Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
- nordler
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 39
- Thanks: 6
Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
25 Apr. 2013 18:02
Hallo zusammen,
habe bei der Restaurierung des Fahrgestells zwei Bremsleitungen ersetzt. Jetzt heißt es die Bremse zu entlüften bzw. einen kompletten Wechsel der Flüssigkeit zu machen.
Möchte auf der sicheren Seite sein, denn wie alt die Bremsflüssigkeit ist, steht nirgendwo.
Wer hat das von euch schon gemacht und kann ein paar Tips geben.
Ist hierfür ein Spezialwerkzeug nötig?
Ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?
Gruß
Klaus
habe bei der Restaurierung des Fahrgestells zwei Bremsleitungen ersetzt. Jetzt heißt es die Bremse zu entlüften bzw. einen kompletten Wechsel der Flüssigkeit zu machen.
Möchte auf der sicheren Seite sein, denn wie alt die Bremsflüssigkeit ist, steht nirgendwo.
Wer hat das von euch schon gemacht und kann ein paar Tips geben.
Ist hierfür ein Spezialwerkzeug nötig?
Ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?
Gruß
Klaus
Wer von Anfang an weiß, wohin ihn sein Weg führt, bringt es nie weit. - Napoleon I -
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wernher
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 115
- Thanks: 21
Re: Aw: Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
26 Apr. 2013 08:03
Hallo Klaus,
Reihenfolge gibt es eigentlich keine, zuerst die alte Flüssigkeit raus und dann die Pumpvariante (Pedal rein, Entlüfterschraube auf und zu, Pedal raus) und das bis die neue Flüssigkeit verteilt ist, nachschütten nicht vergessen und glaube so an die 2 Liter, DOT 5 wenn geht und ATE, hält länger. Weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich wird bei der jährlichen Überprüfung auch die Bremsflüssigkeit auf deren Siedepunkt ganz genau geprüft und kann bis zu 20% pro Jahr altern (meine Erfahrungswerte).
lg
Werner
Reihenfolge gibt es eigentlich keine, zuerst die alte Flüssigkeit raus und dann die Pumpvariante (Pedal rein, Entlüfterschraube auf und zu, Pedal raus) und das bis die neue Flüssigkeit verteilt ist, nachschütten nicht vergessen und glaube so an die 2 Liter, DOT 5 wenn geht und ATE, hält länger. Weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich wird bei der jährlichen Überprüfung auch die Bremsflüssigkeit auf deren Siedepunkt ganz genau geprüft und kann bis zu 20% pro Jahr altern (meine Erfahrungswerte).
lg
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 365
Re: Aw: Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
26 Apr. 2013 17:09
Hallo Klaus,
ich habe es auch kurz wie von Werner beschrieben mit der Pumpmethode versucht. Hat aber nicht funktioniert, da wohl das Volumen innerhalb des Bremssattels ungünstig geformt ist. Daher habe ich mir ein preiswertes Bremsenentlüftungsgerät zugelegt (ca. 30 -35 €). Das schließt Du an den Entüftungsnippel des Bremssattels an. Der Druckluftanschluß kommt an den Kompressor. Jetzt drückst Du solange bis keine Blasen mehr kommen.
Dabei mußt Du aber unbedingt drauf achten, dass das Niveau im Vorratsbehälter nicht unter die Min-Markierung absinkt, da Du sonst wieder Luft ziehst. Wenn die Leitungen so oder so leer waren, kannst Du die aufgefangene Flüssigkeit oben wieder reinkippen. Ich kam mit 1 Liter Dot 4 aus.
ich habe es auch kurz wie von Werner beschrieben mit der Pumpmethode versucht. Hat aber nicht funktioniert, da wohl das Volumen innerhalb des Bremssattels ungünstig geformt ist. Daher habe ich mir ein preiswertes Bremsenentlüftungsgerät zugelegt (ca. 30 -35 €). Das schließt Du an den Entüftungsnippel des Bremssattels an. Der Druckluftanschluß kommt an den Kompressor. Jetzt drückst Du solange bis keine Blasen mehr kommen.
Dabei mußt Du aber unbedingt drauf achten, dass das Niveau im Vorratsbehälter nicht unter die Min-Markierung absinkt, da Du sonst wieder Luft ziehst. Wenn die Leitungen so oder so leer waren, kannst Du die aufgefangene Flüssigkeit oben wieder reinkippen. Ich kam mit 1 Liter Dot 4 aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- g0ddi3
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 87
- Thanks: 6
Re: Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
Gestern 08:48
Hallo zusammen,
ich hab hier Mal den alten Beitrag ausgegrabenen da meine Frage fast die selbe ist:
Wie wechsle ich die Bremsflüssigkeit?
Der LKW steht derzeit in der Werkstatt und der Meister hat auf meine Bitte das zu tun die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.
Zuhause vor der Tür will ich mit DOT im Wohngebiet ungerne hantieren, deswegen wollte ich es da machen lasse .
Ist das so ein riesen Aufriss? So kompliziert?
Kann mir vielleicht jemand den Ablauf kurz schildern? Eventuell war das auch am Telefon nur ne Abwehrreaktion weil "altes Ding, unbekannt" und wenn man kurz quatscht löst sich das in Luft auf.
Viele Grüße
Sven
ich hab hier Mal den alten Beitrag ausgegrabenen da meine Frage fast die selbe ist:
Wie wechsle ich die Bremsflüssigkeit?
Der LKW steht derzeit in der Werkstatt und der Meister hat auf meine Bitte das zu tun die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.
Zuhause vor der Tür will ich mit DOT im Wohngebiet ungerne hantieren, deswegen wollte ich es da machen lasse .
Ist das so ein riesen Aufriss? So kompliziert?
Kann mir vielleicht jemand den Ablauf kurz schildern? Eventuell war das auch am Telefon nur ne Abwehrreaktion weil "altes Ding, unbekannt" und wenn man kurz quatscht löst sich das in Luft auf.
Viele Grüße
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Totte
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 312
- Thanks: 74
Re: Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
Gestern 10:33 - Gestern 10:37
Hallo Sven,
das sollte für eine Werkstatt kein Problem darstellen.
Du hast zwei Bremsflüssigkeitsbehälter.
Der Behälter wo die Leitung zur Hinterachse geht dann zuerst vornehmen.
Hinterachse rechts anfangen, da längster Leitungsweg.
Schlüsselweite für die Entlüftungsnippel ist 12mm.
Ich hab mir auch ein Entlüftungsgerät mit Handpumpe gekauft.
Räder demontieren und dann der Reihe nach Bremsflüssigkeit abzapfen bis neue Flüssigkeit austritt.
Ich meine das es in Summe für den 12M18 dann 1l Bremsflüssigkeit beträgt.
Die Entlüftungsnippel habe ich vorher mit der Bürste gereinigt.
Wenn sich ein Nippel nicht so einfach lösen lässt, kannst du bei demontierten Rädern, eine 12er Nuss mit Ratschenschlüssel zum lösen verwenden.
Das gleiche dann für die Vorderachse.
Bevor du den Adapter des Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter abschraubst, unbedingt vorher den Druck aus dem Gerät ablassen.
Die genaue Anleitung zu der ganzen Geschichte findest du aber auch in einem TDB.
Vermutlich wird Klaus gleich die Nummer raushauen
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es besser in einer Werkstatt machen.
Viele Grüße
Totte
das sollte für eine Werkstatt kein Problem darstellen.
Du hast zwei Bremsflüssigkeitsbehälter.
Der Behälter wo die Leitung zur Hinterachse geht dann zuerst vornehmen.
Hinterachse rechts anfangen, da längster Leitungsweg.
Schlüsselweite für die Entlüftungsnippel ist 12mm.
Ich hab mir auch ein Entlüftungsgerät mit Handpumpe gekauft.
Räder demontieren und dann der Reihe nach Bremsflüssigkeit abzapfen bis neue Flüssigkeit austritt.
Ich meine das es in Summe für den 12M18 dann 1l Bremsflüssigkeit beträgt.
Die Entlüftungsnippel habe ich vorher mit der Bürste gereinigt.
Wenn sich ein Nippel nicht so einfach lösen lässt, kannst du bei demontierten Rädern, eine 12er Nuss mit Ratschenschlüssel zum lösen verwenden.
Das gleiche dann für die Vorderachse.
Bevor du den Adapter des Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter abschraubst, unbedingt vorher den Druck aus dem Gerät ablassen.
Die genaue Anleitung zu der ganzen Geschichte findest du aber auch in einem TDB.
Vermutlich wird Klaus gleich die Nummer raushauen
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es besser in einer Werkstatt machen.
Viele Grüße
Totte
Letzte Änderung: Gestern 10:37 von Totte. Begründung: edit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Administrator
-
- Beiträge: 1987
- Thanks: 626
Re: Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
Gestern 12:02 - Gestern 12:13
Moin Sven,
hat der Meister seine Befähigung auf Tretroller und Fahrradservice oder Angst vor schmutzigen Fingern?
Ist doch nix anderes als beim PKW, nur mit 2 Vorratsbehältern.
Schau mal in TDB 5-130- 29 bis 34. Da ist es für die Trommelbremse beschrieben aber jeder halbwegs fähige Schrauber wird die Entlüftungsnippel an den Bremszangen erkennen und zu benutzen wissen.
Dann braucht´s nur noch 1 Liter DOT 3 und eine dreiviertel Stunde Zeit.
Das jegliche Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen in erfahrene Hände gehören muß ich ja wohl nicht erwähnen.
hat der Meister seine Befähigung auf Tretroller und Fahrradservice oder Angst vor schmutzigen Fingern?
Ist doch nix anderes als beim PKW, nur mit 2 Vorratsbehältern.
Schau mal in TDB 5-130- 29 bis 34. Da ist es für die Trommelbremse beschrieben aber jeder halbwegs fähige Schrauber wird die Entlüftungsnippel an den Bremszangen erkennen und zu benutzen wissen.
Dann braucht´s nur noch 1 Liter DOT 3 und eine dreiviertel Stunde Zeit.
Das jegliche Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen in erfahrene Hände gehören muß ich ja wohl nicht erwähnen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: Gestern 12:13 von KlausU.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horst
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 243
- Thanks: 61
Re: Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
Gestern 12:27
Hallo Sven,
wie Totte schon erklärt hat, einfache Handwerksleistung.
Vielleicht noch zwei Tipps:
Es gibt verstärkte Gabelschlüssel und du hast zwei Entlüfter je Rad.
.
eshop.wuerth.de/Offener-Bremsleitungssch...00676.sku/de/DE/EUR/
Wenn du schon mit DOT rummachst dann vergess die Kupplung nicht.(die Flüssigkeit ist garantiert noch älter)
Hier aber mit wenig Druck arbeiten sonst springen die Schläuche ab
Gruß
Horst
Die
wie Totte schon erklärt hat, einfache Handwerksleistung.
Vielleicht noch zwei Tipps:
Es gibt verstärkte Gabelschlüssel und du hast zwei Entlüfter je Rad.
.
eshop.wuerth.de/Offener-Bremsleitungssch...00676.sku/de/DE/EUR/
Wenn du schon mit DOT rummachst dann vergess die Kupplung nicht.(die Flüssigkeit ist garantiert noch älter)
Hier aber mit wenig Druck arbeiten sonst springen die Schläuche ab
Gruß
Horst
Die
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Totte
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 312
- Thanks: 74
Re: Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel
Gestern 14:11
Hallo zusammen,
DOT 3 war auch meine bisherige Wahl und dann lieber auch häufiger erneuern.
Bei der Kupplung habe ich mal den Tipp aufgeschnappt. Schlauchschellen auf die Schlauchverbindungen zu setzen, damit diese nicht abspringen.
Das werde ich bei Gelegenheit nachholen
Grüße
DOT 3 war auch meine bisherige Wahl und dann lieber auch häufiger erneuern.
Bei der Kupplung habe ich mal den Tipp aufgeschnappt. Schlauchschellen auf die Schlauchverbindungen zu setzen, damit diese nicht abspringen.
Das werde ich bei Gelegenheit nachholen
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.563 Sekunden