Steyr Forum

Staudruckbremse schwarzer Rauch

  • Projekt Steyr
  • Projekt Steyrs Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1
  • Thanks: 0

Staudruckbremse schwarzer Rauch

22 Juni 2026 17:51
#52777
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem 12m18 folgendes Problem:
Wenn ich bei Bergabfahrten die Staudruckbremse betätige, funktioniert diese einwandfrei. Beim lösen der Bremse kommt allerdings eine kräftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff.
Es könnte unverbrannter Diesel sein.
Nach meinem Verständnis ist es grundsätzlich normal, dass der Steyr oder auch andere ältere Motoren bei Last etwas Ruß ausstoßen.
Allerdings sollte beim Betätigen der Staudruckbremse kein Diesel eingespritzt werden, es also auch zu keiner Rußbildung kommen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Die Einspritzpumpe ist überholt wurden und danach gab es auch keinerlei Probleme.
Ebenso sind die Einspritzdüsen alle gereinigt und eingestellt.
Es wurde auch ein Ladeluftkühler nachgerüstet.
Viele Grüße
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paul_LTD
  • Paul_LTDs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 80
  • Thanks: 40

Re: Staudruckbremse schwarzer Rauch

23 Juni 2026 08:30
#52781
Völlig normal. 
Wenn du sie mehrfach nacheinander betätigst sollte er immer weniger werden. 
Das ist einfach Ruß im Abgassystem welcher sich durch den Druckstoß wegpustet.
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harty
  • Hartys Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Steyr 12M18
  • Beiträge: 554
  • Thanks: 148

Re: Staudruckbremse schwarzer Rauch

Gestern 11:12
#52784
wie Paul es schon geschrieben hat, ist das normal.
Das einzige was du kurzfristig prüfen kannst wenn die Staudruckbremse betätigt wird, ob das Gaspedal ohne Widerstand ist. Also kein Betätigen mehr möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden
Powered by Kunena Forum