Steyr Forum

Spannungsverlust in den Starterbatterien

  • weitweg
  • weitwegs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1135
  • Thanks: 363

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

02 Feb. 2016 21:22 - 02 Feb. 2016 21:23
#14139
Theoretisch geht das so. Wäre mir nur etwas zu schwer und umständlich. Es gibt auch Messleitungen mit Krokodilklemmen bzw. Klemmen zum Aufstecken. Wenn du noch kein Multimeter hast, dann kauf dir eines in der 40 €-Klasse mit ein Paar Messleitungen/Adaptern dazu. Das gehört so oder so in jede Bastlerkiste.

Beispiel Multimeter: Völkner - VOLTCRAFT Multimeter digital VC175 DMM
Beispiel Messleitungen: Messleitungs-SET PMS 2600

Ergänzung: Vergiss die billigen Multimeter vom Discounter. Die zeigen vieles an, nur nicht das richtige.
Letzte Änderung: 02 Feb. 2016 21:23 von weitweg. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 831
  • Thanks: 136

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

03 Feb. 2016 05:04
#14141
Tom
Hast Du noch den Tachografen? Der hängt direkt an der Batterie und nimmt auch Strom wenn du den Knochen raus nimmst und auch bei Ruhezeit Stellung des Tachografen!

Manfred
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weitweg
  • weitwegs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1135
  • Thanks: 363

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

03 Feb. 2016 08:34
#14143
Hallo Manfred,

die Masseleitung des Tachografen ist das braun/rote Kabel, von dem ich weiter oben sprach.

Wen der Stromverbrauch des Tachografen stört, kann das Kabel von der Dauerstromseite des Batterieschalters auf die geschaltete Seite legen. Dann muss man nur damit leben, dass die Uhr gestellt werden muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1001
  • Thanks: 101

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

03 Feb. 2016 08:41
#14144
Hallo,

das Tachokabel hab ich schon durchtrennt und mit einem Stecker versehen. Das ist nicht die Ursache.

Bin selbst gespannt an was es liegt. Werde berichten ;)

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1001
  • Thanks: 101

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

05 Apr. 2016 09:11
#15063
weitweg schrieb: .....
Noch ein Hinweis: Stromzangen eignen sich zum Messen kleiner Ströme nicht besonders gut. Trenne lieber den entsprechenden Leiter auf und halte ein Multimeter dazwischen.
.....

Hallo

wollte mal feedback geben.

Also die Aussage von Tobias kann ich nur unterstreichen. Die Strommesszange hat mir ein völlig falsches Ergebnis gebracht. Hab jetzt mit einem vernünftigen Multimeter gemessen (dazwischen geklemmt) und der Strom lag bei ca. 150 mA. Fahrtenschreiber (Bettsymbol) abgesteckt, noch 115 mA. Dann eine Sicherung nach der anderen raus und als ich bei der Sicherung war, an der meine Dachkonsole (Funk, Leseleuchten, Radio etc hängt) war es bei 0.

Da ich alle Geräte nochmal in einem kleinen Unterverteiler abgesichert habe, Sicherung wieder rein und einzeln die Flachsicherungen gezogen. Ergebnis: Es ist der Radio. Hab jetzt den Sicherungsautomat wieder raus und siehe da, die Batterien halten.

Ist jetzt nicht die Superlösung. Ich werde auf alle Fälle den Batteriehauptschalter (NATO-Knochen) wieder einbauen, den mein Vorgänger ausgebaut hatte. Ich hab den in der Ersatzteilkiste auch gefunden, allerdings ist der Hebel weg - mal sehen ob es den einzeln gibt.

Danke für Eure Hilfe


Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.579 Sekunden
Powered by Kunena Forum