Zwischenrahmen “thinking out of the box”
- Toni63
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 557
- Thanks: 108
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
14 Okt. 2021 07:50 - 14 Okt. 2021 07:52Man sollte aber das aber auch fertig denken. Wo und wie schraube ich meine Staukästen oder Kotflügel hinten an.
Wo und wie befestige ich meinen Heckträger für das Reserverad, Fahrräder oder Motorrad usw.
Da können schon mal 300kg oder mehr zusammenkommen die man dauerhaft Pistenfest befestigen muss.Was ist, wenn durch einen kleinen Rechenfehler in der Statik, bei der integrierten Unterkonstruktion oder durch Shit happens oder Murphy´s Law doch etwas kaputtgeht? Schmeiße ich dann die ganze Kabine auf den Müll?
Mein erster Steyr hatte einen klassischen Koffer mit Anleitern, jetzt habe ich einen Tiefeinstieg. Nicht jedes mal die Leiter anlegen, wenn ich nur den Einkauf in den Kühlschrank legen will.
Keine Probleme mit dem Auszugspodest durch Dreck und Staub.
Nichts berührt den Boden, also kein Campingverhalten...
Elektrische Treppe einfahren, Tür zu und gut ist es.
Wer einmal einen Tiefeinstieg hatte, wird nie wieder was anderes wollen.
Aber da hat ja jeder seine eigene Gewichtung, was für einem wichtig ist...
Hab ich ja oben schon geschrieben, so ab 32 PS/Tonne macht das Fahren richtig Spaß.
Auch bei den GFK Paneelen kann man einiges an Gewicht einsparen. Es gibt Paneele unter 10kg/m² die Hammerfest sind. Bei einen 5m Koffer mit ca. 50m² werden das mit Aluwinkel und Kleber sehr leichte Koffer.
Was bringt mir die Einsparung im Möbelbau von wenigen Kg´s, wenn keine Schraube auf Dauer im leichten Holz hält.
Kann und soll ja jeder machen wie er will...
Toni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 90
- Thanks: 42
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
15 Okt. 2021 07:22Wo ich letztendlich mit dem Gewicht rauskomme weiss ich jetzt noch nicht, ich denke aber deutlich unter den oben genannten Werte.
@Toni
Das versuche ich die ganze Zeit das „fertig denken“ eine solche Konstruktion beinhaltet auch neue Möglichkeiten. Intergraltänke Wasser/Abwasser direkt in einem doppelten Boden mit Zugangsöffnungen begünstigt auch den Schwerpunkt , die Oberschränke beispielsweise kann man diereckt einlaminieren ( braucht keine Verstärkung im sansdwitch,und auch kein doppelter Material Aufwand wie wenn sie konventionell gebaut werden und dann wie auch immer montiert werden. Auch Wände/Stege,Sitzboxen,Küche und die „Garage/ Bett“ kann man direkt in die Konstruktion einbeziehen was den grossen Vorteil mit sich bring das die Formstabilität der genannten Einbauten einen wesentlichen Beitrag zur Steifigkeit der Box beitragen. Da wo etwas angeschraubt werden soll ist es möglich beim Bau der Wände die entsprechende Verstärkung einzulaminieren, auch möglich jeder Zeit aufzudoppeln oder anlaminieren.
Zeit Geduld und know how ist vorhanden, ich habe da in der Vergangenheit schon einige Aufwendige Projekte durchgezogen.
Im Moment ist das Ganze nur eine Denkaufgbe, ich habe da noch ein Flugzeug das zu 90% fertig ist, danach geht es los mit diesem Projekt.
Also bin ich euch für alle Ansätze dankbar die da noch kommen.
Grüsse
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Toni63
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 557
- Thanks: 108
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
15 Okt. 2021 10:41 - 15 Okt. 2021 11:03Als ich 2015 über ein normales Wohnmobil Iveco 65C18 zu 4x4 LKW kam, hatte ich schon über 30ig Jahre meinen Schein, bin aber selten gefahren, schon gar nicht im Gelände.
Auf der Rückreise von Griechenland habe ich mir an der Grenze zu Ungarn einen 12S21 angeschaut, gekauft und gleich mitgenommen. Also eher spontan...
Dann hatte ich Zeit und Lust mich über das Thema schlau zu machen.
Klar war aber ich baue mir das Ding, um Sorgen/Stressfrei mit so wenig Ärger wie möglich, baldmöglichst wieder zu Reisen zu können. Mit dem 4x4 kann ich auch Orte erreichen, die mit 4x2 unerreichbar sind/waren.
Abgerüstet/Rückgebaut habe ich alles selbst, die Federlagerung hat mit ein Profi geschweißt, Koffer und Ausbau habe ich selber gemacht.
Zu allem gab es unglaubliche viel konträre Meinungen wie z.B. Reifen/Felgen, Geländegängigkeit, Tankgröße, Lagerungsart, Koffermaterial, Durchstieg ja/nein, Fenster, Wasservolumen, Heizungsart, WC Konzept, Auszugspodest/Tiefeinstieg usw. Ohne eigene Erfahrungen ist das ein Lotteriespiel, wen man glaubt und was man macht...
Daher ist es fast egal wie viele man fragt oder im Internet liest...Die eigen Ansprüche kennt man mangels Erfahrung weder selber genau, geschweige den die anderen...
So habe ich mir einen Durchstieg einreden lassen, den ich in 4 Jahren nie genutzt habe, der immer Ärger oder Mehraufwand bedeutet und zudem viele praktische Grundrisse unmöglich macht.
Durch Zufall und Glück hat bei mir alles zu 90% gepasst, das ist für den ersten LKW nicht schlecht.
Bei jetzigen LKW (320PS mit 1200Nm) habe ich alle meine Erfahrungen aus über 50.000km und die neuen Ansprüche von mir angepasst. Der ist zu 99% (für mich) perfekt geworden...
Mein Tip, fahr mal mit einem Reisefertigen 4x4 LKW einige 1000km ins Gelände..dann weißt du was für dich richtig und wichtig ist.
Ein 12M18 mit großen Reifen zieht nicht die Wurst vom Brot, ab 210PS wird es minimal besser und recht viel mehr ist bei vernünftigen Kosten/Nutzen auch nicht drinnen.
Egal wie du deinen Aufbau vom Gewicht her optimierst, an den Fahrpass von 230PS oder 260 Serien PS wirst du nicht herankommen.
Wenn Geld keine große Rolle spielt, kannst du dann Schwerpunkt/Gewichtsoptimiert an die Fahrzeuggrenzen im Gelände gehen..wenn er umfällt oder Abstürzt ist ja kein Problem, denn Geld spielt keine Rolex...
Was machen schon 20,30, 50.000€ oder ein Totalschaden( Bergekosten) Knochenbrüche verheilen ja, i.R. auch wieder...
Wenn das nicht der Fall ist, kommst du im harten Gelände keinen Meter weiter als ich mit meinem Fahrzeug...
Wie gesagt 32PS je Tonne/Gewicht, normaler GFK Koffer mit normalem Ausbau...
Mir wäre die Zeit und mein Leben zu schade für ein solches Unterfangen, ich reise lieber jetzt...
LG
Toni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Murphy
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 44
- Thanks: 12
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
15 Okt. 2021 14:33 - 15 Okt. 2021 14:47Lass dich nicht entmutigen. Wo wären wir, wenn in den letzten paar Tausend Jahren keiner was "unmögliches" ausprobiert hätte.
Es ist schön zu sehen, wenn sogar im Land der hauptberuflichen Bedenkenträger und Besserwisser jemand mal ordentlich über den Tellerrand schaut.
Klar kostet das sowohl Geld als auch Flüche, Schweiß und Tränen, aber es gibt sicher zwischendurch auch erfolgreiche Steps, die das Durchhaltevermögen steigern.
Und was ich am besten verstehe: Du hast eine Idee, die erfolgversprechend ist und willst es einfach wissen

Irgendeiner wird der erste sein und vielleicht baut man in ein paar Jahren nur noch Carbon-Kabinen und fragt sich, wieso man so lange mit antiquierten Materialien wie GFK oder Aluminium rumgeeiert hat. Ich bin mir sicher, dass das zumindest in Teilen eine zukunftsträchtige Technik sein wird.
Hätt ich selbst gern, hab aber weder die Zeit noch das Geld. Und hab schon eine schöne Alukabine.
Auf jeden Fall wünsch ich dir das Durchhaltevermögen und eine gewisse Portion Ignoranz den Leuten gegenüber, die dir immer wieder eintrichtern wollen, dass das nicht geht. Auch die haben nicht den tiefen Teller erfunden, sondern kochen auch nur mit Wasser

Es wäre schön, wenn du uns hin und wieder auf dem Laufenden hältst. Vielleicht gibts ja in naher Zukunft eine Website mit dem Werdegang...
Viele Grüße und Daumen hoch,
Roland
Genieße den Augenblick, der ist für die Ewigkeit!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 90
- Thanks: 42
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
15 Okt. 2021 22:44 - 15 Okt. 2021 22:46@Toni
es ist sicher so das jeder eine andere Ausgangslage hat und auch seine Zukunftspläne nach seinen Idealen plant. Es freut mich für dich das du deinen Weg gefunden hast und das meine ich ohne Ironie.
Schau bei mir ist es halt im Moment so, ich habe schon über 6000h in der Luft gehangen und schon viel von der Welt gesehen, Reisen ist mein Beruf. Bin die Letzten 15 Jahren am Boden mit einem (zwischendrin totalrestaurierten Land Rover Defender) über Stock und Stein gereist, habe 2 Flugzeug vollrestauriert eins gar selbst gebaut abgesehen noch Autos und Motorräder……..Eigentlich wollte ich das gar nicht erzählen aber vielleicht gibt das ein etwas anderes Bild.
Jetzt wird es einen LKW ich weiss ich werde Fehler machen und ich weiss ich werde die Zielflagge sehen so ist das bei mir, übereignes gehöre ich nicht zur Kategorie habe ich da machen lassen und das habe ich Gekauft….. bei mir gehts durch die eigenen Hände.
@ Roland schön das es auch solche wie dich gibt Danke werde natürlich weitermachen.
wenn es jemand interessiert hier ein Ausschnitt aus einigen vergangenen Projekten.
Einen wunderschönen Gruss aus Barcelona b1https://youtu.be/9mpwASHVw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GyroHorst
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 145
- Thanks: 32
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
16 Okt. 2021 10:55schön dass Du bei uns „gelandet“ bist. Hut ab vor Deinen bisherigen Projekten. Ich freue mich auf viele neue Ideen…., lass Dich nicht entmutigen, sondern anregen.
Grüße aus der wunderschön herbstlichen Südpfalz
Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ristretto
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 246
- Thanks: 35
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
17 Okt. 2021 11:21Der HY ist zum verlieben…
LG André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 90
- Thanks: 42
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
12 Nov. 2021 09:28In der Zwischenzeitb bin ich besitzer eines 12 M 18 geworden. Bis demnächst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 90
- Thanks: 42
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
15 Nov. 2021 08:29 - 15 Nov. 2021 09:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 90
- Thanks: 42
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
05 Dez. 2021 20:17 - 05 Dez. 2021 20:19Die umfangreichen Planungsarbeiten sind aber im Moment die Hauptaufgaben und somit Priorität nummer 1.
Es gilt ein Gesammtkonzept zu definieren, was sind die Ansprüche? Wohin soll es gehen oder für welche Bedingungen soll es ausgelegt sein? Welche Probleme ergeben sich bei Umwelteinflüssen (grosse Hitze, tieve Temperaturen)? Welche Ressoursen und wieviel davon benötige ich (Wasser/abwasser, Strom,Gas,Diesel) will man ein Gasfreis Koncept?..............
Durch die von mir angestrebte Intergrierte Bauweise sind die Haubtsysteme also Wasser/Abwasser, Strom, Heizung beriets vor beginn der Wohnkabiene zu definieren da die Einbauten, wartungs und reparaturarbeiten den notwendigen Platz und zugänge erforden.
Auf jeden Fall ist es eine ziemlich umfangreiche Aufgabe, macht aber gerade eben darum einen riesen Spass.
Ich werde hier von Zeit zu Zeit den "progress" meines Projekt s einstellen und hoffe auf einen offenen Gedankenaustausch. Ich bin überzeugt da kommen noch viel gute Ideenen oder Empfehlungen von eurer Seite. Ich auf jeden Fall bin offen für alles.
Sdchöne Grüsse
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 90
- Thanks: 42
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
04 Jan. 2022 20:22Grüße Patrick
ps interessiert das hier überhaupt jemand, sonst lasse ich solche Bagatellen zukünftig?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- laubegaster
-
- Administrator
-
- Beiträge: 200
- Thanks: 48
Re: Zwischenrahmen “thinking out of the box”
05 Jan. 2022 08:40Ich finde es gut wenn mal einer neue Wege geht wenn die Möglichkeiten und das Wissen vorhanden ist. Auch wenn ich wahrscheinlich nichts zu deinem Prokekt beisteuern kann an Wissen, lese ich doch gern wie andere bestimmte Probleme lösen. Also von meiner Seite bitte weiter bericheten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.