10S18 4x4 Trommelbremse vorne einstellen
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10S18 4x4 Trommelbremse vorne einstellen
08 Okt. 2025 11:29
Guten Morgen liebes Forum,
wir haben unseren 10S18 seit ein paar Tagen erfolgreich aus Österreich nach DE überführt.
Auf der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremswirkung auf der Vorderachse sich zunehmend auf ein "nach rechts ziehen" verschoben hat.
Jetzt weiß ich zwar wie man Trommelbremsen generell einstellt, ich hab allerdings (noch) keine TdV oder Werkstatthandbuch vom 10S18.
Daher meine Frage, was erwartet mich, wenn ich die Trommeln ziehe? Wird spezielles Werkzeug wie Federspanner, Abzieher, o.ä. benötigt?
Kann mir ggf jemand mit einer Anleitung aushelfen?
Vielen lieben Dank
Grüße vom Bodensee,
Christian
wir haben unseren 10S18 seit ein paar Tagen erfolgreich aus Österreich nach DE überführt.
Auf der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremswirkung auf der Vorderachse sich zunehmend auf ein "nach rechts ziehen" verschoben hat.
Jetzt weiß ich zwar wie man Trommelbremsen generell einstellt, ich hab allerdings (noch) keine TdV oder Werkstatthandbuch vom 10S18.
Daher meine Frage, was erwartet mich, wenn ich die Trommeln ziehe? Wird spezielles Werkzeug wie Federspanner, Abzieher, o.ä. benötigt?
Kann mir ggf jemand mit einer Anleitung aushelfen?
Vielen lieben Dank
Grüße vom Bodensee,
Christian
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- Bad Metall
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Re: 10S18 4x4 Trommelbremse vorne einstellen
16 Okt. 2025 20:45
Deine Bremsflüssigkeit wurde sicher selten gewechselt und die Bremszylinder sind undicht und sollten gewechselt werden.
Wenn Du Ruhe haben möchtest, würde ich alle 6 neu machen und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen.
Reparatursatz gibt es aber funktionieren nur wenn der Kolben ohne sichtbare Spuren ist, was serhr selten der Fall ist.
Kupplungsnehmerzylinder sollte auch getauscht werden, da sich dieser bei den ersten Reisen verabschiedet.
Gruß Bernd
Wenn Du Ruhe haben möchtest, würde ich alle 6 neu machen und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen.
Reparatursatz gibt es aber funktionieren nur wenn der Kolben ohne sichtbare Spuren ist, was serhr selten der Fall ist.
Kupplungsnehmerzylinder sollte auch getauscht werden, da sich dieser bei den ersten Reisen verabschiedet.
Gruß Bernd
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- Sico
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Re: 10S18 4x4 Trommelbremse vorne einstellen
17 Okt. 2025 13:10
Servus Bernd,
Bei einem Radbremszylinder ist die Bohrung die kritische Oberfläche.
Wenn die Bohrung rostbedingte Kavernen aufweist, dann ist der Zylinder Schrott.
Der Kolben ist unkritisch.
Den kann man polieren oder es ist ein neuer Kolben üblicherweise im Rep.-Satz enthalten.
LG. Sigi
Bei einem Radbremszylinder ist die Bohrung die kritische Oberfläche.
Wenn die Bohrung rostbedingte Kavernen aufweist, dann ist der Zylinder Schrott.
Der Kolben ist unkritisch.
Den kann man polieren oder es ist ein neuer Kolben üblicherweise im Rep.-Satz enthalten.
LG. Sigi
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Re: 10S18 4x4 Trommelbremse vorne einstellen
26 Okt. 2025 23:00
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Tipps.
Tatsächlich hab ich mit dem Fahrzeug die komplette Historie mitbekommen. Bremsflüssigkeit wurde alle 3 Jahre gewechselt, die Bremsen sind 2024 noch überholt worden.
Ich werde die nächsten Tage die Trommeln abziehen und mir das anschauen
Viele Grüße und danke nochmals
Christian
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Tipps.
Tatsächlich hab ich mit dem Fahrzeug die komplette Historie mitbekommen. Bremsflüssigkeit wurde alle 3 Jahre gewechselt, die Bremsen sind 2024 noch überholt worden.
Ich werde die nächsten Tage die Trommeln abziehen und mir das anschauen
Viele Grüße und danke nochmals
Christian
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- Ralf
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Re: 10S18 4x4 Trommelbremse vorne einstellen
14 Nov. 2025 17:16 - 14 Nov. 2025 17:16
Hallo Christian,
ich habe das gleiche Spiel hinten bei meinem 16S26 gehabt.
Die Bremsen haben mich richtig herausgefordert...
Dank Sico's Unterstützung bin ich das Stück für Stück durchgegangen. Das Hauptsächliche Problem ist nicht die regelmäßige Wartung, sondern die langen Standzeiten.
Wenn Du den also noch umbauen willst, würde ich Dir empfehlen, nicht all zu viel zu investieren.
Ich brauchte den TÜV und habe eigentlich alles hydraulische überholt.
Am Ende waren es aber die Belege, die einfach die Letzen 30 Jahre hart geworden sind. Diese habe ich hier in Hamburg neu belegen lassen und die Trommeln ausdrehen lassen. Nun Beißt der Dicke wieder ordentlich.
Selbst bei den vor zwei Jahren gewechselten Radbremszylinder ließen sich erste Spuren von den von SICO beschriebenen Kavernen erkennen. Einfach nur durch die Standzeiten..
Viel Erfolg!
ich habe das gleiche Spiel hinten bei meinem 16S26 gehabt.
Die Bremsen haben mich richtig herausgefordert...
Dank Sico's Unterstützung bin ich das Stück für Stück durchgegangen. Das Hauptsächliche Problem ist nicht die regelmäßige Wartung, sondern die langen Standzeiten.
Wenn Du den also noch umbauen willst, würde ich Dir empfehlen, nicht all zu viel zu investieren.
Ich brauchte den TÜV und habe eigentlich alles hydraulische überholt.
Am Ende waren es aber die Belege, die einfach die Letzen 30 Jahre hart geworden sind. Diese habe ich hier in Hamburg neu belegen lassen und die Trommeln ausdrehen lassen. Nun Beißt der Dicke wieder ordentlich.
Selbst bei den vor zwei Jahren gewechselten Radbremszylinder ließen sich erste Spuren von den von SICO beschriebenen Kavernen erkennen. Einfach nur durch die Standzeiten..
Viel Erfolg!
wenn nicht jetzt, wann dann?
Letzte Änderung: 14 Nov. 2025 17:16 von Ralf.
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