Staudruckbremse schwarzer Rauch
- Projekt Steyr
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 1
- Thanks: 0
Staudruckbremse schwarzer Rauch
22 Juni 2026 17:51
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem 12m18 folgendes Problem:
Wenn ich bei Bergabfahrten die Staudruckbremse betätige, funktioniert diese einwandfrei. Beim lösen der Bremse kommt allerdings eine kräftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff.
Es könnte unverbrannter Diesel sein.
Nach meinem Verständnis ist es grundsätzlich normal, dass der Steyr oder auch andere ältere Motoren bei Last etwas Ruß ausstoßen.
Allerdings sollte beim Betätigen der Staudruckbremse kein Diesel eingespritzt werden, es also auch zu keiner Rußbildung kommen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Die Einspritzpumpe ist überholt wurden und danach gab es auch keinerlei Probleme.
Ebenso sind die Einspritzdüsen alle gereinigt und eingestellt.
Es wurde auch ein Ladeluftkühler nachgerüstet.
Viele Grüße
Ingo
Ich habe bei meinem 12m18 folgendes Problem:
Wenn ich bei Bergabfahrten die Staudruckbremse betätige, funktioniert diese einwandfrei. Beim lösen der Bremse kommt allerdings eine kräftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff.
Es könnte unverbrannter Diesel sein.
Nach meinem Verständnis ist es grundsätzlich normal, dass der Steyr oder auch andere ältere Motoren bei Last etwas Ruß ausstoßen.
Allerdings sollte beim Betätigen der Staudruckbremse kein Diesel eingespritzt werden, es also auch zu keiner Rußbildung kommen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Die Einspritzpumpe ist überholt wurden und danach gab es auch keinerlei Probleme.
Ebenso sind die Einspritzdüsen alle gereinigt und eingestellt.
Es wurde auch ein Ladeluftkühler nachgerüstet.
Viele Grüße
Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Staudruckbremse schwarzer Rauch
23 Juni 2026 08:30
Völlig normal.
Wenn du sie mehrfach nacheinander betätigst sollte er immer weniger werden.
Das ist einfach Ruß im Abgassystem welcher sich durch den Druckstoß wegpustet.
Wenn du sie mehrfach nacheinander betätigst sollte er immer weniger werden.
Das ist einfach Ruß im Abgassystem welcher sich durch den Druckstoß wegpustet.
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harty
-
- Benutzer
-
- Steyr 12M18
- Beiträge: 554
- Thanks: 148
Re: Staudruckbremse schwarzer Rauch
Gestern 11:12
wie Paul es schon geschrieben hat, ist das normal.
Das einzige was du kurzfristig prüfen kannst wenn die Staudruckbremse betätigt wird, ob das Gaspedal ohne Widerstand ist. Also kein Betätigen mehr möglich.
Das einzige was du kurzfristig prüfen kannst wenn die Staudruckbremse betätigt wird, ob das Gaspedal ohne Widerstand ist. Also kein Betätigen mehr möglich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden