Materialermüdung
- tommi1958
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 21
- Thanks: 0
Materialermüdung
19 Juli 2015 14:07vielleicht bin ich ja schon dumm aufgefallen, durch einerseits Kritik, andererseits Unwissenheit.
Aber mir ist es schon wichtig die Dinge zu hinterfragen um auch die richtige Entscheidung zu treffen. Jetzt komme ich mal zum Punkt.
Der 12m18 der hats mir trotz kleinen Radstand irgendwie angetan. Allein was die Restaurierungs-Firmen im Stande sind zu leisten. Die Fahrzeuge sind ja praktisch wie neu anschließend. Jetzt mal meine Frage: Die Maschine und Getriebe ist nunmal teilweise älter als 35 Jahre. Oder wurden nach 1980 noch Motoren gebaut. Es befinden sich zurzeit so massig viele ausgemusterte 12m18er im Verkauf, es ist einfach genial. Was kann man jetzt aber zu den "Gesundheitszustand" der Verschleißteile im Motor sagen. Die Zahnräder, die Dichtheit, die sich ständig bewegenden Teile die sich drehen. Achsen kann man ja wohl schnell mal austauschen denke ich mal, aber Maschinenteile wie sieht es damit aus. Und man kann nur hoffen, das die H-Zulassung nicht noch neue Auflagen bekommt. Gerade Deutschland ist Meister im Erfinden zusätzlicher Vorschriften.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Materialermüdung
19 Juli 2015 21:48ehrlich gesagt hatte ich mich mit der Bauzeit des 12M18 noch garnicht auseinander gesetzt. Aber meinem Wissen nach würde der erst nach 1980 angefangen zu bauen. Wagen mit Bj. 197x sind mir noch nicht begegnet. Definitiv ist er aber bis in die 90iger hinein gebaut worden.
Die meisten Wagen sind technisch prima und mit 100tkm gerade mal eingefahren. Ich habe meinen zwar erst kurz aber schon ein paar tausend km abgespult. nullkommanull Probleme.
Ich hätte da jetzt keine Manschetten wegen der Technik. Klar muss man wohl bei allen Gebraichtwagen kritisch sein. Aber die Chance bei dem Alter gemessen am sonstigem Markt ein sehr gutes Stück zu bekommen ist groß.
Gruss Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Letnei
-
- Benutzer
-
- Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
- Beiträge: 531
- Thanks: 180
Re: Materialermüdung
19 Juli 2015 22:46Du verwechselst jetzt den 680er (35+ Jahre) mit dem 12M18 (+/-28 Jahre alt fast alle aus '86 oder '87 ein paar wenige '92er).
Wenn du den Wagen nicht mit Gewalt kaputt machst wird er dich überleben, bis auf die Vorderachse ist alles Großserientechnik die für 1 mio+ km ausgelegt ist.
Das der Motor schwitzt ist so normal wie der Sonnenaufgang.
Die meisten WD612 wurden mit 450 - 500 t km gemacht (Zylinderkopfdichtung und Simmerringe gelegentlich auch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen)
Solange der Motor keinen Staub gefressen hat ist er bei angemessener Behandlung nicht umzubringen.
Wenn dir Motor oder Getriebe Sorgen machen ich weiß einen 210er Motor inkl. Getriebe für 2.000,-- der ist ca. 250.000 km gelaufen.
Mit ein bisschen suchen gelingt es dir sogar einen Serienmäßigen EURO II Motor zu bekommen.
Was den Gesundheitszustand des Motors angeht: einfach mit vollen Batts starten der muss auch im kalten Zustand sofort da sein bei meinem muss ich nur mit dem Zündschlüssel winken springt er schon an. Ich hatte bis jetzt erst einen einzigen der nicht gut angesprungen ist, da waren die Batterien trotz zusage des Verkäufers nicht gegen neue getauscht worden.
Und was die 680er angeht die teilweise 40 Jahre und älter sind, die fahren auch noch problemlos in der Gegend herum.
LG Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Materialermüdung
19 Juli 2015 23:14Der eine hat jetzt neue Batterien und läuft wie ein Glöckchen.

[Tuareg]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tommi1958
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 21
- Thanks: 0
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 11:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunndal
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 801
- Thanks: 130
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 15:52informier dich gut bevor du ein Fahrzeug bei einem Umbauer umbauen laesst.Es ist leider nicht alles Gold was glaenzt.
Ansonsten viel Glueck.
Lg Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 16:41also bei Excap macht man nichts falsch. Das sind sehr seriöse Restaurierungen von Leuten die sich mit dem Fahrzeug sehr gut auskennen.
Gruß Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 16:56Da ich frischer 12M Besitzer bin, kann ich nur empfehlen die Fühler in alle Richtungen auszustrecken. Vor allem weil man sich viel Lehrgeld erspart.
[Tuareg]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomtom112
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 17:50nouz schrieb: Moin,
also bei Excap macht man nichts falsch. Das sind sehr seriöse Restaurierungen von Leuten die sich mit dem Fahrzeug sehr gut auskennen.
Gruß Dirk
kann man auch anders sehen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ristretto
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 246
- Thanks: 35
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 18:50ich kann mich Dirk nur anschließen - fühle mich bei Excap wunderbar aufgehoben!
Keine Ahnung, welche schlechten Erfahrungen tomtom112 gemacht hat...
Mein Kauf ist nun schon ein Augenblick her und ich würde es wieder tuen!
LG aus Kassel André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomtom112
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 21:02ich hab überhaupt keine Erfahrungen mit Excap. Ich wollte den Fahrzeugsuchenden einfach nur darauf hinweisen, daß man es auch anders sehen kann.
Wenn ich soviel Geld investieren würde, dann würde dieses Geld zu 75 % in die Aufarbeitung der Technik fließen und nicht in die Optik. Oder um sunndal zu zitieren: Es ist nicht alles Gold was glänzt

Vor Jahren wurde darüber schon mal im Allrad-Forum darüber diskutiert www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...&t=42343&hilit=excap
Nicht falsch verstehen: Ich möchte eigentlich nur, daß sich tommi1958 auch mal in diese Richtung informiert - entscheiden wird und muß er dann selbst was für ihn das Richtige ist, so wie das jeder von uns ja auch machen mußte. Ist halt eine Berufskrankheit von mir: Immer wenn etwas als das nonplusultra dargestellt wird, werde ich skeptisch

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, daß man Jahre damit verbringen kann. Irgendwann sollte man sich dann entscheiden und Spaß haben, egal für was man sich entschieden hat. Egal ob Excap oder handgepinselter Originalzustand

Gruß
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 21:02klar kann man das auch anders sehen. Man kann immer alles anders sehen. Bringt in der reduzierten Art aber keine weitere Erhellung des Themas.
Ich berufe mich auf das was ich sehe und mein technisches Verständnis. Themenkreise wie Preis, Lieferzeit, etc. sind ja nicht Gegenstand.,zumindest bis jetzt.
Gruss Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.