdem sind ja die originalen Dämpfer HINTER der Vorderachse.. d h die Hebelwirkung auf die Briden ist gewaltig und einseitig... nix gut..

Ach ja. Alles Originalteile und die sechs Konidämpfer halbe Umdrehungseinstellung des Möglichen.
Harald
Letzte Änderung: 22 Okt. 2017 16:38 von Harald.
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:38 von oschi.
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Re: Stossdämpfer einmal anders
23 Okt. 2017 10:49
Hallo Harald,
gute Idee gut umgesetzt. Hast Du die Lenkstange die nach vorne geht von der anderen Seite her montiert ? Wird sonst ziemlich eng am neuen Dämpfer.
Gruß
Peter
gute Idee gut umgesetzt. Hast Du die Lenkstange die nach vorne geht von der anderen Seite her montiert ? Wird sonst ziemlich eng am neuen Dämpfer.
Gruß
Peter
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- Harald
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Re: Stossdämpfer einmal anders
23 Okt. 2017 11:27
Das ist der einzige Knackpunkt an der Geschichte.. Bitte das Foto genau ansehen. Sonst bekomm ich vom Admin eine drauf v w Anstiftung zum Umbau bzw Änderung sicherheitsrelevanter Komponenten...
Ohne Umbau oder Wärmebiegen ohne Abschrecken der
glühenden Lenkstange geht es mittels Wegdistanzieren aber auch. Hab keine 8.8er sondern 12er Schrauben genommen. Zwei Stufen Härtere. Von der Achse weg.
Harald
Ohne Umbau oder Wärmebiegen ohne Abschrecken der
glühenden Lenkstange geht es mittels Wegdistanzieren aber auch. Hab keine 8.8er sondern 12er Schrauben genommen. Zwei Stufen Härtere. Von der Achse weg.
Harald
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Re: Stossdämpfer einmal anders
23 Okt. 2017 15:20
Ok, d.h. du hast jetzt an dem linken vorderen Dämpfer einen geringfügig anderen Anstellwinkel.
Gruß
Peter
Gruß
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- Harald
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Re: Stossdämpfer einmal anders
24 Okt. 2017 21:48
@ Peter
Ja... ich habe nun am linken vorderen Stossdämpfer einen geringfügig anderen (besseren) Anstellwinkel zum Rahmen.
Da ja die Risse in den Befestigungslöchern/Haltewinkeln vom VERBIEGEN plus Ziehen und Strecken herrühren...da keine exakte 90 Grad Ausrichtung zum Rahmen ...daher verbiegen!
Ich denk, am Besten ist es, wenn der Unterteil des Dämpfers sehr nahe dem Federpaket angebracht ist. Dann hat man annähernd einen rechten Winkel zum Befestigungsblech obere Aufnahme.
Harald
Ja... ich habe nun am linken vorderen Stossdämpfer einen geringfügig anderen (besseren) Anstellwinkel zum Rahmen.
Da ja die Risse in den Befestigungslöchern/Haltewinkeln vom VERBIEGEN plus Ziehen und Strecken herrühren...da keine exakte 90 Grad Ausrichtung zum Rahmen ...daher verbiegen!

Ich denk, am Besten ist es, wenn der Unterteil des Dämpfers sehr nahe dem Federpaket angebracht ist. Dann hat man annähernd einen rechten Winkel zum Befestigungsblech obere Aufnahme.
Harald
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Re: Stossdämpfer einmal anders
24 Okt. 2017 22:11
Wäre es nicht einfacher / besser, den Haltewinkel neu zu biegen?
Gleich in der richtigen Tiefe für den Stoßdämpfer, und nicht unter jede Schraube irgendwelche Abstandshalter.
Als Prototyp ok, aber für immer
Gleich in der richtigen Tiefe für den Stoßdämpfer, und nicht unter jede Schraube irgendwelche Abstandshalter.
Als Prototyp ok, aber für immer

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Re: Stossdämpfer einmal anders
25 Okt. 2017 09:27
Bitte genau lesen! Der Abstand war nur am linken vorderen Stossdämpfer nötig da ansonsten die Lenkstange im Weg gewesen wäre!
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- Harald
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Re: Stossdämpfer einmal anders
25 Okt. 2017 10:51
Hallo
Ihr meint die Distanzscheiben, die auf Bild 153449 jpg zu sehen sind. Mir fehlen jetzt in der Geschwindigkeit die Möglichkeiten, einen derart starken TIEFEREN Metallwinkel biegen zu lassen.. damit keine Unterlegscheiben nötig sind..... überhaupt jetzt wo mir gestern die hintere Sperre beim Fettwechsel in die Achse gefallen ist. .
Harald
TROTZ FIXIERUNG
Ihr meint die Distanzscheiben, die auf Bild 153449 jpg zu sehen sind. Mir fehlen jetzt in der Geschwindigkeit die Möglichkeiten, einen derart starken TIEFEREN Metallwinkel biegen zu lassen.. damit keine Unterlegscheiben nötig sind..... überhaupt jetzt wo mir gestern die hintere Sperre beim Fettwechsel in die Achse gefallen ist. .

Harald
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