Austauschmaschine
- tommi1958
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 21
- Thanks: 0
Austauschmaschine
22 Juni 2015 21:45
Ich nerve wahrscheinlich schon mit meinen Fragen. Aber es soll doch auch eine zivile Version des 12M geben. Ich denke die ganze Zeit daran, dass es doch möglich sein muss, eine neue Maschine, die auch Emissionswerte erfüllt, besonders für einige Städte, in solch Fahrzeug auszutauschen. Ich bin fest davon überzeugt, wenn die Amerikaner wollen, dass aufgrund von Zusatzpanzerungen, die das Gewicht maßgeblich erhöhen und darüber hinaus noch einen besseren Schadstoffwert haben sollen, die Ingenieure in ein paar Monaten eine völlig neue Maschine einbauen werden. Der MAN Kat hat auch einen neuen Deutz Motor bekommen. Ich habe lange mit dem Herrn Kley mit seinem Riesen roten Werkstatt kat mit Hänger samt 16er Bereifung und Hydropn. Elemente gesprochen. Er sagte, der Motor hält noch die nächsten 30 Jahre und ist in aller Welt gefertigt und verkauft. Warum kann man nicht auch für die Steyrs eine neue Maschine einbauen....naja, weil ich bin ganz hin und her gerissen von dem Steyr, ich bin schon kurz vor der Angebotssuche. Weil er ist einfach superstabil und die Qualität der Karosserie ist wirklich anderen moderneren überlegen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Austauschmaschine
23 Juni 2015 08:41
Lange Rede kurzer Sinn: was Du suchst ist ein Motor mit mindestens Euro4. Hier gibt es definitiv keine Lösung von der Stange. Und selbst wenn es gelingen sollte, mit diversen Modifikatiomen einen MAN-Motor einzubauen, dann bleibt noch die Nachrüstung von Katalysator, DPF etc.
Selbst wenn das machbar ist wird das so teuer, dass man sich da auch einen 2 Jahre alten MAN vor die Haustür stellen kann.
Selbst wenn das machbar ist wird das so teuer, dass man sich da auch einen 2 Jahre alten MAN vor die Haustür stellen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: tommi1958
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letnei
-
- Benutzer
-
- Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
- Beiträge: 531
- Thanks: 180
Re: Austauschmaschine
24 Juni 2015 21:37
Alsooo es gibt eine mir bekannte Möglichkeit aber die ist teuer und kompliziert.
Es gibt Steyr Motoren mit serienmäßigen EURO 2 wenn du da dann einen entsprechenden DPF dranhängst kann es sein dass du bis EURO 4 kommst, das müsstest du aber mit dem TÜV abklären.
Ich würde einfach die paar Jahre warten und dann auf ein H gehen das sollte bei unseren Geräten durchaus möglich sein.
Es gibt Steyr Motoren mit serienmäßigen EURO 2 wenn du da dann einen entsprechenden DPF dranhängst kann es sein dass du bis EURO 4 kommst, das müsstest du aber mit dem TÜV abklären.
Ich würde einfach die paar Jahre warten und dann auf ein H gehen das sollte bei unseren Geräten durchaus möglich sein.
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: tommi1958
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daktari
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 777
- Thanks: 96
Re: Austauschmaschine
25 Juni 2015 20:07
Hi Tommi
Also mir ist das egal.
Auch ein Grund warum ich mich für den 12M entschieden habe ist das er keine Motorelektronik hat. Das wäre bei der Variante die du anstrebst dann aber hinfällig. Elektronikschrott den im Falle eines Problems keine reparieren kann. Nein Danke!
Oder möchtest du, wenn du irgendwo in der Pampas bist einen Techniker, z.B. von MAN einfliegen lassen, der dir dann mit dem Laptop das Fahrzeug repariert. Alles schon vorgekommen.
Dann versuchte lieber nach 30 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen dann bist du für die Umweltzohnen auf einmal wieder sauber.
LG Norbert
Also mir ist das egal.
Auch ein Grund warum ich mich für den 12M entschieden habe ist das er keine Motorelektronik hat. Das wäre bei der Variante die du anstrebst dann aber hinfällig. Elektronikschrott den im Falle eines Problems keine reparieren kann. Nein Danke!
Oder möchtest du, wenn du irgendwo in der Pampas bist einen Techniker, z.B. von MAN einfliegen lassen, der dir dann mit dem Laptop das Fahrzeug repariert. Alles schon vorgekommen.
Dann versuchte lieber nach 30 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen dann bist du für die Umweltzohnen auf einmal wieder sauber.

LG Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: tommi1958
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tommi1958
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 21
- Thanks: 0
Re: Austauschmaschine
25 Juni 2015 23:20
Hallo Norbert, ja du hast vollkommen recht. Siehst du, ich wusste ja noch nicht einmal das ich mit einem H Kennzeichen in Umweltzonen darf. Stimmt doch dann oder? Aber bedeutet nicht auch H Kennzeichen, dass das Fahrzeug ein bestimmtes Aussehen aus jener Zeit aufweisen muss? Natürlich möchte es erneuern. Gibt es da nicht eine Vorschrift? Du weisst ja, in Deutschland sind sie sehr kleinlich wenn es um das Geschäftsmodell Umwelt geht. Täglich donnern hier LKWs aus dem letzten Loch aus Osteuropa und wer weiß aus Portugal rein und raus und niemand stört sich da mit deren Schadstoffklasse ..Euro.Minus 0,5..Was machen sie eigentlich mit den Neufahrzeugen, die noch aus dem letzten Jahr Euro 4 haben und noch keine Erstzulassung haben und noch auf der Lagerhalle stehen. Gibts da eine Sondergenehmigung? Die können die Neufahrzeuge mit Euro 5 doch nicht alle verschrotten. Ja, und mit meinem Führerschein ist auch solche Sache. Ich habe damals bei der Bundeswehr als Kraftfahrer den LKW KL. 2 machen dürfen. Ich habe natürlich auch noch den kl. 3 Führerschein. Muss man nicht bei LKW Führerscheine alle zwei Jahre zur Nachprüfung? Sonst werde ich wohl ablasten müssen. Auch Wohnmobile über 7,5t muss ja wohl mit Kl. 2 gefahren werden. Eigentlich reicht es aus. Ich komme mit max. 1,5t Zuladung aus. Auch 1,2T bin ich schon zufrieden....Es sieht zwar blöd aus, aber ich möchte auf der Pritsche ein kleinen 4m x 2m x 1,5m hohen Wohnwagen mit Hubdach draufstellen. Ich habe dann nicht mehr die Mühe mit der Inneneinrichtung. Und wenn ich wirklich mal den Wagen für Transporte, Umzug etc. brauche, dann nehme ich den Wohnwagen einfach runter. Ich will jetzt nicht ins Ausland damit. Jetzt habe ich noch lesen müssen, dass man max. eine Nacht dort übernachten darf im Wohnmobil. Das bringt ja schon gar keinen Spaß mehr...naja da sind die osteuropäischen LÄnder aber wirklich großzügig. Da fahren sie sogar mit restaurierte BRDM2-Schützenpanzer durch die Innenstadt...ok...nochmals vielen Dank....lg Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.624 Sekunden