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Zahnkranz tauschen

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Zahnkranz tauschen

03 Sep. 2021 13:02
#42405
Hallo,

das Glück war mir nach dem Motorwechsel nicht lange hold. Vor 2 Tagen ist mir der Ritzel vom Anlasser gesprungen und hat dabei den Zahnkranz ordentlich maltretiert (Steyr 680 MF).
Beim Anlassen ist der Ritzel zunächst nicht mehr zurückgezogen, obwohl ich den Motor gleich wieder ausgemacht habe, und hat dadurch den Anlasser zerstört und das Ritzel ist irgenwie von der Anlasserwelle gesprungen.
1) Gibt es einen bekannten Grund wie so etwas passieren kann? Ritzel und Zahnkranz waren beide völlig in Ordnung (vor 1,5 Monaten geprüft und Ritzel getauscht).
2) Kann ich die Schwungscheibe mit dem Zahnkranz ohne weiteres tauschen oder muss ich da irgendwas auswuchten / beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Leo
 

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Re: Zahnkranz tauschen

03 Sep. 2021 13:05
#42406
Hier noch ein Bild vom Anlasser und die Teile wie ich sie in der Glocke gefunden habe. Das Geweinde vom Anlasser ist komplett rund geschliffen...

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Re: Zahnkranz tauschen

03 Sep. 2021 14:49
#42411
Hallo Leo, der Zahnkranz ist im Normalfall aufgeschrumpft.
Heißt, runter kannst du Ihn mit einem Durchschlag runterhauen, um den Neuen aufzubringen machst du das Ritzel warm ( Backofen) dann fällt er fast von alleine auf die Schwungscheibe.
You have seen the rest, come and test the best !

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Re: Zahnkranz tauschen

03 Sep. 2021 23:09
#42414
Welchen Anlasser hast du genommen? War der vom alten Motor oder war beim Tauschmotor einer dabei? Meines Wissens ist die Zähnezahl beim Schweizer/Österreicher unterschiedlich. Zahnkränze und Schwungscheiben hab ich beim Philipp gesehen!
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Re: Zahnkranz tauschen

04 Sep. 2021 07:41
#42415
Hallo,
so wie es aussieht hat sich die Mutter vom Ritzel gelöst.
Schlecht angezogen oder Sicherungswirkung war nicht mehr gegeben.
Hast wahrscheinlich die alte Mutter wieder verwendet, oder?
Grüße

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Re: Zahnkranz tauschen

04 Sep. 2021 09:49 - 04 Sep. 2021 09:50
#42416
Danke schon mal euch allen.

@ Langnase: Ich hab den alten Anlasser genommen, allerdings ein neues Ritzel aufgezogen. Das Ritzel hat 9 Zähne. Wenn der Schweizer WD610r 11 Zähne braucht würde das in der Tat das Desaster erklären. Ich schau mal ob ich dazu was in den Unterlagen finde. Falls irgendjemand Langnases vermutung bestätigen kann, wäre das natürlich auch hilfreich.

@ Pumpe: Ja ich hab die alte Mutter verwendet. Eigentlich sollte es schon fest gewesen sein, aber komplett auszuschiesen ist es natürlich nicht.

Ich werde der Einfachheit halber den Zahnkranz mit der Schwungscheibe tauschen um mir zumindest etwas arbeit zu sparen. Ich hab noch zwei (mehr oder weniger kaputte) Motoren, da werde ich mir mal den Zustand des Zahnkranzes anschauen, vieleicht sind die ja noch in gutem Zustand.
Letzte Änderung: 04 Sep. 2021 09:50 von gel.

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Re: Zahnkranz tauschen

04 Sep. 2021 11:38
#42417
Was viel wichtiger ist,
zähl die Zähne.
Gibt es da wirklich nen Unterschied und Du achtest da nicht drauf,
hast Du das gleiche Theater wieder, und so viel Spaß macht das aus und Einbauen
ja auch wieder nicht

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Re: Zahnkranz tauschen

08 Sep. 2021 07:50
#42422
Ich habe jetzt alles anhand der Unterlagen und diversen Telefonaten mehrfach überprüft: Ich habe definitiv den falschen Ritzel zum Zahnkranz bzw. umgekehrt. Damit ist erstmal das "Warum" geklärt und ich kann ruhiger schlafen.
Der Steyr läuft jetzt erstmal wieder mit unpassenden Ritzel und neuem Anlasser. Ich versuche jetzt möglichst schnell eine Lokalität zu finden bei der ich das Getriebe ausbauen kann um den Zahnkranz zu tauschen. Wird auch nicht gerade meine Lieblingsarbeit.

Vielen Dank für eure Hilfe. Mit den richtigen Hinweisen kommt man einfach viel weiter ;)

Gruß Leo

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Re: Zahnkranz tauschen

08 Sep. 2021 09:14 - 08 Sep. 2021 09:16
#42423
Hallo,
warum tauscht Du nicht wenigstens das Ritzel vom Starter, kostet im Nachbau ca. 25.- Euro?
Oder willst den neuen Starter auch wieder zerstören, weil sich das Ritzel wieder verklemmt!
Wennst den Grat der Zähne am Zahnkranz vorerst wegschleifst, kannst problemlos ohne Risiko starten.
Grüße  
PS: Wie heißt dein Motortyp genau?
Letzte Änderung: 08 Sep. 2021 09:16 von Pumpe.

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Re: Zahnkranz tauschen

09 Sep. 2021 10:03
#42440
Ich habe das Ritzel nicht getauscht, weil Kosten (insbesondere Zeit) und Nutzen für mich momentan in keinem Verhältniss stehen:
- Ich muss ein passendes Ritzel finden (aus Stahl, Bronze geht sofort kaputt)
- Ich muss beim neuen Anlasser die verpresste Mutter öffnen und die Frage ist wie ich die dann wieder so sicher fest bekomme
- Der Zahnkranz ist eh im Eimer. Ein Abschleifen der Grate ist eigentlich nur über die Einbauöffnung des Anlassers möglich. Da komme ich schwer hin
- Der Kranz ist groß. Ich muss den Motor händisch durchdrehen.
- Da bereits ganz viel Späne in der Kupplungsglocke liegt muss ich die eh bald möglichst aufmachen, selbst wenn ich den Zahnkranz geschliffen bekommen würde.
- Ich hab bereits 2 passende zahnkränze für einen Anlaser mit 9 Ritzel

Ergo: Möglichst wenig den Anlasser benutzen, hoffen das er hält und dann in den nächsten Wochen richtig machen.

Meine momentaner Motor ist ein WD610r.

Gruß Leo

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Re: Zahnkranz tauschen

09 Sep. 2021 15:35
#42441
Gel,
ich weiß das mein Kommentar nicht hilft, aber du arbeitest mit einer nicht passenden Zahnpaarung gegen den e-Modul...das Spiel ist nicht zu gewinnen...oder: du zerstörst Dir alles im Kraftfluss wenn du Pech hast. Da reicht ggf. der nächste Startvorgang. Unbedingt Starter raus und passendes Ritzel drauf. Dann kannst du wenigstens ohne Herzklopfen starten. Auch wenn das nur ein paarmal hält, besser als ein kapitaler Folgeschaden...entschuldige das Klugscheissen, ich hab das Problem ja nicht, aber das kann nicht gutgehen...

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Re: Zahnkranz tauschen

09 Sep. 2021 20:51
#42445
Hallo!
Ich habe mir 2016 bei " www.puzis-shop.com " ein Starterritzel von Monark gekauft. Gab es damals in beiden Versionen.

Lg Zaza
Die Freiheit nehm ich mir!

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