T Stücke für Heizungsschlauch
T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 07:15woher bekomme ich passende T Stücke für den Heizungsschlauch um einen Wärmetauscher anzuschließen ?
Gruß
Peter
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 07:30die bekommst du in jedem Baumarkt.Ich habe sie beim Bootsbedarf in Norwegen im Biltema gefunden. Messing und Rostfreier Stahl.
LG kai
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 08:08ich weiß ja nicht in welchem Baumarkt Du sowas gesehen hast. Es gibt dort nur T Stücke aus Kunststoff für Wasserschläuche. Die sind nicht temperaturfest!
Von Messing oder Stahl ganz zu schweigen.
Gruß
Peter
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 09:08du bekommst die Messing-Passtücke in jedem Baumarkt. Für einen Abzweig an einem 20 mm-Kühlwasserschlauch brauchst du ein T-Stück 3/4 ", drei Schlauchnippel 3/4 " mit Außengewinde und drei Schlauchschellen. 3/4 " entsprechen 19 mm.
Ein Wasserinstallateur kann dir sicher das Ganze auch in Rotguss oder Edelstahl besorgen. Momentan ist Edeslstahl die günstigere Variante. Messing ist teurer.
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 09:16 - 07 Aug. 2015 09:23Hier sieht man einen Abzweig mit zwei Schlauchnippeln für die Kühlwasserschläuche und einem Doppelnippel 3/4 " für den Panzerschlauch.
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 09:23Grüß Dich,
ich habe eine Frage zu Deiner verbauten Variante. Bekommst Du den Wärmetauscher richtig weiß. Es wird ja immer wieder gesagt dass der Steyr vom Kühlkreislauf her nicht besonders warm wird. Welche Temperaturen erreichst Du mit dem Wärmetauscher für das Heißwasser?
Mir gefällt diese Methode wie Du es gemacht hast nämlich sehr gut. Bin nur noch etwas unschlüssig da ich immer wieder höre, "nee den Kühlkreislauf fasse ich nicht an, wenn da was undicht wird" oder ähnliches.
LG Michael
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 09:40 - 07 Aug. 2015 09:41die Schläuche, die du oben auf dem Bild siehst, sind an den Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers der Innenraumheizung angeschlossen. Welcher nun welcher ist, kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht sagen.
Um die Fließrichtung herauszufinden, würde ich kurz einen der Schläuche abziehen und kurz den Anlasser betätigen. Aber vorsicht nicht in den Schlauch gucken, der spuckt gewaltig.

Ich würde mich auch nie darauf verlassen, wie es bei anderen Autos ausschaut, da die Lage der Schläuche geändert worden sein kann.
Bei mir führen die Abzweige zu einem Plattenwärmetauscher unter der Wohnkabine. Diesem ist eine Umwälzpumpe von Laing vorgeschaltet, um bei stehendem Motor diesen mit der Standheizung vorheizen zu können. Ich habe die Motorvorheizung aber noch nicht getestet. Steht noch auf meiner Aufgabenliste. Dass die Geschichte so funktioniert, weiß ich von zwei anderen Steyristen, die es genauso verbaut haben.
Die Funktionabilität der Innenraumheizung der Fahrerkabine hat damit zunächst einmal nichts zu tuen. Das Problem betrifft das Ventil an der Heizung, welches über den Schieberegler betätigt wird.
Noch ein paar Bilder dazu:
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 10:25die willst doch mit dem Wärmetauscher denke ich dass Heißwasser für den Aufbau machen oder irre ich?
Etliche Steyrfahrer beklagen ja dass die Heizung für die Fahrerkabine nicht richtig funktioniert da der Steyr das Kühlwasser nicht gescheit aufheizt. Deshalb meine Frage nach der Heizleistung des Wärmetauscher unter der Kabine. Liegen da Erfahrungen bei Dir vor.
LG Michael
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 11:52MiBaTec schrieb: ...die willst doch mit dem Wärmetauscher denke ich dass Heißwasser für den Aufbau machen oder irre ich?
Ja, auch. Mein System funktioniert in beide Richtungen.
MiBaTec schrieb: Etliche Steyrfahrer beklagen ja dass die Heizung für die Fahrerkabine nicht richtig funktioniert da der Steyr das Kühlwasser nicht gescheit aufheizt. Deshalb meine Frage nach der Heizleistung des Wärmetauscher unter der Kabine. Liegen da Erfahrungen bei Dir vor.
Dass die Heizleistung im 12M18 nicht ausreichend ist, ist ein Trugschluß. Die Probleme mit der unzureichenden Aufheizung des Innenraumes haben nichts mit der Wärmeleistung des Motors und des Innenraumwärmetauschers zu tuen. Sie sind in erster Linie ein mechanisches Problem mit der Umluftklappe und dem Stellventil.
Die Menge der übertragenden Leistung vom Motorkühlkreislauf auf den Wohnkabinenkreislauf hängt nur vom Volumenstrom und der Oberfläche/Leistung des Wärmetauschers zwischen den beiden getrennten Kreisläufen zusammen.
Ich habe einen Plattenwärmetauscher mit 30 Platten genommen. Man kann das aber auch genau so gut über einen Wasserboiler mit ein oder zwei Wärmetauscherspiralen machen. Das hängt halt bei jedem von seinem Heizungskonzept ab.
Aber lass uns hier nicht das Thema sprengen. Das Thema Heizung kann sehr umfangreich sein.
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 12:02LG Michael
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 14:54Die Innenraumheizung macht im Winter nicht wirkllich richtig warm. Das liegt aber nicht an der Kühlwassertemp. sondern am Konzept. ( Falsche Frischluftansaugung bzw. Verstellung). Im übrigen haben wir im Haus noch nie mehr wie 45 Grad Warmwassertemp im Boiler. Das reicht vollkommen aus.
Gruß
Peter
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Re: T Stücke für Heizungsschlauch
07 Aug. 2015 16:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.