Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
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Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
20 Dez. 2015 21:24nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, möchte ich nun auch mal aktiv werden und mich vorstellen.
Ich bin Michael und war/bin bisher total verliebt in meinen T3 syncro.
Mit diesem haben meine Frau, die Hunde & ich schon einiges von Europa gesehen.
Und immer mit der (und auch oft genutzten) Möglichkeit, dort zu campen, wo kein anderer hin kommt.
Doch als sich Nachwuchs ankündigte, war klar -> für fünf ist der T3 leider zu klein.
In Griechenland (Baby war noch im Bauch, wir also noch zu viert) trafen wir einen Unimog mit Kabine und durften diesen näher inspizieren. Erster Gedanke war: Der ist größer -> also auch mehr Platz.
Doch bei genauerem Hinsehen leider doch nicht, da Fahrerhaus & Kabine getrennt sind, auch nicht mehr Platz, als im T3 mit Hochdach + wo man die Sitze vorn drehen kann.
Außerdem ist im Unimog kein Platz für 5 im Fahrerhaus, und als DoKa hat er hinten keinen Platz mehr für eine ordentliche Kabine......
Da kam vom Unimogbesitzer, der Tip: "Wenn ich Du wäre würd ich mir einen 12M18 kaufen!"
Ich hatte keine Ahnung was das sein sollte, und von Steyr hatte ich bis dahin auch noch nie etwas gehört.
Also wurde der Kreis erweitert, und das www durchforstet, mit dem Augenmerk
"Was wird denn von anderen benutzt, welche ähnliche Wünsche haben."
Da gab es viele mit Mercedes1017 & Rundhauber, Ivecos, MANs, DAFs, aber eben auch immer wieder Steyr.
Weiter eingelesen (inzwischen auch hier schon im Forum) in das Thema und eine Liste gemacht mit Vor- und Nachteilen.......Ergebnis: Der Steyr war immernoch im Rennen!
Dann hatte meine Frau genug, und wollte nun auch mal in Live sehen, womit ich mir die Nächte um die Ohren schlug.
Letzten Winter also sind wir zu Phillip ins Tal gefahren und haben uns alles angesehen, was er so auf dem Hof hatte........und das war eine ganze Menge!!!!
Als erstes musste ich mich kaputtlachen über den HUMVEE, von dem ich immer dachte, das es ein großes Auto wäre und mit Sanitätsaufbau vielleicht passen könnte....
Oh mein Gott - ich lag ja so falsch!!!!
Auch vieles Andere, was vorher im Gedankenmodell interessant war, war nun live schnell aus dem Rennen.
Übrig blieben Mercedes 1017 / 1019; DAF leyland & 12M18
Mit dieser Erkenntnis ging es wieder Heim, und die Suche begann heißer zu werden.
Da Mercedes mit dem größeren Fahrerhaus selten / eigentlich garnicht aufzutreiben sind, hatte ich mich schon arg auf den DAF eingeschossen, doch dann kam die AbenteuerAllrad 2015.
Bis dahin dachte ich immernoch der 12M18 sei ein "Geheimtip", aber mit großen Augen habe ich dann festgestellt, daß da in Bad Kissingen fast jeder zweite LKW ein 12M18 war!!!
Na so viele Leute können sich nicht irren! Das muß das Vehikel überhaupt sein! Und gut sieht er auch noch aus! (Was man vom DAF ja nicht behaupten kann

Also es muß ein 12M18 werden!
Dann bekam ich aber wieder Zweifel......zwei Hunde+Kind+Frau+Ich. Passt das in das Fahrerhaus??? Ich meine passt das so in das Fahrerhaus, daß auch die Frau glücklich bleibt

Kurz darauf sprang mir das Schicksal zur Seite und ich entdeckte im Netz (um 3Uhr50 früh) einen 10S18 4x4

Das ja nen tolles Ding.....DoKa, aber 3,70m Radstand, also Hinten noch Platz......
Ok, keine Sperre vorn, aber wann habe ich die je beim T3 gebraucht, obwohl da vorhanden..
Also Tags drauf der Frau gezeigt und die fand den genauso toll wie ich!
Zwei Wochen später stand er dann bei uns vor der Tür, was nun vier Monate her ist.
Seit dem grübel ich nun, was ich mit dem hinteren Ende des Autos mache......
FM1 zu klein, FM2 etwas zu groß für das Auto, FM2 kürzen

Ich weiß es nicht, und so kommen wir auch zu meiner ersten Frage:
Warum nicht einen Feuerwehraufbau umbauen ???
Bitte lasst Eure Meinungen & Erkenntnisse hören.
Michael
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- Daktari
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
21 Dez. 2015 11:05Warum nicht einen Fm 2 Shelter wenn dir der Platz innen reicht.
Ich war mit mit Frau, Tochter 19 u. 8 Jahren und Hund auch damit in Albanien unterwegs. Beim Fahren haben alle vorne im Führerhaus Platz und geschlafen u. gewohnt wird im Shelter.

Wenn dir der Überhang hinten zu groß ist, ich vermute deswegen wirst du zweifeln, dann kannst du den Fm 2 auch hinten abschrägen. Ich habe im Netz einmal Bilder dazu gesehen.
Der hat einfach mit Festo Eintauchsäge, Schiene und einem speziellen Sägeblatt für ALU das Heck schräg abgeschnitten. Danach verblecht und isoliert. Sah richtig gut und stimmig aus.
Jetzt kannste weiter grübeln.

LG Norbert
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
21 Dez. 2015 12:34genau das ist mein Problem.
Der Feuerwehraufbau hinten hat 3,5 Meter. Ein FM2 hat 4,2 Meter länge. Reicht also nochmal 70 zentimeter weiter nach hinten raus.....Das wird heftig! Also Anschlägen damit ein Muss!!! Jedoch hatte ich hier mal etwas davon gelesen, daß maximal 60% des Radstandes hinten als Überhang dran dürfen, was so über den Daumen 2,20m wären.
Da reicht eine Abschrägung unten nicht. Der FM2 ist insgesamt etwas zu lang. Oder liege ich falsch???
Michael
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
21 Dez. 2015 15:19Es kommt darauf an.
Ich habe einen Hilfsrahmen mit Containerlocks und eine Zulassung als So. Kfz Begleitfahrzeug für Motorsport veranstaltungen. Das hat den Vorteil, kein Unterfahrschutz (ist aber anders auch möglich), alles was hinten drauf ist ist Ladung. Bei mir steht der Quadständer 1,2 m hinter dem Koffer heraus.
Ich kann meinen Wohnkoffer auf Winkelstützen absetzten und die orig. LKW-Brücke aufnehmen.
Jenachdemwas du vorhast.
Wenn du einen guten TÜV`ler hast frag doch dort mal nach und sag dem was du machen willst.
Bei deiner Doppelkabine kannst du ja auch, zumindest im Sommer, dort ein Kinderzimmer mit Betten einrichten.


LG Norbert
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- Weltbummler
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
22 Dez. 2015 05:51Ist auch davon abhängig was "kannst" du oder was möchtest du selber machen am Aufbau.
Du kannst dir auch einen Rohkoffer bauen lassen und den Rest selber machen!
Frm-Technik.com kann ich sehr sehr empfehlen. Kleine Firma sehr Kunden orientiert und auch selbst mit Reise Erfahrung.
Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
22 Dez. 2015 10:45ein schönes Auto hast Du da: Glückwunsch.
Ich kenne ja Deine Fähigkeiten als Metallbauer bzw. Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber es bietet sich in diesem Falle vielleicht an, das Fahrerhaus hinter den hinteren Türen zu kürzen. So könnte die Hütte geschätzt ca. 25 cm kürzer werden. Mehr ist drin, wenn man auf die hinteren Türen verzichtet. Wäre das eine Option?
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
22 Dez. 2015 12:56von den Fähigkeiten her kann ich schon das ein, oder andere machen. Schneiden, Schrauben und ein wenig auch schweißen ist möglich. Jedoch habe ich immer nur den Sonntag für das Projekt. Dafür aber auf dem Hof direkt vor der Tür.
Zum Aufbau meinte mein Nachbar, ich solle einfach das Fahrerhaus mit dem Aufbau verbinden

Das geht nicht fix, da der Rahmen ja verwindet. Jedoch, wenn man einen Durchschlupf baut, nur eben in richtig groß????
Was denkt Ihr?
Michael
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
22 Dez. 2015 20:27gleich mal ne Frage, hat deiner das VG 1200, ist der Allrad zuschaltbar, wieviel Liter Getriebeöl wird verlangt und wo wird das Öl am VG eingefüllt?
Ich will dich mit meinen Fragen jetzt nicht erschrecken, aber es geht da um den Beitrag "VG 1200", ließ ihn mal und vielleicht kannst du mir da ein paar Infos geben.
Dein "Roter" ist perfekt, gratuliere, der dürfte auch eine lange Übersetzung haben, ein ganz ein schneller ist das, nicht wahr? Natürlich geht hinten nicht viel drauf, aber kürzen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, geht bestimmt. Der eine kürzt der andere verlängert, ich habe meinen 12m verlängert und auf 5 Sitzer gemacht und tüvisiert.
lg
Werner
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
23 Dez. 2015 12:34VG werde ich mal checken und dann im VG-beitrag beantworten.
Letzte Fahrt auf der Autobahn ist schon eine Weile her, aber ich meine bei 100km/h drehte er 1800 - 1900U/min. Schneller als 120km/h habe ich mich nicht getraut.......

Muß ja auch nicht. 90-100km/h ist denke ich das ideale Reisetempo.
Wenn es denn ans Reisen geht -> es ist ja noch die Sache mit dem Wohnabteil ungeklärt

Michael
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
25 Dez. 2015 21:46Wir haben uns auch für den 10S18 entschieden und werden die Kabine um gut 40-45cm kürzen. Unser FM2 Shelter wird dann mittels Zwischenrahmen und Shelter Locks befestigt. Leider steht unser LKW noch beim Händler in Bayern. Vielleicht können wir uns mal über weitere Details und Pläne unterhalten. Ich bin auch noch auf der Suche nach Dokumentation. Würde mich sehr freuen.
Gruß, Jens.
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
26 Dez. 2015 20:51ja gerne.
Freut mich, dass Ihr schon in den Startlöchern steht.
Gleich mal eine Verständnisfrage:
Du schriebst Kabine um 40-45cm kürzen.
Also den FM2 (Kabine) aufschneiden, gutes Stück raus nehmen und die Aluhülle wieder verschweißen?
Dann wäre die Kabine 3,75m bis 3,80m lang.
Wie viele seid Ihr? Du baust ihn doch sicher nicht nur für Dich allein. Hast Du schon eine Idee für den Grundriss?
Michael
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
27 Dez. 2015 07:27 - 27 Dez. 2015 07:45Den FM2 werden nicht verändern. Bei uns soll die Fahrerhauskabine um ca.40-45 cm gekürzt werden. Die hintere Fahrerhaus-Sitzbank kann man leicht entfernen und die Rückwand ist eine große Aluplatte, welche nur mit dem Fahrerhaus verklebt sein soll. Diese wollen wir weiter benutzen und quasi nach vorne versetzen.
Da unsere Jungs auf einer Zweierbank aus einem T4/T5 (was wir so finden) in Fahrtrichtung sitzen sollen, müssen wir die vordere Bank für die Fußfreiheit auch entfernen (im Bild links). Ausbau ist auch kein großes Problem, wenn sich darunter nicht ein großes Kühlaggregat befinden würde. Hier wissen wir noch nicht, ob dieses zum Motor gehört oder zur großen Löschpumpe im Feuerwehraufbau. Der Steyr hat hat seinen Kühler ja NUR vorne vor dem Motor, hoffe ich

Da wir einen Durchgang zum FM2 planen (siehe Aufbau Skizze FM2), wird die Sitzbank aus dem VW Bus fahrerseitig verbaut - dies würde den hinteren Einstieg zum Fahrerhaus leider unbrauchbar machen. Aber es reicht ja aus, wenn die beiden auf der Beifahrerseite hinten einsteigen können.
Im Fahrerhaus wird dann auch ein Kind schlafen. Hier planen wir ein klappbares Etagenbett. Siehe 7globetrotters.de/1124-expeditionsmobil-ausbau-der-doppelkabine
Ist hier prima gelöst.
Das für den Moment. Wie sieht denn Deine weitere Planung aus. Hast Du vielleicht Unterlagen zum 10S18 oder hast Du schon etwas über die Zwischenkühler gehört

Wir werden morgen erneut zum Händler fahren - vielleicht weiß ich dann schon mehr.
Gruß, Jens.
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