Materialermüdung
Re: Materialermüdung
20 Juli 2015 21:07
Simultanposten....die hohe Schule *lach*
Auch nicht falsch verstehen. Ich meinte nur, dass die das was sie machen beherrschen. Da ist natürlich viel Optik bei. Die Präferenzen liegen bei den Menschen unterschiedlich. Dass ein Fahrzeug technisch Top vor brillanter Optik sein muss unterschreibe ich sofort da bin ich bei Dir. Hübscher Lack bringt nix beim Getriebeschaden in der Mongolei.
Gruss Dirk
Auch nicht falsch verstehen. Ich meinte nur, dass die das was sie machen beherrschen. Da ist natürlich viel Optik bei. Die Präferenzen liegen bei den Menschen unterschiedlich. Dass ein Fahrzeug technisch Top vor brillanter Optik sein muss unterschreibe ich sofort da bin ich bei Dir. Hübscher Lack bringt nix beim Getriebeschaden in der Mongolei.
Gruss Dirk
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- tomtom112
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 12:50
Servus,
die (alte) Diskussion aus der ALG kenne ich auch.
Zwar ist es bei mir aus Kostengründen nie zu einer Angebotsanfrage bei Excap gekommen, ich habe mir aber schon die Frage gestellt (weil es für mich auf deren Homepage auch nicht ersichtlich war), was die technisch denn am Steyr machen.
Klar wird der Rost einigermaßen gut bekämpft, da der alte Lack runterkommt und wohl auch einige Anbauteile verzinkt werden (optional?) aber von einer Getrieberevision (Spannstifte) war z.B. früher nie die Rede.
Auch ein Austausch von Bremsleitungen oder eine Revision der Bremsanlage wird/ wurde nie genannt.
Ebenso werden IMHO keine größeren Teile demontiert, d.h. wie's unter der Aufnahmepunkten für Motor/ Getriebe/ Achsen aussieht kann man auch nicht sagen ... das wäre für mich wirklich eine Restauration, aber ob das überhaupt sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Vielleicht können ja die Excap Besitzer hier mal etwas zur Erhellung beitragen, was alles gemacht wird, das man definitiv nicht in die Kategorie Optik stecken darf.
Das sollte dann aber im "Grundpaket" dabei sind und nicht extra vereinbart werden müssen ...
Grundsätzlich ist es halt wie immer eine Frage ob einem das angebotene das Geld wert ist. Und das kann ja nur jeder mit sich selbst ausmachen ...
VG
MUeCke
die (alte) Diskussion aus der ALG kenne ich auch.
Zwar ist es bei mir aus Kostengründen nie zu einer Angebotsanfrage bei Excap gekommen, ich habe mir aber schon die Frage gestellt (weil es für mich auf deren Homepage auch nicht ersichtlich war), was die technisch denn am Steyr machen.
Klar wird der Rost einigermaßen gut bekämpft, da der alte Lack runterkommt und wohl auch einige Anbauteile verzinkt werden (optional?) aber von einer Getrieberevision (Spannstifte) war z.B. früher nie die Rede.
Auch ein Austausch von Bremsleitungen oder eine Revision der Bremsanlage wird/ wurde nie genannt.
Ebenso werden IMHO keine größeren Teile demontiert, d.h. wie's unter der Aufnahmepunkten für Motor/ Getriebe/ Achsen aussieht kann man auch nicht sagen ... das wäre für mich wirklich eine Restauration, aber ob das überhaupt sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Vielleicht können ja die Excap Besitzer hier mal etwas zur Erhellung beitragen, was alles gemacht wird, das man definitiv nicht in die Kategorie Optik stecken darf.
Das sollte dann aber im "Grundpaket" dabei sind und nicht extra vereinbart werden müssen ...
Grundsätzlich ist es halt wie immer eine Frage ob einem das angebotene das Geld wert ist. Und das kann ja nur jeder mit sich selbst ausmachen ...
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 13:36
Hallo allerseits nochmal,
Thema "Excap". Hätte garnicht gedacht, dass da so eine große Resonanz entsteht. Also ich bin nur auf seiner Homepage gekommen durch irgendeinen Link, den ich beim "googlen" entdeckt habe. Das hat mich halt beeindruckt. Vorher - Nacher. Das machen wahrscheinlich auch noch andere Firmen, die ich aber noch nicht kenne und da werde ich noch recherchieren. Und außerdem existieren ja auch noch Videos von Ihm. Da kommt man automatisch ran, wenn man die Steyr-Videos anschaut. Ich hatte vor ein paar Tagen übers Impressum an die ausgewiesene E-Mail-Adresse angefragt, weil dort nur eine Handynummer vorhanden ist, was ich nicht so schön finde. Und das die Firma sich in Deutschland befindet kommt mir ja auch zugute. Immerhin ist es ein Österreichisches Fahrzeug. Ziemlich unbekannt bei einigen MAN Werkstätten. Die mussten immer erst im Internet nachschauen. Das in jedem Fall viele Arbeitsstunden anfallen ist mir auch bewusst. Das einzige was mir noch Sorge bereitet ist die Sache mit der Abgasnorm. Die jährlichen Steuern zwischen Zulassung LKW und Wohnmobil muss ich auch noch nachschauen. LKW kostet pro angefangende 200Kg 10€ Steuern bei Fahrzeugen unter EURO3. Und Wohnmobile bis 7,5t ist natürlich immer von Vorteil, weil ich da bis 100km/h fahren darf auf Autobahnen. Vielen Dank nochmals an Alle die mir geantwortet haben. Und mit dem Ablasten habe ich keine Probleme und wenn da nur 100Kg Reserve ist. Alles über 7,5t ist mit soviel Auflagen verbunden, auch mit den Sonntagsfahrverbote usw...das will ich mir nicht antun....
Thema "Excap". Hätte garnicht gedacht, dass da so eine große Resonanz entsteht. Also ich bin nur auf seiner Homepage gekommen durch irgendeinen Link, den ich beim "googlen" entdeckt habe. Das hat mich halt beeindruckt. Vorher - Nacher. Das machen wahrscheinlich auch noch andere Firmen, die ich aber noch nicht kenne und da werde ich noch recherchieren. Und außerdem existieren ja auch noch Videos von Ihm. Da kommt man automatisch ran, wenn man die Steyr-Videos anschaut. Ich hatte vor ein paar Tagen übers Impressum an die ausgewiesene E-Mail-Adresse angefragt, weil dort nur eine Handynummer vorhanden ist, was ich nicht so schön finde. Und das die Firma sich in Deutschland befindet kommt mir ja auch zugute. Immerhin ist es ein Österreichisches Fahrzeug. Ziemlich unbekannt bei einigen MAN Werkstätten. Die mussten immer erst im Internet nachschauen. Das in jedem Fall viele Arbeitsstunden anfallen ist mir auch bewusst. Das einzige was mir noch Sorge bereitet ist die Sache mit der Abgasnorm. Die jährlichen Steuern zwischen Zulassung LKW und Wohnmobil muss ich auch noch nachschauen. LKW kostet pro angefangende 200Kg 10€ Steuern bei Fahrzeugen unter EURO3. Und Wohnmobile bis 7,5t ist natürlich immer von Vorteil, weil ich da bis 100km/h fahren darf auf Autobahnen. Vielen Dank nochmals an Alle die mir geantwortet haben. Und mit dem Ablasten habe ich keine Probleme und wenn da nur 100Kg Reserve ist. Alles über 7,5t ist mit soviel Auflagen verbunden, auch mit den Sonntagsfahrverbote usw...das will ich mir nicht antun....
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 14:13 - 21 Juli 2015 14:15
Mein Wohnmobil hat 9,6 to zulässiges Gesamtgewicht. Ein Sonntagsfahrverbot gibt es trotzdem nicht....
Ich zahle 895 € Kfz-Steuer. Das wußte ich vorher. Hätte ich auf 7,49 to abgelastet - was aber bei mir überhaupt nicht möglich wäre - würde ich € 250 sparen. Bei den Gesamtkosten unseres Projektes kann ich über diesen Betrag nur lächeln.
Und Tempo 100: Ich bin gerade einmal bis nach Bonn und zurück gefahren. Mal ganz ehrlich: Was nützt einem Tempo 100? Willst Du jeden LKW überholen, der auf der Autobahn mit Tempo 90 fährt? Abgesehen von einem erhöhten Spritverbrauch, Stress beim dauernden Überholen und wieder Einordnen bringt das auf einer Urlaubsreise für persönlich überhaupt nix.
Schön mit den LKWs mitschwimmen, dann passt es. Es reicht dann schon wenn man von den 460 PS Geschossen an den Steigungen überholt wird......
Gruß
Tom
PS: Ich bin übrigens einige Zonen mit LKW Fahrverbot gefahren, passiert ist nix. Ich bin ja auch ein Wohnmobil und kein LKW. Zumindest würde ich so argumentieren und vielleicht bleibts dann bei einer Verwarnung. Ansonsten zahl ich halt das Bußgeld von € 75,00
Ich zahle 895 € Kfz-Steuer. Das wußte ich vorher. Hätte ich auf 7,49 to abgelastet - was aber bei mir überhaupt nicht möglich wäre - würde ich € 250 sparen. Bei den Gesamtkosten unseres Projektes kann ich über diesen Betrag nur lächeln.

Und Tempo 100: Ich bin gerade einmal bis nach Bonn und zurück gefahren. Mal ganz ehrlich: Was nützt einem Tempo 100? Willst Du jeden LKW überholen, der auf der Autobahn mit Tempo 90 fährt? Abgesehen von einem erhöhten Spritverbrauch, Stress beim dauernden Überholen und wieder Einordnen bringt das auf einer Urlaubsreise für persönlich überhaupt nix.
Schön mit den LKWs mitschwimmen, dann passt es. Es reicht dann schon wenn man von den 460 PS Geschossen an den Steigungen überholt wird......
Gruß
Tom
PS: Ich bin übrigens einige Zonen mit LKW Fahrverbot gefahren, passiert ist nix. Ich bin ja auch ein Wohnmobil und kein LKW. Zumindest würde ich so argumentieren und vielleicht bleibts dann bei einer Verwarnung. Ansonsten zahl ich halt das Bußgeld von € 75,00
Letzte Änderung: 21 Juli 2015 14:15 von tomtom112.
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 14:18
Das mit den 100km/h kann ich zumindest mit Serienbereifung absolut unterschreiben.
Nach einigen 100km auf deutschen und italienischen Auutobahnen hat sich für mich ca. 83-86km/h als max. Dauerreisegeschwindigkeit herauskristallisiert.
Da läuft des Steyr mit 2150 bis 2200 1/min vor sich hin, ist gerade noch so akustisch akzeptabel und man wird nicht jede Minute überholt.
Und das beste ist, dass ich bei diesem Tempo einen akzeptablen Verbrauch habe (Strecke München bis nördlich Hannover auf A9/ A6/ A7 reisefertig für Island - d.h. ohne Lebensmittel - und nur mit Fahrer habe ich ca. 20.5l/ 100km verbraucht ...
Nach einigen 100km auf deutschen und italienischen Auutobahnen hat sich für mich ca. 83-86km/h als max. Dauerreisegeschwindigkeit herauskristallisiert.
Da läuft des Steyr mit 2150 bis 2200 1/min vor sich hin, ist gerade noch so akustisch akzeptabel und man wird nicht jede Minute überholt.
Und das beste ist, dass ich bei diesem Tempo einen akzeptablen Verbrauch habe (Strecke München bis nördlich Hannover auf A9/ A6/ A7 reisefertig für Island - d.h. ohne Lebensmittel - und nur mit Fahrer habe ich ca. 20.5l/ 100km verbraucht ...
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 14:57
Hallo Muecke,
ich probiere es mal aus dem Kopf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
-Wasserpumpe gegen "sicheres" Modell ersetzt
-alle Motorschläuche
-Dieselleitungen
-Luftleitungen inklusive Kessel und Ventile
-Bremse komplett zerlegt und neue Leitungen
-Elektrik geprüft und überarbeitet
-Fahrwerk
-Fahrerhauslagerung verstärkt
-Heizungskiste komplett überarbeitet
-LiMa gegen stärkere gewechselt
-Achsen geprüft
-Getriebe-Spannstifte
-Einspritzpumpe überarbeitet und neu eingestellt
-wechsel aller Flüssigkeiten / Inspektion
und vieles was nicht gesagt und / oder vergessen wurde.
Die Kisten mit den Neuteilen sahen schon sehr beeindruckend aus
Ich würde aber noch was anderes anführen.
Nicht jeder hat die räumlichen Möglichkeiten, die Zeit und vor allem das Know How einen LKW komplett zu überarbeiten.
Auch die Beurteilung eine Fahrzeuges bei einer Auktion hätte ich mir nicht zugetraut.
Allein die Pritsche runternehmen und zu entsorgen - da komme ich mit meinen Hausmitteln nicht sehr weit.
Für mich persönlich ist eine Firma wie Excap somit die einzigste Möglichkeit meinen Traum zu realisieren.
Der Ausbau vom Shelter hält mich schon genug auf Trab
Und bevor alle aufschreien, ja ich weiß, ich muss mich mit der Technik auseinander setzen.
Ich hoffe, ihr helft mir dabei
LG aus Kassel - André
ich probiere es mal aus dem Kopf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
-Wasserpumpe gegen "sicheres" Modell ersetzt
-alle Motorschläuche
-Dieselleitungen
-Luftleitungen inklusive Kessel und Ventile
-Bremse komplett zerlegt und neue Leitungen
-Elektrik geprüft und überarbeitet
-Fahrwerk
-Fahrerhauslagerung verstärkt
-Heizungskiste komplett überarbeitet
-LiMa gegen stärkere gewechselt
-Achsen geprüft
-Getriebe-Spannstifte
-Einspritzpumpe überarbeitet und neu eingestellt
-wechsel aller Flüssigkeiten / Inspektion
und vieles was nicht gesagt und / oder vergessen wurde.
Die Kisten mit den Neuteilen sahen schon sehr beeindruckend aus

Ich würde aber noch was anderes anführen.
Nicht jeder hat die räumlichen Möglichkeiten, die Zeit und vor allem das Know How einen LKW komplett zu überarbeiten.
Auch die Beurteilung eine Fahrzeuges bei einer Auktion hätte ich mir nicht zugetraut.
Allein die Pritsche runternehmen und zu entsorgen - da komme ich mit meinen Hausmitteln nicht sehr weit.
Für mich persönlich ist eine Firma wie Excap somit die einzigste Möglichkeit meinen Traum zu realisieren.
Der Ausbau vom Shelter hält mich schon genug auf Trab

Und bevor alle aufschreien, ja ich weiß, ich muss mich mit der Technik auseinander setzen.
Ich hoffe, ihr helft mir dabei

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- tommi1958
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 15:07
Hallo nochmal,
ihr habt vollkommen recht. Ich glaube ich mache mich hier garade selbst zum Affen. Ich glaube ich bin hier der Einzige der überhaupt keine Erfahrung und Ahnung hat. Da nützen mir die Kraftfahrerzeit bei der BW. in den 70ern auch nicht viel, wenn ich danach nur noch Pkw gefahren bin. Und jetzt hatte ich garnicht mehr daran gedacht, dass wenn ich am Ziel bin und die erste "Überlandfahrt" mache, "ich" zu den Fahrern auf der Autobahn gehöre die ich sonst immer mit Pkw überholt habe, obwohl ich nie schneller als 120km/h gefahren bin, weil das für mich vollkommen entspanntes Fahren ist. Und man jagt ja auch keine Termine hinterher. Und "ja" es stimmt natürlich, dass wenn man als Wohnmobil fährt, gilt das Sonntagsfahrverbot auch nicht über 7,5t. Aber das ist jetzt sozusagen auch schon "Leergeld" hier im Forum. Trotzdem vielen Dank nochmal ..Gruß Thomas
ihr habt vollkommen recht. Ich glaube ich mache mich hier garade selbst zum Affen. Ich glaube ich bin hier der Einzige der überhaupt keine Erfahrung und Ahnung hat. Da nützen mir die Kraftfahrerzeit bei der BW. in den 70ern auch nicht viel, wenn ich danach nur noch Pkw gefahren bin. Und jetzt hatte ich garnicht mehr daran gedacht, dass wenn ich am Ziel bin und die erste "Überlandfahrt" mache, "ich" zu den Fahrern auf der Autobahn gehöre die ich sonst immer mit Pkw überholt habe, obwohl ich nie schneller als 120km/h gefahren bin, weil das für mich vollkommen entspanntes Fahren ist. Und man jagt ja auch keine Termine hinterher. Und "ja" es stimmt natürlich, dass wenn man als Wohnmobil fährt, gilt das Sonntagsfahrverbot auch nicht über 7,5t. Aber das ist jetzt sozusagen auch schon "Leergeld" hier im Forum. Trotzdem vielen Dank nochmal ..Gruß Thomas
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 18:28
Hallo zusammen
ich versteh garnicht warum ihr euch so verrueckt macht der steyr ist doch ein verdammt gutes Fahrzeug egal ob er aufgebaut wird oder so bleibt wie er ist.Ich habe im ersten Jahr 20000 km zurueckgelegt und konnte einiges ueber mein Fahrzeug in dieser Zeit erfahren.Er laesst sich auf der Strasse fahren wie ein Pkw und im Gelaende ist er auch genial.Ich konnte ihn bei allen Jahreszeiten bewegen.Egal ob Regen,Schnee,Wind oder Sonne er ist immer gut zu fahren.Der Verbrauch ist trotz Leistungssteigerung sehr human.Er liegt zwischen 17 liter bei 60 -70 km/h 20 liter bei 90 km/h und 23 liter bei weit ueber 100 km/h.Hoechstgeschwindigkeit liegt bei 125km/h mit 14 er Reifen.Also ich gebe meinen nicht wieder her auch wenn ich den naechsten Steyr selber umbaue.Ich bin schon auf der Suche nach dem naechsten und das sagt doch einiges.Noch ein kleiner Tipp am Rande die Wartung ist das non plus ultra bei so alten Fahrzeugen egal ob Steyr oder ein anderer.Legt euch drunter und schaut euch alles an.Auch ein Leie kann das machen und ihr seht die Fehler die Auftreten.Liebe Gruesse aus dem hohen Norden
Lg Kai
ich versteh garnicht warum ihr euch so verrueckt macht der steyr ist doch ein verdammt gutes Fahrzeug egal ob er aufgebaut wird oder so bleibt wie er ist.Ich habe im ersten Jahr 20000 km zurueckgelegt und konnte einiges ueber mein Fahrzeug in dieser Zeit erfahren.Er laesst sich auf der Strasse fahren wie ein Pkw und im Gelaende ist er auch genial.Ich konnte ihn bei allen Jahreszeiten bewegen.Egal ob Regen,Schnee,Wind oder Sonne er ist immer gut zu fahren.Der Verbrauch ist trotz Leistungssteigerung sehr human.Er liegt zwischen 17 liter bei 60 -70 km/h 20 liter bei 90 km/h und 23 liter bei weit ueber 100 km/h.Hoechstgeschwindigkeit liegt bei 125km/h mit 14 er Reifen.Also ich gebe meinen nicht wieder her auch wenn ich den naechsten Steyr selber umbaue.Ich bin schon auf der Suche nach dem naechsten und das sagt doch einiges.Noch ein kleiner Tipp am Rande die Wartung ist das non plus ultra bei so alten Fahrzeugen egal ob Steyr oder ein anderer.Legt euch drunter und schaut euch alles an.Auch ein Leie kann das machen und ihr seht die Fehler die Auftreten.Liebe Gruesse aus dem hohen Norden
Lg Kai
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Re: Materialermüdung
21 Juli 2015 18:40

Ich bin überzeugt, dass jeder der einen 12M besitzt genau so denkt und es ist egal, auf welchem Weg er zu seinem persönlichen Traum kommt.
Der eine lässt machen, der andere macht's sebst.. Wie auch immer... Es ist und bleibt ein stolzer 12M18 Besitzer mit einem breiten Grinsen hinter dem Steuer.

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]
[Tuareg]
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