Überführung 12M vom Dorotheum nach D
- Balu77
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 4
- Thanks: 0
Überführung 12M vom Dorotheum nach D
09 Nov. 2013 22:12Die bisher bevorzugte Variante;
Im Frühling einen 12M beim Dorothem ersteigern, dann auf eigener Achse nach Hause... Sicherlich ein gewisses Abenteuer noch ohne viel Offroad

Nun aber der "Haken" an der Sache, wie den LKW von Ö nach D bekommen? Möglichst ohne viel Tammtamm in Ö. Am FS hapert es nicht.
1) Den 12M huckepack auf nem Speditions-Tieflader €?
2) Typisierung, Pickerl, Kurzzeitkennzeichen aus Ö
3) Kurzzeitkennzeichen aus D und in Ö dranschrauben? "unerlaubte Fernzulassung" steht da im Raum... aber kein efühl wie "heikel" das wäre...
4) einer der D steht kaufen

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen,
Grüße aus Oberriexingen,
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 13:46 - 10 Nov. 2013 14:04wir haben einen der Steyr mit deutschem Kurzzeitkennzeichen und Mautbox nach der Versteigerung direkt in der Kaserne abgeholt. Standort war damals Hall in Tirol. Bei der Schwarzenberg Kaserne in der Nähe von Salzburg sind es zum Beispiel nur wenige Kilometer bis zur Grenze.
Also wir hatten Variante 3

Hinweis: Wir haben uns vorher erkundigt und folgendes ermittelt: Kurzzeitkennzeichen sind nationale Verwaltungsakte, deren Verwendung im Ausland grundsätzlich nicht zulässig ist!
Und jetzt der Weichmacher: Es existieren bilaterale Abkommen zur Tolerierung der Kennzeichen mit Österreich.
Wichtig: Da es hier um geltendes Recht mit eventuellen Konsequenzen geht, bitte ich jeden vorher eigene Nachfragen und Erkundigungen vorzunehmen. Der oben geschriebene Text hat keinen Rechtsanspruch.
Vor der Versteigerung würde ich übrigens generell anrufen und nachfragen ob der Steyr auf eigener Achse zur Versteigerung gekommen ist, nicht dass es Überraschungen gibt.

LG Ronald
cosmotour.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 14:19Deutsches Kurzzeitkennzeichen dran und gut ist. Meiner hatte sogar noch 100 Liter Diesel im Tank

Die Go-Box keinesfalls vergessen, das wird sonst richtig teuer, auch nur für wenige Km (auf der Autobahn). Gerade um Salzburg herum wird automatisiert kontrolliert.
Mein Steyr war zwar auf eigener Achse in die Kaserne zur Versteigerung gerollt. Allerdings stand er dort dann ziemlich genau drei Jahre auf demselben Fleck.
Inzwischen hab ich einige Steyr nach D geholt. Ein Problem haben alle: die leeren/kaputten Batterien. Beim Frendstarten helfen die Soldaten gern. Allerdings hatte wir einmal auch unterwegs Probleme mit den kaputten Batterien: die Elektrik spinnte komplett in der Nachtfahrt. Ein guter Tipp ist es neue Batterien mitnehmen, wenn es irgendwie geht.
Das zweit-häufigste Problem waren hängende Kupplungen.
Das lässt sich ganz gut regeln, wenn man auf dem Kasernengelände einfach (ohne) Kupplung losfährt, auf dem Gelände einige Runden dreht, und immer wieder kräftige Lastwechsel abrupt vollzieht (ohne Kupplungsbetätigung im kleinen Gang spontan Gas weg, und spontan tüchtig Gas geben....). Nach einiger Zeit (>10 Min.) sollte die Kupplung wieder normal gehen.
Es stellte sich dann allerdings ein kleines anderes Problem heraus: gesammeltes Wasser auf der Plane rauscht unter die Dachluke ins Fahrerhaus.... ich war abschl jedesmal klatschnass

Gruss
Guenni
www.guenthersleben.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magnus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 957
- Thanks: 84
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 17:28wir sind nach Variante 4 verfahren. Vorteil für uns war: in Deutschland zugelassen, typisiert, mit neuem TÜV und technisch durchgecheckt. Der Hauptgrund war aber, dass wir den Wagen im Internet gesehen hatten, ihn uns live anschauten und sogleich in ihn verliebten

Wohl oder übel mußt Du Dir mindestens zwei Fragen selbst beantworten:
1. Welches Budget steht zur Verfügung?
2. Wieviel Zeit kann und will ich dafür aufbringen?
Zu bedenken ist eventuell, dass Du nicht zwingend einen 12M ersteigern kannst, weil der eine oder andere Profi mehr bietet. Lohnt dann eine wiederholte Anfahrt?
Meines Earchtens haben beide Varianten ihren Charme. Es ist sicher spannend bei diesen Versteigerungen dabei zu sein...
Viel Glück, egal welchen Weg Du nun gehen magst.
Lorenz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JJ
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 69
- Thanks: 8
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 18:39ich habe auch Variante 4 genommen. Beim Händler gekauft mit vorheriger Durchsicht und TÜV drauf.
Bei der Auktion weiß man nie ob alles funktioniert wie angegeben oder beschrieben
Vorteil war eben kein Zollkram....
Keine große Fahrerei nach Österreich
Grüße Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letnei
-
- Benutzer
-
- Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
- Beiträge: 531
- Thanks: 180
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 21:01wenns um die Versteigerung geht kann ich helfen gegen die Unkosten kann ich dir auch mit Österreichischen Kurzzeit- bzw. Probefahrtskennzeichen aushelfen.
In Wels hab ich Kontakte und hab Zugang zur Historie der Fahrzeuge, da kann ich dir auch mal ein Auto ansehen.
ich mach das ganze NICHT gewerblich (obwohl ich schon drüber nachgedacht habe)
Meld dich halt wenns bei dir ernst wird.
Notfalls hab ich einen trockenen Platz wo er hingeschleppt werden kann wenn alles nix hilft.<- Gilt für alle die in Oberösterreich eine Panne haben !!!
LG Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balu77
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 4
- Thanks: 0
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 21:12zuerst vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten!
Vor allem Danke für den Tipp der vorherigen Anrufs. Auf die Idee der langen Standzeit vor Ort, war ich noch gar nicht gekommen.
Wenn der 12 natürlich mehrere Jahre dort wartet...
Macht aber Sinn, hatte bei der SN -MAN in Nürnberg auch einige KAT auf Halde gesehen... so wirds wohl auch in Ö sein.
Für Günnis nasses Genick hat der "erfahrene" Standardcamper nen Besenstiel parat


Die erzielten Preise im Do beobacht eich schon etwa 6Monate. denke für ein halbwegs passables Objekt sollte ein Zuschlagspreis von 6-8K€ (+22%) möglich sein.
Allerdings suche ich noch nach Bauchgefühl / Erfahrung ob nun einer auf Halde oder der Gegensatz eine Fahrschulvariante die bessere Wahl ist.
Die Halde-Fzg. werden wohl eher mit den gealterten Dichtringen kämpfen, die anderen mit der geschundenen Kupplung.
Mit dem Zoll sollte es keine Probleme geben, oder? Das Ding steht ja innerhalb der Eu? habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ich denke mir fallen noch einige Frage ein bis ich nach Ö tucker... habt bisweilen herzlichen Dank!
Grüße aus Oberriexingen,
Werner
Auf alle Fälle ein spannendes Abenteuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balu77
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 4
- Thanks: 0
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 21:22super danke für das Angebot! Man hofft natürlich immer DAS Exemlar zu ergattern... gilt die Fzg. Historie "nur" für Wels oder per BH-Nummer?
Grüße,
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letnei
-
- Benutzer
-
- Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
- Beiträge: 531
- Thanks: 180
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
10 Nov. 2013 21:26LG Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steyrer
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 211
- Thanks: 18
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
11 Nov. 2013 06:42
Lg Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letnei
-
- Benutzer
-
- Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
- Beiträge: 531
- Thanks: 180
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
11 Nov. 2013 07:40bei wem ist das Thermostat hängengeblieben?

Meine klebende Kupplung ist ja nach ner halben Stunde aufgegangen OK dein Thermostat nach 5 Minuten .
Wenn man weiß auf was man schauen muss kann man Autos mit fast jeder Kilometerleistung kaufen.
LG Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balu77
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 4
- Thanks: 0
Re: Überführung 12M vom Dorotheum nach D
11 Nov. 2013 20:50ich gehe davon aus, daß du deinen "Dicken" au eigener Achse heim befördert hast, oder?
Hat jemand ne schnell-Anleitung was so die 5 wichtigsten Go- oder Nogo´s sind?
spontan fiele mir ein,
Unfallschaden in Form von tragenden Bauteilen, Scheibenrahmen, o.ä.
Motor/ Getriebe/ Achsen machen Ölpipi bereit beim stehen
Das Fahrerhaus als Aquarium durch Rost
...
Freu mich auf eure Infos!
Grüße allerseits,
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.