Euro Norm Diesel
- Ralf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 44
- Thanks: 1
Euro Norm Diesel
22 Aug. 2021 19:18
Moin moin aus dem Norden,
C Führerschein ist angemeldet und in Arbeit. Fahrzeuge stehen auch schon in der engeren Wahl. Beides Steyr mit 260PS und wegen FW eben DoKa, welche nach dem Kauf auf die Größe der Militärkabine eingekürzt werden soll. Eigentlich soll es ziemlich sicher ein Steyr werden, jedoch mache ich mir im allgemeinen so langsam Gedanken, wie es wohl zukünftig mit der Nutzung dieser "alten" Fahrzeuge laufen wird bezüglich der Abgasnorm? Der Kauf und der Umbau ist ja nicht kostenlos und das soll natürlich auch ein paar Jahre halten. Darüber hinaus wird es wohl mit dem H Kennzeichen auch nichts werden, wenn die Kabine baulich eingekürzt wird, oder sehe ich das falsch?
Wie ist das generell eure Einschätzung?
Oder lieber doch auf ein neueres Fahrzeug setzen?
Danke Gruß Ralf
C Führerschein ist angemeldet und in Arbeit. Fahrzeuge stehen auch schon in der engeren Wahl. Beides Steyr mit 260PS und wegen FW eben DoKa, welche nach dem Kauf auf die Größe der Militärkabine eingekürzt werden soll. Eigentlich soll es ziemlich sicher ein Steyr werden, jedoch mache ich mir im allgemeinen so langsam Gedanken, wie es wohl zukünftig mit der Nutzung dieser "alten" Fahrzeuge laufen wird bezüglich der Abgasnorm? Der Kauf und der Umbau ist ja nicht kostenlos und das soll natürlich auch ein paar Jahre halten. Darüber hinaus wird es wohl mit dem H Kennzeichen auch nichts werden, wenn die Kabine baulich eingekürzt wird, oder sehe ich das falsch?
Wie ist das generell eure Einschätzung?
Oder lieber doch auf ein neueres Fahrzeug setzen?
Danke Gruß Ralf
wenn nicht jetzt, wann dann?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomtom112
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Re: Euro Norm Diesel
22 Aug. 2021 20:07
Servus Ralf,
ich habe vor kurzem auch gerade überlegt, auf ein neueres Fahrgestell umzustellen. Mein Sohn ist jedoch Fahrzeugingenieur und im LKW Bereich tätig. Er hat mir eindringlich abgeraten und zwar im wesentlichen wegen der Abgasreinigung.
Es scheint dort einige Probleme zu geben oder besser gesagt ich mit meinem Reiseverhalten würde mir einige Probleme aufhalsen.
Wie sieht das bei mir aus: Wir fahren üblicherweise eher kurze Strecken am Stück. Selbst wenn die Reise nach Schottland oder Spanien führt, schauen wir uns unterwegs viele Sehenswürdigkeiten an, so daß - in aller Regel - meine Tagesstrecke zwischen 100 - 300 km schwankt. Und selbst die sind manchmal nicht am Stück.
Und genau das ist nicht das, was die AGR beim LKW optimalerweise mag.
Daher hab ich die Idee wieder verworfen....
Zum H Kennzeichen: Hier ist vieles möglich. Auf Treffen sieht man es so oder so, der eine schaffts der andere nicht. Manche brauchen 5 oder 6 Anläufe....
Das mal von meiner Seite. Du bekommst bestimmt noch mehr Meinungen...
Viele Grüße
Tom
ich habe vor kurzem auch gerade überlegt, auf ein neueres Fahrgestell umzustellen. Mein Sohn ist jedoch Fahrzeugingenieur und im LKW Bereich tätig. Er hat mir eindringlich abgeraten und zwar im wesentlichen wegen der Abgasreinigung.
Es scheint dort einige Probleme zu geben oder besser gesagt ich mit meinem Reiseverhalten würde mir einige Probleme aufhalsen.
Wie sieht das bei mir aus: Wir fahren üblicherweise eher kurze Strecken am Stück. Selbst wenn die Reise nach Schottland oder Spanien führt, schauen wir uns unterwegs viele Sehenswürdigkeiten an, so daß - in aller Regel - meine Tagesstrecke zwischen 100 - 300 km schwankt. Und selbst die sind manchmal nicht am Stück.
Und genau das ist nicht das, was die AGR beim LKW optimalerweise mag.
Daher hab ich die Idee wieder verworfen....
Zum H Kennzeichen: Hier ist vieles möglich. Auf Treffen sieht man es so oder so, der eine schaffts der andere nicht. Manche brauchen 5 oder 6 Anläufe....
Das mal von meiner Seite. Du bekommst bestimmt noch mehr Meinungen...
Viele Grüße
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 44
- Thanks: 1
Re: Euro Norm Diesel
23 Aug. 2021 12:55
Hallo Tom,
danke für die Info! Die Bedenken liegen jedoch ehr auf der Seite, wie lange ich so ein Euro 2 oder 3 Fahrzeug überhaupt noch bewegen darf. Technisch sehe ich ausschließlich Vorteile bei einem älteren Fahrzeug. Aber was nützt es wenn ich es nicht mehr fahren darf...
danke für die Info! Die Bedenken liegen jedoch ehr auf der Seite, wie lange ich so ein Euro 2 oder 3 Fahrzeug überhaupt noch bewegen darf. Technisch sehe ich ausschließlich Vorteile bei einem älteren Fahrzeug. Aber was nützt es wenn ich es nicht mehr fahren darf...
wenn nicht jetzt, wann dann?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letnei
-
- Benutzer
-
- Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
- Beiträge: 531
- Thanks: 180
Re: Euro Norm Diesel
23 Aug. 2021 14:39
Hallo Ralf,
Ich kenne jetzt dein Gesamtbudget nicht aber Steyr EURO2 + Nachrüst-DPF = EURO4 - zumindest in Deutschland.
LG
Thomas
Ich kenne jetzt dein Gesamtbudget nicht aber Steyr EURO2 + Nachrüst-DPF = EURO4 - zumindest in Deutschland.
LG
Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralf
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 44
- Thanks: 1
Re: Euro Norm Diesel
23 Aug. 2021 16:14
Ach ja? Danke! Super Hinweis, wobei die Sperrzonen ja Euro 4 schon mit einbeziehen... Aber ich denke das bringt noch ein paar Jahre mehr... Hast Du denn Erfahrungen zu den Kosten?
wenn nicht jetzt, wann dann?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letnei
-
- Benutzer
-
- Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
- Beiträge: 531
- Thanks: 180
Re: Euro Norm Diesel
23 Aug. 2021 21:37
Hallo Ralf,
Da das Nachrüsten in Österreich nicht anerkannt wird hab ich mich noch nie näher damit befasst.
Wenn ich mich richtig erinnere hat mal jemand die Kosten mit ca. 8k€ angegeben ich hab aber keine Ahnung welches System oder Hersteller das war.
LG
Thomas
Da das Nachrüsten in Österreich nicht anerkannt wird hab ich mich noch nie näher damit befasst.
Wenn ich mich richtig erinnere hat mal jemand die Kosten mit ca. 8k€ angegeben ich hab aber keine Ahnung welches System oder Hersteller das war.
LG
Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.567 Sekunden