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file Frage Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad

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19 Mai 2014 18:51 #7064 von Gilly
Hallo,
ich muss mir langsam Gedanken machen, wo ich das Reserverad hin mache. Also diese Halterung, wo ich das Rad ran schraube. ist es am sinnvollsten den Zwichenrahmen nach hinten zu verlängern und dann hinter dem Koffer hoch gehen, oder an den Hauptrahmen gehen und den verlängern.
Wie habt ihr das gemacht?
Was hat die eine oder andere Variante für Vorteile und Nachteile?
So ein 14.00-20 Rad hat ja auch um die 150Kg und das dann auf 2m Höhe, oder ist es egal ob Zwichenrahmen oder Hauptrahmen.

Für Infos, die mich schlauer machen bin ich immer dankbar.

Gruß,
Gerhard

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19 Mai 2014 20:01 #7065 von Daktari
Hallo Gerhard
Wenn du einen Shelter hast kanst du dir eine Konstruktion ausdenken und diese an den Lock-Öffnungen befestigen.
Ich habe eine Konstruktion an die Locks gehängt mit Quadständer und Reserverad absenkbar bis auf Erdniveau. Bin in der Arbeit. Wenn du ein Bild möchtest bitte eine PN.
Wenn nicht würde ich den Hilfsrahmen verlängern.
LG
Norbert

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19 Mai 2014 20:50 #7067 von Gilly
Hallo Norbert,
es wird ein GFK-Koffer von ca. 4,70 bis 4,80 Länge.
Das Reserverad muss also an einen der Rahmen.
Was für ein Lagerung, ist noch offen, wenn es geht, würde ich gerne die Rautenlagerung umgehen.

Gruß,
Gerhard

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19 Mai 2014 22:27 #7079 von tomtom112
Hallo Gerhard,

schau doch mal auf Ronalds Seite, da siehst Du ein paar Bilder wie Ormocar das macht.

Gruß
Tom

PS: 14.00 Reifen sind keine Pflicht! :whistle: Überleg ma, ob Du nicht auch mit der für das Fahrzeug vorgesehenen Reifengröße auskommst - ich schon :laugh:

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19 Mai 2014 23:21 #7089 von Gilly
Hallo Tom,
ja Ronald hat den Reserveradträger am Hilfsrahmen, aber warum, hat es einen Vorteil gegenüber dem Hauptrahmen.
Ich hätte nur gerne gewusst warum.
Ich habe auch viele Fahrzeuge gesehen, wo er an dem Hauptrahmen ist.
Auch hier, warum am Hauptrahmen.
Oder ist es egal, wo der Reserveradträger dran ist.

Gruß,
Gerhard

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19 Mai 2014 23:56 #7091 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
Hallo Gerhard,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
willst Du das reserverad zwischen Fahrerhaus und Kabine bauen?
Also hast du keinen Durchgang vorgesehen?
Wenn ja, gibt es eine gute Konstruktion vom Steyr 680, die man ein wenig umbauen kann und dann pastt auch ein größeres Rad drann. Es ist ein Klappmechanismus. Das Rad ist an einem Rahmen befestigt, der hochgeklappt werden kann. Wenn Du magst, mache ich dir gerne Fotos davon, ich habe ein solches Auto. Du findest aber sicher auch Bilder im Netz als Vorabinfo-))
Gruß, Christoph
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20 Mai 2014 00:52 #7092 von ClausLa
Moin Christoph,
er will das Rad hinten dranhängen.......

14.00 hat m. W. ca. 200kg; direkt an den GfK-Koffer is nich...

Hilfsrahmen entsprechend MASSIV verlängern und eine STABILE Konstruktion, die das Ding (und den dazugehörigen Kran) aufnimmt. bei 4, 80 Kofferlänge wird daa viel Gewicht weit hinten und oben....

Gruß Claus

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20 Mai 2014 07:10 #7093 von weitweg
Hallo Gilly,

prinzipiell spielt es keine Rolle, ob der Heckträger am Hilfsrahmen oder am Hauptrahmen befestigt wird.
Eine Montage am Hauptrahmen hat den Vorteil, dass man den Übergang von der Horizontalen in die Vertikale massiver auslegen kann. Bedenke, dass so ein Träger mit 2 14.00er Reifen schnell mal 500 kg wiegt. Auch würde ich im Knick möglichst keine Schweißnaht setzen.

Eine kleine Rolle spielt auch die Lagerung des Hilfsrahmens. Wenn Du hinten ein Festlager baust, verhalten sich beide Varianten gleich. Ist hinten aber ein Gelenk, bewegt sich der Träger entweder synchron zum Hauptrahmen oder aber zum Hilfsrahmen.

Kurz: Am Hauptrahmen kann man höhere Lasten anbringen, da das Profil höher ist.
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20 Mai 2014 09:06 #7095 von ClausLa
Moin,
bei der angegebenen Kofferlänge würde, bei Befestigung am Hauptrahmen, die Trägerkonstruktion diesen nach hinten wohl ca 1m überragen, selbst bei Festlager hinten wird sich der Aufbau dagegen etwas verdrehen....

Somit müsste nicht nur das Gewicht, sondern auch die Längsstabilität alleine von der Trägerkonstruktion übernommen werden, da treten ganz schöne Hebel auf, was dem Leichtbau nicht gerade dienlich ist;

Wenn man jetzt nur den Hilfsrahmen verlängert, diese Konstruktion das Gewicht übernimmt und das Rad sich an der Kofferrückwand abstützt, wird das wohl wesentlich leichter werden...

Gruß Claus
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20 Mai 2014 09:23 #7096 von Magnus
Hallo Gilly,

mal eine Betrachtung aus einer anderen Warte (siehe auch Toms Anmerkung):

Überlege Dir sehr gut, ob Du wirklich 14.00 brauchst. Die Einstiegshöhe wird auf Dauer weder Dir noch Deinen beiden Mädels gefallen! Und auch beim Reifenwechsel ist das Mehrgewicht nicht zu unterschätzen.
Vorteil: der Rahmen kommt höher und gleicht etwas den (zu erwartenden) langen Hecküberhang aus.

Zur Halterung:

1. Warum nicht nur ein Komplettrad hinten an einen Heckträger und einen Ersatzreifen solo auf einen Dachgepäckträger? Weit verbreitete Lösung...
2. Muss die Originalhalterung wirklich einem großen Tank weichen? 2 Originaltanks plus 2-3 Kanister machen auch 420 Liter. Brauchst Du mehr?

Lorenz

Wege sind überall!
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20 Mai 2014 13:06 #7100 von Robert
Hallo Gilly,

Ich werde das Reserverad am Hauptrahmen befestigen. Er hat den größten Querschnitt und ist damit am stabilsten. Wer weiß was im laufe der Zeit noch alles hinten drauf kommt? Es hat aus meiner Sicht auch den Vorteil, das wenn Du mit dem Träger hinten ausetzt, die Krafteinleitung in den stabilen Hauptrahmen statt findet, und nicht in den Hilfsrahmen der Kabine.

Gruß
Robert
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20 Mai 2014 13:31 #7103 von Gilly
Hallo ,
ich danke euch für die Infos.
Das was Robert sagt, ist wohl für mich das wichtigste Argument, das Reserverad an den Hauptrahmen zu machen.
Hinten sollt auch nur ein Reserverad ran. Auf den Dachträger dann noch einen Reifen.
Ob der Koffer Hinten an geschrägt wird, oder ob ein Alkoven Hinten ist, wo dann das Rad drunter sitzt, muss noch diskutiert werden. Ein Koffer von 4,80m ist schon recht lang..

Gruß,
Gerhard

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20 Mai 2014 14:17 - 20 Mai 2014 14:19 #7105 von ClausLa
Hallo Robert,
ich hab grad nochmal dern alten Thread mit Deinen ersten Kofferbildern (1000Fragen), wo wir über die Achslasten diskutiert haben...
alter Thread

..gibts dazu was aktuelles?

Das wird mit Träger schon ein heftiger Überhang hinten, Dein Aufbau steht ja bestmmt schon 90-95cm über das (Original-) Hauptrahmenende hinaus, dann noch der Träger mitsamt Reifen...
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 14:19 von ClausLa.

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20 Mai 2014 14:40 #7106 von tomtom112
Mein Koffer wird ja auch 4,80 m weil ich einfach nicht auf die Flächen verzichten wollte. Ich denke aber auch , daß ist schon ein gewaltiger Überhang. Ich hab deswegen meinen Grundriss auch nochmal total geändert. Mein Frischwasser ist jetzt unter der Sitzgruppe zwischen den Achsen und nicht mehr in der Heckgarage.

Ich werde auch nur ein Komplettrad mitnehmen (auf jeden Fall auch kein 14.00er) und weder Motorrad noch sonst was schweres.

Sobald ich ihn von Ormocar zurückhabe, werde ich (also der Steyr) mal zum Wiegen fahren. Bin gespannt auf die Gewichtsverteilung. Da kann ich dann noch ein bisschen durch das variieren der zwei Frischwassertanks verschieben - hoffe ich zumindest.

Auf alle Fälle ist mir klar, daß es kein Fahrzeug mehr für extremen Geländeeinsatz wird. Das ist für meine geplanten Reisen auch ok. Hätte ich mehr gewollt, hätte ich wie der Martin gebaut. Man muß wissen, wo und wie man damit Reisen will.

Gruß
Tom

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20 Mai 2014 21:34 #7113 von Rucki
Hallo Steyr Freunde,
Ich habe den Traeger am Hilfsrahmen befestigt, der Grund war meine Befuerchtung dass der steife Traeger auf dem LKW Rahmen der ja flexibel ist zu montieren, da er eventuell Schaden nehmen wuerde. Ich habe deshalb den Hilfsrahmen extra stark gebaut, seitdem habe ich ueber 200’000 Km gefahren in der Welt,und der Traeger ist immer noch ok.
Gruesse Rucki
orix-on-road.blogspot.com
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21 Mai 2014 08:33 #7120 von Daktari
Hallo Gerhard, Hallo Andrè
PN ist mit Bildern nicht gegangen.
Ich muß vorneweg sagen das der Ständer nocht nicht vom TÜV abgenommen ist.
Aber vielleicht brauche ich es auch nicht, weil mein Koffer Ladung ist. Also abnehmbar.
Deshalb habe ich die Konstruktion an die Containerlocks gehängt.
Man kann ihn auch kleiner bauen, für ein Motorrad oder nur Reservereifen. Gesamtes Gewicht mit Quad (250 kg),Reserverad, Winde und ges. Konstruktion ca. 500 kg.
Viel Spaß beim tüffteln.
LG
Norbert
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