Bremsscheiben abdrehen
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Bremsscheiben abdrehen
01 Mai 2026 08:16
Moin Zusammen!
Ich suche einen Betrieb im Norden (Großraum HB/HH) der Bremsscheiben in der Größe des 12M18 abdrehen kann.
Gibt es Erfahrungen? Hat das vielleicht schon jemand von Euch machen lassen?
Gruß Michael
Ich suche einen Betrieb im Norden (Großraum HB/HH) der Bremsscheiben in der Größe des 12M18 abdrehen kann.
Gibt es Erfahrungen? Hat das vielleicht schon jemand von Euch machen lassen?
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunndal
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 806
- Thanks: 133
Re: Bremsscheiben abdrehen
01 Mai 2026 14:26
Hallo zusammen
Das kann eigentlich jeder mit einer Drehbank machen. Ist kein Hexenwerk.
LG Kai
Das kann eigentlich jeder mit einer Drehbank machen. Ist kein Hexenwerk.
LG Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kawahans
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 323
- Thanks: 105
Re: Bremsscheiben abdrehen
18 Mai 2026 09:50
Naja, so trivial ist das doch nicht. Bei einseitigem Abdrehen kommt es oft zu Vibrationen und ungleichem Abtrag. Ideal ist eine Drehbank, die beide Seiten der Scheibe gleichzeitig bearbeitet und diese Firmen sind doch eher selten.
In der Nähe von Graz wäre das Fa. Langbauer, das ist aber leider weit weg.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
In der Nähe von Graz wäre das Fa. Langbauer, das ist aber leider weit weg.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Bremsscheiben abdrehen
18 Mai 2026 10:15
Im Großraum Dresden kann ich das anbieten.
Ganz so trivial ist es nicht, die Scheiben müssen Plan gut ausgerichtet werden vor dem drehen. Unsere Autos haben Festbremssättel, wenn die Scheibe Plan nicht mehr zur Radnahme läuft vibriert es beim Bremsen ganz heftig.
Ganz so trivial ist es nicht, die Scheiben müssen Plan gut ausgerichtet werden vor dem drehen. Unsere Autos haben Festbremssättel, wenn die Scheibe Plan nicht mehr zur Radnahme läuft vibriert es beim Bremsen ganz heftig.
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert
Folgende Benutzer bedankten sich: MiCo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CWaldow
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 158
- Thanks: 43
Re: Bremsscheiben abdrehen
18 Mai 2026 20:02
Hallo,
ich habe ein Hunger Bremsendienstgerät. Damit kann man Bremsscheiben in einer Aufspannung bearbeiten. Ich habe es aber bisher mit meinen Scheiben noch nicht gemacht. Es ist halt sehr zeitaufwendig da man nicht zuviel zustellen darf. Wieviele Scheiben willst du denn abdrehen?
Viele Grüße
ich habe ein Hunger Bremsendienstgerät. Damit kann man Bremsscheiben in einer Aufspannung bearbeiten. Ich habe es aber bisher mit meinen Scheiben noch nicht gemacht. Es ist halt sehr zeitaufwendig da man nicht zuviel zustellen darf. Wieviele Scheiben willst du denn abdrehen?
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- travelsteyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 330
- Thanks: 39
Re: Bremsscheiben abdrehen
21 Mai 2026 18:29
Moin!
Kayhude ist ja quasi um die Ecke.
Ich habe, durch die Standzeiten, immer recht viel Rost auf den Scheiben gehabt. Besonders hinten. Auf einer Scheibe ist ein ziemlicher Krater.
Bei der letzten HU gab es mal den Hinweis doch mal die Bremsen in Angriff zu nehmen. Ich hab jetzt erst noch einmal entrostet, damit die neuen Beläge nicht gleich die Ränder verlieren.
Damit komme ich auf jeden Fall noch ein Jahr zurecht. Aber das Problem wird eben nicht kleiner.
Ich würde dann, wenn nichts mehr geht, gerne alle vier Scheiben aufarbeiten lassen. Den Aufwand der Demontage kann ich noch nicht einschätzen.
D.h., spätestens dann würde ich auf Dich, CWaldow, gerne noch einmal zukommen. Wie würdest Du denn den zeitlichen Aufwand einschätzen?
Gruß Michael
Kayhude ist ja quasi um die Ecke.
Ich habe, durch die Standzeiten, immer recht viel Rost auf den Scheiben gehabt. Besonders hinten. Auf einer Scheibe ist ein ziemlicher Krater.
Bei der letzten HU gab es mal den Hinweis doch mal die Bremsen in Angriff zu nehmen. Ich hab jetzt erst noch einmal entrostet, damit die neuen Beläge nicht gleich die Ränder verlieren.
Damit komme ich auf jeden Fall noch ein Jahr zurecht. Aber das Problem wird eben nicht kleiner.
Ich würde dann, wenn nichts mehr geht, gerne alle vier Scheiben aufarbeiten lassen. Den Aufwand der Demontage kann ich noch nicht einschätzen.
D.h., spätestens dann würde ich auf Dich, CWaldow, gerne noch einmal zukommen. Wie würdest Du denn den zeitlichen Aufwand einschätzen?
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.676 Sekunden