Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
26 Sep. 2013 19:26 - 26 Sep. 2013 19:28
Die Überschrift sagt schon was ich nicht weiss......
und und diese Runde frage:::::
Steyr MIT Containerlocks am Zwischenrahmen,
und den darauf gepackten Wohnmobilaufbau mit eben diesen Containerlocks auch fest gemacht.
Wenn ich dann zum TÜV fahre,
drängt der dann drauf das der
Koffer oben die "Beladung" ist und will "LKW" in den Brief eintragen,
oder definiert der das auf meinen Wunsch hin auch als "Womo" (also SoKfz.Wohnmobil)..
????
Wer hat Erfahrungen zu Eintragungen mit Containerlocks ??
Gruss
guenni
und und diese Runde frage:::::
Steyr MIT Containerlocks am Zwischenrahmen,
und den darauf gepackten Wohnmobilaufbau mit eben diesen Containerlocks auch fest gemacht.
Wenn ich dann zum TÜV fahre,
drängt der dann drauf das der
Koffer oben die "Beladung" ist und will "LKW" in den Brief eintragen,
oder definiert der das auf meinen Wunsch hin auch als "Womo" (also SoKfz.Wohnmobil)..
????
Wer hat Erfahrungen zu Eintragungen mit Containerlocks ??
Gruss
guenni
Letzte Änderung: 26 Sep. 2013 19:28 von guenni.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
26 Sep. 2013 20:27
Hei Günther,
ich weiß es noch nicht mit Sicherheit. Nur soviel: Wenn du den Aufbau egal welcher Art mit den bekannten Containerverriegelungen aufsetzt, gilt er als Ladung und du bekommst das Auto als LKW zugelassen. Willst du ihn als Womo zulassen, mußt du den Aufbau "fest" mit dem Rahmen verbinden. Den meisten TÜVlern reicht wohl eine zusätzliche Schraube an den vier Blöcken.
Daher habe ich die Befestigung mit den Containerverschlüssen gewählt. So kann ich mit dem Auto mit dem Zwischenrahmen zur Abnahme fahren, so dass mit ein zGG von 7,5 t sicher ist. Sollte ich dann irgendwann auf die Idee kommen, das Auto doch als Womo zulassen zu wollen, ist das schnell erledigt.
ich weiß es noch nicht mit Sicherheit. Nur soviel: Wenn du den Aufbau egal welcher Art mit den bekannten Containerverriegelungen aufsetzt, gilt er als Ladung und du bekommst das Auto als LKW zugelassen. Willst du ihn als Womo zulassen, mußt du den Aufbau "fest" mit dem Rahmen verbinden. Den meisten TÜVlern reicht wohl eine zusätzliche Schraube an den vier Blöcken.
Daher habe ich die Befestigung mit den Containerverschlüssen gewählt. So kann ich mit dem Auto mit dem Zwischenrahmen zur Abnahme fahren, so dass mit ein zGG von 7,5 t sicher ist. Sollte ich dann irgendwann auf die Idee kommen, das Auto doch als Womo zulassen zu wollen, ist das schnell erledigt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
26 Sep. 2013 20:31
Hallo Günther,
meiner ist mit Containerlocks und ohne etwas zusätzlichem als Womo eingetragen....
Christian
meiner ist mit Containerlocks und ohne etwas zusätzlichem als Womo eingetragen....
Christian
Et hät noch emmer joot jejange
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
26 Sep. 2013 20:34
Genauso ists bei mir. Sind zwar keine normalen Twistloks, aber vom Prinzip gleich. hatte das bei nem Sprinter und nem LT verbaut. Die Formulierung beim TÜV-Nord-Faltbaltt heißt m.W. auch "eine überweigende Nutzung als Wohnmobil".
Ich habe den Leuten erklärt, das die Absetzmöglichkeit v.a. wegen Verschiffung und co nötig sei, dann hat keiner mehr was gesagt.
Martin
Ich habe den Leuten erklärt, das die Absetzmöglichkeit v.a. wegen Verschiffung und co nötig sei, dann hat keiner mehr was gesagt.
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
26 Sep. 2013 21:03msk schrieb: Ich habe den Leuten erklärt, das die Absetzmöglichkeit v.a. wegen Verschiffung und co nötig sei, dann hat keiner mehr was gesagt.
Gutes Argument; muss ich mir merken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DaMehringa
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 224
- Thanks: 13
Re: Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
27 Sep. 2013 11:31
Hallo zusammen,
im Süden schaut´s genau so aus, Womo-Zulassung mit Befestigung durch Containerlocks ohne Problem. Wenn du wie ich beispielsweiseLPG im Rahmen hängen hast und somit eine feste Leitung (hier Gas) in den Container brauchst, ist es sinnvoll, den Shelter gegen Verschieben zu sichern. Bei Vollbremsungen kanns schon vorkommen, dass der Shelter ein, zwei Zentimeter rutscht, wenn die Locks nicht fest angezogen sind. Die Dinger lockern sich dann und wann bei längeren Geländefahrten, zumindest bei mir.
Gruß
Bernd.
im Süden schaut´s genau so aus, Womo-Zulassung mit Befestigung durch Containerlocks ohne Problem. Wenn du wie ich beispielsweiseLPG im Rahmen hängen hast und somit eine feste Leitung (hier Gas) in den Container brauchst, ist es sinnvoll, den Shelter gegen Verschieben zu sichern. Bei Vollbremsungen kanns schon vorkommen, dass der Shelter ein, zwei Zentimeter rutscht, wenn die Locks nicht fest angezogen sind. Die Dinger lockern sich dann und wann bei längeren Geländefahrten, zumindest bei mir.
Gruß
Bernd.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
27 Sep. 2013 12:06 - 27 Sep. 2013 12:08
Wie mir von mehreren TÜVern gesagt wurde ist es ganz streng genommen so.
Kraftschlüssige Verbindung - Bestandteil des Fahrzeuges und damit WOMO möglich.
Formschlüssige Verbindung - Kein Bestandteil des Fahrzeug und somit als Ladung zu sehen - LKW
Nun ist es aber so das der "Ermessensspielraum" des TÜVs dem Prüfer viel kreative Freiheit lässt.
Es kommt also darauf an wie glaubhaft man es ihm machen kann und wie er zu der Sache steht.
Verschiffung ist sicher ein Argument das zieht, auch wenn es RORO-Verschiffungen (Roll on / Roll of) gibt
Übrigens ein Standard Seecontainer (40ft) ist 2,44 Breit, der Shelter passt, das Fahrzeug - naja......
Ich habe nun schon einige gesehen die Twistlocks haben und keine Probleme hatten das Fahrzeug als "Sonstige KFZ Wohnmobil" einstufen zu lassen. Und wenn einer nicht will, es gibt ja auch noch andere TÜVer
LG,
Scott
Kraftschlüssige Verbindung - Bestandteil des Fahrzeuges und damit WOMO möglich.
Formschlüssige Verbindung - Kein Bestandteil des Fahrzeug und somit als Ladung zu sehen - LKW
Nun ist es aber so das der "Ermessensspielraum" des TÜVs dem Prüfer viel kreative Freiheit lässt.
Es kommt also darauf an wie glaubhaft man es ihm machen kann und wie er zu der Sache steht.
Verschiffung ist sicher ein Argument das zieht, auch wenn es RORO-Verschiffungen (Roll on / Roll of) gibt

Ich habe nun schon einige gesehen die Twistlocks haben und keine Probleme hatten das Fahrzeug als "Sonstige KFZ Wohnmobil" einstufen zu lassen. Und wenn einer nicht will, es gibt ja auch noch andere TÜVer

LG,
Scott
Letzte Änderung: 27 Sep. 2013 12:08 von Qtreiber.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Halvar
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 100
- Thanks: 17
Re: Steyr m Containerlocks: Womo ja/nein ??
27 Sep. 2013 17:09
Servius Gueni,
ob du deinen Aufbau mit Containerlocks oder wie auch immer befestigst ist egal.Die TÜV Regel besagt nur das der Aufbau so befestigt werden muß,das er nicht ohne Aufwand bzw.Werkzeug getrennt werden kann.
Bei Containerlocks eine gängige und wohl auch von jedem TÜV anerkannte Methode ist einfach durch Mutter und Spindel ein Loch bohren ,Schraube durch, mit Schraubenmutter sichern und fertig.
Unter Werkzeug versteht man aber nicht den Montageschlüssel.
Zur Not tuts auch ein Schweisspunkt.
Gruß Günther
ob du deinen Aufbau mit Containerlocks oder wie auch immer befestigst ist egal.Die TÜV Regel besagt nur das der Aufbau so befestigt werden muß,das er nicht ohne Aufwand bzw.Werkzeug getrennt werden kann.
Bei Containerlocks eine gängige und wohl auch von jedem TÜV anerkannte Methode ist einfach durch Mutter und Spindel ein Loch bohren ,Schraube durch, mit Schraubenmutter sichern und fertig.
Unter Werkzeug versteht man aber nicht den Montageschlüssel.
Zur Not tuts auch ein Schweisspunkt.
Gruß Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden