Spannungsverlust in den Starterbatterien
- weitweg
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
02 Feb. 2016 21:22 - 02 Feb. 2016 21:23
Theoretisch geht das so. Wäre mir nur etwas zu schwer und umständlich. Es gibt auch Messleitungen mit Krokodilklemmen bzw. Klemmen zum Aufstecken. Wenn du noch kein Multimeter hast, dann kauf dir eines in der 40 €-Klasse mit ein Paar Messleitungen/Adaptern dazu. Das gehört so oder so in jede Bastlerkiste.
Beispiel Multimeter: Völkner - VOLTCRAFT Multimeter digital VC175 DMM
Beispiel Messleitungen: Messleitungs-SET PMS 2600
Ergänzung: Vergiss die billigen Multimeter vom Discounter. Die zeigen vieles an, nur nicht das richtige.
Beispiel Multimeter: Völkner - VOLTCRAFT Multimeter digital VC175 DMM
Beispiel Messleitungen: Messleitungs-SET PMS 2600
Ergänzung: Vergiss die billigen Multimeter vom Discounter. Die zeigen vieles an, nur nicht das richtige.
Letzte Änderung: 02 Feb. 2016 21:23 von weitweg. Begründung: Ergänzung
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
03 Feb. 2016 05:04
Tom
Hast Du noch den Tachografen? Der hängt direkt an der Batterie und nimmt auch Strom wenn du den Knochen raus nimmst und auch bei Ruhezeit Stellung des Tachografen!
Manfred
Hast Du noch den Tachografen? Der hängt direkt an der Batterie und nimmt auch Strom wenn du den Knochen raus nimmst und auch bei Ruhezeit Stellung des Tachografen!
Manfred
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
03 Feb. 2016 08:34
Hallo Manfred,
die Masseleitung des Tachografen ist das braun/rote Kabel, von dem ich weiter oben sprach.
Wen der Stromverbrauch des Tachografen stört, kann das Kabel von der Dauerstromseite des Batterieschalters auf die geschaltete Seite legen. Dann muss man nur damit leben, dass die Uhr gestellt werden muss.
die Masseleitung des Tachografen ist das braun/rote Kabel, von dem ich weiter oben sprach.
Wen der Stromverbrauch des Tachografen stört, kann das Kabel von der Dauerstromseite des Batterieschalters auf die geschaltete Seite legen. Dann muss man nur damit leben, dass die Uhr gestellt werden muss.
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- tomtom112
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
03 Feb. 2016 08:41
Hallo,
das Tachokabel hab ich schon durchtrennt und mit einem Stecker versehen. Das ist nicht die Ursache.
Bin selbst gespannt an was es liegt. Werde berichten
Gruß
Tom
das Tachokabel hab ich schon durchtrennt und mit einem Stecker versehen. Das ist nicht die Ursache.
Bin selbst gespannt an was es liegt. Werde berichten

Gruß
Tom
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- tomtom112
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Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
05 Apr. 2016 09:11weitweg schrieb: .....
Noch ein Hinweis: Stromzangen eignen sich zum Messen kleiner Ströme nicht besonders gut. Trenne lieber den entsprechenden Leiter auf und halte ein Multimeter dazwischen.
.....
Hallo
wollte mal feedback geben.
Also die Aussage von Tobias kann ich nur unterstreichen. Die Strommesszange hat mir ein völlig falsches Ergebnis gebracht. Hab jetzt mit einem vernünftigen Multimeter gemessen (dazwischen geklemmt) und der Strom lag bei ca. 150 mA. Fahrtenschreiber (Bettsymbol) abgesteckt, noch 115 mA. Dann eine Sicherung nach der anderen raus und als ich bei der Sicherung war, an der meine Dachkonsole (Funk, Leseleuchten, Radio etc hängt) war es bei 0.
Da ich alle Geräte nochmal in einem kleinen Unterverteiler abgesichert habe, Sicherung wieder rein und einzeln die Flachsicherungen gezogen. Ergebnis: Es ist der Radio. Hab jetzt den Sicherungsautomat wieder raus und siehe da, die Batterien halten.
Ist jetzt nicht die Superlösung. Ich werde auf alle Fälle den Batteriehauptschalter (NATO-Knochen) wieder einbauen, den mein Vorgänger ausgebaut hatte. Ich hab den in der Ersatzteilkiste auch gefunden, allerdings ist der Hebel weg - mal sehen ob es den einzeln gibt.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tom
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