Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
11 Sep. 2016 11:35 - 11 Sep. 2016 12:17Die Synchronisierungseinrichtung der Gruppenumschaltung fällt als Verdächtiger eigentlich raus. Hier würde sich ein Verschleiß dadurch äußern, dass es aufgrund mangelhafter Synchronisierung zunächst beim Schaltvorgang kracht. Es ist halt das typische Zähnereiben, dass ich auch beim Einlegen des Rückwärts- bzw. Kriechgangs provozieren kann. Mit schlechter werdender Synchronisierung wird dieses Zähneknirschen immer heftiger.
Schaut man sich nun die beteiligten Einheiten in den Explosionszeichnungen an,...
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
...dann sieht man am Ende der Schaltwelle einen Zylinder (Position 7 in Bild 3), der beim Wechsel der Gruppe mit Druck beaufschlagt wird und damit den Wechsel unterstützt. Ist dieser Zylinder (s. O-Ring) undicht, reicht der Druck nicht, um den Schaltvorgang sauber durchzuführen. Dieser Zylinder wird vom Ventil am Schaltgehäuse gesteuert.
Des Weiteren sieht man im Bild 3 die Schaltgabel (Position 11) mit ihren beiden Gleitsteinen (Position 14). Diese Gleitsteine greifen in die Schaltmuffe (Bild 1, Position 5). Die Gleitsteine und/oder die Muffe können verschlissen sein, so dass die Gabel die Muffe mit der Welle nicht mehr sauber verschieben kann.
Bleiben also für mich zunächst diese drei Verdächtigen:
1. Unsaubere Umschaltung im Schaltgehäuse. Die Mitnehmer sitzen nicht genau in ihrer Gasse.
2. Der Verbund aus Ventil im Schaltgehäuse und dem Zylinder im Getriebe
3. Der Verbund aus Schaltgabel/Gleitsteinen und Schaltmuffe.
Momentan ist die Nr. 2 mein Favorit.

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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
11 Sep. 2016 16:17wie immer sauber recherchiert. Bei mir war es Fehler Nr.2 aus Deiner Aufzählung.
Am Schaltventil war ein Anschluß undicht. Daher nicht genug Druck beim umschalten der Gruppen.
Jetzt ist alles wieder wie es sein soll.
Übrigens mein Steyr Spezi machte eine ähnliche Aussage.
Gruß
Peter
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
11 Sep. 2016 18:13Das bestätigt mich, mich mal mit der o.g. Einheit näher zu befassen. Hab ja noch ein Getriebe hier rumliegen.
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
10 Nov. 2016 08:55Glück auf
Achim
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
13 Dez. 2016 18:33 - 13 Dez. 2016 18:34kann mir jemand einen Link oder ein Foto vom richtigen Kugelgelenkabzieher wie er am Anfang in der Anleitung beschrieben ist mitteilen?
Die Masse an Aufrufen ist in den Suchmaschinen etwas irreführend.
Danke
Uwe
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
14 Dez. 2016 10:54Du kannst dafür z.B. einen Kukko 128-1 (Öffnung 18 mm) oder Kukko 128-2 (Öffnung 23 mm) nehmen. Der kleinere passt etwas besser, der größere kann auch etwas größere Gelenke abziehen.
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
14 Dez. 2016 15:02VG Uwe
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
22 Dez. 2016 13:17es gibt eine neue Version der Revision der Spannstifte. Siehe Beitrag 8952 .
Darin habe ich die Art-Nrn. von ZF für die Schaltraste und deren Druckfeder korrigiert.
Außerdem habe ich noch die entsprechenden Seiten zum Schaltgehäuse aus dem TDB Materialerhaltung angehängt.
Viel Erfolg beim Schrauben!
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
22 Dez. 2016 20:18Besten Dank
Uwe
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
22 Dez. 2016 20:45Zumal es auch bei ZF für das gleiche Teil verschiedene Nummern gibt.
Viel Erfolg
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
23 Dez. 2016 00:15Gerd
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Re: Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
30 Dez. 2016 17:51ich benötige noch mal Eure Hilfe. Heute sind die Ersatzteile von Beissbarth u. Müller gekommen und bei der Durchsicht der gelieferten Artikel sind mir die zwei Sprengringe aufgefallen die mir mit ihren d=90mm zu groß erscheinen. ( Siehe Bild ) Laut Liste sollten die doch nur d=24mm haben oder bin ich da verkehrt vor? Die Teilenummer weicht auch von der Bestellliste ab ( 0730 300 430 ) statt ( 199 100 220 785 ). Da ich mein Schaltgehäuse noch nicht zerlegt habe, wollte ich Euch im Vorfeld fragen, ob Euch diese Sprengringe bekannt vorkommen und es die richtigen sind?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus
Uwe
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