Sensor Mitteldif. defekt ?
Sensor Mitteldif. defekt ?
04 Aug. 2015 23:30
Hallo,
der o.g. Sensor hat in dem Gummiüberzug Wasser gesammelt und nun brennt immer die Kontrollleuchte.
Ich habe den Sensor ausgebaut und trockengelegt. Trotzdem brennt immer noch die Leuchte. Es liegt nicht am Kabel wurde geprüft.
Jemand noch einen Tip ?
Gruß
Peter
der o.g. Sensor hat in dem Gummiüberzug Wasser gesammelt und nun brennt immer die Kontrollleuchte.
Ich habe den Sensor ausgebaut und trockengelegt. Trotzdem brennt immer noch die Leuchte. Es liegt nicht am Kabel wurde geprüft.
Jemand noch einen Tip ?
Gruß
Peter
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- sunndal
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Re: Sensor Mitteldif. defekt ?
05 Aug. 2015 06:16
Hallo Peter
Dann kann es ja nur noch der Schalter sein.Überprüf doch einfach mal den Schalter auf Durchgang.Wenn er betätigt ist muss er einen Widerstand anzeigen und wenn er nicht betätigt ist darf er keinen Anzeigen.Wenn das nicht der Fall ist Bau einen neuen rein.Dann kann es nämlich sein das durch das Wasser die beiden Kontakte zusammenkleben.Du brauchst natürlich ein Messgerät dazu.Jetzt viel Erfolg
LG kai
Dann kann es ja nur noch der Schalter sein.Überprüf doch einfach mal den Schalter auf Durchgang.Wenn er betätigt ist muss er einen Widerstand anzeigen und wenn er nicht betätigt ist darf er keinen Anzeigen.Wenn das nicht der Fall ist Bau einen neuen rein.Dann kann es nämlich sein das durch das Wasser die beiden Kontakte zusammenkleben.Du brauchst natürlich ein Messgerät dazu.Jetzt viel Erfolg
LG kai
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Re: Sensor Mitteldif. defekt ?
05 Aug. 2015 07:48
Hallo Kai,
danke für die Info. Soweit war ich schon. Nach reinigung hat der Sensor im ausgebauten Zustand einwandrfrei funktioniert. Nach Einbau ging die Kontrollleuchte wieder an.
I
danke für die Info. Soweit war ich schon. Nach reinigung hat der Sensor im ausgebauten Zustand einwandrfrei funktioniert. Nach Einbau ging die Kontrollleuchte wieder an.
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- weitweg
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Re: Sensor Mitteldif. defekt ?
05 Aug. 2015 08:44 - 05 Aug. 2015 09:20
Hallo Peter,
ich nehme mal an, dass Du mit "Sensor" den Kontrollschalter für die Ausgleichssperre im Verteilergetriebe meinst.
Dieser Schalter wird vom Verteilergetriebe rein mechanisch betätigt, sobald der Zustand der Ausgleichssperre geändert wird. Dabei drückt ein Metallteil des Verteilergetriebes auf den Metallstift des Schalters. Diese Verbindung und die Feder in dem Schalter unterliegen einem Verschleiß. Es handelt sich dabei um Bruchteile eines Millimeters.
Zwischen dem Kontrollschalter und dem Verteilergetriebegehäuse sitzt noch ein Dichtring aus Alu oder Kupfer. Dieser wird i. d. R. beim Wiedereinbau erneuert. Dadurch kann er dicker sein. Das verändert aber den Abstand zwischen der Schalterstiftspitze und dem Betätigungshebel im Verteilergetriebe.
Der neue Dichtring und der Verschleiß zwischen Betätigungshebel und Schalterspitze sind dann wohl dafür verantwortlich, dass der Kontrollschalter nicht mehr zuverlässig öffnet, wenn die Ausgleichssperre ausgeschaltet wird. Damit ist der Kontrollschalter ein Öffner. Da er aber nicht öffnet, leuchtet die Kontrollleuchte weiter.
Die Lösung(en): Versuche es zunächst mit einem dünneren Dichtring (evtl. runterschleifen). Des Weiteren könnte man eine dünne Metallkappe über die Schalterspitze stülpen. Diese müssten aber sicher verbunden werden, damit sie sich nicht im Getriebe lösen. Auch ein neuer Schalter (mit neuer Feder) kann eine Lösung sein.
Den Strompfad für die Ausgleichssperren findest Du im TDB auf pdf-Seite 665.
ich nehme mal an, dass Du mit "Sensor" den Kontrollschalter für die Ausgleichssperre im Verteilergetriebe meinst.
Dieser Schalter wird vom Verteilergetriebe rein mechanisch betätigt, sobald der Zustand der Ausgleichssperre geändert wird. Dabei drückt ein Metallteil des Verteilergetriebes auf den Metallstift des Schalters. Diese Verbindung und die Feder in dem Schalter unterliegen einem Verschleiß. Es handelt sich dabei um Bruchteile eines Millimeters.
Zwischen dem Kontrollschalter und dem Verteilergetriebegehäuse sitzt noch ein Dichtring aus Alu oder Kupfer. Dieser wird i. d. R. beim Wiedereinbau erneuert. Dadurch kann er dicker sein. Das verändert aber den Abstand zwischen der Schalterstiftspitze und dem Betätigungshebel im Verteilergetriebe.
Der neue Dichtring und der Verschleiß zwischen Betätigungshebel und Schalterspitze sind dann wohl dafür verantwortlich, dass der Kontrollschalter nicht mehr zuverlässig öffnet, wenn die Ausgleichssperre ausgeschaltet wird. Damit ist der Kontrollschalter ein Öffner. Da er aber nicht öffnet, leuchtet die Kontrollleuchte weiter.
Die Lösung(en): Versuche es zunächst mit einem dünneren Dichtring (evtl. runterschleifen). Des Weiteren könnte man eine dünne Metallkappe über die Schalterspitze stülpen. Diese müssten aber sicher verbunden werden, damit sie sich nicht im Getriebe lösen. Auch ein neuer Schalter (mit neuer Feder) kann eine Lösung sein.
Den Strompfad für die Ausgleichssperren findest Du im TDB auf pdf-Seite 665.
Letzte Änderung: 05 Aug. 2015 09:20 von weitweg.
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Re: Sensor Mitteldif. defekt ?
05 Aug. 2015 10:17
Dann würde ich die Betätigung im Getriebe kontrollieren nicht das da sich etwas verstellt hat .Und dadurch der Schalter im eingebauten Zustand betätigt wird.LG Kai
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Re: Sensor Mitteldif. defekt ?
07 Aug. 2015 06:53
So der Schalter funktioniert wieder. Durch den Wassereinbruch gab es im inneren wohl einen Kriechstrom. Den Schalter habe ich mit Heißluftt gut warmgemacht. Dann wieder montiert. Jettzt geht wieder alles wie es soll.
Gruß
Peter
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Re: Sensor Mitteldif. defekt ?
07 Aug. 2015 07:25
Dann wünsche ich Dir gute Fahrt Peter.
LG kai
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