Bremsscheiben 12m18
Bremsscheiben 12m18
17 Jan. 2019 13:02
Hallo zusammen,
da ja einige von Euch auch auf der Suche nach Bremsscheiben sind habe ich dazu mal einen Faden aufgemacht. Hier können wir dann alles sammeln zu dem Thema.
Ev. können die Admins die Posts aus dem Bremsenteile Faden hier rein kopieren. Ich habe erstmal mal Indutec angefragt da ich spätestens wenn wir wieder zuhause sind vorne links eine neue brauchen werde:sick:
LG aus dem sonnigen aber nachts arschkalten Griechenland
Peter
da ja einige von Euch auch auf der Suche nach Bremsscheiben sind habe ich dazu mal einen Faden aufgemacht. Hier können wir dann alles sammeln zu dem Thema.
Ev. können die Admins die Posts aus dem Bremsenteile Faden hier rein kopieren. Ich habe erstmal mal Indutec angefragt da ich spätestens wenn wir wieder zuhause sind vorne links eine neue brauchen werde:sick:
LG aus dem sonnigen aber nachts arschkalten Griechenland
Peter
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Weltbummler
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 136
Re: Bremsscheiben 12m18
17 Jan. 2019 14:43
Vor 2 Monaten Info von Indutec: zur Zeit nicht lagernd.
Wenn genügend Bedarf besteht bestellen sie wieder nach!
Wenn genügend Bedarf besteht bestellen sie wieder nach!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Re: Bremsscheiben 12m18
17 Jan. 2019 16:37
Haben hier den Inhaber einer LKW Werkstatt kennengelernt, der ganz begeistert ist von unserem Jumbo. Steyr kennt er gut, die fahren hier noch einige beim Militär und auch als Baustellenfahrzeuge. Ev geht da was mit einer neuen Bremsscheibe.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Dieses Thema wurde gesperrt.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 520
- Thanks: 80
Re: Bremsscheiben 12m18
17 Jan. 2019 18:23
Moin Peter!
Hattest du den bremssattel schon mal auseinander? Die Scheibe lässt ja u.u. schon auf unterschiedliche brems- bzw schleifwirkung der beiden Seiten schließen. ...also ein Kolben fest.
So War das bei mir zumindest bei diesem Anblick der bremsscheibe.
Gruß markus
Hattest du den bremssattel schon mal auseinander? Die Scheibe lässt ja u.u. schon auf unterschiedliche brems- bzw schleifwirkung der beiden Seiten schließen. ...also ein Kolben fest.
So War das bei mir zumindest bei diesem Anblick der bremsscheibe.
Gruß markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 266
Re: Bremsscheiben 12m18
17 Jan. 2019 19:47 - 17 Jan. 2019 19:49
dafür sehen die Klötze aber seltsam aus,
der linke scheint dicker zu sein als der rechte.
Ich glaube da ist alles OK und die Scheibe wurde mal einseitig überdreht
weil sie stark riefig war.....
Teile gehen morgen nach Griechenland
Frank
der linke scheint dicker zu sein als der rechte.
Ich glaube da ist alles OK und die Scheibe wurde mal einseitig überdreht
weil sie stark riefig war.....
Teile gehen morgen nach Griechenland
Frank
Letzte Änderung: 17 Jan. 2019 19:49 von Darkwave.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Steyrer treter
-
- Benutzer
-
- ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
- Beiträge: 229
- Thanks: 66
Re: Bremsscheiben 12m18
17 Jan. 2019 21:43
Hallo Peter,
nimm einmal die Bremsklötze raus und schaue Dir die Bremsfläche der Klötze an,
bei zu hohem Feststoffgehalt / Füllstoff z.B. Kupfer, Messing, Eisen, ....
entsteht dort erhöhter Verschleiß !
Ersichtlich durch große glänzend Bestandteile in der Reibfläche. Kleine Stippen sind normal !
Kann ewt. aus schlechter Pressung des Klotzes stammen ( Rest aus dem Materialbottich, wie beim Kuchenbacken,
Mehl in einer Ecke der Schüssel, ungenügend durchgemischt )
Oder wie bei manchen Französischen Neufahrzeugen, dort weist der innere Klotz einen erhöhten Feststoffanteil
zum Ende auf, der die Scheibe frisst. Außen alles topp, innen alles verschlissen. Scheibe muß dann auf jedenfall neu.
Mehrfach schon gesehen. So kann ab Werk schon für Umsatz gesorgt werden

oder wie Frank schon geschrieben, einfach ungleich abgedreht.
L.G. Gereon
nimm einmal die Bremsklötze raus und schaue Dir die Bremsfläche der Klötze an,
bei zu hohem Feststoffgehalt / Füllstoff z.B. Kupfer, Messing, Eisen, ....
entsteht dort erhöhter Verschleiß !
Ersichtlich durch große glänzend Bestandteile in der Reibfläche. Kleine Stippen sind normal !
Kann ewt. aus schlechter Pressung des Klotzes stammen ( Rest aus dem Materialbottich, wie beim Kuchenbacken,
Mehl in einer Ecke der Schüssel, ungenügend durchgemischt )
Oder wie bei manchen Französischen Neufahrzeugen, dort weist der innere Klotz einen erhöhten Feststoffanteil
zum Ende auf, der die Scheibe frisst. Außen alles topp, innen alles verschlissen. Scheibe muß dann auf jedenfall neu.
Mehrfach schon gesehen. So kann ab Werk schon für Umsatz gesorgt werden
oder wie Frank schon geschrieben, einfach ungleich abgedreht.
L.G. Gereon
Dieses Thema wurde gesperrt.
Re: Bremsscheiben 12m18
18 Jan. 2019 07:52 - 18 Jan. 2019 07:56
Moinsen,
also Angebot von Indutec liegt vor. Achtung: 680 Euro!!! Netto für eine Bremsscheibe.
Die Beläge hatte ich letzten Sommer erneuert, die Bremsscheibe war unauffällig. Ein Kolben ging schwer hatte ich einigermaßen gangbar gemacht. Der ist jetzt das Problem. Teile sind unterwegs. Danke nochmal an Frank. Beläge sind gleichmäßig und nicht glasig. Falls ich hier keine Bremsscheibe bekomme bleibt diese drin bis wir wieder in D sind.
Gruß
Peter
also Angebot von Indutec liegt vor. Achtung: 680 Euro!!! Netto für eine Bremsscheibe.
Die Beläge hatte ich letzten Sommer erneuert, die Bremsscheibe war unauffällig. Ein Kolben ging schwer hatte ich einigermaßen gangbar gemacht. Der ist jetzt das Problem. Teile sind unterwegs. Danke nochmal an Frank. Beläge sind gleichmäßig und nicht glasig. Falls ich hier keine Bremsscheibe bekomme bleibt diese drin bis wir wieder in D sind.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 18 Jan. 2019 07:56 von elmstop.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 520
- Thanks: 80
Re: Bremsscheiben 12m18
18 Jan. 2019 08:57 - 18 Jan. 2019 09:00
Moin!
Bei mir War das gleiche Thema...ein kolben fester , dann die Scheibe runtergebremst. Ich habe dann den kolben richtig gängig gemacht, das hatte aber mit den dichtmanschetten nix tu tun , die waren noch gut und habe dann die Scheibe am Fahrzeug nachfedreht. Ging erstaunlich gut , lt. Den knorr Unterlagen geht da auch einiges. Gefühlt von original 35mm bis auf 25 mm runter.aber Lieber selbst noch mal nachlesen.
Das ging von Hand mit einem scharfen drehmeissel...erstaunlich. ich meine , wir haben da auch schon mal drüber geschrieben...
An der Scheibe kannst du ausser der mindeststärke nix mehr kaputt machen. Alles aufbocken, sperren rein , Rad ab...und los.
Aber ohne Kolben richtig gängig bringt das nix. Und wenn du Viel Lust hast , würde ich die schxxx Scheibe nach hinten wechseln...
Gruß markus
Bei mir War das gleiche Thema...ein kolben fester , dann die Scheibe runtergebremst. Ich habe dann den kolben richtig gängig gemacht, das hatte aber mit den dichtmanschetten nix tu tun , die waren noch gut und habe dann die Scheibe am Fahrzeug nachfedreht. Ging erstaunlich gut , lt. Den knorr Unterlagen geht da auch einiges. Gefühlt von original 35mm bis auf 25 mm runter.aber Lieber selbst noch mal nachlesen.
Das ging von Hand mit einem scharfen drehmeissel...erstaunlich. ich meine , wir haben da auch schon mal drüber geschrieben...
An der Scheibe kannst du ausser der mindeststärke nix mehr kaputt machen. Alles aufbocken, sperren rein , Rad ab...und los.
Aber ohne Kolben richtig gängig bringt das nix. Und wenn du Viel Lust hast , würde ich die schxxx Scheibe nach hinten wechseln...
Gruß markus
Letzte Änderung: 18 Jan. 2019 09:00 von steyrmeier.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Re: Bremsscheiben 12m18
18 Jan. 2019 18:03
Moinsen,
ja so werden wir das machen. Erstmal versuchen gangbar zu machen, wenn es nicht geht habe ich ja dann hoffentlich alles an Ersatteilen aus D.
Abdrehen ist nicht nötig. Die paar Riefen stören nicht.
Danke.
VLG aus dem mittlerweile sonnigen GR vom Jumbo Team
ja so werden wir das machen. Erstmal versuchen gangbar zu machen, wenn es nicht geht habe ich ja dann hoffentlich alles an Ersatteilen aus D.
Abdrehen ist nicht nötig. Die paar Riefen stören nicht.
Danke.
VLG aus dem mittlerweile sonnigen GR vom Jumbo Team
Dieses Thema wurde gesperrt.
Re: Bremsscheiben 12m18
23 Jan. 2019 08:47
Hallo zusammen,
mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Habe hier was gefunden. Kann mal jemand vergleichen ob die passen würden:
partnerportal.dieseltechnic.com/de/bremsscheibe-1014102.html
Gruß
Peter
mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Habe hier was gefunden. Kann mal jemand vergleichen ob die passen würden:
partnerportal.dieseltechnic.com/de/bremsscheibe-1014102.html
Gruß
Peter
Dieses Thema wurde gesperrt.
Re: Bremsscheiben 12m18
23 Jan. 2019 11:39 - 23 Jan. 2019 11:42
So jetzt hier mit Preis. Falls die passt könnte ich damit leben ....
www.lkw-teile24.de/Bremsscheibe-passend-fuer-BPW_1
@Harald
bitte messe bei deinen Bremsscheiben mal nach ob die passen.
Danke
www.lkw-teile24.de/Bremsscheibe-passend-fuer-BPW_1
@Harald
bitte messe bei deinen Bremsscheiben mal nach ob die passen.
Danke
Letzte Änderung: 23 Jan. 2019 11:42 von elmstop. Begründung: edit
Dieses Thema wurde gesperrt.
- MiBaTec
-
- Benutzer
-
- Thanks: 0
Re: Bremsscheiben 12m18
23 Jan. 2019 12:02elmstop schrieb: Hallo zusammen,
mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Habe hier was gefunden. Kann mal jemand vergleichen ob die passen würden:
partnerportal.dieseltechnic.com/de/bremsscheibe-1014102.html
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich glaube nicht dass die Bremsscheibe passt.
Ich finde in den Knorr - Unterlagen eine Info dass die originale Scheibe eine Dicke von 35 mm hat. Die hier angebotene Scheibe hat leider eine Dicke von 45 mm.
LG
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.710 Sekunden