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Spannungsverlust in den Starterbatterien

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 17:44
#12967
Hallo Lorenz,sag ich doch,wenn man sich an die Vorschriften hält (ab 7,5 To) muß man ja eine
Tachoscheibe einlegen,und auch auf (gekreutzte Hämmer) schalten,vergißt man bei langer Standzeit
das Umschalten auf (Bett) gehts halt auf kosten der Batterie.
Jan

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

10 Nov. 2015 16:41
#12976
Hallo Jan!
Guter Tipp. Meiner steht auch schon seit Kauf auf dem Bettchen, deswegen hatte ich auch nie den Stromverlust, jetzt ist mir auch klar, warum manche so Probleme haben.
Also Tom, dann warte erstmal mit dem Durchmessen. :-)

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

10 Nov. 2015 17:02
#12979
Hallo Felix,
am Anfang wahren meine Batterien auch immer leer,bis der Tip vom Kolegen kam
Jan

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  • tomtom112
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

10 Nov. 2015 18:00 - 10 Nov. 2015 18:00
#12980
Hydraulicus schrieb: Also Tom, dann warte erstmal mit dem Durchmessen. :-)

Ich hab meinen auch auf das Bettsymbol gestellt. Hab aber nochmal nachgeschaut und dabei festgestellt, daß es sich verstellt hat. Evtl. bei Umstellen auf die Reifengröße drangestossen. :whistle:

Jetzt hab ich wieder auf Bett gestellt und messe jeden Tag um mal zu sehen wie sich die Spannung entwickelt. Falls sie trotzdem abfällt werde ich nochmal die og. Schritte machen.

Da ich der Auffassung bin, trotz mehr als 7,5 to keinen Fahrtenschreiber zu brauchen, stelle ich beim Fahren auch nie um sondern lassse es immer auf dem Bettsymbol. In Zukunft werde ich aber drauf achten, daß öfter zu kontrollieren.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 10 Nov. 2015 18:00 von tomtom112.

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  • tomtom112
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 14:26 - 02 Feb. 2016 14:27
#14118
Hallo,

mangels Zeit konnte ich das noch nicht weiterverfolgen sondern hab stattdessen immer brav 1x wöchentich das Ladegerät angeschlossen. Heute habe ich durch Zufall eine Strommesszange bekommen und mir die Zeit genommen.

Ich hab einen Stromfluss von 0,74 A trotz aller Sicherungen aus?? Jemand ne Idee?

Das Umstellen des Symbols am Tacho bringt was, aber das ist alles minimal im Vergleich. Auf dem Kabel zur Uhr sind bei Bettsymbol 0,02 A zu messen, bei den anderen Positionen 0,09 A, also schon 4 x soviel aber insgesamt ist der Strom doch sehr gering.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 02 Feb. 2016 14:27 von tomtom112.

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 14:33
#14120
Hallo Tom,
nein, das dürfte ohne das Auto zu sehen schwer möglich sein. Durchmessen nach der anfangs beschriebenen Sicherungsmethode durchführen. Aber beider Höhe hört es sich fast etwas danach an, als ob das Pluskabel irgendwo etwas Masse hat.
Klemm doch das Pluskabel mal ab und zieh eine Hilfsstrippe zur Anlasserklemme, wo sozusagen das Plus für alle weiteren Verbraucher abgezwackt wird. Ich wette dann ist der Verlust schon weg, wenn du nochmal misst.
Gruß felix

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 14:37
#14121
Hallo Felix,

das mit den Sicherungen hab ich so gemacht, also eine nach der anderen abgeschaltet und geschaut. Es hat sich nix geändert. Deswegen hab ich geschrieben "mit allen Sicherungen aus", d.h. ganz zum Schluss waren alle aus und trotzdem....

Das mit dem Anlasser muß ich nochmal schauen

Gruß
Tom

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 14:51
#14123
Hallo
ich haette da noch eine Idee Schau doch mal nach ob die Lichtmaschine eine Macke hat.Denn wenn eine Diode defekt ist kann auch dort Strom verschwinden.Ist sehr selten kommt aber vor.
Lg Kai

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 17:24
#14129
sorry----hatte ich überlesen, Lima hängt auch mit am Anlasseranschluss, da kannst du sie auch mal ab- und wieder zuklemmen

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  • tomtom112
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 18:25
#14133
Danke Euch, werde das mal die nächsten Tage durchprüfen und berichten.....

Gruß
Tom

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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 19:39
#14136
Hallo Tom,

das dünne Kabel (braun/rot), welches im Batteriekasten an den Hauptschalter bzw. an den -Pol der Batterie geht, kennst du ja schon. Klemm das mal einfach ab.
Dann trenne mal das Kabel, welches vom +Pol des Anlassers zum Geräteträger im Innenraum führt, ab.
Zu guter letzt trennst du auch noch die Lima ab.
Zwischen den einzelnen Schritten mißt du mit dem Multimeter den fließenden Strom zwischen Batteriepol und dem abgeklemmten Batteriekabel.

Noch ein Hinweis: Stromzangen eignen sich zum Messen kleiner Ströme nicht besonders gut. Trenne lieber den entsprechenden Leiter auf und halte ein Multimeter dazwischen. Aber Achtung: Nur wenn der zu erwartende Strom nicht das Maximum des Multimeters (10, 20 A?) überschreitet. Auch müssen die Messleitungen in die richtigen Buchsen am Multimeter eingesteckt werden.
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 19:54
#14137
Hallo Tobias,

danke für den Tipp. Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Strommesszangen.... aber ich werd das mal mit dem Multimeter machen. Meins geht bis 10A - das sollte eigentlich reichen, solange ich die Zündung nicht einschalte. Da hatte ich bei der Stromzange einen Wert von ich glaub 15 A (nur Zündung und der Radio lief).

Ich dachte ich mach das mithilfe meiner PKW Starhilfekabeln (Kabel 1 an Minuspol Batterie und andere Seite an Messkabel 1 Mulitmeter, Kabel 2 an Messkabel 2 Multimeter und anderes Ende an das abgeklemmte Minus-Batteriekabel ). Dann brauch ich die Messkabel nicht immer halten....
Bin mir aber nicht sicher ob das so geht, ob es irgendwas verfälscht.

Gruß
Tom

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