Steyr Forum

Gaspedal einbauen

  • seeker
  • seekers Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 42
  • Thanks: 1

Gaspedal einbauen

15 Apr. 2015 14:32
#10541
Hallo Leute,
der halbe Verein hat ja nun neue Gasbowdenzüge. Hat aber jemand das Teil schon eingebaut? Es sieht ziemlich kniffelig aus, aber gehen muss es ja irgendwie. Gebt mir bitte Tipps, bevor ich mir die Finger verknoten muss.

BG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weitweg
  • weitwegs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1135
  • Thanks: 363

Re: Gaspedal einbauen

15 Apr. 2015 17:01
#10547
Hallo Jörg,

ich gehe mal davon aus, dass du nur den Gaszug und nicht das Pedal meinst.

Um Knoten in den Fingern wirst du wohl ohne aufwändige (und überflüssige) Ausbauten nicht drum herum kommen.
Ich erledige das immer durch das Tachographenpanel. Die vier Schrauben in den Ecken lösen, herausheben und an die Seite legen. Eventuell ziehst du noch den ein oder anderen Stecker ab.
Nun mußt du mit Gefummel mit einer Spitzzange den Sicherungssplint am Ende des Gaszuges an der Wippe herausziehen, die Mutter dahinter lösen, den Zug aushängen und die Schraube im Langloch des Zwischenblechs lösen.
Dann kannst du den kompletten Zug nach unten durch den Fahrerhausboden (mit Tülle) herausziehen.

Das Lösen des Zuges am Motor ist offensichtlich.

Stelle die Muttern am neuen Zug zunächst so ein wie beim alten. Anschließend prüftst du bei laufendem Motor, ob die Leerlaufdrehzahl und das Ansprechverhalten so ist wie vorher.

Ich weiß, es ist fummelig, aber es geht. Alternativ kannst du noch die ganze Heizung ausbauen, aber das ist wohl unverhältnismäßig.

Viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, seeker, Ristretto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • seeker
  • seekers Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 42
  • Thanks: 1

Re: Gaspedal einbauen

15 Apr. 2015 21:02
#10550
Hallo Weitweg,
danke für Deine Tipps. Es klappte dann doch besser als es zuerst aussah. Ich gebe mal den für mich günstigsten Ablauf, falls jemand Bedarf hat.
Bowdenzug am Motor lösen, die Schelle am Kühler lösen und den Zug gerade aus der Durchführung hängen lassen, aber so dass man noch an das Ende rankommt, wenn das Fahrerhauswieder unten ist. Dann Amaturenbrett abbauen und am Lenkrad festmachen, rechte Abdeckung ( Standgas)auch öffnen. Kontermutter an der Gabel lösen und Zug rausdrehen ggf. vom anderen Ende, das ging bei mir besser. Ist der Zug frei dann mit gekröpften 13 er Ringschlüssel von oben und 13 er Maulschlüssel von unten die Muttern lösen und komplett abschrauben, dann passt der Zug auch durch die Durchführung, ohne den Kantenschutzring mitzunehmen. Zusammen geht es dann umgekehrt. Mein alter Bowdenzug war nach meiner Einschätzung allerdings ok. Zumindest hatte er keine Schäden und war genauso leichtgängig wie der neue. Ob das ruckartige Gas geben nun weg ist?? Die ganze Sache dauert ca. 2 Stunden.
BG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiedemate
  • Tiedemates Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 150
  • Thanks: 83

Re: Gaspedal einbauen

19 Apr. 2015 21:58
#10622
Hallo Jörg,

ausgebaut lief der alte Zug bei mir zunächst auch recht leicht, wenn man ihn aber mal aufgerollt hat, war das Ruckeln deutlich zu spüren.
Mit dem neuen Zug ist bei mir der Spuk komplett verschwunden, lässt sich sehr feinfühlig dosieren, gerade der Wechsel von Schub auf Zug geht ohne den Schlag im Triebstrang vonstatten.

Viele Grüße
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • seeker
  • seekers Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 42
  • Thanks: 1

Re: Gaspedal einbauen

20 Apr. 2015 17:33
#10630
Hallo Björn,
danke, dass Du mir Mut machst. Ich baue mir gerade einen original Steyr LLK ein, aber nichts passt wirklich. Da ist dies ein kleiner Lichtblick.
LG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • trabuco11
  • trabuco11s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 69
  • Thanks: 14

Re: Gaspedal einbauen

21 Apr. 2015 07:56
#10634
Hallöchen,
ich habe vor drei Wochen auch den Gaszug verbaut. Und mir ging es wie Björn! Von wegen im LKW ist Platz, man kommt überall gut hin! Ha!
Die gute Nachricht ist: mit dem "Neuen" läuft es wirklich viel besser! Lastwechsel etc. geht wie geschmiert und ohne ruck-ruck (dachte schon, das liegt an mir...).
Aber der Einbau im Fahrerhaus ist tatsächlich etwas, hmm sagen wir mal, beengt.
Am Motor unten kein Problem.
Die Kabeldurchführung in das Fahrerhaus hat mich auch etwas zum Schwitzen gebracht, aber mit FlutschiSpray, roher Gewalt und ein paar Flüchen gings dann.

Wichtig!
Vor dem Einbau die Länge/Schrauben am neuen Gaszug auf die Länge des alten Zuges einstellen, erspart nachher drei Mal Fahrerhaus auf-zu-Aktionen!

Zeitfenster: 2 Stunden finde ich sportlich, wenn man das nicht Hauptberuflich macht. Habe nicht auf die Uhr geschaut, würde aber eher mal das Doppelte rechnen.

Lg
Kilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elmstop
  • elmstops Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 895
  • Thanks: 98

Re: Gaspedal einbauen

21 Juli 2015 18:31
#11658
Hallo Gemeinde,
endlich hatte ich Zeit und habe den Gaszug eingebaut. Dank den div. Anleitungen hier ging es doch ganz gut. Mit Hilfe div. Spitzzangen und einigen Flüchen war der Wechsel in 2h geschafft. Jetzt ruckt es endlich nicht mehr! Kann es sein dass der neue Gaszug etwas kürzer ist ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.946 Sekunden
Powered by Kunena Forum