Masseband
- Arno
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Masseband
29 Apr. 2016 11:12ich habe vor, ein Masseband von der Batterie direkt an den Zwischenrahmen zu verlegen.
(Der Grund dafür ist, dass ich bei Anzeigepanel, um den Ladezustand auch von der LKW Batterie anzeigen lassen zu können, ich an die gemeinsame Masse anschließen muss)
Hierfür habe ich ein Loch in den Shelter gebohrt und führe das dort durch – nun zu meiner Frage.
Es könnte ja sein dass das Masseband am Shelterboden bei der Durchführung „Kontakt“ bekommt. Muss ich das Masseband genau gleich isolieren wie die Plus Leitungen – also in ein Panzerrohr?
Oder spielt das bei Masse keine Rolle und ich kann das Band „einfach unisoliert“ durchführen und am Rahmen anschrauben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Arno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Masseband
29 Apr. 2016 14:44ich verstehe es richtig....Du willst mit einem Anzeigegerät im Shelter das Messergebnis der Verbraucherbatterie 12V und das der Starterbatterie 24 V anzeigen lassen?
Hast Du ein B2B 24 auf 12 V Ladegerät zur Ladung der Verbraucherbatterie? Oder wie willst Du das verkabeln? Um Ladezustände zu messen brauchst Du ja auch eine positive Leitung. Wo kommt die her?
Gruß Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Masseband
29 Apr. 2016 14:51ja genau richtig, ich habe einen Votronic B2B 2412 Lader.
Hier komme ich mit dem Plus der Bordbatterie 24 V auf den Lader (und auch einem D+ Signal der LIMA und einem Sense +)
Ich komme aber ach mit einem Plus mit 24 V auch direkt auf das Anzeigepanel Votronix Terra - (hat einen eigenen Eingang dafür) Ich habe das mit Votronic geklärt das ist in Ordnung weil auf diesem Eingang nur die Spannung gemessen wird - eben die gemeinsame Masse der 24 V und der 12 V Anlage ist Voraussetzung.
Das beantwortet aber leider noch nicht meine Frage wegen dem Massekabel...
Danke Dir für Deine Hilfe!!
Arno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Masseband
29 Apr. 2016 18:20für die Antwort war es wichtig Deinen Aufbau zu verstehen. Das habe ich jetzt.
Meiner ist ähnlich. Ich habe aber den Lader mit einer zusätzlichen Masseleitung direkt auf LKW Batterie um generell keine Probleme zu bekommen. Insofern ist es eigentlich egal ob Du auf den Rahmen gehst. Auch der Kontakt mit der Shelterhülle dürfte nichts ausmachen. Deine Locks haben ja auch Kontakt mit dem Rahmen.
Ich schaue halt generell, dass ich Masseanschlüsse direkt auf Batterie oder eine Verteilerschiene bringe die Nähe an der Batterie liegt. Lege lieber etwas mehr Kabel um Fehlerströme, etc. zu vermeiden. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Masseband
29 Apr. 2016 22:19Danke Dir.
Ich handhabe das genau gleich, und fahre generell mit allen Massen zu Versorgerbatterie zurück.
Ich hatte nur Sorgen, dass wenn doch irgendein hoher Strom übers Masseband zum Lkw läuft, es hier zu irgenwelchen Funken kommen könne.
Ansonsten läuft alles im Shelter auf 12V von der Batterie zum Verbraucher (einzeln abgesichert) und vom Verbraucher wieder die Masse auf den Masseverteiler neben der Batterie.
Danke
Arno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harty
-
- Benutzer
-
- Steyr 12M18
- Beiträge: 538
- Thanks: 142
Re: Masseband
29 Apr. 2016 22:21dein B2B Lader braucht doch auch die Masse vom Fahrzeug. Das heißt, du hättest doch schon die Masse im Shelter (vorausgesetzt der B2B sitzt im Shelter).
Ich würde nicht mit dem Massekabel auf den Rahmen gehen. Eine direkte Leitung vom Minuspol der 24V Batterie in den Shelter. Nimm kein Masseband, sonder ein Kabel. Für die Anzeige reicht ein 1,5qmm Kabel, 2-adrig um gleich den Pluspol in den Shelter für die anzeige zu haben.
Gruß
Hartmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kawahans
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 312
- Thanks: 104
Re: Masseband
29 Apr. 2016 22:22Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Sorge, dass durch enen ungewollten Kontakt des Massekabels mit Masse ein Problem entstehen könnte. Wenn 12 V und 24 V eine gemeinsame Masse haben, kann da nichts passieren - es könnte ja nur eine "Leitungsabkürzung" im gleichen Stromfluss passieren.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Masseband
29 Apr. 2016 22:54Danke das Einfache liegt so nah... Im wahrsten Sinne des Wortes .....
Ich habe aber auf dieser Leitung bsw beim Anzeigepanel keinen Direkten Potenzialausgleich auf die 24 v Masse. Bedeutet, das Anzeigepanel hat eigentlich sonst nur die Masse von der im Aufbau verbauten 12 v Batterie. Und hier benötige ich auf Anweisung von Votronic eine gemeinsame Masse...
An alle...
Ihr seid wirklich spitze Danke Euch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harty
-
- Benutzer
-
- Steyr 12M18
- Beiträge: 538
- Thanks: 142
Re: Masseband
01 Mai 2016 08:39ich habe mir mal die Anschlüsse des Votronics B2B angeschaut. Dieser Läßt leider keine Parallelverkabelung zu, also von den Minusanschlüssen parallel ein 2. Kabel aufklemmen.
Die einfachste und m.E. sicherste Verdrahtung wäre:
- Das Minus-Kabel vom Fahrzeug nicht auf den B2B, sondern auf die Minus-Sammelschiene (12V-Anlage) im Shelter legen,
- Von dieser Schiene mit dickem Minus-Kabel auf den B2B,
- Von dieser Schiene mit 1,5 qmm Minus-Kabel auf die Votronic-Anzeige,
Kurze Anmerkung zu den Kabelquerschnitten. Lieber einen dickeren Querschnitt zur Versorgung des B2B´s, da diese empfindlich reagieren, wenn nicht genügend Strom bereitgestellt werden kann. Oft werden die Kabellängen unterschätzt.
Die Sicherungen können z.B. bei 10qmm-Kabel durchaus 80A sein und nicht wie bei Votronic angegeben 30A. Das scheint mir etwas knapp an der möglichen Leistungsgrenze zu sein. Versuche im Fahrzeug gleiche Sicherungsausführungen als auch -größen einzusetzen. Damit reduzierst du die Variantenvielfalt.
Gruß
Hartmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: Masseband
02 Mai 2016 08:40vielen Dank für Deine Info – ich wusste nicht, dass ich die Batterien quasi mit den Massekabeln – direkt verbinden darf.
Zu den Sicherungen und Querschnitten.
Hier haben ich mich strikt an die Votronic Vorgaben gehalten und generelle einen Querschnitt grösser eingebaut – also beim empfohlenen 10er einen 16er usw.
Auch wusste ich nicht, dass man einfach die Stärke der Sicherungen erhöhen darf….
Ich habe aber wirklich kurze Leitungen – vom Lader zur Batterie sind es 25 – 30 CM von der LKW Batterie zum Lader 1 Meter.
Danke und Grüsse Arno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.