luftzylinder
luftzylinder
21 Aug. 2012 13:14
Hallo Steyr Freunde
In Kungur in Russland hat sich der Luftzylinder an der Einspritzpumpe zerlegt, die Dichtung ist vom Stab abgerutscht, ich habe das alles notduerftig repariert, die Dichtung war aber dermassen ausgeleiert das die Reparatur nicht lange halten wuerde. Unser Freund Rene sendete einen Zylinder von unserem Organspender nach Mongolien.
Wenn die Motorbremse betaetigt wird oder der Motor abgestellt wird, dann fuellt sich der Zylinder mit Luft und die Einspritzpumpe wird komplett abgestellt. Das gleiche kann auch passieren wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist, dann wird der Elektromagnet nicht mehr aktiviert.
Diese Dichtung ist auch verantwortlich dass der Druck im Luftbehaelter gewaehrleistet ist, d.h. wenn also bei jemandem ein unerklaerbarer Luftverlust ist, dann sollte man diesen Luftzylinder auf Dichtigkeit pruefen.
Ich moechte aber noch darauf hinweisen, dass der Zylinder geklebt ist wie auf der Foto ersichtlich, deshalb bitte vosicht beim Arbeiten ¡ Unsere Reise in Richtung Suedostasien geht ohne nennenswerte Schwieriegkeiten weiter
orix-on-road.blogspot.com
viele Gruesse Rucki
In Kungur in Russland hat sich der Luftzylinder an der Einspritzpumpe zerlegt, die Dichtung ist vom Stab abgerutscht, ich habe das alles notduerftig repariert, die Dichtung war aber dermassen ausgeleiert das die Reparatur nicht lange halten wuerde. Unser Freund Rene sendete einen Zylinder von unserem Organspender nach Mongolien.
Wenn die Motorbremse betaetigt wird oder der Motor abgestellt wird, dann fuellt sich der Zylinder mit Luft und die Einspritzpumpe wird komplett abgestellt. Das gleiche kann auch passieren wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist, dann wird der Elektromagnet nicht mehr aktiviert.
Diese Dichtung ist auch verantwortlich dass der Druck im Luftbehaelter gewaehrleistet ist, d.h. wenn also bei jemandem ein unerklaerbarer Luftverlust ist, dann sollte man diesen Luftzylinder auf Dichtigkeit pruefen.
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Re: Aw: luftzylinder
21 Aug. 2012 16:41
Danke für die wertvollen Infos. Aber könntest du das Foto ein wenig (deutlich) größer einstellen. Auf der Briefmarke kann ich nichts erkennen.
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Re: Aw: luftzylinder
22 Aug. 2012 14:06
Ich habe die Briefmarke nun vergroessert und ich Hoffe Du kannst das Bild nun besser sehen ? Sollte das immer noch nicht genug sein, dann sende mir Deine Mail, damit ich Dir die Foto im Orginal senden kann. Viele Gruesse Rucki
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Re: Aw: luftzylinder
24 Aug. 2012 09:41
Hallo Magnus .
ich muss Dich noch auf etwas aufmerksam machen, wenn die Batteriespannung waehrend der Fahrt nicht gewaerleiste ist z.b. die Lichtmaschine ladet nicht mehr (dieses simptom erkennt man, wenn der Tourenzaehler nicht mehr regelmaessig funktioniert) dann geht die Luft in den Zylinder und der Motor stellt ab d.h es wird gefaehrlich wenn das waehrend der Fahrt passiert, es geht dann die Servolenkung nicht und auch die Bremsunterstuetzung nicht mehr. Stell Dir mal vor in eine schwiegirgen Situation so ein Malloer ¡
Vor 9 Jahren ist mir so eine Situation passiert und ich hatte wirklich Muehe den Wagen auf der Strasse zu behalten
Saluti Rucki
ich muss Dich noch auf etwas aufmerksam machen, wenn die Batteriespannung waehrend der Fahrt nicht gewaerleiste ist z.b. die Lichtmaschine ladet nicht mehr (dieses simptom erkennt man, wenn der Tourenzaehler nicht mehr regelmaessig funktioniert) dann geht die Luft in den Zylinder und der Motor stellt ab d.h es wird gefaehrlich wenn das waehrend der Fahrt passiert, es geht dann die Servolenkung nicht und auch die Bremsunterstuetzung nicht mehr. Stell Dir mal vor in eine schwiegirgen Situation so ein Malloer ¡
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Re: Aw: luftzylinder
28 Aug. 2012 18:40
Hallo Rucki,
besten Dank für den Beitrag. Ich bin schon länger auf der Suche nach schleichendem Druckverlust bei meinem Steyr, am Luftzylinder habe ich bisher nicht geschaut. Super, wenn solche Tipps kommen ... und gute Reise
Viele Grüße
Bernd
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Viele Grüße
Bernd
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