April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Kein Schalten möglich & Motor lässt sich nicht ausschalten

Mehr
11 Apr 2024 19:26 - 11 Apr 2024 20:07 #49058 von bubblepoker
Hi

Ich kann keinen Gang einlegen außer den Crawler, der aber nicht greift, und den Motor nicht über Die Zündung ausschalten. 
Es gibt kein Klacken, keine Druckluft und keine Leuchtanzeige Nachschaltgruppe. Stop leuchtet
Ich habe den Motor letztlich durch ziehen am Gaspedal zum Stillstand gebracht.

Zwei Dummheiten habe ich zwei Tage zuvor gemacht:
 - Den Batterieschalter bei laufendem Motor zuerst ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, wobei der Motor ließ sich anschließend regulär ausschalten ließ, aber erst im zweiten oder dritten Versuch.
 - Den Schalthebel beim Kippen des Fahrerhauses - aus Mangel an Praxis  - nicht hinter den Druckpunkt in Neutralstellung gebracht sondern wohl auf der Bahn 3 und 4 gelassen. Beim Senken der Kabine wurde dann offenbar - ohne Kupplungsbetätigung versteht sich - das Schaltgestänge in den Crawler geschaltet.
Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt, aber die Batteriespannung dürfte eher niedrig sein, da ich in den letzten zehn Tagen mehrfach nur rangiert habe.
Im ganzen war der Motor jetzt etwa fünf Minuten gelaufen, bis ich ihn übers Ziehen am Gaspedal stilllegen konnte.

Ich hatte keine Druckluftentwicklung im zweiten Kreislauf und der erste wurde auch nur bis 6 bar voll.
Ich habe ein leichtes Pfeifgeräusch oder 'Singen' vermeintlich aus dem Bereich Schalt- und Kupplungsgehäuse gehört, weiß aber nicht, ob das schon vorher da war.
Vorratsbehälter Kupplung ist voll und ich hatte schon den Eindruck, dass die Betätigung der Kupplung eine minimale Drehzahlveränderung bewirkt, bin aber nicht wirklich sicher.
Handelt es sich um ein Problem, oder zwei getrennte? Und wo fang ich an mit der Fehlersuche?

Kore


 
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 20:07 von bubblepoker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 09:03 #49062 von Sico
hallo Kore,
Die geschilderten Probleme hängen u.U. mit fehlendem Druck im Druckluft-System zusammen.
Da kann die Gruppen-Schaltung im Getriebe in einer Art Mittelstellung hängen geblieben sein.
Dann kann man keinen Gang mehr einlegen. Das löst sich, wenn man das Getriebe im Leergang einige Male in der Gruppen-Schaltung hin und her schaltet. Das geht ohne Kupplung treten.
Dazu erst mal den Druck in den Kesseln aufbauen, bis der Druckregler abbläst. Das wird einige Minuten dauern.
Zum Abstellen des Motors ist bei vielen Herstellern ein Pneumatikzylinder zuständig, der das Gasgestänge und damit die Einspritzpumpe auf Null-Förderung stellt. Auch dafür ist Druck in Kreis 4 des Vierkreis-Schutzventils nötig. Beim 12M18 erfolgt dies manuell durch Ziehen eines Griffes im Fahrerhaus.
Insgesamt solltest du sehr viel systematischer und überlegter an diese Dinge ran gehen.
Allein das Unterbrechen des Batterie-Hauptschalters bei laufendem Motor kann die Gleichrichter-Dioden in der Lichtmaschine schon zerstört haben.
Auch unsachgemäßes Absenken des Fahrerhauses kann im Schaltgestänge und Getriebe einige gravierende Schäden verursachen.
LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 10:51 - 12 Apr 2024 10:53 #49065 von bubblepoker
Hallo Sigi

​​​​​​Vielen Dank für die Antwort.
Wie erwähnt, dachte ich, ich sei in der Neutralstellung. Ich habe heute Nacht die Reparaturanleitung des Heeres durchgeblättert und bin dabei auf den Abschnitt mittelstellung Schalthebel gestoßen. Der meinige ist rechts verschoben. Daher steht der Schalthebel vor dem Druckpunkt ziemlich senkrecht, dahinter ist die Abweichung größer. Natürlich hätte ich mich nicht optisch vergewissern, sondern nochmal nachlesen und kontrollieren sollen wo genau der Druckpunkt zur Neutralstellung liegt und ob dieser überwunden ist. Schließlich war mir die Fehlstellung des Schalthebels ja bekannt. 
​​​​​Deine Ermahnung nehme ich vorbehaltlos an. 
Mein Vorgehen war vollkommen fahrlässig und nun kann ich nur noch hoffen, dass der Preis dafür milde ausfällt.
Es hatte beim Absenken der Kabine etwa dreisig Zentimeter vor dem Auffliegen ordentlich geknackt. Wenn dies durch das gewaltsame Einschieben des Crawler geschehen ist, dieser sich ja auch jetzt als einziger einlegen lässt, aber nicht greift, muss ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich etwas zerstört habe?
Oder braucht dieser zufällig ebenfalls Druckluftunterstützung, um überhaupt zu funktionieren?
Oh, Mann! Was für ein Lapsus.
Ich vermute ich sollte jetzt keinefalls Druck aufbauen und erst mal durchtesten, ob sich alle Gänge einlegen lassen, sondern erst Mal den Schaltkasten öffnen, nicht wahr?

Kann man die Dioden im eingebauten Zustand testen?

LG, Kore
 
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 10:53 von bubblepoker. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 11:21 #49068 von Harty
Hallo Kore,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit der Stellung des Schalthebels beim Absenken oder auch Heben der Fahrerkabine zu tuen hat. Ich habe da andere Erfahrung als Sigi gemacht. Das Schaltgestänge ist bei gehobener Kabine sehr beweglich. 
Ich kann z.B. bei gehobener Kabine mit etwas Kraftaufwand direkt am Getriebe (fast) jeden Gang einlegen.

Deine Aussage "beim Absenken der Kabine etwa dreisig Zentimeter vor dem Auffliegen ordentlich geknackt" zeigt einen anderen Fehler. Das sieht mir ganz danach aus, als ob die sehr oft beschriebenen Spannstifte im Schaltgehaeuse gebrochen sind und nun ein heilloses Durcheinander in der internen Schaltkulisse herrscht.

Wie ich oben geschrieben habe, bei angehobener Fahrerkabine mußt du auf alle Fälle nach rechts und links den Schalthebel bewegen können und dabei auch den Umschaltpunkt spüren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 11:23 #49069 von bubblepoker
 

Ein erstes Problem habe ich. 

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 11:26 #49070 von Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 11:44 - 12 Apr 2024 12:21 #49071 von bubblepoker

Die verbogene Stange ist dich nicht normal, oder?
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 12:21 von bubblepoker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 11:50 - 12 Apr 2024 11:52 #49072 von Harty
das ist eine/die Abstützstange.
Sie ist einmal verbunden mit der Schaltstange und einem Gegenlager auf der anderen Seite des Getriebes. Die Abstützstange kann sich in den beiden Kugelgelenke etwas bewegen.
Die Biegung ist normal und notwendig.
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 11:52 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 12:00 #49073 von bubblepoker
Mist. Ich hatte gehifft es wäre so einfach. Also Schaltgehäuse öffnen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 12:06 #49074 von bubblepoker
Ich kann aber die Schaltung bewegen und den Druckpunkt spüren.
Allerdings steht der Hebel eben vor dem Druckpunkt waagerecht und hinter dem Druckpunkt schief.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 12:43 - 12 Apr 2024 14:43 #49075 von bubblepoker
Bedeutet das, dass die Spannstifte i.O. sind?
Gänge einlegen kann ich nicht.  Hilft wohl nix. Serviceklappe in den Boden der Mannschaftskabine schneiden.

Klaus hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Modell angeben sollte:

10S18 Ex Feuerwehr Getriebe ZF 9 S 109



LG, Kore
 
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 14:43 von KlausU. Grund: P.S. gelöscht weil nicht zutreffend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 13:33 #49077 von Harty
10S18 Ex Feuerwehr mit Doppelkabine?
Da muß ich erstmal passen, ich bin von einem 12M18 ausgegangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 14:46 - 12 Apr 2024 14:56 #49078 von KlausU
Hütte nochmal hoch und das Schaltgestänge direkt bewegen.
Wichtig ist das du genug Luft im System hast sonst tut sich im Getriebe recht wenig sinnvolles.
Die Spannstifte aber auf jeden Fall checken.
Ob die Feuerwehr das mal gemacht und auch in einer Fahrzeugakte dokumentiert hat ist fraglich solange du sie nicht zum Fahrzeug bekommen hast.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 14:56 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 16:34 #49080 von Sico
Tja, die berüchtigten Spannstifte in der Schaltbetätigung.
Daran hab ich auch schon gedacht. Ob es aber möglich ist, diese Spannstifte beim Absenken des Fahrerhauses abzuscheren, das halte ich für recht unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich unmöglich.
Falls dieser Schaden vorliegt, dann kann man froh sein, daß kein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug noch rollfähig ist. Üblicherweise legen sich da gerne mal zwei Gänge ein. Dann ist das Getriebe blockiert und rollen geht nur nach Demontage der beiden Kardanwellen.
@Kore
Ob du den/die Fehler selbst recherchieren kannst, da hab ich so meine Zweifel.
Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, daß du Hilfe von fachkundiger Seite brauchen wirst.
LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 19:35 - 12 Apr 2024 23:39 #49083 von bubblepoker
Der äußere Mitnehmer rastet in keiner Position ein. Ich vermute dass erklärt, warum der Crawler als einziger reingeht aber nix tut. Zudem ist der innere Mitnehmer schwergängig und rastet nicht ganz positionsgerecht. Getriebeseitig ist alles mittig. Da hab ich wohl noch mal Schwein gehabt.
Allem Anschein nach habe ich die Rollen abgescheert.
Ich werde es mirgen zerlegen und hoffe, dasd die Welle selbst zu hart ist, um Schaden genommen zu haben. Dann wäre ich wohl noch Mal mit einem blauen Auge davon gekommen. 
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an 'weitweg' für die Anleitung. 
Sigi, ich danke Dir, nur gebe ich nicht gerne auf, und bügel auch gerne meine Fehler selbst aus.
​​​​Mein Problem ist nicht mangelndes handwerkliches Verständnis, sondern meine Achtlosigkeit angesichts - und auch oft wegen - mangelnder Kenntnis. Ich freue mich über jede neue Kompetenz die ich gewinne, stimme Dir aber gerne bei, dass eine der Wichtigsten das Erkennen der eigenen Grenzen ist. 
Momentan hapert es eher an Möglichkeiten, den Faktoren Zeit und Werkzeug.
Die Revision des Schaltkasten, denke ich, bekomme ich hin. 
Danke euch allen soweit für's Feedback.

LG, Kore



​​​​​​
 
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 23:39 von KlausU. Grund: edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 19:38 - 12 Apr 2024 19:38 #49084 von bubblepoker
    Falls ihr sonst noch etwas entdecken solltet...
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 19:38 von bubblepoker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 23:38 - 13 Apr 2024 10:40 #49090 von KlausU
Schaltrasten sind ok? Nimm mal den Deckel runter. Deine Beschreibung klingt nach einer Macke dort.
Wir hatten auch schon eine gebrochene Feder im Rastenblock.
Abgebrochene Teile der Wippen bei der alten Ausführung mit den losen Rollen sind auch nicht selten.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 13 Apr 2024 10:40 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2024 11:06 #49095 von bubblepoker
Schaltrasten und Federn sind i.O.
Was meinst Du mit Wippen? Den Begriff finde ich nicht im Eldos.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2024 11:16 #49096 von KlausU
Hast du den niedrigen oder den hohen Deckel am Rastengehäuse?
Wenn du die massiven Schaltrasten hast gibt es die aus Blech gebogenen Teile bei dir nicht.
Im ELDOS heißen die auch Schaltraste.
 

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2024 12:09 - 13 Apr 2024 12:11 #49099 von bubblepoker
Ich hab die massiven. Dachte mir schon, dass Wippen = Schaltrasten. Der Begriff passt eigentlich besser.

Viele Grüße,
Kore

 
Letzte Änderung: 13 Apr 2024 12:11 von bubblepoker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957721
HeuteHeute850
WocheWoche850
MonatMonat16695
AlleAlle2957721
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.