Batteriehauptschalter
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Batteriehauptschalter
31 Okt. 2015 09:52
Hallo Leute
ich möchte den Batteriehauptschalter umbauen bzw. erneuern.
Finde aber leider nicht die benötigte Amperzahl auf dem alten Hauptschalter.
So nun die Frage wieviel Amper muß der Schalter aushalten ?
Danke schon mal und Gruß
Jürgen
ich möchte den Batteriehauptschalter umbauen bzw. erneuern.
Finde aber leider nicht die benötigte Amperzahl auf dem alten Hauptschalter.
So nun die Frage wieviel Amper muß der Schalter aushalten ?
Danke schon mal und Gruß
Jürgen
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- tomtom112
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Re: Batteriehauptschalter
31 Okt. 2015 10:28 - 31 Okt. 2015 10:30
Ich würde mich mit dranhängen 
Mein Vorgänger hat den BHS ausgebaut und gestern war meine Batterie soweit abgesunken, daß er nicht mehr gestartet ist - waren die letzten Tage wohl zuviele Kurzstrecken immer mit Vorglühen und die Uhr vom Fahrtenschreiber zieht auch etwas......
@ Jürgen
Was oder wie möchtest Du einbauen? Ich weiß leider nicht, wie es im Originalzustand aussah.
Gruß
Tom

Mein Vorgänger hat den BHS ausgebaut und gestern war meine Batterie soweit abgesunken, daß er nicht mehr gestartet ist - waren die letzten Tage wohl zuviele Kurzstrecken immer mit Vorglühen und die Uhr vom Fahrtenschreiber zieht auch etwas......
@ Jürgen
Was oder wie möchtest Du einbauen? Ich weiß leider nicht, wie es im Originalzustand aussah.
Gruß
Tom
Letzte Änderung: 31 Okt. 2015 10:30 von tomtom112.
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Re: Batteriehauptschalter
31 Okt. 2015 12:38
Der Batterietrennschalter wird unter den folgenden Bezeichnungen vertrieben:
Hella 6EK 001 559-011
Bosch 0 341 002 003
Dauerstrom: 100 A
Spitzenstrom: 2500 A für max. 10 s
Er kostet um die 50 €. Vom Aussehen und den Lochmaßen her scheinen sie baugleich zu sein.
Hella 6EK 001 559-011
Bosch 0 341 002 003
Dauerstrom: 100 A
Spitzenstrom: 2500 A für max. 10 s
Er kostet um die 50 €. Vom Aussehen und den Lochmaßen her scheinen sie baugleich zu sein.
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Re: Batteriehauptschalter
31 Okt. 2015 13:43 - 31 Okt. 2015 13:51
Hallo Tobias,
danke. In die Minus oder Plus-Leitung oder egal?
Noch ne Frage: Wie war das im Originalzustand, wo saß der Schalter? Im Batteriekasten - vorne rechts unten ist bei mir ein größeres Loch aber keine Befestigungslöcher. Aber vllt. war das Original über das große Loch geklemmmt.....
Gruß
Tom
PS: Sorry Jürgen, daß ich Deinen Thread gekapert habe....
danke. In die Minus oder Plus-Leitung oder egal?
Noch ne Frage: Wie war das im Originalzustand, wo saß der Schalter? Im Batteriekasten - vorne rechts unten ist bei mir ein größeres Loch aber keine Befestigungslöcher. Aber vllt. war das Original über das große Loch geklemmmt.....
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Tom
PS: Sorry Jürgen, daß ich Deinen Thread gekapert habe....
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Re: Batteriehauptschalter
31 Okt. 2015 15:23
Hei Tom,
wenn du von der Fahrerseite auf den Batteriekasten schaust, sitzt er original rechts, unten im Bodenblech.
Der Schalter trennt die Minusleitung. Original ist auf der Eingansseite des Schalters, also die, an der immer Strom anliegt, die Leitung für die Tachografenuhr angeschlossen.
wenn du von der Fahrerseite auf den Batteriekasten schaust, sitzt er original rechts, unten im Bodenblech.
Der Schalter trennt die Minusleitung. Original ist auf der Eingansseite des Schalters, also die, an der immer Strom anliegt, die Leitung für die Tachografenuhr angeschlossen.
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- mike
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Re: Batteriehauptschalter
31 Okt. 2015 15:37
Hallo Jürgen
Bei mir ist der Schalter übrig....
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Mike
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Re: Batteriehauptschalter
01 Nov. 2015 18:45
Hallo Leute danke für die schnellen Antworten
ich wollte eigendlich einen Schütz mit Fernschalter ins Führerhaus bauen.
oder einen abschliesbaren Pilztaster von einen Elektrogabelstabler an die orginal Stellebauen.
nach dem mein Schütz doch ein wenig zu groß ist ( Dauerbelastung 500A ) werd ich den Taster verwenden der hat 150A .
@ Mike danke aber ich hab schon einen:)
@Tom gein Prolem mit dem kapern uns ist glaub ich beiden geholfen worden
noch Danke und schönen Rest Sonntag
Gruß Jürgen
ich wollte eigendlich einen Schütz mit Fernschalter ins Führerhaus bauen.
oder einen abschliesbaren Pilztaster von einen Elektrogabelstabler an die orginal Stellebauen.
nach dem mein Schütz doch ein wenig zu groß ist ( Dauerbelastung 500A ) werd ich den Taster verwenden der hat 150A .
@ Mike danke aber ich hab schon einen:)
@Tom gein Prolem mit dem kapern uns ist glaub ich beiden geholfen worden
noch Danke und schönen Rest Sonntag
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