Rauch aus dem Zündschloss
- tomtom112
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Rauch aus dem Zündschloss
04 Dez. 2017 18:39
Hallo zusammen,
ich bin ja mittlerweile in Kanada und war gerade auf dem Weg zum Highway. Kaum 5 km gefahren, als es plötzlich nach durcheschmorrtem Kabel riecht. Schnell war er kannt wo, es rauchte direkt aus dem eingesteckten Zünschlüssel.
Sofort an den Rand (war gottseidank ganz am Anfang der Rampe. Hab gleich ausgemacht, Batteriehauptschalter aus und gewartet. Nix weiter passiert, also wieder vorsichtig an. Jetzt hab ich folgendes Problem:
1. Wenn ich starte (also Zünschlüssel in Anlassstellung) sind alle Anzeigen da
2. Lasse ich los (also Zündschlüssel in Fahrtstellung) sind alle anzeigen weg.
Beim Licht gehen nur die Positionslichter, Warnblinkanlage und Tacho gehen. Ich denke also, das Zündschloss/die elektirsche Anlage kann die Fahrtstellung nicht mehr erkennen, da scheint was durchgebrannt zu sein.
Jetzt meine Frage:
Brauche ich ein steyrspezifisches Zündschloss oder ist das ein Standardteil, daß ich vielleicht auch in Kanada bekomme?
Hab noch nicht den Dienstbehelf gewälzt aber um die Verkleidung weg zu bekommen muß man wohl das Lenkrad abbauen?
Danke
Gruß
Tom
ich bin ja mittlerweile in Kanada und war gerade auf dem Weg zum Highway. Kaum 5 km gefahren, als es plötzlich nach durcheschmorrtem Kabel riecht. Schnell war er kannt wo, es rauchte direkt aus dem eingesteckten Zünschlüssel.
Sofort an den Rand (war gottseidank ganz am Anfang der Rampe. Hab gleich ausgemacht, Batteriehauptschalter aus und gewartet. Nix weiter passiert, also wieder vorsichtig an. Jetzt hab ich folgendes Problem:
1. Wenn ich starte (also Zünschlüssel in Anlassstellung) sind alle Anzeigen da
2. Lasse ich los (also Zündschlüssel in Fahrtstellung) sind alle anzeigen weg.
Beim Licht gehen nur die Positionslichter, Warnblinkanlage und Tacho gehen. Ich denke also, das Zündschloss/die elektirsche Anlage kann die Fahrtstellung nicht mehr erkennen, da scheint was durchgebrannt zu sein.
Jetzt meine Frage:
Brauche ich ein steyrspezifisches Zündschloss oder ist das ein Standardteil, daß ich vielleicht auch in Kanada bekomme?
Hab noch nicht den Dienstbehelf gewälzt aber um die Verkleidung weg zu bekommen muß man wohl das Lenkrad abbauen?
Danke
Gruß
Tom
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- Steyrer treter
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Re: Rauch aus dem Zündschloss
04 Dez. 2017 21:39
Hallo Tom,
baue die Lenkstockverkleidung ab, dann kommst Du an den Zündanlassschalter unter dem Zündschloß. Dieser läßt sich vom Schloß abschrauben. Den Zündanlassschalter gibt es einzeln zu kaufen. Schaue auf eine Bestell Nr. auf dem Bauteil und gehe in einem Teilehandel auf Suche.
Wenn der ausgebaut ist, läßt sich dieser mit einem Schraubendreher gut bedienen. ( Aber auch unberechtigt starten )
Aber achte darauf, das der Anlasser nicht mitläuft nach dem Startvorgang.
L.G. Gereon
baue die Lenkstockverkleidung ab, dann kommst Du an den Zündanlassschalter unter dem Zündschloß. Dieser läßt sich vom Schloß abschrauben. Den Zündanlassschalter gibt es einzeln zu kaufen. Schaue auf eine Bestell Nr. auf dem Bauteil und gehe in einem Teilehandel auf Suche.
Wenn der ausgebaut ist, läßt sich dieser mit einem Schraubendreher gut bedienen. ( Aber auch unberechtigt starten )
Aber achte darauf, das der Anlasser nicht mitläuft nach dem Startvorgang.
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- Alpenscania
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Re: Rauch aus dem Zündschloss
04 Dez. 2017 21:51
Hallo Tom
Du könntest dir in einem KFZ Zubehörshop ein Standard Zündschloß kaufen und einfach Klemme 30, 15, 50, 54 anschließen und das ganze irgendwo am Armaturenbrett montieren, eventuell anstelle des linken Aschenbecher.
Oder du suchst dir eine Landmaschinen Werkstatt die dir ein Standard Zündschloß einbauen. Ein Zündschloß bekommst du sicher um 20 bis 30$
Du könntest dir in einem KFZ Zubehörshop ein Standard Zündschloß kaufen und einfach Klemme 30, 15, 50, 54 anschließen und das ganze irgendwo am Armaturenbrett montieren, eventuell anstelle des linken Aschenbecher.
Oder du suchst dir eine Landmaschinen Werkstatt die dir ein Standard Zündschloß einbauen. Ein Zündschloß bekommst du sicher um 20 bis 30$
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- tomtom112
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Re: Rauch aus dem Zündschloss
04 Dez. 2017 23:00
Hallo,
danke Euch beiden. Jetzt bin ich schon mal schlauer. Es sind also zwei Teile. Ich werds morgen mal ausbauen, jetzt war es schon zu dunkel.
Die Verkleidung geht meine ich zerstörungsfrei nur runter. wenn man das Lenkrad ausbaut?? Ich werde mal sehen, ob vielleicht genug Platz ist, wenn ich das Lenkrad mit der Verstellung ganz nach oben ziehe...
Danke
Gruß
Tom
danke Euch beiden. Jetzt bin ich schon mal schlauer. Es sind also zwei Teile. Ich werds morgen mal ausbauen, jetzt war es schon zu dunkel.
Die Verkleidung geht meine ich zerstörungsfrei nur runter. wenn man das Lenkrad ausbaut?? Ich werde mal sehen, ob vielleicht genug Platz ist, wenn ich das Lenkrad mit der Verstellung ganz nach oben ziehe...
Danke
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Tom
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- Alpenscania
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Re: Rauch aus dem Zündschloss
04 Dez. 2017 23:36
Hallo Tom
Lenkrad Ausbau ist auch hier im Forum beschrieben, vielleicht geht es ohne Abzieher runter
Lenkrad Ausbau ist auch hier im Forum beschrieben, vielleicht geht es ohne Abzieher runter
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- KlausU
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Re: Rauch aus dem Zündschloss
05 Dez. 2017 07:26 - 05 Dez. 2017 07:27
Hallo Tom,
das tauschen des Fahrschalters ist im Dienstbehelf auf 5-190-59 beschrieben. Geht meiner Meinung nach ohne das Lenkrad abzubauen.
das tauschen des Fahrschalters ist im Dienstbehelf auf 5-190-59 beschrieben. Geht meiner Meinung nach ohne das Lenkrad abzubauen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: 05 Dez. 2017 07:27 von KlausU. Begründung: Schreibfehler
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Re: Rauch aus dem Zündschloss
06 Dez. 2017 10:19
Moin Tom,
check aber auch die abgehenden Kabel ob die vielleicht etwas abbekommen haben.
Ansonsten viel Erfolg.
Gruss Dirk
check aber auch die abgehenden Kabel ob die vielleicht etwas abbekommen haben.
Ansonsten viel Erfolg.
Gruss Dirk
"One life, live it!"
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- tomtom112
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Re: Rauch aus dem Zündschloss
06 Dez. 2017 16:10
Hallo zusammen,
leider hab ich den gleichen Schalter nicht gefunden. Er wurde auch von CASE verwendet und von International Harvester. Aber keiner der Landmaschinenhändler hat ihn da bzw. er ist hier drüben nicht mehr gelistet.
Da ich gerade nicht fahren muß, hab ich noch im Internet gesucht und tatsächlich in D bei Amazon den Schalter für € 11 gefunden und per Express bestellt, insgesamt € 39 und soll in 2-3 Tagen da sein. Falls nicht, werde ich einen anderen einbauen, da wird sich sicher was finden.
Das lustige: Unmittelbar nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe (noch 3 vorhanden) ging der Preis auf € 67 rauf und jetzt nur noch einer vorhanden. Das nennt man wohl Angebot und Nachfrage....
@ Dirk: Ich denke die Kabel sind ok, man kann nichts erkennen und als ich gestern den Steyr wieder ans Haus zurückgeholt habe, waren auch alle Anzeigen und Lichter wieder da - aber wie gesagt nur beim Anlassen, in Fahrtstellung alles weg. Bin mir sicher, daß es am Zündschalter liegt. Man sieht, wie da was ausgelaufen ist, vermutlich irgendwas geschmolzenes. Und er stinkt erbärmlich....
Gruß
Tom
leider hab ich den gleichen Schalter nicht gefunden. Er wurde auch von CASE verwendet und von International Harvester. Aber keiner der Landmaschinenhändler hat ihn da bzw. er ist hier drüben nicht mehr gelistet.
Da ich gerade nicht fahren muß, hab ich noch im Internet gesucht und tatsächlich in D bei Amazon den Schalter für € 11 gefunden und per Express bestellt, insgesamt € 39 und soll in 2-3 Tagen da sein. Falls nicht, werde ich einen anderen einbauen, da wird sich sicher was finden.
Das lustige: Unmittelbar nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe (noch 3 vorhanden) ging der Preis auf € 67 rauf und jetzt nur noch einer vorhanden. Das nennt man wohl Angebot und Nachfrage....
@ Dirk: Ich denke die Kabel sind ok, man kann nichts erkennen und als ich gestern den Steyr wieder ans Haus zurückgeholt habe, waren auch alle Anzeigen und Lichter wieder da - aber wie gesagt nur beim Anlassen, in Fahrtstellung alles weg. Bin mir sicher, daß es am Zündschalter liegt. Man sieht, wie da was ausgelaufen ist, vermutlich irgendwas geschmolzenes. Und er stinkt erbärmlich....
Gruß
Tom
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