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Wechsel der Zylinderkopfdichtung: Drehmoment

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Wechsel der Zylinderkopfdichtung: Drehmoment

23 Juni 2014 23:15
#7360
Hallo Forum,

ich wechsle gerade die Zylinderkopfdichtung an meinem 12S21. Soweit ist der Ausbau gut gegangen und die meisten Teile für den Einbau hab ich schon. Hier mal ein Blick auf die Ventile:



Meine Frage betrifft die Schrauben: Es gibt 14 Schrauben die wegen Beschichtung mit Kunststoff (Loc-Tite ähnlich) ersetzt werden müssen. Aus diesem Grund müssen laut Rep Anleitung alle Schrauben in der korrekten Abfolge zuerst mit 30Nm, dann 120Nm, und dann 2x 120° angezogen werden, innerhalb von 20 Minuten...

Nun finde ich habe folgenden Hinweis auf dem Ansaugluftrohr:



Gilt der für meine Situation? Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch?

Gruss

Andreas

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  • ClausLa
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Re: Wechsel der Zylinderkopfdichtung: Drehmoment

23 Juni 2014 23:30 - 23 Juni 2014 23:49
#7361
Moin,
es ist so, dass die Schrauben vermutlich nicht nur wegen der Beschichtung, sondern deswegen, weil es Dehnschrauben sind, ersetzt werden müssen.
Siehe auch hier

Die Reihenfolge der Schritte dient dazu, die Kraft der Schrauben gleichmässig aufzubringen.

Das Nachziehen nach einer gewissen Laufzeit war früher notwendig, da die weicheren Dichtungen sich im Lauf der Zeit gesetzt haben, bei moderneren (Metall-)Dichtungen brauchts das nicht mehr.

Deshalb wohl der Aufkleber....

Gruß Claus
Letzte Änderung: 23 Juni 2014 23:49 von ClausLa.

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Re: Wechsel der Zylinderkopfdichtung: Drehmoment

24 Juni 2014 00:08 - 24 Juni 2014 00:08
#7362
ClausLa schrieb: Moin,
es ist so, dass die Schrauben vermutlich nicht nur wegen der Beschichtung, sondern deswegen, weil es Dehnschrauben sind, ersetzt werden müssen.
Ist mir klar und verständlich.
ClausLa schrieb: Die Reihenfolge der Schritte dient dazu, die Kraft der Schrauben gleichmässig aufzubringen.
Auch das ist mir im Maschinenbaustudium beigebracht worden.
ClausLa schrieb: Das Nachziehen nach einer gewissen Laufzeit war früher notwendig, da die weicheren Dichtungen sich im Lauf der Zeit gesetzt haben, bei moderneren (Metall-)Dichtungen brauchts das nicht mehr.
Deshalb wohl der Aufkleber....

Genau das beantwortet meine Frage. )Ich danke Dir herzlichst.

Gruus Andreas
Letzte Änderung: 24 Juni 2014 00:08 von CHerokeeCH.

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