Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
- KlausR
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Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
24 Nov. 2020 15:58
Hallo zusammen.
Die Zeiger in der Instrumententafel scheinen nicht richtig anzuzeigen.
(Wassertemp. / Tank / Luftdruck / Öldruck)
Hat jemand eine Idee, was ich zur Überprüfung bzw. Justierung machen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Klaus
Die Zeiger in der Instrumententafel scheinen nicht richtig anzuzeigen.
(Wassertemp. / Tank / Luftdruck / Öldruck)
Hat jemand eine Idee, was ich zur Überprüfung bzw. Justierung machen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Klaus
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Re: Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
24 Nov. 2020 16:08
Moin,
löten, löten, löten.
löten, löten, löten.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
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Re: Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
25 Nov. 2020 01:05
und als Ergänzung: Alle Massepunkte in der Fahrerkabine kontrollieren und ggf. säubern und/oder neu installieren
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- KlausR
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Re: Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
25 Nov. 2020 05:54
Hallo KlausU, Harty
Das habe ich alles schon vor einiger Zeit gemacht.
Fragen wir mal anders:
Wo stehen die Zeiger bei euch, wenn Zündung an und Motor kalt?
Insbesondere geht es mir um
- Kühlwassertemp.
- Öldruck (nach Ölstandmessung)
Grund:
Ich glaube, ich habe die Zeiger beim Ausbauen verstellt......
Hatte im Sommer in Italien/Griechenland erhebliche Motorprobleme (massiven Kühlwasserverlust)
Und genau zu dieser Zeit hat sich auch der Vorwiderstand der Temp-Anzeige selber mal ausgelötet.
Lag dann plötzlich lose im KI
Braucht man ja auch nicht, wenn man Probleme mit dem Motor hat
Und bei der Aktion, Nachts um 21-1Uhr, glaube ich, war ich nicht vorsichtig genug.
(Ohne Temp-Anzeige wollte ich ja nicht weiterfahren)
Gruß
Klaus
Das habe ich alles schon vor einiger Zeit gemacht.
Fragen wir mal anders:
Wo stehen die Zeiger bei euch, wenn Zündung an und Motor kalt?
Insbesondere geht es mir um
- Kühlwassertemp.
- Öldruck (nach Ölstandmessung)
Grund:
Ich glaube, ich habe die Zeiger beim Ausbauen verstellt......

Hatte im Sommer in Italien/Griechenland erhebliche Motorprobleme (massiven Kühlwasserverlust)
Und genau zu dieser Zeit hat sich auch der Vorwiderstand der Temp-Anzeige selber mal ausgelötet.
Lag dann plötzlich lose im KI
Braucht man ja auch nicht, wenn man Probleme mit dem Motor hat

Und bei der Aktion, Nachts um 21-1Uhr, glaube ich, war ich nicht vorsichtig genug.
(Ohne Temp-Anzeige wollte ich ja nicht weiterfahren)
Gruß
Klaus
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Re: Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
25 Nov. 2020 07:52 - 25 Nov. 2020 11:03
Moin,
ich habe grad mal Fotos für dich gemacht:
Fahrzeug/ Lufttemperatur 7 Grad Celsius
Wasser mit Zündung
Öl mit Zündung
Vergleich ohne Zündung
Luft- und Tankanzeigen zeigen die Füllstände an. Bei ausgeschalteter Zündung ist der Ruhepunkt wie bei den anderen Anzeigen.
Hast du die Stecker/ Buchsen des Ki auch geputzt?
ich habe grad mal Fotos für dich gemacht:
Fahrzeug/ Lufttemperatur 7 Grad Celsius
Wasser mit Zündung
Öl mit Zündung
Vergleich ohne Zündung
Luft- und Tankanzeigen zeigen die Füllstände an. Bei ausgeschalteter Zündung ist der Ruhepunkt wie bei den anderen Anzeigen.
Hast du die Stecker/ Buchsen des Ki auch geputzt?
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: 25 Nov. 2020 11:03 von KlausU.
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Re: Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
25 Nov. 2020 09:06KlausU schrieb:
Hast du die Stecker/ Buchsen des KI auch geputzt?
Hallo Klaus
Ja, "geputzt" ist.
Mit WD40 gereinigt und anschließend abgeblasen.
Das heißt, die Zeiger bewegen sich nicht, wenn Du die Zündung einschaltest?
Gruß
Klaus
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Re: Null-Punkt Zeiger Instrumententafel
25 Nov. 2020 09:49 - 25 Nov. 2020 09:59
Moin Klaus,
ohne Zündung sind alle Anzeigen unten wie im Foto.
Nach einschalten der Zündung gehen die Füllanzeigen von Ruhepos. in die Anzeige der Füllmengen.
Das Ölinstrument zeigt ca. 2 Sek nach einschalten für ~ 5 Sek. den Ölstand an und fällt dann in Ruheposition.
Wassertemp. bleibt unbewegt.
Zu den Kontakten:
Kontakte einsprühen allein reicht meist nicht. Normales WD 40 hilft nach meiner Erfahrung nicht langfristig, es gibt aber auch ein spezielles Kontaktspray von WD 40.
Ich mache das anders:
Alle Steckkontakte mit einem Glasfaserradierer reinigen, schauen ob die aufgebogen oder zusammengedrückt sind, ggf. richten.
Dann mit Kontaktspray z.B. Kontakt 60,Tuner 600 oder teslanol t6 einsprühen.
Beim 60 anschließend trockenblasen, das 600 und das t6 verdunsten so.
Das Zeug benutze ich seit mittlerweile 47 Jahren, was besseres ist mir noch nicht untergekommen.
ohne Zündung sind alle Anzeigen unten wie im Foto.
Nach einschalten der Zündung gehen die Füllanzeigen von Ruhepos. in die Anzeige der Füllmengen.
Das Ölinstrument zeigt ca. 2 Sek nach einschalten für ~ 5 Sek. den Ölstand an und fällt dann in Ruheposition.
Wassertemp. bleibt unbewegt.
Zu den Kontakten:
Kontakte einsprühen allein reicht meist nicht. Normales WD 40 hilft nach meiner Erfahrung nicht langfristig, es gibt aber auch ein spezielles Kontaktspray von WD 40.
Ich mache das anders:
Alle Steckkontakte mit einem Glasfaserradierer reinigen, schauen ob die aufgebogen oder zusammengedrückt sind, ggf. richten.
Dann mit Kontaktspray z.B. Kontakt 60,Tuner 600 oder teslanol t6 einsprühen.
Beim 60 anschließend trockenblasen, das 600 und das t6 verdunsten so.
Das Zeug benutze ich seit mittlerweile 47 Jahren, was besseres ist mir noch nicht untergekommen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: 25 Nov. 2020 09:59 von KlausU.
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