Leistungssteigerung 16S23
- wolf734
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Leistungssteigerung 16S23
12 Okt. 2014 11:39
Was wäre die beste Lösung um die Leistung etwas zu steigern. Hat momentan für seine 13 500 kg etwas zu wenig Power, vor allem am Berg. Bitte um eure Hilfe, bzw Ratschläge. Danke!
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- sunndal
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Re: Leistungssteigerung 16S23
12 Okt. 2014 16:28ich kann dir mal erzaehlen was ich bei mir gemacht habe.Ich habe als erstes einen Ladeluftkuehler einbauen lassen und dann die Pumpe ein wenig einstellen lassen und zum Schluss habe ich noch einen grossen Luftfilter montiert.Ich konnte das Fahrzeug bei jedem Umbauschritt Probefahren und konnte jedesmal eine Verbesserung feststellen.Der aufallenste Schritt war aber der Luftfilter.Vorher wie gedrosselt danach war freies atmen moeglich.Selbst der Verbrauch ist besser als ich mir vorstellen konnte.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Lg Kai
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Re: Leistungssteigerung 16S23
12 Okt. 2014 19:53na der Ladeluftkühler dürfte wohl ausfallen, den den hat der 230er Motor ja schon. Bleibt Dir das Pimpen der Einspritzpumpe. Ich kenne leider nicht den Luftdurchsatz des 230er Motors. Eventuell bringt das wie Kai beschrieben hat auch noch was...
Lg Stefan
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Re: Leistungssteigerung 16S23
12 Okt. 2014 22:39meine ganz ehrliche Meinung zu den Leistungsstufen des WD 612:
180PS keine Probleme läuft bei normaler Wartung 1Mio km+
210Ps dito
230PS läuft unter 1 Mio km
260PS gibt es nur wenige die über 300.000 km Laufleistung haben die meisten haben bei ~ 250-300 tsd km kapitale Motorschäden
lass es bleiben die 230 PS reichen leicht um zu schnell zu fahren, das geht mit 180PS übrigens auch

Wenn es noch ein Fahrzeug im aktiven Feuerwehrdienst ist lass es zweimal bleiben. (Versicherung usw.) Ihr seid ohnehin schon einiges schneller als mit den 690er.
Für eine Leistungssteigerung musst du den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöhen theoretisch kann man aus dem Block 400PS und mehr holen, dabei leidet aber die Haltbarkeit ganz extrem. Bei solchen Leistungssteigerungen sind ohne begleitende Maßnahmen wie Verstärkung der Kühlung Optimirungsmaßnahmen an Kurbelwelle Pleul Kolben Ölkreislauf usw. Restkilometerleistungen von unter 50.000 zu erwarten im Feuerwehrdienst - kalt und sofort Vollgas - noch weniger.
Bei uns arbeitet man lieber nach dem Motto besser 10sek. später als gar nicht und bei Anfahrtszeiten von ich sag mal unter 10 min macht die Leistungssteigerung kaum Sinn.
Was für ein Roman, und sicher nicht nach deinem Geschmack aber meine ehrliche Meinung.
Grüße Thomas
(Einsatzfahrer & Maschinist auf 10S18 LFB-A2 und 13S23 RLF-2000)
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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Re: Leistungssteigerung 16S23
13 Okt. 2014 13:04kannst Du ein paar Details zu Deiner Änderung am Luftfilter einstellen? Auf welchen Filter hast Du gewechselt? Mußte ein neues Luftfiltergehäuse her?
In Kombination mit einer höher eingestellten Einspritzpumpe vielleicht eine gute Sache. Mehr Sprit braucht mehr Luft:-)
Lorenz
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Re: Leistungssteigerung 16S23
13 Okt. 2014 15:44Lg Kai
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Re: Leistungssteigerung 16S23
13 Okt. 2014 19:51Lg Kai
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Re: Leistungssteigerung 16S23
26 Jan. 2015 19:22Ich möchte jetzt ebenfalls auf einen Iqoron wechseln, weiß aber nicht welcher?
Idealerweise passt er zwischen Koffer und Führerhaus. (ähnlich Original)
Ich erhoffe mir durch die kürzeren Wege eine Verbesserung.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Schöne Grüße Tobi
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- sunndal
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Re: Leistungssteigerung 16S23
26 Jan. 2015 20:22ich bin gerade noch in Deutschland fahre aber in den naechsten Tagen nach Norwegen und kann Dir dann ein paar Bilder machen.
Lg Kai
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Re: Leistungssteigerung 16S23
27 Jan. 2015 08:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Leistungssteigerung 16S23
27 Jan. 2015 20:24danke für deine Bemühungen.
Schöne Grüße
Tobi
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