Wackelkontakt Armaturenbrett
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Wackelkontakt Armaturenbrett
11 Feb. 2011 13:17 - 11 Feb. 2011 13:28
Hallo Leute
Ich habe seit neuestem eine Wackelkontakt im Armaturenbrett. Genauer ist es einer der Stecker links oben, es fallen dann Druckanzeige, Tankuhr usw. aus...Nach Ausbau der Konsole ist der Fehler wohl auf der Platine, der Stecker scheint i.O. zu sein.
Muss ich jetzt die ganze Konsole tauschen oder ist jemand schon mal in die "Tiefen" der Platine vorgedrungen ohen mehr kaputt zu machen? MAN kann mir das Ersatteil nicht besorgen, wo könnte ich ein neues Armaturenbrett bekommen falls das nötig ist.
Danke, LG Hagen
Ich habe seit neuestem eine Wackelkontakt im Armaturenbrett. Genauer ist es einer der Stecker links oben, es fallen dann Druckanzeige, Tankuhr usw. aus...Nach Ausbau der Konsole ist der Fehler wohl auf der Platine, der Stecker scheint i.O. zu sein.
Muss ich jetzt die ganze Konsole tauschen oder ist jemand schon mal in die "Tiefen" der Platine vorgedrungen ohen mehr kaputt zu machen? MAN kann mir das Ersatteil nicht besorgen, wo könnte ich ein neues Armaturenbrett bekommen falls das nötig ist.
Danke, LG Hagen
Letzte Änderung: 11 Feb. 2011 13:28 von DrMo.
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Re: Aw: Wackelkontakt Armaturenbrett
15 März 2011 15:26 - 15 März 2011 16:41
Hallo Hagen,
ich bin mal in die Tiefe gegangen und hab das Armaturenbrett zerlegt. Also wenn Du auf der braunen Leiterplatine keine sichtbaren Beschädigungen erkennen kannst, müsste das mit überschaubarem Aufwand zu reparieren sein. Überwiegend sind Widerstände und Dioden verbaut. Mit der braunen Leiterplatine meine ich nicht die sichtbare kleine mit den Leuchtdioden, sondern die große welche alle Armaturen und Tacho enthält (ist vorne beige).
Entscheidend ist folgende Frage: Was geht bei Deinem Kombiinstrument, und was nicht?
Warum die Frage: Alle Armaturen laufen über die Sicherung F13 und den Stecker X10/1 und da mit Kabel "BC" Schwarz/Weiß. Man könnte mit Ausschlußkriterium den Fehler eingrenzen. Hierfür sind die Stromlaufpläne im Reparaturhandbuch hilfreich. Ein Versuch ist es wert
Für die Interessierten hab ich mal zwei Bilder gemacht:
LG Ronald
ich bin mal in die Tiefe gegangen und hab das Armaturenbrett zerlegt. Also wenn Du auf der braunen Leiterplatine keine sichtbaren Beschädigungen erkennen kannst, müsste das mit überschaubarem Aufwand zu reparieren sein. Überwiegend sind Widerstände und Dioden verbaut. Mit der braunen Leiterplatine meine ich nicht die sichtbare kleine mit den Leuchtdioden, sondern die große welche alle Armaturen und Tacho enthält (ist vorne beige).
Entscheidend ist folgende Frage: Was geht bei Deinem Kombiinstrument, und was nicht?
Warum die Frage: Alle Armaturen laufen über die Sicherung F13 und den Stecker X10/1 und da mit Kabel "BC" Schwarz/Weiß. Man könnte mit Ausschlußkriterium den Fehler eingrenzen. Hierfür sind die Stromlaufpläne im Reparaturhandbuch hilfreich. Ein Versuch ist es wert

Für die Interessierten hab ich mal zwei Bilder gemacht:
LG Ronald
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Letzte Änderung: 15 März 2011 16:41 von Cosmo.
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Re: Aw: Wackelkontakt Armaturenbrett
15 März 2011 17:07
Hallo Ronald
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter. Ich geh der Sache auf den Grund. Ich denke es fällt die Tankuhr und soweit ich weiss auch die Öltemperatur aus. An mehr kann ich mich im Moment nicht erinnern.
LG Hagen
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter. Ich geh der Sache auf den Grund. Ich denke es fällt die Tankuhr und soweit ich weiss auch die Öltemperatur aus. An mehr kann ich mich im Moment nicht erinnern.
LG Hagen
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